Anfänger: Elendig viele Fragen und Verständnisprobleme

AW: Anfänger: Elendig viele Fragen und Verständnisprobleme

och Shub,ich würd das je nach spieler machen..es gibt ja so Würfelfetischisten die das lieeeeben :)

Andere Frage: Quintessenz braucht man um mei einer Magick einen höheren Erfolgsquotienten zu erzielen,richtig? Aber warum nicht dafür Willpower nehmen? hat doch den selben Effekt?

oder verstehe ich das mit der Quintessenz falsch? Bitte um Aufklärung! ^^
 
AW: Anfänger: Elendig viele Fragen und Verständnisprobleme

Man kann mit Quint viel, viel mehr als das. Was alles wird sicher noch jemand aufzählen (bin zu müde, langer Tag, außerdem war mein magefu schon besser ;) ).
 
AW: Anfänger: Elendig viele Fragen und Verständnisprobleme

Stimmt,das Quint ist der Punkt. Was weisst du darüber, oh grosser Shub? Was tut man damit? Was hat es für eine spieltechnische Relevanz?
 
AW: Anfänger: Elendig viele Fragen und Verständnisprobleme

Quintessenz wird NACH dem Wurf genutzt und ist damit das beste, was ein Magier zur Verfügung hat. Man würfelt, schaut sich das Ergebnis an und feuert Quint raus, wodurch der Zauber evtl. abgeht wie Schmitz' Katze, weil man damit die Schwierigkeit senkt.

Bsp.:
Man will einen Gegner mit einem dieser klassischen Forces 3, Prime 2 Effekte erfreuen. Die Schwierigkeit ist 7, die eigene Arete ist 5. Man würfelt: 7, 6, 6, 5, 3: Ein Erfolg. Für einen Punkt Quint hätte man schon drei Erfolge, für zwei Punkte derer vier. Man darf maximal 3 Punkte Quintessenz in einen Spruch verbraten.
 
AW: Anfänger: Elendig viele Fragen und Verständnisprobleme

naja, es ist schon eher selten, dass man auf mehr als Arete 4 kommt, zumindest in unseren Magegruppen. Es kostet doch eine gute Menge EP und in Anbetracht der Tatsache, dass man in vielen Situationen beliebig oft nachwürfeln kann und es bei coincidental-Magie noch nichtmal Nachteile hat, ist es auch nicht so wichtig...
 
AW: Anfänger: Elendig viele Fragen und Verständnisprobleme

je nachdem, welche magusversion du spielst, kannst du soviel quint in einer runde einsetzen, wie du avatarwert hast, was imo die rev. ed. wäre.
 
AW: Anfänger: Elendig viele Fragen und Verständnisprobleme

Hängt davon ab, wie lange man spielt. Außerdem ist jeder, der bei Originalregeln unter Arete 3 startet, selber Schuld und ein riesengroßer Depp.
Aber dass die Originalregeln an dieser Stelle saugen, hatten wir hier schon mehr als einmal. ICH habe den Gral dazu gefunden und damit basta.

@ Doomguard:
Die WAS?!?!? Stirb einfach.
 
AW: Anfänger: Elendig viele Fragen und Verständnisprobleme

naja, es ist schon eher selten, dass man auf mehr als Arete 4 kommt, zumindest in unseren Magegruppen. Es kostet doch eine gute Menge EP und in Anbetracht der Tatsache, dass man in vielen Situationen beliebig oft nachwürfeln kann und es bei coincidental-Magie noch nichtmal Nachteile hat, ist es auch nicht so wichtig...
noch so einer der glaubt man kan neinfach beliebig weiterwürfeln was?
bullshit!
weiterwürfeln tust du im zgue eines "rituals"
ob das gez das trank brauen eines verbena, die beschwörung eines dreamspeaker oder das programmieren eines adepten is macht da keinen unterschied!
aber immer und überall weiterwürfeln funzt nich!
hoffe aber du bis nich einer von der sorte die gummihühner und kartoffelsalat als fokus haben und damit rituale wirken! hab ich schon erlebt :wand:
aber wieso kommt ihr eigentlich nich auf arete über 4?
ich mein klar is teuer und so und man braucht dazu wirklich wesentlich länger als bei anderen wod systemen
sterben eure charaktere so schnell oder erlaubt eure SL das nich?
mächtiger zu werden is doch grad eines der lustigen sahcen an magus
is doch doof wenn man nie mals ne sphäre auf 5 haben wird und das weis oder?
 
AW: Anfänger: Elendig viele Fragen und Verständnisprobleme

weil wir keine Gruppe länger als, sagen wir, ein halbes Jahr spielen.
 
AW: Anfänger: Elendig viele Fragen und Verständnisprobleme

Indiziert: wie meinst du das? Also quasi für jedes Stückchen Quintessence ein Ritual? hmm..fänd ich doch ziemlich stimmig..aber wie machst das mittem in Getümmel??
 
AW: Anfänger: Elendig viele Fragen und Verständnisprobleme

Nein, meint er (hoffentlich) nicht.
Rituale sind Zauber für die sich der Magier ZEIT nimmt. Alle 10 Minuten kann er dann Würfeln und "Erfolge anhäufen" solange er nicht patzt. So kann man schwierige/komplexe Zauber hinkriegen (was mit Aretewerten unter sagen wir mal 6 sonst eher ein Problem darstellt). Hat grundsätzlich nix mit dem Quint-Thema zu tun was er da von sich gibt........;)
 
AW: Anfänger: Elendig viele Fragen und Verständnisprobleme

jop genau das meinte ich ^^
aber eben sowas hab ich bereits erlebt das das einer meinte im kampf machen zu können mit jeder runde einen wurf wodurch er durch zeitmagie bereits mehrere aktionen hatte und "logischer weise" dann natürlich mehrmals pro runde erfolge anhäufen konnte um dann innerhalb von 3 kampfrunden ein erdbeben hervorzurufen was mal ebend das gesamte schlachtfeld verschlang! bis auf ihn natürlich!
und das mit oben genannten foki :wand:

@Soma: du könntest natürlich die sache umdrehen: für jedes stückchen ritual ein bischen quintessenz :D
müsste regeltechnisch sogar machbar sein bin mir aber nich ganz sicher

@Koenig: naja gut das erklärt natürlich einiges
 
AW: Anfänger: Elendig viele Fragen und Verständnisprobleme

Noch ne Frage: Ich find iwie im Grundregelwerk keine Vor- und Nachteile.. Gibts die überhaupt und wenn ja wo kann ich sie nachlesen?
 
AW: Anfänger: Elendig viele Fragen und Verständnisprobleme

Grundregelwerk welcher Edition? In der Revised sind hinten welche drin. In der Second findet mans im Book of Shadows (Players Guide)
 
AW: Anfänger: Elendig viele Fragen und Verständnisprobleme

aber eben sowas hab ich bereits erlebt das das einer meinte im kampf machen zu können mit jeder runde einen wurf wodurch er durch zeitmagie bereits mehrere aktionen hatte und "logischer weise" dann natürlich mehrmals pro runde erfolge anhäufen konnte um dann innerhalb von 3 kampfrunden ein erdbeben hervorzurufen was mal ebend das gesamte schlachtfeld verschlang! bis auf ihn natürlich!

vielleicht sollte hier noch klargestellt werden, daß es sich hierbei um Humbug handelt. Es ist nicht möglich mehrmals pro Runde zu zaubern. Selbst mit einem Zeiteffekt kann nur einmal pro Runde gezaubert werden, auch wenn mehrere Aktionen möglich sind.

Grüße Plastic
 
AW: Anfänger: Elendig viele Fragen und Verständnisprobleme

Man darf maximal 3 Punkte Quintessenz in einen Spruch verbraten.

Öhm, kleiner Einspruch, man darf so viel wie man Avatarwert hat, aber die Ursprungsschwierigkeit darf nicht mehr als 3 absinken, in deinem Beispiel maximal auf 4, sollte ich aber Avatar 5 haben und meine SL sagt mir, weil mich Wespen umschwärmen steigt die Schwierigkeit um 2, dann kann ich alle 5 Quint pumpen um die Schwierigkeit doch noch auf 4 zu senken.
 
AW: Anfänger: Elendig viele Fragen und Verständnisprobleme

Was empfehlen denn die alten und weisen Häüpter was man sich UNBEDINGT an Büchern zulegen sollte? Ich habe bisher das GRW und das Tales of Magick: Dark Adventures
 
AW: Anfänger: Elendig viele Fragen und Verständnisprobleme

  • The Fragile Path
  • Horizon: A Stronghold of Hope
  • The Orphans Survival Guide
  • The Book of Worlds
  • The Book of Mirrors
  • Digital Web 2.0
  • Tradbooks (alt): Cult of Ecstasy, Order of Hermes, Euthanatos, Celestial Chorus, Dreamspeaker, Sons of Ether
  • Tradbooks (neu): Verbena, Akashik Brotherhood, Virtual Adepts
  • Convention Books (alle alt)
 
Zurück
Oben Unten