Anfängergruppe

koenik

Halbgott
Registriert
16. Juni 2009
Beiträge
501
Meine Kumpels und ich wollten eine Werwolfgruppe aufziehen und haben alle noch relativ wenig Ahnung. Ich werde die Gruppe leiten und so sollte ich ein bisschen mehr Ahnung haben als der Rest.

Unsere Gruppe wird in Tibet spielen und zwar etwa 1940 rum - wir wollen der Vernichtung der Stargazer ausspielen. Ich habe mir schon ein paar Dinge für das Setting überlegt. Da wir prinzipiell Crossover spielen, ist natürlich die zweite große Macht hier die Akashic Brotherhood. Da es aber mehr um Werwölfe gehen soll, habe ich gesagt, dass die Werwölfe hier mehr das sagen haben als die Akashics, was an dem Himalayan War der Mages liegt. Die Werwölfe werfen den Magiern immernoch ihren Bruderkrieg vor und sind immernoch dabei, die letzten Überreste des Krieges wieder unter Kontrolle zu kriegen.

Ich habe mir schon ein paar Caerns überlegt. Laut Wikipedia findet sich in Tibet zum Beispiel der fischreichste See der Welt in Tibet, oder in einer Wüste, die dreimal so groß ist wie Deutschland finden sich heiße Quellen. Und auch das Kloster in Lhasa und das Kloster in dem nominell der Bruderkrieg der Magier begonnen hat. Solche Sachen.

Ich habe mir auch schon ein paar Personen überlegt, die auftauchen können. Zum Beispiel einen Gurahl - eben den Yeti :D, ein paar Magier und einen Haufen Wölfe.

Jetzt mal zu den Problemen und es sind ziemliche Kernprobleme:

1. Wie und aus welchem Grund findet sich ein Rudel?

Outtime ganz klar, damit man spielen kann. Aber intime?

2. Wie und aus welchem Grund findet man ein Totem?

Geht man einfach hin und sagt, ich will den Bären haben? Dann such ich mir nen Bärengeist und handel das mit ihm aus. Der gibt mir dann ne Quest und wenn ich bestehe, sieht der, dass ich ein cooler Typ bin und hängt mit mir ab?!

3. Welche der Riten sollten in einem jungen Rudel definitiv ausführbar sein, damit das Rudel auch ernstgenommen werden kann, bzw. sie sinnvoll überleben können? Oder anders gefragt: welches sind die Kernrituale? Da blick ich noch nicht ganz durch.
 
AW: Anfängergruppe

zu 1: Ein Rudel findet sich erstens aus Notwendigkeit zusammen, da man alleine nicht viel ausrichten kann. Garou sind wie Wölfe soziale Wesen und daher ist eine Rudelbildung für sie normal. Auch wenn es sich um Garou unterschiedlicher Stämme handelt. Ist quasi auch die Vielfalt, die stark macht. Jeder hat seine Gaben und Fähigkeiten.

zu 2: Ein Bärengeist ist kein Totem. Totems stehen in der Rangordnung ein paar Stufen über den normalen Geistern. Es ist schon eine eigene Geschichte, das Rudeltotem zu finden und von ihm akzeptiert zu werden.

zu 3: Die einfachsten Riten sollten eigentlich reichen. Ritus der Talismanzueignung, Ritus des Suchsteins usw. Stude 1-2 Riten(die allerdings nicht jeder haben muss), reichen für den Anfang. Die Caernriten sind meines Erachtens noch nicht unbedingt nötig, da die größeren Riten ja auch ordentlich Punkte kosten. Lieber mehr kleinere.
 
AW: Anfängergruppe

zu 1. Klassischerweise kommen die Leute ja aus aller Welt zusammen. Da haben die ja früher schon gelebt und sind in einem Rudel gewesen. Die müssen da also raus, um dann hier ein neues Rudel zu gründen.

zu 2. Ok, wenn die nichtmal so einfach zu finden sind - wie kommt man denn dann dahin?
 
AW: Anfängergruppe

zu 2. Ok, wenn die nichtmal so einfach zu finden sind - wie kommt man denn dann dahin?
Es gibt einen Ritus, den Ritus des Totems. Wenn dieser durchgeführt wird für ein Rudel, dann werden die Garou einer Reihe Geister begegnen, die die Totems verkörpern, welche geeignet sind, für das Rudel. Bei manchen, bei denen schon völlig klar ist, welcher Geist ihr Totem werden soll, kommt dann auch nur ein Geist. Hat man sich dann auf eine Gemeinsame Linie verständigt, formt sich das entsprechende Totem für das Rudel.

Manchmal geschieht es aber auch, dass ein Rudel Questen durchführt, in denen sie die besondere Aufmerksamkeit eines Incarna auf sich zieht und durch welche klar ist, dass Geist und Rudel zusammen gehören. Dann kann sich das Rudeltotem auch ohne Ritus formen.

3. Alle gesellschaftlichen Riten, alle Caernriten und alle jahreszeitlichen Riten, sowie alle Strafriten sollten eigentlich bei einer Versammlung an einem Caern durchgeführt werden. Also sind sie nicht wichtig zu beherrschen für die Spieler, weil sowas dann auch immer ein NSC machen kann.

Neben den kleinen Riten sind folgende meiner Meinung nach sehr wichtig:
Ritus der Reinigung,
Ritus des Bindens,
Ritus der Beschwörung,
Ritus des Suchsteins und
Ritus der Talismanzueignung.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen auf die Schnelle...
 
AW: Anfängergruppe

Ich hatte angenommen, dass es alles junge Grou handelt, aber anscheinend sollen sie ja schon ein bisschen was erlebt haben. Fragt sich, warum die SCs dann nicht bei ihren Rudel bleiben, sondern in Tibet rumspringen, insbesondere, wenn sie Angehörige anderer Stämme sind, die dort kaum was verloren haben.
Aber wenn sie dorthin geschickt werden, kann es gut sein, dass die Ältesten aus der Region einfach mal festlegen, dass die Garou zusammenarbeiten sollen, um eine Aufgabe zu erfüllen.

Nun erst einmal müssen sich alle drüber einig werden, welches Totem ihrem Rudel eingentlich gerecht wird, ob das Totem das so sieht, ist ne andere Sache. Finden kann man das Totem im Umbra, es bedarf sicher einer längeren und aufregenden Suche, um es zu finden. Wo man es findet, nun das sollte sich der Erzähler gut überlegen. Mir fehlt auch gerade ne treffende Idee, wo man welches Totem findet. Wenn das gewählte Totem aber zB das Caerntotem ist, ist die Kontaktaufnahme schon viel einfacher. Da könnte ein Ältester das Totem rufen.
 
AW: Anfängergruppe

evtl. macht es auch sinn, den ersten ritus mit dem neuen rudel durchzuspielen, will konkret heissen:

ein stargazercaern hat sich an andere caerns um hilfe gewandt, weil sie zur zeit knapp an jungen garou sind. dann kommen garou aus verschiedenen teilen der welt zusammen (euer rudel) und möchte dort an dem stargazercaern seinen ersten ritus machen und zu einem rudel zusammenwachsen. in der heutigen zeit ist es nicht unüblich, dass die welpen von mehreren caerns auch stämmeübergreifend gesammelt werden, um ihren ersten ritus zu durchlaufen und eien rudel zu bilden. es gibt ja tolerantere und (garou-)weltöffenere caerns, die dann ihre welpen, wenn sie selber kein rudel auf die beine stellen, auch mal stämmeübergreifend zu anderen caerns schicken.

im "caerns places of power" wird der berühmteste stargazercaern in tibet beschrieben. wenn du darankommen kannst, sicher eine gute sache. in der 3. ed. die aber lange nach dem angestrebten zeitpunkt eurer runde ist, ist der caern gefallen, aber die zeit vorher (also in deiner zeit) hatte er der "offiziellen" zeitlinie nach, schon ganz guten einfluss.

"die vernichtung der stargazer" wäre übrigens ein setting, dass auch mit der revised nicht viel zu tun hat. die stargazer wurden nicht vernichtet, sondern haben sich von der garounation entfernt, und den asiatischen gestaltwandlern angeschlossen. ich sag das nur, falls du meinst, ein ereignis zu behandeln, was der "offiziellen" geschichte entspricht. du kannst natürlich spielen, was du willst, aber eine vernichtung der stargazer wird nicht in einem zustand enden, der bisher dem wod-hintergrund von werwolf entspricht.

zwischen akasha und stargazer ein rivalisierendes verhältnis herzustellen stelle ich mir schwierig vor, die gemeinsamkeiten sind doch zu gross. da wäre eher mehr potential zu den euthanatos, die ja der gegner der akashas im brüderkrieg waren. die grössere gefahr sollte aber von wyrmkräften ausgehen. (chinesische fomorersoldaten, akuma (das sind gefallene oder sich dem prossen prinzip abgewandte kuei jin), dämonen und böse geister)

soweit meine kurzmeinung, wenn du fragen hast, immer her damit. ich steh auch für detaills zur verfügung.
 
AW: Anfängergruppe

wir wollen der Vernichtung der Stargazer ausspielen.

Die wurden nicht vernichtet. Vertrieben und Dezimiert... ja.. aber nicht vernichtet. Das ist mir rein Greul als Stargazer spieler da was von Vernichtung zu lesen. Die Bunyip oder Crotoa wurden vernichtet.
 
AW: Anfängergruppe

ja, ok. Es wurden nur ganz viele getötet, aber nicht alle ... Kompromiss? ;)

Aber danke schonmal für die Antworten. Ich glaub, da können noch ein paar mehr kommen, aber erstmal ist alles beantwortet.
 
AW: Anfängergruppe

also die "offiziellen" infos sind imo, dass zwar der caern des schneeleoparden gefallen ist, aber nicht unbedingt das gros der stargazer getötet wurde. abgespalten haben sie sich, weil die garounation keine unterstützung zur verteidigung des caerns geschickt hatte.

grundsätzlich gibt es aber auch nicht so viele stargazercaerns und es ist schon ein grosserverlust gewesen. na ja, man muss ja auch nicht nach offiziellen angaben spielen.
 
AW: Anfängergruppe

also die "offiziellen" infos sind imo, dass zwar der caern des schneeleoparden gefallen ist, aber nicht unbedingt das gros der stargazer getötet wurde. abgespalten haben sie sich, weil die garounation keine unterstützung zur verteidigung des caerns geschickt hatte.

Eigentlich deshalb weil das Beastcourt ihnen unterstützung bei der wieder gewinnung zugesagt hat und die Garounation sagte sie haben zuviel zu tun um ihnen zu helfen. Deshalb sind die Stargazer dann gegangen.

grundsätzlich gibt es aber auch nicht so viele stargazercaerns

Mehr als Silentstrider Caerns. Der Verlust war nicht so hoch und es blieben genug Stargazer zurück in der Westlichen Welt. Das Tribebook geht sogar darauf ein das die "gaijin" Stargazer nicht sonderlich im Beastcourt willkommen sind und deshalb viele bei ihren Familien im Westen bleiben.
 
AW: Anfängergruppe

gut, hast recht. aber offiziell ist der stamm halt zum court übergetreten, auch, wenn viele bei ihren septen blieben.

ich spiel, wenn ich werwolf spiele, auch vor der zeit des verlustes des caerns, weil ich ihn zu cool finde.
 
Zurück
Oben Unten