Anfängerrunde - welche Charaktere zulassen?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Was lasst ihr in Anfängerrunden eher nicht zu?

Brainwaster?
Stormer 714?
Stormer 711?
Stormer 720?
Vevaphon?
Advanced Carrien?
First Generation Frother? (clanlose)

Haben eure SCs ein Vorleben auf Mort. Oder interessiert nicht, was vor Meny war?
 
AW: Anfängerrunde - welche Charaktere zulassen?

Grundregelwerk und Karma (sprich alle Rassen ausser Advanced Carrien und Grit Stormern, alle Operative Packages ausser Sector Ranger) sind für mich (und meiner Erfahrung nach auch für viele andere Spieler) die übliche Basis.

(Das gilt allerdings nicht nur für Anfängerrunden. ;))

Was ich bei vorgenerierten Charakteren für Conventions gerne vermeide sind Ebbuser mit vielen und/oder hohen (aktiven) Ebbfähigkeiten, biogenetische mit vielen Sonderregeln (Xenos und Vevaphone) und Shaktar und Advanced Carriens.

Stay SLA
bug
 
AW: Anfängerrunde - welche Charaktere zulassen?

Was ich bei vorgenerierten Charakteren für Conventions gerne vermeide sind Ebbuser mit vielen und/oder hohen (aktiven) Ebbfähigkeiten, biogenetische mit vielen Sonderregeln (Xenos und Vevaphone) und Shaktar und Advanced Carriens.
Warum Shaktar? Was ist mit denen?
 
AW: Anfängerrunde - welche Charaktere zulassen?

Kulturell zur sehr eigen...
Ausserdem möchte ich keinen Anfänger zumnuten 4 Stunden lang Vokalen nicht zu benutzen...:D
 
AW: Anfängerrunde - welche Charaktere zulassen?

Shaktar sind - hauptsächlich durch den Kodex, den ich nicht auf einer Extraseite an einen Charakterbogen tackern möchte - in meinen Augen ein wenig schwieriger in kurzer Zeit zu vermitteln. Die anderen Rassen kann man knapper darstellen (mit Ausnahme von Ebbusern, aber da ist weniger die Rasse, als mehr das Ebb aufwendig (weshalb ich dort ja auch gerne zurückfahre)).

Stay SLA
bug
 
AW: Anfängerrunde - welche Charaktere zulassen?

Ich seh zum Beispiel weniger Problem einem neuen Spieler einen Advanced Carrien zu vermitteln als einen Shaktar, dabei mag ich Shaktar sehr gerne...
Aber es ist der einzige Teil von SLA, bei dem ich mich so fühle als ob ich etwas kaputt machen können...
 
AW: Anfängerrunde - welche Charaktere zulassen?

Beim Advanced Carrien sehe ich auch weniger Vermittlungsprobleme, als vielmehr ihre Sonderrolle innerhalb der World of Progress/die Reaktionen der Umwelt (Ähnliches gilt auch zusätzlich für den Grit Stomer).
Das sind Dinge, die ich bei einer Vorstellungsrunde auf einer Convention nicht einflechten muss, wenn es auch ohne geht.

Stay SLA
bug
 
AW: Anfängerrunde - welche Charaktere zulassen?

Zwischen ACs und Grits seh ich aber noch einen Unterschied...

Ich sehe viel weniger Probleme einen AC in eine Squad einzuflechten (sicher er ist das Vieh, vor dem man Angst hat, mehr als vorm Wrath) aber ein Grit einzubauen, bringt doch noch ganz andere Probleme mit sich, als einfach nur Ablehnung...
 
AW: Anfängerrunde - welche Charaktere zulassen?

Ich mag die neuen Stormer (veva, xeno, chargin) nicht.

Bei mir gibts am Anfang nur 313 Stormer, Shaktar, Ebon, Brain Waster, MEnschen und Frother. Wir fangen 900 SD an und erst mit der World of Progress Fair 900 werden die neue Stormer und Technik vorgestellt. Also Karma langsam einführen (Domino Dogs, LAD etc. erst im Laufe der Kampagne)
 
AW: Anfängerrunde - welche Charaktere zulassen?

Ich mag die neuen Stormer (veva, xeno, chargin) nicht.

Bei mir gibts am Anfang nur 313 Stormer, Shaktar, Ebon, Brain Waster, MEnschen und Frother. Wir fangen 900 SD an und erst mit der World of Progress Fair 900 werden die neue Stormer und Technik vorgestellt. Also Karma langsam einführen (Domino Dogs, LAD etc. erst im Laufe der Kampagne)
Domino Dogs kenn ich noch gar nicht. Aber bezüglich LaD seh ich das genau so.

Woher kommen eure SC-Operatives eigentlich vor ihrer Ausbildung? Suburbia oder Downtown?
 
AW: Anfängerrunde - welche Charaktere zulassen?

Domino Dogs sind ja auch nicht zum Spielen. ;)

Herkunft ist ganz unterschiedlich, sowohl bei meinen eigenen Charakteren, als auch bei denen, die ich von anderen Spielern kenne, das kann ich so nicht beantworten.

Stay SLA
bug
 
AW: Anfängerrunde - welche Charaktere zulassen?

Ich würde ja eher (Upper) Downtown anstreben, dann ist der Aufstieg größer. Man dürfte dann noch eher überzeugt sein, dass man es wirklich geschafft hat.
 
AW: Anfängerrunde - welche Charaktere zulassen?

Warum dann nicht direkt Lower Downtown?

Stay SLA
bug
Ich finde dann wissen sie schon zu viel über die Schrecken der Stadt. In Upper Downtown haben sie zum einen das besagte "Ich habs geschafft"-Gefühl und zum anderen können ihnen ihre ersten BPNs noch nen mächtigen Schrecken einjagen.

Wohlgemerkt seh ich das so (thementreu) für Anfänger.
 
AW: Anfängerrunde - welche Charaktere zulassen?

Ich lass meine Spieler frei wählen, woher sie eigentlich kommen wollen, das führt zu einer lustigeren Gruppendynamik, wenn die beiden BrainWaster sich darüber streiten, wo es den besseren Burger gibt, während die eigentlich aus UT-kommende Slop langsam ihren Kulturschock überwunden hat und auf einen Nervenzusammenbruch zusteuert...
 
AW: Anfängerrunde - welche Charaktere zulassen?

Herkunft? Ganz unterschiedlich und lass ich von den Spieler frei entscheiden. Vor allem reiche Schnösel find ich super. Arroganz mit Badge und Knarre. Herrlich.
Aber Ausserirdische bei mir fast immer vom Heimatplaneten, da ist der Kulturschock grösser. ^^

"Wann hört eigentlich mal der Regen auf?"
"Wenn du tot bist."
- Unterhaltung im Slayers Crib zwischen Ebon Fairy SCL 10 und Ebon Ghost SCL 8A
 
Zurück
Oben Unten