Manga Anime (Manga) - Fachliteratur

00wuff

the evil puppy
Registriert
8. Februar 2006
Beiträge
210
Hellöchen,


Da ich dieses Jahr in Bildnerische Erziehung mündlich maturieren will, brauch ich ein Spezialgebiet. ^^

Hab mir gedacht, dass die Geschichte des japanischen Animes (eventuell auch Manga) ein geeignetes Thema wäre! Nur brauche ich jetzt Fachliteratur.


Bei amazon.de bin ich auf "ga-netchû! Das Manga Anime Syndrom" vom Deutsches Filminstitut - DIF / Deutsches Filmmuseum & Museum für angewandte Kunst (Hg.) (2008) gestoßen. Knapp 20€ wenn ich mich jetzt recht erinnere.


Kennt das wer? Zu empfehlen?

Oder kennt ihr andere gute Bücher zum Thema? :)
 
AW: Anime (Manga) - Fachliteratur

Es ist ein guter gesamt Überblick. Beschäftigt sich nicht nur mit den künstlerischen Aspekten sondern z.b. auch mit den wirtschaftlichen. Reißt manche Themen nur an, steigt nie wirklich tief in die Materie ein, liefert dann aber saubere Literaturverweise (allerdings oft auf Japanisch). Ein echter Nerd (oder besser "Otaku") wird über Teilaspekte besser Bescheid wissen.

Ich weiß nicht wie speziell "maturieren" ist, aber für eine Facharbeit in der Schule oder eine entsprechend gestellte Seminararbeit in der Uni sollte es reichen. Wenn es auf dem Niveau einer Diplomarbeit seien soll, sollte man eh schon ein gewisses Grundverständnis der Materie haben und kann das Buch damit vermutlich weglassen.
 
AW: Anime (Manga) - Fachliteratur

Zuerstmal: Danke! :) So wies aussieht eignet es sich ganz gut für mein Vorhaben.


und: Hab ganz vergessen, dass ich meinen Österreichische-Ausdrücke-Filter aktiviere... :D ;)

Matura = Abi
 
Zurück
Oben Unten