Mongoose Traveller Anfängerfragen zu Traveller

derZwart

Svart, Black, Noir
Registriert
3. Dezember 2006
Beiträge
869
Moin moin,

ich habe mir denn dann auch mal das GRW von 13Mann zugelegt und hätte da jetzt mal ein paar Fragen die ich mir selbst mit Hilfe des Buches noch nicht so recht beantworten konnte.

- Was bringt es eine Waffe mit einem Computer/0 auszustatten? Naja...außer vielleicht das man ein Display für Muni oder Hitzeentwicklung oder sowas dran pappen kann.

- Spielt jemand wirklich mit dieser dynamischen INI? Ich bin ja von DSA einiges gewohnt, aber das sich jede Runde meine INI verändert und das dann meist auch nur um 1-2 Punkte scheint mir ein wenig viel aufwand für nichts. Vor allem weil ich keine Angaben dazu gefunden habe was passiert wenn die INI 0 oder weniger beträgt. Bisher gehe ich einfach davon aus das sie auch negativ sein kann. Der einziger Effekt ist, das man als letzter dran ist, richtig?

- Diese Dauerfeuer-Regelung ist irgendwie völlig daneben formuliert, oder? Ich hab es bisher so verstanden das man entweder die Wahl hat mehr Schaden zu verursachen oder mit einer Salve mehrere Ziele anzugreifen. Ist das so richtig?

- Kann man bei einem Treffer wirklich mit etwas Pech keinen Schaden verursachen? Witzig, aber irgendwie unbefriedigend.

- Das Erlernen neuer Fertigkeiten dauert null Wochen. hm? Bug? oder habe ich etwas übersehen? Wenn nicht mache ich überhaupt keine Karriere und Dienszeiten und kann dann sofort alle Fertigkeiten auf 0 setzen, kostet ja nichts.

- Attribute verbessern geht wohl nicht? Ich will mich nur rück versichern. Wenn das so ist, ist das kein Beinbruch und eigentlich sogar passend und damit cool. Es ist nur ungewöhnlich.

hm...soweit erstmal. Mir fällt bestimmt noch die ein oder andere Frage ein. Sollte das alles schon einmal besprochen worden sein, einfach Link zum Thread an mich und das hier kann gelöscht werden. :)

gruß
Zwart
 
AW: Anfängerfragen zu Traveller

Bei der Dauerfeuer-Regelung in der deutschen Übersetzung hat der Übersetzer leider Kampfrunden
("rounds") und Anzahl der verschossenen Patronen (auch "rounds") verwechselt, was zu einem et-
was bizarren Ergebnis führte.

Will ein Charakter eine Fertigkeit der Stufe 0 erlernen, so entspricht die dafür erforderliche Zeit sei-
ner gegenwärtigen Gesamtfertigkeitsstufe (also der Summe aller Stufen in allen Fertigkeiten) in Wo-
chen (siehe Seite 67).
Aber es stimmt schon, wenn er ausschließlich Fertigkeiten der Stufe 0 hätte, bekäme er weitere
Fertigkeiten der Stufe 0 in "Nullzeit" dazu. :)

Frühere Traveller-Versionen hatten auch Regeln zum Verbessern der Attribute nach dem Ende der
Charaktererschaffung, wobei das immer eine sehr langsame und aufwendige Angelegenheit war.
Bei Mongoose Traveller gibt es meines Wissens bisher nur die Möglichkeit über Anpassungen (siehe
das Kapitel über Ausrüstung).
 
AW: Anfängerfragen zu Traveller

- Spielt jemand wirklich mit dieser dynamischen INI? Ich bin ja von DSA einiges gewohnt, aber das sich jede Runde meine INI verändert und das dann meist auch nur um 1-2 Punkte scheint mir ein wenig viel aufwand für nichts.

Ich hatte bisher nur kleine Kämpfe, aber da ging das mit der dynamischen Ini ohne Probleme. Aber meiner Meinung nach kann man das auch ohne große Einbußen einfach weglassen.

Vor allem weil ich keine Angaben dazu gefunden habe was passiert wenn die INI 0 oder weniger beträgt. Bisher gehe ich einfach davon aus das sie auch negativ sein kann. Der einziger Effekt ist, das man als letzter dran ist, richtig?
Ich hätte gesagt, dass, wenn die Ini 0 ist man nichts mehr machen kann, was normalerweise Ini kostet. Explizit stehen tut das glaube ich aber nirgends.

- Diese Dauerfeuer-Regelung ist irgendwie völlig daneben formuliert, oder? Ich hab es bisher so verstanden das man entweder die Wahl hat mehr Schaden zu verursachen oder mit einer Salve mehrere Ziele anzugreifen. Ist das so richtig?
Ja. Wobei wie erwähnt die "Runden" ein Übersetzungsfehler sind. Der Mun-Verbrauch steigt, nicht die Dauer der Aktion.

- Kann man bei einem Treffer wirklich mit etwas Pech keinen Schaden verursachen? Witzig, aber irgendwie unbefriedigend.
Das ist bei 3W6-3 Schaden z.B. theoretisch möglich, aber extrem unwahrscheinlich.

- Das Erlernen neuer Fertigkeiten dauert null Wochen. hm? Bug? oder habe ich etwas übersehen? Wenn nicht mache ich überhaupt keine Karriere und Dienszeiten und kann dann sofort alle Fertigkeiten auf 0 setzen, kostet ja nichts.
Puristen spielen Traveller völlig ohne "Fertigkeiten steigern". Bei der Berechnung der Dauer wird aber immer die Gesamtzahl aller Fertigkeitspunkte als Grundlage verwendet.

- Attribute verbessern geht wohl nicht? Ich will mich nur rück versichern. Wenn das so ist, ist das kein Beinbruch und eigentlich sogar passend und damit cool. Es ist nur ungewöhnlich.
Nö, geht nicht. Es sei denn durch Kybernetik, Implantate etc.
 
AW: Anfängerfragen zu Traveller

OK, danke soweit. :)

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Weltenerschaffung. Wird die Bevölkerung immer mit 2W6-2 ausgewürfelt, unabhängig von Größe und Atmosphäre? Oder bin ich blind?
Ich kann mir einen Asteroiden mit einer Bevölkerung jenseits der 10.000 nicht so richtig vorstellen. Auch wirkt es merkwürdig das man durch den Wurf nur Ergebnisse zwischen 0 und 10 erreichen kann, die Tabelle zur Population aber bis 12 geht. Was habe ich übersehen?
 
AW: Anfängerfragen zu Traveller

Die Weltenerschaffung hat tatsächlich einige Macken, und ich hoffe sehr, daß das Scout-Supplement da
endlich die traditionellen Ärgernisse beseitigen wird.

Die Bevölkerungszahl bei Asteroiden sehe ich nicht als Problem. Ceres, der größte Körper im Asteroidengürtel
unseres Sonnensystems, hat beispielsweise einen Durchmesser von etwa 975 Kilometern, da kann man bei
entsprechender Technologie schon eine recht große Bevölkerung auf und unter der Oberfläche unterbringen.

Wenn Du den Modifikator der Hard Science Fiction-Variante (S. 203) von +1 für Atmosphären der Typen 5,
6 und 8 verwendest, reicht die Skala bis 2W6-2 = 10 +1 = 11, den Wert 12 erreichst Du aber nicht als Zu-
fallsergebnis, sondern nur als am Setting orientierten Spielleiterentscheid.
 
AW: Anfängerfragen zu Traveller

Einen einzelnen Asteroiden? Wie wäre es mit einem ganzen Asteroidengürtel? Da richte ich dir ohne Probleme Wohnraum für ein paar Milliarden Menschen ein. ;)
Es gibt Asteroiden mit einem Durchmesser von ein paar hundert Kilometern. Sagen wir mal 300 km, Kugelform (nur als Rechenmodell.) Volumen: 14.130.000 km³
Wenn man von einer Tôkyô-artigen Bevölkerungsdichte ausgeht und annimmt, daß man dazu noch durchschnittlich 250 Meter in die Höhe einplanen müßte, wären wir bei ~50.000 Personen pro km³. Und damit wäre immer noch jede Menge Platz, weil sämtlicher Platz zwischen den Gebäuden eingerechnet ist. Wenn wir nur 10% des Asteroiden aushöhlen, hätten wir nach dieser Rechnung Platz für ~70 Milliarden Personen.
Das ist jetzt allerdings nur Theorie. Energieversorgung, Abwärme und Lebensmittelerzeugung dürften hier erhebliche Probleme darstellen. Aber bei Traveller gibt es ja ausreichend "Big Science", um mit so etwas fertig zu werden.
 
AW: Anfängerfragen zu Traveller

OK, ich ziehe meine Einwände zurück. :)

Übrigens gestern das erste Mal gespielt. War ganz nett. Wir haben die Regelung mit den Schiffsanteilen für ein altes Schiff etwas gebogen, so das die Gruppe in einem über 60 Jahre alten Forschungsschiff (diese Rostlaube auszuwürfeln war mit das Lustigste während des ganzen Abends :D ) unterwegs waren, dafür aber keine Banken oder andere Gläubiger im Nacken hatten.
Für das Setting hatte ich mir irgendwas zwischen Alien und Babylon 5 zusammen gebastelt und drei Planeten ausgearbeitet. Es ging erstmal nur darum die grundlegenden Mechanismen kennen zu lernen. Also hat die Gruppe den Auftrag bekommen in ein anderes System zu springen (Raumschiffoperationen) um Fracht abzuliefern, sind dabei von Piraten überfallen worden (Raumkampf und Kampf) und mussten dann Bekanntschaft mit dem PSI-Korps machen (kleines psionisches Duell zwischen NSC und SC). Das lief alles so gut und hat soviel Spaß gemacht das wir uns vorgenommen haben aufjedenfall noch einmal einen Termin zu finden.
 
AW: Anfängerfragen zu Traveller

Einen einzelnen Asteroiden? Wie wäre es mit einem ganzen Asteroidengürtel? Da richte ich dir ohne Probleme Wohnraum für ein paar Milliarden Menschen ein. ;)

Wer sich mehr damit befassen möchte: GURPS Transhuman Space hat zwei Supplements (Deep Beyond, High Frontier) die sich mit Raumstationen und Asteoridenkolonien befassen bis zur letzten Schraube
 
AW: Anfängerfragen zu Traveller

Die Weltenerschaffungsregeln sind eigentlich ganz gut, zumal man für eigene Settings ein paar settingangepasste Modis einfügen kann (und neu würfelt, wenn das Ergebnis absurd erscheint.).

Ich habe in den letzten Wochen einen ganzen Sektor erstellt, und obwohl ich recht oft ein paar Zahlen ändern musste (Asteroiden mit einer Atmosphärendichte knapp unter der der Erde ... wenn man erst eine 2 und dann eine 12 würfelt ...) kam doch normalerweise etwas vernünftiges dabei heraus.

Ich habe dann für Gartenwelten 2W6 geworfen und 11/12 als 10 gewertet, dann klappte das.

Allerdings erscheinen mir die Hard-SciFi-Modis im Nachhinein sehr sinnvoll, doch nach der ganzen Arbeit fange ich nicht von vorne an!

 
AW: Anfängerfragen zu Traveller

Die Weltenerschaffungsregeln sind eigentlich ganz gut, zumal man für eigene Settings ein paar settingangepasste Modis einfügen kann (und neu würfelt, wenn das Ergebnis absurd erscheint.).

Ich habe in den letzten Wochen einen ganzen Sektor erstellt, und obwohl ich recht oft ein paar Zahlen ändern musste (Asteroiden mit einer Atmosphärendichte knapp unter der der Erde ... wenn man erst eine 2 und dann eine 12 würfelt ...) kam doch normalerweise etwas vernünftiges dabei heraus.

Ich habe dann für Gartenwelten 2W6 geworfen und 11/12 als 10 gewertet, dann klappte das.

Allerdings erscheinen mir die Hard-SciFi-Modis im Nachhinein sehr sinnvoll, doch nach der ganzen Arbeit fange ich nicht von vorne an!

Ganz nett. :D

Also ich hab vor langer, langer Zeit mal ein paar Subsektoren ausgewürfelt. Allerdings mit dem "Scout" Supplement. Da wird dann nicht nur die "Hauptwelt" erwürfelt, sondern das ganze System mit Planeten und deren Monden. Man fängt mit dem Stern an, achaut ob es mehr als nur eine Sonne gibt, würfelt welche der Orbits gefüllt und welche leer sind.

Da kann es dann schon mal vorkommen das auf einem der Mode eines Gasriesen sowohl viel Schwermetalle rumliegen, als auch der Tech-Level recht hoch ist. Und in der Habitablen Zone ( also wo man zumindest zeitweise Wasser in flüssiger Form findet ) lungern ein paar Wilde auf ihrem Planeten rum ( weil deren TechLevel gerade mal für Feudalismus und Stahlherstellung reicht, vorzugsweise 3 Fuß lang).

Da ergeben sich dann interessante Story-Hooks von selbst.
 
AW: Anfängerfragen zu Traveller

Dann bin ich mal gespannt, wann beim neuen Traveller der Scout-Band erscheinen wird .... (freu).
 
AW: Anfängerfragen zu Traveller

Hier noch eine weitere Frage:
Nahkampfwaffen haben ideale Reichweiten Nahkampf und Sehr nah. Da lauert direkt meine DSA4-Logik und so frage ich mich: Kann man zwischen diesen beiden Distanzklassen (höhö) wechseln? Wie wird festgelegt in welcher Reichweite der Kampf gerade stattfindet?
 
AW: Anfängerfragen zu Traveller

Hier noch eine weitere Frage:
Nahkampfwaffen haben ideale Reichweiten Nahkampf und Sehr nah. Da lauert direkt meine DSA4-Logik und so frage ich mich: Kann man zwischen diesen beiden Distanzklassen (höhö) wechseln? Wie wird festgelegt in welcher Reichweite der Kampf gerade stattfindet?

Nahkampf: Entfernung weniger als 1,5m - Kämpfer befinden sich auf dem selben Feld, quasi das klassische Handgemenge

Sehr kurz: Entfernung zwischen 1,5m und 3m - die Kämpfer befinden sich auf benachbarten Feldern oder haben ein Feld Abstand.

Bei Entfernung Nahkampf greifen evtl. die Regeln für Ringen, an sonsten kann man mit den ganz normalen Bewegungsregeln die "Distanzklasse" wechseln.

Das steht auch alles im Kampf-Kapitel.
 
AW: Anfängerfragen zu Traveller

Wer sich mehr damit befassen möchte: GURPS Transhuman Space hat zwei Supplements (Deep Beyond, High Frontier) die sich mit Raumstationen und Asteoridenkolonien befassen bis zur letzten Schraube

und für sternkarten, sternsysteme und detailierte planeten empfehle ich GURPS space. hab die (alte? gibt glaube nur eine) dt. version. SPACE gibts aber auch aktuell für GURPS ed.4 auf engl.
 
AW: Anfängerfragen zu Traveller

Die Weltenerschaffungsregeln sind eigentlich ganz gut, zumal man für eigene Settings ein paar settingangepasste Modis einfügen kann (und neu würfelt, wenn das Ergebnis absurd erscheint.).

Ich habe in den letzten Wochen einen ganzen Sektor erstellt...

wie hast du denn die grafik zu deinem sektor erstellt? sieht ja klasse aus!
 
AW: Anfängerfragen zu Traveller

Hallo,

(ich stelle meine Frage mal in diesen Thread)

welche Art von Sci Fi ist Traveller? Gibt es solch übertriebene Techniken wie Teleport oder gar Zeitreisen (Star Trek) oder versucht es "authentisch" zu bleiben?

Reicht das GRW zum Start oder sollte man sich unbedingt die Quellbücher kaufen?
 
AW: Anfängerfragen zu Traveller

Traveller ist im kern Hard SF im stil der 50s, Asimov, Niven, Heinlein und so weiter. Außer dem GRW brauchst du eigentlich nix, die zusatzbücher sind nett, aber definitiv kein muss.
 
AW: Anfängerfragen zu Traveller

Und es gibt bei der englischen Ausgabe die sogenannten "Little Black Books", das sind kleinformatige Softcoverausgaben gewisser "Grundbücher" (Wie z.B. GRW, "High Guard", "Mercenary", "Scout" etc.), und die sind spottbillig, da kostet dann das englische GRW gerade mal 13-16 Euro, je nach Anbieter, und die Supplements so zwischen 10/11-13 Euro jeweils.
 
Zurück
Oben Unten