Apropo Propangas

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Vampire: Die Maskerade" wurde erstellt von WODF, 23. März 2004.

Moderatoren: Mitra, Sycorax
  1. WODF

    WODF Alastor

    Da ich das gerade sehe fällt mir ein wie ist das mit den leuchtkugelpistolen von Schiffen? Machen die auch schwh. Schaden?
    Und was für andere Schusswaffen gibt es eigentlich noch die solch heftigen Schaden machen?

    Ach ja und, wie viel Geschick und Körperkraft muss man haben um einen Zweihänder in einer Hnd zu halten und damit auch kämpfen zu können?
     
  2. FalscherHeiland

    FalscherHeiland TODs Azubi

    leuchtkugeln sind sehr warm, also wie feuer und das tut weh. und wenn ich mich recht entsinne kann man mit den dingern auf kurze distanz jemanden erschießen. schwer heilbar ist zwar heftig, aber da es halt feuer ist realistisch.

    zum zweihänder: das ding heißt zweihänder weil man es mit zwei händen führt.
    das ding is nicht dafür ausgelegt einhändig geführt zu werden, wär irgendwo auch sinnlos, da wenn man ordentlich wucht drauf hat, man zumindest ausgleichen muss, weswegen man die andere hand nicht wirklich benutzen kann.

    oder ist das regeltechnisch festgelegt? wenn ja, bitte ich um verzeihung ;)
     
  3. Cifer

    Cifer Vorsintflutlicher

    Leuchtkugeln dürften wohl als Feuerschaden zählen, ja. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass man einen Vampir recht gut mit Magnesium bzw. einer Thermitreaktion ins endgültige Grab bringen kann...

    Zum Zweihänder:
    Für Menschen würde ich sagen, ist dies unmöglich. Menschen haben andererseits auch nicht die Angewohnheit, Autos als potientielle Wurfgeschosse zu betrachten. Deshalb hier ein Regelvorschlag: ein Vampir, dessen Stärke + Körperkraft 5 überschreiten, kann einen Zweihänder einhändig führen, hat dabei aber schlechtere Werte als bei einem xbeliebigen Schwert, was sich solange der Vampir eine menschenähnliche Statur hat, auch nicht ändern wird. Dank Trägheit, Gewicht etc. ist ein Zweihänder in einer Hand IMO immer einem Schwert unterlegen, so der Charakter in beidem die selbe Erfahrung und die selben Werte aufweist.
     
  4. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Selbst für Kainiten macht ein Zweihänder wenig Sinn, da man spezielle Kampftechniken mit einem Zweihänder einsetzt, die man einhändig nicht einsetzen kann.

    Ob ein Brujah nun mit Stärke drei einen Menschen mit einem Schwert in der Mitte zerteilt oder mit einem Zweihänder macht da wenig Unterschied...
     
  5. FalscherHeiland

    FalscherHeiland TODs Azubi

    die bewährte technik beim kampf mit einem zweihänder: ausholen, zuhauen und schwung und gewicht des schwertes ausnutzen. mag sein das das vampire anders machen, allerdings wurde es im mittelalter so gehandhabt.
     
  6. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Durch den langen Griff ist es zudem möglich mit der einen Hand zu schlagen und mit der anderen zu ziehen, sodass sich das Schwert mit grösstmöglichem Schwung um die Achse zwischen den Händen dreht. Das ist bei einem normalen Schwert nicht möglich, es sei den es hat einen eigens dafür angelegten Knauf.
     
  7. WODF

    WODF Alastor

    Wieviel schaden macht ein zweihänder nun genau? und wie wollen die regeln den Schaden festlegen?
    Schlieslichh würde ich als SL keine Waffe zulassen die drölftausend :D Schaden macht!
    Hat der Schaden mi der Bauart der Waffe zu tun oder wie muss ich das jetzt sehen?
     
  8. Cifer

    Cifer Vorsintflutlicher

    Ich nehme an, im Dark Ages Regelwerk (welches ich nicht zur Hand habe) steht ein Wert. Ich tendiere für nen Zweihänder zu KK+3, da ein Messer+1, ein Schwert+2 verursacht.
     
  9. SoulReaver

    SoulReaver The Legacy of Kain

    Die Waffenwerte des neuen Dark Ages:Vampire Buch sind unter aller Sau, gibts glaub ich auch inzwischen eine Errata davon, weil da die Nahkampfwaffen zu mächtig und die Fernkampfwaffen zu schwach sind.

    Bei mir ist es so:
    Dolch KK+1
    Degen, Krummsäbel KK+2
    Breitschwert KK+3
    Zweihänder KK+4
     
  10. Cifer

    Cifer Vorsintflutlicher

    Apropos Degen: richtet eigentlich ein Degen (um es ein wenig zu überspitzen: ein Florett, mit dem man nur noch zusticht) normalen Schaden gegen Kainskinder an? Eigentlich können doch Kainiten nur noch effektiv aufgehalten werden, indem der Körper zerschlagen wird, also Knochen brechen oder größere Wunden entstehen, Stichwaffen hingegen richten IMO Schaden an inneren Organen an, die bei den meisten Vamps nicht mehr existent sind...
     
  11. WODF

    WODF Alastor

    Und was ist dann ein Großschwert? das macht auch noch einmal mehr Schaden als der zweihänder (glaub ich)
     
  12. Cifer

    Cifer Vorsintflutlicher

    Was ist ein Großschwert? Ich würde spontan annehmen, dass es oberhalb von Zweihänder (und eventuell Claymore) nichts größeres mehr gibt, was man als Antipersonenwaffe führen kann...
     
  13. SoulReaver

    SoulReaver The Legacy of Kain

    Stimmt, über dem zweihänder gibt es nichts mehr.
    Zumindest in der Menschheitsgeschichte, aber vielleicht kommen ja ein paar verrückte tzimis auf die Idee, eine Schwert für einen Vohzd zu schmieden. Wer weiß ....

    @Cifer
    Definiere "normalen" Schaden. Es gibt die Unterscheidung zwischen Schlag- und tödlichen Schaden.
    Aber stimmt schon, ein Degen muss speziell angespitzt sein, um den gefährlicheren tödlichen Schaden zu machen.
     
  14. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Ein Grossschwert macht laut aktuellem darkages Regelwerk KK+6 (huiuiui)...
     
  15. Cifer

    Cifer Vorsintflutlicher

    @Soulreaver

    Klasse, wir erfinden gerade den Sechshänder... außerdem würde das Teil bestimmt nicht geschmiedet werden. Da nimmt man einen Sterblichen und zieht ihn ein wenig in die Länge.
     
  16. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    Um zum Anfang zurück zukommen:
    Ich würde Leuchtpistolen und sogar Leuchtspurmunition als schwerheilbar gelten lassen. Allerdings Leuchtspurmunition mit halbierter Schwierigkeit zum Absorbierne.
     
  17. WODF

    WODF Alastor

    @ Skar: Ja genau das Schwert meine ich wie kann man sich das vorstellen?

    @Burncrow: Aber wie viel Schaden würde dann so eine Waffe machen? Und würdest du die Schwierigkeit auch runtersetzten wenn der Gegner anängt zu brennen?
     
  18. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Keine Ahnung, wie ein Grosschwer aussieht. Wenn man bedenkt, dass ein Zweihänder laut demKompendium für Erzähler (Maskerade) "nur" KK+5 macht, müsste es so eine Art Andergaster sein. Falls du DSA kennst, müsste dir der Name etwas sagen...
     
  19. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    @WODF
    Nö, wenn er brennt, geht das wieder nach GRW. Aber es gibt eben schon einen Unterschied zwischen Brandgeschossen und Geschossen bei denen nur Phosphor am Ar*** brennt.
     
  20. Cifer

    Cifer Vorsintflutlicher

    @Skar

    Hast du eine Ahnung, wofür Großschwerter eingesetzt wurden? In einem normalen Kampf kann ich mir die irgendwie kaum vorstellen, wenn man bedenkt, dass schon Zweihänder IIRC vor allem zum Weglöffeln von Piken und als Gassenhauer verwendet wurden...
     
Moderatoren: Mitra, Sycorax

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden