D&D 3.x Andere Schadenstabelle

Arthas Edorins Sohn

D&D- Spieler
Registriert
14. Juli 2004
Beiträge
851
?( So, ich weiß nich mehr genau, ob wir das schon mal besprochen haben
ich hoffe nicht, auf jeden Fall geht es um andere, Schadenstabellen.

Spielt ihr noch mit den "Trefferpunkten" oder habt ihr da ein anderes System.

Das hört sich so bekannt an, ich glaub das hatten wir schon mal.
 
Das kommt auf das System an. ;)

D&D3.5 aktuell Hitpoints ohne massive damage.
Star Wars d20 Vitality und Woundpoints.
The Red Star Hitpoints mit Modern massive damage.

mfG
jdw
 
Ja, das gab es schon mal - doch das macht ja nichts.
Wir spielen, nach logischen Verwundungssystem aus unserem Kopf und mit Trefferpunkten.
 
Ganz realistisch kann man es natürlich nicht abwickeln, aber wenn man es versucht kommt es ganz gut rüber.
Nehmen wir einen Kämpfer der 4.Stufe, mit 34Trefferpunkten.
Wir nehmen die Regel für mächtigen Schaden, das heisst, wenn 17 oder mehr TP auf einmal abgezogen werden, so ist man in der Regel ohnmächtig!
Als Meister bin ich immer versucht die Treffer, die einem Gegner zugefügt werden, genau zu beschreiben: Arm, Hand, Rippen, Oberschenkel etc.
Da der Char 34TP hat besitzt der Torso in etwa 14TP, jeder Arm 4 und jedes Bein etwa 5, sowie der Schädel 2. Das ist ungefähr unsere Vorstellung von effektiven Schaden. Verbunden mit Zähigkeitswürfen kann man einen verletzten Arm weiter voll nutzen, mit oder ohne Mali - das sage ich den Spielern nie.
Je höher die Stufe, desto unübersichtlicher wird dies, deswegen muss man immer etwas improvisieren, aber es klappt.
 
Okay, so spielen wir nicht!

Ich selbst versuche es auch Realistisch aussehen zulassen, auch mit wenig Erfolg, weil es einfach andere Welten sind.

Ich sage auch, auf welches Körperteil geschlagen wurde und wenn ich spontan einen Einfall hab, in Bezug auf Schaden

(sprich; Das Skelett trifft dich mit seinem Bastardschwert an der Schulter, woraufhin du, unter dem Schmerz dein Schwert zu Boden fallen lässt, auch merkst du wie langsam deine Kräfte schwinden, nicht mehr lange und sinkst zu Boden.)

Daraufhin folgt ein Zähigkeitswurf, dies wäre ne Situation, wo du mit einem Schlag mehr als die Hälfte der Lebenspunkte verlierst.
Sollte der Rettungswurf fehlschlagen, so fällst du in ohnmacht, wenn du es allerdings schaftst, kannst du dich auf den Beinen halten, brauchst aber einen Besinnungsmoment.
 
Sollte der Rettungswurf fehlschlagen, so fällst du in ohnmacht, wenn du es allerdings schaftst, kannst du dich auf den Beinen halten, brauchst aber einen Besinnungsmoment.
Du verrätst ihnen zu viel, lasse sie im Ungewissen, dann rechnen sie immer mit dem schlimmsten!!! ;):)
Ich würde dann vielleicht so viel sagen, wenn überhaupt: "Solltest du den Rettungswurf um mehr als 5Punkte verfehlen, sieht es schlecht für dich aus."
 
Ich sag meinen Spielern wirklich zu viel, schlechte SL!

Aber zum Glück behalt ich, die großen Brocken für mich.
Zumindest halt ich die Klappe.
 
mal zum thema zurück.....wir spielen nach den trefferpunkt regeln aus der 3.5 version und versuchen es auch realistisch darzustellen.....versucht das nicht jeder irgendwie????.....realistisch heißt bei uns, dass man nach nem heftigen schlag vom gegner schon mal son paar meter weit fliegt und erst mal aufm boden liegt, natürlich kann man wieder aufstehen, aber so ist es realistisch.
 
Zurück
Oben Unten