Anfängerrunde [One Shot]

D

Deleted member 5961

Guest
Also ich habe demnächst ein Oneshot für Shadowrun und ich glaube, ich habe mich ein wenig überladen.
Nun der großteil der Gruppe kennt die sechste Welt nicht und naja ihnen alles zu erklären und die Feinheiten zu zeigen würde glaube ich eher Kontraproduktiv sein.
Daher dachte ich, dass ich sie am Anfang einfache "Menschen" spiele, die mit der Unterschicht des Sprawls erstmal einsteigen. Krankheiten, obwohl die großen Konzerne die Heilmittel bereits besitzen. Verbrechen, Arbeitslosigkeit, Armut, Korruption, Erpressung, Menschenhandel und BTL-Handel.
Die Gruppe braucht nur einen Anreiz Ihren ersten Run zu machen, vlt Schulden oder einen geliebten Menschen retten, Erpressung.
Allerdings sind das alles sehr wage Ideen und ich würde gerne wissen, was die kreativen Köpfe in dem Forum für Ideen und Verbesserungsvorschläge haben.
Folgende Punkte wollte ich nur ankratzen und noch nicht wirklich reinbringen: Magie, Matrix, zuviele Informationen über die Welt.
Die Spieler sollen erstmal die Atmosphäre von Shadowrun kennen lernen und wenn es mehr als ein Oneshot ist, auch tiefer in die Materie kommen.

Gruß
Altansar
 
Hmm.. also wenn es wirklich nur ein Oneshot ist, damit deine Spieler ein bisschen SR Feeling bekommen, solltest du sie auch einfach genau das schnuppern lassen. Gib ihnen Charaktere vor - und das können ruhig auch andere Rassen sein, nur mit Magie- und Matrixregeln hast du schon recht, die sind am Anfang zu komplex - und dann lass ganz klassisch einen Johnson auftauchen, der ihnen einen Auftrag gibt. Das muss ja nun nicht ein "brecht in den nächsten Megakonzern ein" sein, sondern kann ja auch was einfaches, ala "nehmt ner anderen Bande von Rumtreibern ein Päckchen ab" sein.
Da braucht es dann auch keinen großen Anreiz oder so, denn für nen Oneshot überlegen sich eh die wenigstens einen Charakter mit Hintergrund. Und gerade SR lebt nunmal davon, dass man auch gar nicht groß Anreize braucht. Es funktioniert halt, weil man einen Auftrag bekommt.
 
Die Frage ist wie viel Zeit du in die Vorbereitung des Abenteuers stecken willst. Gerae für SR gibt es viele fertige und kostenlosen fan-made Abenteuer. Die Qualität der einzelnen Abenteuer schwankt aber.
Aktion Abenteuer hat als Einsteigerun einen klassischen Run für SR4. Für eine Cyberpunk 2020 Campaign habe ich das SR4 Abenteuer Food Fight 4.0 benutzt. Die im Abenteuer angerissene Campaignidee muss man aber selber ausformulieren.
 
Wenn es geht so wenig wie möglich und ich kann besser improvisieren als aus Büchern abenteuer vortragen. Habe auch wenig zeit.
Es geht mir eben darum, dass die charaktere einen teil mitbekommen, alles geht eh nicht und wie schon gesagt wäre für einen one-shot erstmal auch reinste zeitverschwndung, wenn ich alle konzerne und die weltstruktur erkläre. will eher die ganzen geschehnisse einfließen lassen und den charakteren von einfachen metamenschen in die runnerkarriere fließen lassen, dadurch erkennen sie warum es runner gibt und wie die anfänge sind und wenn sie dann das setting mögen dann kann man ja ggf auch darauf aufbauen. also der erste run, soll quasi ohne matrix und ohne magie ablaufen. aber es soll eben spürbar sein, dass es sowas gibt und wenn es nur Karl Kombatmage im fernsehen ist
 
Matrix raus lassen würde ich in jeden Fall nur von den Regeln her - wenn du sie durch die Straßen laufen lässt ohne AR fehlt mMn ein elementarer Bestandteil der Welt. Außer du willst dich halt bloß durch den Squatter bewegen.
Das sich die Spieler in einem Sumpf des Verbrechens bewegen, kann man ja auch durch Beschreibung der Umgebung gut vermitteln. Muss man halt bei jedem Kneipenbesuch oä. stark ins Detail der Umwelt gehen. Junkies aufm Klo, Mafia-Soldati, die das Schutzgeld abholen, Penner die von Tamanous ohne Organe in Seitenstraßen geworfen werden, wo Ghoule sie fressen...
Dadurch vermittelst du den Spielern dann das Bild das sie auch nur ein Rädchen in der Maschine sind, die halt auf Ihre Weise - Runs - versuchen dem zu entfliehen.
 
Wenn es ein Einstieg zum Schnuppern sein soll und du noch in der Unterschicht spielst, dann mach aus ihnen eine Gruppe. Entweder ne eigene gang oder sie gehören zu wem. Sie haben sich ihr Territorium "erkämpft", aber es ist eben nicht sicher.
Sie müssen ums berleben kämpfen. Keiner ist ein Lohnsklave, sonst würde der nicht mehr in der Unterschicht wohnen bzw. (eher) würde keinen Kontakt zur alten Gang mehr halten. Eine gemeinsame Motivation ist als Einstieg immer fördernder als 3-6 Unterschiedliche.
lass sie kleine Aufträge machen. Von einem Johnson, der aber nicht der schnieke Typ ist, den die Profirunner vorgesetzt bekommen. Er darf genauso aussehen verschlagen sein, aber er muss Vertrauenserweckend sein.
Mach die Aufträge nicht zu abstrakt. Sie werden nicht in einen AAA Konzern einbrechen (können). Lass sie Botendienste machen oder kleinere Einbrüche. Schutzgeldeinnahmen oder Straßenkämpfe. Lass sie "Unterweltssport" organisieren, beschützen oder sabotieren. Mach Cyber- und Bioware erhältlich aber rar und von minderer Qualität. Kein Streetsam mit Einbauten für hunderttausende Nuyen sitzt grundlos im Ghetto. Jeder bessere Magiefähige wird von den Konzernen da herausgeholt. Lass sie ab und an die Luft der besseren Viertel schnuppern, mach die Unterschiede zwischen den Gegenden klar: Sicherheit, Sauberkeit, Matrixzugänge, Kleidung der Leute, medizinische Versorgung, Infrastruktur, etc.

Bau dir die Truppe vor, gib jedem ein kleines Ziel und allen ein gemeinsames.
 
Ja gut die AR würde ich nicht rausnehmen wollen, da gbe ich dir Recht, dass sie ein elementarer Bestandteil von SR 4 ist aber es ging mir da auch nur um die VR.
Auch die Astralwelt und den ganzen "magischen Kram" würde ich eben erwähnen, wie durch Serien ala Carl Combatmage aber eben nicht durch einen Magier in der Gruppe. Ansonsten finde ich deine Ideen so weit ganz gut, also das tägliche Leben und die Umschreibungen des ganzen. So in etwa habe ich es mir eben auch gedacht.
 
Man kann auch evtl. Charaktere als typische Unterschichtsarbeiter anfangen - die einfach merken, das nach der letzten Gehaltskürzung das Geld nicht mehr für das notwendigste reicht.
Je nach dem an welchem Punkt man mit den Charakteren einsteigen will, kann man sie so auch erst mal aus ihrem "normalen Leben" auf die Straße bekommen. Lass die Gruppe Kumpels sein und vllt. hat einer Kontakt zu einem Kredithai oder BTL-Dealer den er um Kohle anschnorren muss.
Der will dann dafür was erledigt haben und sei es nur ein paar Drogen im Haus zu verstecken oder auf der Arbeit zu verticken...

oder du steigst halt mit Charakteren ein die das schon hinter sich haben und wissen was Shadowrun bedeutet. Und ein Yakuza heuert sie für was größeres an - Mietschläger, Schutzgelderpressung, Entführung, Brandstiftung (der Unterweltband gibt tolle Ideen für simple Jobs)
 
Also ich finde die Ideen von Euch ganz gut und muss mal sehen, dass ich die zu einem gemeinsamen ganzen kombiniere,
herzlichen dank schonmal von mir
 
Also hat alles hervorragend geklappt.
Ein Mr Johnson, die Fähigkeiten der Charaktere eingebunden, ein wenig Cyberwear, die schöne Seite der Unterschicht gezeigt und nen Unterwelt-Plot. Also es war sehr nice
 
Zurück
Oben Unten