Anpassen bereit existierender Beiträge von WoD1 für WoD2

Cheshire Cat

Cheshire Cat
Registriert
18. Januar 2005
Beiträge
224
Hmmm... wieder mal eine Frage nach der korrekten Vorgehensweise (und ja, ich weiß es ist ein Wiki ;) ):
Angenommen es existiert im Wiki bereits ein Artikel zu einem Begriff (z.B. Disziplinen) und ich will diesen Begriff auch für WoD2 nutzen. Schreibe ich dann den Artikel um (bzw. erweitere ihn um WoD2)? Er wird dann extrem lange und unübersichtlich.
Oder wird (wie bei z.B. Auspex) ein allgemeiner Artikel mit Erklärung gesetzt, der dann Links auf die Ausprägungen WoD1 und WoD2 setzt? Wobei dann stellt sich die Frage, was mit allen bereits existierenden Links in anderen Artikeln passiert - die verweisen dann ja unschönerweise auf den allgemeinen Artikel, obwohl sie auf z.B. "Disziplinen (WoD1)" zeigen sollten? Habt ihr dafür einen Bot, der die Arbeit übernimmt?
 
AW: Anpassen bereit existierender Beiträge von WoD1 für WoD2

Die 2. Möglichkeit ist die Richtige. Und leider gibt es keinen Bot.

Was man machen kann, ist auf der alten Seite im Menü aus "Was zeigt hier hin?" zu klicken und man bekommt alle Artikel mit Links zu diesem Artikel angezeigt. Ansonsten verlinken die halt erst auf die Splitting-Seite.
 
AW: Anpassen bereit existierender Beiträge von WoD1 für WoD2

Danke für die Antwort!

BTW (und o.t.), da gibts echt keine Möglichkeit Texte zu ersetzen? Ich meine das Ding ist eine DB, oder nicht? Ich muss zugeben, das erschüttert mein Vertrauen in Wikis ziemlich. Wir überlegen so etwas beruflich einzusetzen, aber wenn nicht mal das geht...
 
AW: Anpassen bereit existierender Beiträge von WoD1 für WoD2

Es geht mit unserer Software nicht. Keine Ahnung, ob andere Wiki-Software das kann...
 
AW: Anpassen bereit existierender Beiträge von WoD1 für WoD2

AFAIK geht das schon im allgemeinen. Die Jungs von DSA4.de haben bei der WikiAventurica recht ein paar Bots im Einsatz...

Und @Topic: Ich würde vorschlagen, bei kurzen Erklärungen die beiden Systeme ruhig ein einem Artikel zu belassen, siehe z. B. mein Versuch zu [wiki]Clan[/wiki] heute Nacht. Wenn es sehr lang wird, sollte man natürlich über eine Trennung nachdenken...
 
AW: Anpassen bereit existierender Beiträge von WoD1 für WoD2

Hey, vielen Dank! Das ist super, dass du das gemacht hast!
Und du hast recht - bei der Kategorie "Jargon" sollten eh kurze Artikel stehen und da geht das.
Aber konkret hast du "Disziplin" verwendet; es gibt aber für WoD1 einen Artikel "Disziplinen" der eine komplette Auflistung ist. Und ich hätte ihn z.B. nicht geändert und da wäre er zu lange geworden.
Auch bei Clan gibts eine Überschneidung: ich habe jetzt noch "Clan (WoD) gefunden.

Vielleicht sollte man als "Grundregel" sagen:
Man legt einen allgemeinen Artikel an (also ohne WoD Zusatz). Wenn mehrere Systeme den Begriff verwenden, soll einfach nur unter einer neuen Überschrift die system-typische Erklärung eingefügt werden (wie du es bei "Clan" gemacht werden. Zusätzlich kann man noch einen Link auf eine genauere Erklärung geben (also z.B. "Clan (WoD)") oder/und eine Kategorie (z.B. eben WoD2 Jargon) hinzufügen.

Was hältst du davon?
 
AW: Anpassen bereit existierender Beiträge von WoD1 für WoD2

Gilt nicht grundsätzlich, wenn ein Begriff mehrere Bedeutungen hat, dass man dann eine Begriffsklärung einsetzt?
 
AW: Anpassen bereit existierender Beiträge von WoD1 für WoD2

Kann schon sein. Ich kenne mich leider nicht so gut mit Wikis aus - deshalb frage ich lieber immer nach.
 
Zurück
Oben Unten