Anfängertipps

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Was würdet ihr für Anfängertipps formulieren?

Ich fang mal an.


  • Zuerst zieh dir die aktuellen Spielregeln: http://hds-fantasy.de/uploads/tx_boardgames/documents/WHLCG_Core_Rulebook_GERMAN_Reprint_lowres.pdf
  • Jedes Volk spielt sich anders. Am stärksten fällt das meines Erachtens bei den Orks auf. Überrenne den Gegner sofort, sonst bist du als Ork schnell chancenlos. Mosch'n wech.
  • Versteif dich nicht darauf Einheiten immer an die Front zu bringen (in die Schlachtfeldzone). Auch starke Einheiten mit mehreren Machtsymbolen machen sich sehr gut in der Königreich- und Questzone.
  • Spiele Entwicklungen in jeder Runde, WENN du die Karten entbehren kannst. Das gilt weniger für Orks, die wollen gerne rückständig und unterentwickelt sein.
  • Wenn Einheiten die Fähigkeit haben sich zwischen den Zonen bewegen zu können, dann nutze das in jeder Phase deines Zuges. Sie können dann in den verschiedenen Zonen Vorteile erspielen.
  • Wenn du angegriffen wirst wäge ab, ob du überhaupt mit Einheiten verteidigst. Du musst das nicht tun und oftmals ist der Verlust an Machtpunkten schlimmer als der Schaden an der Hauptstadt.
  • Spiele anfangs Karten in dein Königreich, die zusätzlichen Machtsymbole dort werden dir in der Regel helfen deine Starthand gut ins Spiel zu bringen.
 
AW: Anfängertipps

Und ganz wichtig:

Den Kartentext möglichst wörtlich nehmen.

Die meisten Regelfragen sind eigentlich keine, sondern ergeben sich daraus, das man als Spieler versucht etwas reinzuinterpretieren was gar nicht da ist.

Typisch Fall z.B. "Trollkotze":
"Wie, ich muss meine eigenen Einheiten auch vernichten?"
Klar, denn es steht ja drauf "alle Einheiten", aber bei sich selbst denkt man als Spieler erstmal, dass man mit Karten ja nur seinem Gegner schaden kann.
 
AW: Anfängertipps

Also wenn der Gegner ne übermächtige Karte spielt, dann auch gerne mal gegenlesen. :)
 
AW: Anfängertipps

Nicht nur die Regeln laden, auch die FAQ und Errata:

http://hds-fantasy.de/uploads/tx_boardgames/documents/WH_Invasion_Errata_und_FAQ_dt_v0.pdf

Sollte es schon um Deckbau gehen, besser erstmal nur aus einer Fraktion möglichst viele Karten dreimal rein (soweit vorhanden und sinnvoll), damit man nicht die Übersicht durch zu viele verschiedene mögliche Kombis verliert.

Außerdem, wenn man genau weiß, welche Karten alles dreimal drin sind, fällt es auch leichter, ggfs. eine dieser dreimal vorhandenen Karten erstmal als Entwicklung zu spielen, weil man weiß, das diese Karte noch zweimal kommen kann.

Quests würde ich für die ersten Spiele ggfs. ganz raus lassen.

Und wenn ein Deck beim erstmal nicht funktioniert, nicht gleich ganz verwerfen, vielleicht kamen die Karten nur in ungünstiger Reihenfolge. Besser mehrmals testen.
Gilt natürlich auch umgekehrt für ein Deck, das beim ersten Mal Erfolg hat.
 
Zurück
Oben Unten