Anschleichen an schlafende Vampire

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
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11. September 2003
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Kann man sich schlafenden Vampiren näher ohne das sie aufwachen oder reicht es schon wenn man ihnen zu nahe kommt um sie zu wecken (bzw. die entsprechende Würfe zu provozieren)?
Mit anderen Worten kann ich mich an einen Vampir anschleichen und ihn Pfählen bevor er erwacht?
 
Regelbuch hilft. Unter "Aufwachen" müsste was zu finden sein.
 
Also das Aufwachen und vorallendingen das Wachbleiben ist ziemlich schwer, es sei denn der schlafende Vampir hat den Vorzug leichter Schlaf.
 
S. 219:

Wahrnehmung + evtl. Auspex gegen Schwierigkeit 8.

Danach einen Wurf auf Menschlichkeit Schwierigkeit 8, um zu handeln
 
Ich stelle mir den Tagesschlaf eines Vampirs immer etwas tiefer als den menschlichen Schlaf vor.
Daraus folgt erstens, dass es wohl von Vamp zu Vamp verschieden ist, und zweitens, dass es reicht leicht sein sollte, sich an den Durchscnittsvampir ranzuschleichen, solang man tatsächlich nichts anderes macht.

Aber gönne dem Spieler des schlafenden Kainiten zumindest einen Wahrnehmungswurf gegen 9 oder 10, und der anschleichende sollte auch einen Heimlichkeitswurf gut geschafft haben.
 
Die Schwierigkeit kann vor allem in Abhängigkeit zur Menschlichkeit modifiziert werden. Wenn ein Vampir einem anderen Pfad folgt, dürfte die Schwierigkeit eines Erwachenswurfes im Allgemeinen höher ausfallen, als bei einem Vampir mit Menschlichkeit.
 
@Crying

Da wäre ich anderer Meinung. Der Unterschied von Menschlichkeit zu anderen Pfaden ist eigentlich nur, dass ein Pfadgänger völlig unmenschlich ist und nicht Golconda erreichen kann. Das schwere Aufwachen liegt ja daran, dass das Tier und der Fluch des Vampirismus mit niedrigen Werten zunehmend an Kontrolle gewinnen, was bei hohen Pfadwerten nicht mehr der Fall ist...

@Skar
Die Frage ist nur, wann genau dieser Wurf fällig wird. Wenn der Eindringling mit dem Pflock über dem Schläfer steht? Wenn er im selben Raum ist?
 
@Cifer

Die Menschlichkeit (und die im Besonderen) ist sehr wohl für die Tiefe des Schlafs wichtig. Das kannst du dem Sabbat-Handbuch entnehmen.
Andere Pfade mit hohen Werten machen das Aufwachen leichter als derselbe Pfad mit niedrigerem Wert, aber ein Vampir mit Menschlichkeit in gleichem Wert wie einer mit einem Pfad hat es etwas einfacher. Das ist dieselbe Wirkung, die Menschlichkeit auf die Fähigkeit, seine Haut zu erwärmen, hat.
 
Cifer schrieb:
Da wäre ich anderer Meinung. Der Unterschied von Menschlichkeit zu anderen Pfaden ist eigentlich nur, dass ein Pfadgänger völlig unmenschlich ist und nicht Golconda erreichen kann. Das schwere Aufwachen liegt ja daran, dass das Tier und der Fluch des Vampirismus mit niedrigen Werten zunehmend an Kontrolle gewinnen, was bei hohen Pfadwerten nicht mehr der Fall ist...

Beziehst du dich mit dieser Aussage auf das neue 'Alte Welt' Regelwerk?
Der 'Erzählspiel um epischen (nicht persönlichen!!!) Horror' ?

In der Maskerade ist das nämlich keineswegs so:
Menschlichkeit hebt sich normalerweise sehr stark von anderen Pfaden ab!

- Man beginnt eigentlich automatisch mit ihm! Alle anderen Pfade muss man erlernen, nachdem man vorher mit seiner Menschlichkeit gebrochen hat!!

- Als einziger die automatische Möglichkeit, menschliche Eigenheiten wie Körpertemperatur, Sex usw nachzustellen!

- Fehlender Wyrmgeruch ab Stufe 7 (Pfad des Wilden Herzens/Tiers/Harmonie beginnt an dieser Stelle, Wyldniss auszustraheln, was Wyrmgeruch überdeckt!)

- Gesünderes Aussehen

und noch ein paar andere Kleinigkeiten!

Ist also schon was anderes als so ein Durchschnittspfad, sollte aber imho beim Aufwachen keine besonderen Boni gegenüber den anderen bieten.
Es ist das Tier, das den Schlaf fordert, und jemand mit einem hohen Pfad kann es imho besser kontrollieren!


H
 
Horror schrieb:
Ist also schon was anderes als so ein Durchschnittspfad, sollte aber imho beim Aufwachen keine besonderen Boni gegenüber den anderen bieten.
Es ist das Tier, das den Schlaf fordert, und jemand mit einem hohen Pfad kann es imho besser kontrollieren!
Besser ja. Aber bei gleichen Werten geht Menschlichkeit vor, da jeder andere Pfad bereits eine Entmenschlichung mit sich gebracht hat. Jeder andere Pfad ist eine vampirische Lebensphilosophie. Allerdings würde ich auch sagen, dass sich der Unterschied für besonders hohe Pfad/Menschlichkeitswerte gegen 0 entwickelt.
 
@Horror

Ich beziehe mich durchaus auf die Maskerade, dort allerdings nur auf die spieltechnischen Wirkungen. Ungesundes Aussehen und fehlende Vermenschlichungsmöglichkeit habe ich unter "völlig unmenschlich" zusammengefasst, den Wyrmgeruch untern Tisch fallen lassen und die Erlernbarkeit als zu vernachlässigen gewertet. Das Ingame meilenweite Kluften zwischen den beiden bestehen ist mir mehr als klar.

@Crying Shadow
Das kannst du dem Sabbat-Handbuch entnehmen.
Welcher Stelle genau?

Das ist dieselbe Wirkung, die Menschlichkeit auf die Fähigkeit, seine Haut zu erwärmen, hat.

Nicht ganz. Einen Vampir mit niedriger Menschlichkeit kostet die Erwärmung mehr als einen mit hoher Menschlichkeit. Für einen Charakter mit einem hohen sonstigen Pfadwert ist es aber noch genauso schwierig wie für einen mit niedrigem: Unmöglich.

Aber bei gleichen Werten geht Menschlichkeit vor, da jeder andere Pfad bereits eine Entmenschlichung mit sich gebracht hat. Jeder andere Pfad ist eine vampirische Lebensphilosophie.
Weshalb? Ein Pfad, sei es nun Menschlichkeit oder ein Pfad der Erleuchtung, dient dazu, durch strenge moralische Richtlinien das Tier im Zaum zu halten. Es kommt darauf an, wie sehr man sich besagten Richtlinien unterwirft und nicht, ob diese irgendwie menschlich sind.
 
Cifer schrieb:
Weshalb? Ein Pfad, sei es nun Menschlichkeit oder ein Pfad der Erleuchtung, dient dazu, durch strenge moralische Richtlinien das Tier im Zaum zu halten. Es kommt darauf an, wie sehr man sich besagten Richtlinien unterwirft und nicht, ob diese irgendwie menschlich sind.
Es geht einfach darum, dass die Menschlichkeit die Moral der Menschen darstellt und jede andere Moral dadurch eben nicht menschlich ist (was nicht heißen muss, dass sie für menschliche Maßstäbe völlig unmoralisch ist). Wenn man aber sein Bewusstsein so sehr von seiner Menschlichkeit distanzieren kann, um selbst seine tiefsten Überzeugungen einem anderen Pfad unterzuordnen und schließlich dessen Grundwerte annimmt, ist das absolut eine Entmenschlichung.

Was die genaue Textstelle im Sabbathandbuch angeht, habe ich mich etwas geirrt8o : Da steht ein Verweis auf das Grundregelwerk zu Beginn des Kapitels Kodizes der Nacht. Da hab ich dann aber was mehr oder weniger genaues gefunden:

S. 312 ff: Pfade sind absolut unmenschliche Konzepte. Man darf höchstens einen Menschlichkeitswert von 3 besitzen, um von der Menschlichkeit zu einem anderen Pfad zu wechseln.
Speziell S. 312 unten:

Pfade beinhalten vollkommen unmenschliche Glaubensinhalte [...] Als logische Folge wird ein Anhänger eines Pfades im Umgang mit Sterblichen so behandelt, als besäße er einen Menschlichkeitswert von 3. Liegt der Pfadwert des Anhängers unter 3, wird in den entsprechenden Situationen dieser Wert verwendet.
Weiterhin steht auf S. 219 zum Erwachen, dass dem Wurf auf Wahrnehmung zum Bemerken einer Gefahr o.ä. ein Wurf auf Menschlichkeit (andere Pfade sind nicht angegeben) zum Erwachen folgt, und dass dieser Wurf bestimmt, wie lange der Charakter wach bleiben kann (oder ob er sofort wieder einschläft). Außerdem kann ein Charakter tagsüber nie mehr Würfel in seinem Würfelvorrat haben, als er Menschlichkeit besitzt.

Es steht also nicht explizit da, dass Menschlichkeit die einzige vollwertige Eigenschaft zum Erwachen bei Tage ist, aber die Formulierung, dass Pfade vollkommen unmenschlich sein sollen, legt nahe, dass sie nicht gleichwertig auf eine Handlung übertragen werden können, die Menschlichkeit verlangt. (Soweit meine Interpretation, allerdings gebe ich zu, dass deine Interpretation auch nicht gegen den Regeltext verstößt, daher werden wir uns wohl mit einem Remis zufrieden geben und es als Erzählerentscheidung der jeweiligen persönlichen Auslegung durch den Erzähler überlassen müssen...;) )
 
Allerdings sagt das Zitat auch "wird ein Anhänger eines Pfades im Umgang mit Sterblichen so behandelt, als besäße [...]". Ich behaupte nun, dass das Aufwachen nichts mit Sterblichen zu tun hat.


Gut, einigen wir uns auf ein Unentschieden und verfluchen einmal herzhaft die ungenauen Textstellen der White Wolf Regelwerke...
 
Cifer schrieb:
Allerdings sagt das Zitat auch "wird ein Anhänger eines Pfades im Umgang mit Sterblichen so behandelt, als besäße [...]". Ich behaupte nun, dass das Aufwachen nichts mit Sterblichen zu tun hat.


Gut, einigen wir uns auf ein Unentschieden und verfluchen einmal herzhaft die ungenauen Textstellen der White Wolf Regelwerke...
Amen! :motz: :Sgenau:
 
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