Anmerkungen zu Vorschlägen aus dem Der schleichende Tod von A!-Thread

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Zornhau hat hier ein paar Vorschläge gemacht, die ich gerne mal kritisch beleuchten will. Ich mache dieses in einem extra Thread, da ich das Brainstorming in dem Der schleichende Tod von A!-Thread nicht mit kritischen Anmerkungen beeinflussen will.

Mehr AUFFORDERN zur aktiven Mitarbeit, ja zur MITGESTALTUNG dieser Plattform und Community.
Desöfteren wurden Aufrufe für Redakteure oder Autoren für die Artikel der Startseite gemacht. Von den Usern kam keine Resonanz.

Abbau von Hürden und Abbau von Distanz schaffenden Einrichtungen, welche einer aktiven Mitwirkung im Wege stehen.
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst.

Mehr GELEBTER "Wille zur Qualität" - heißt vor allem: KEINE Lückenfüller-Blog-Einträge und KEINE unsinnigen Spam-Thread-Eröffnungen mehr.
Qualität ist imner etwas subjektives. Ich gehe mit Dir einer Meinung, dass mich manche Einträge nicht interessieren (wahrscheinlich andere als Dich ;) und ebenso wünschte ich mir manchmal mehr Qualität.

Die Mehrheit des Mod-Teams war für eine Startseite und diese muss mit Beiträgen gefüllt werden. Derzeit speist sie sich zum einen aus den Rezis und zum anderen aus Artikeln, die überwiegend von IT und Caninus verfasst werden. Manchmal findet sich ein Gastautor. Wenn man die derzeitigen Beiträge nicht interessant oder qualitativ findet, hindert keiner einem, diesen Beitrag selber zu verfassen. IT ist sicher froh, mal einen Artikel weniger verfassen zu müssen.;) Es ist ja nicht so, dass A! aus einem Artikelpool von mehreren Autoren geschrieben, schöpfen kann.

Mit den Spam-Threads sprichst du sicher auf Skars Threads an. Seine Threads sind nicht immer interessant und tangieren manchmal nur noch am Rand Rollenspiel. Für mich ist A! ein Rollenspielforum, so dass mich irgendwie rollenspiel-relevante Threads mehr interessieren als irgendwelche Diskussion über das Tagesgeschehen o.ä. Gerade im Rollenspielbereich fehlen mir die für mich interessanten Threads.

Ich sehe als ein Hauptproblem von A! das Fehlen von rollenspiel-relevanten Threads. Einige User haben IMHO A! verlassen, weil ihre Rollenspielkompetenz bei A! nicht genug gefordert wird. Was nutzt das Rollenspielwissen, wenn man es bei A! auf Grund fehlender Fragen/Threads nicht einbringen oder anwenden kann. Bei A! kann man sich über die neuesten Filme informieren, im Bereich Rollenspielsysteme treffen sich in einigen Systemboards nur noch Konsumenten und keine oder zu wenig aktive User des betreffenden Systems.

Mehr GEMEINSCHAFTS-EVENTS durchführen - wie z.B. die wirklich aufwandsminimal umzusetzenden Google+-Hangouts. Hier könnte man Stammtische, Diskussionsrunden, einen Reviewer-Zirkel, etc. ins Leben rufen. Das wäre endlich mal AKTION in "Aktion Abenteuer".
Google+-Hangout Events sind sicherlich gut. A! sollte mit der Zeit und der technischen Innovation gehen. Ich hoffe diese Events schaffen auch Aktivitätsimpulse für das Forum ansich.

Mehr PRODUKTIV-EVENTS durchführen - wie z.B. den One-Sheet-Wonder-Wettbewerb letztes Jahr. Solche Events produzieren SPIELBARES Material und geben den Schaffenswilligen eine Plattform zu zeigen, was sie außer Forenbeiträgen noch so alles schreiben können.
Eine gute Idee. Dazu braucht man engagierte User, die die Jury bilden und gute Kontakte zu den Verlagen. Für den Bereich SW könnte ich mir das vorstellen. Gerne hätte ich solche Events auch in anderen Boards.

Möglichkeit GRUPPEN im Forum zu gründen und arbeiten zu lassen. (Aktuell ist das bei Google-Groups wirklich fast schon konkurrenzlos einfach und komfortabel.)
Meines Wissens nach gibt es für dieses Forum bis jetzt noch kein Groups Addon.
Auch ohne Gruppen Addon kann man in "Gruppen" arbeiten. Entweder fragt man die Admins, ob sie für eine ausgewählte Benutzergruppe ein eigenes Board einrichtet oder man nutzt Unterhaltungen als Gruppenersatz.

Was können Groups, was Unterhaltungen nicht können? Weil Unterhaltungen nur für die Teilnehmer sichtbar sind, bräuchte man einen Thread in einem öffentlichen Board, der auf diese "A!rbeitsgruppe" oder das Projekt hinweist und sich Interessierte melden können, um zur Unterhaltung zugelassen zu werden. Bei vielen Teilnehmern einer Unterhaltung würde ich mir zur Erstellung der Unterhaltung eine Funktion wie bei E-Mails, einen Verteiler erstellen zu können, wünschen.

Möglichkeit SEITEN für eigene Projekte (nicht nur Blogs!) im Forum zu schaffen und zu pflegen. (Aktuell ist das bei Google-Sites wirklich einfachst und sehr komfortabel geboten.)
Mit Savagepedia und RPG-info hostet Hoffi schon zwei Projekte. Ich denke, wenn man ihn freundlich fragt, würde er auch noch weitere hosten. So komfortabel wie Google Sites wird es aber wahrscheinlich nicht sein.;)

Möglichkeit DOWNLOADS im Forum zu plazieren (wie früher!). (Aktuell lassen sich diese u.a. auch bei Google aber auch in anderen "Bewahranstalten" wie Dropbox etc. bequeme plazieren und - wie in Box.net - sogar kommentieren. )
An einer technischen Lösung für Downloads wird gearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten