Cypher andere Medien zu Numenera

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich hab mal die Charaktergenerator-App (auf iOS) ausprobiert. Sie ist kostenpflichtig und bietet außerdem noch In-App-Käufe, um weitere Erschaffungsoptionen freizuschalten.

Die App bietet nicht die vollen Beschreibungen der Fähigkeiten, also zB Foki. Sie ersetzt also nicht das Regelwerk. Muss es meiner Meinung auch nicht, aber die App hat einige andere Fehler. Die Druckansicht funktioniert nicht, die deutsche Sprache, die laut Appbeschreibung enthalten ist, ist auch nicht einstellbar.

Das reicht mir, dass ich mich da nicht weiter mit beschäftige.
 
Torment Tides of Numenera ist ein PC-Spiel, das als Planescape-Nachfolger gehandelt wird. Tatsächlich spielt es in der Welt von Numenera und benutzt das gleiche Regelwerk. Mir ist bisher nur aufgefallen, dass die Attributswerte niedriger sind als im Rollenspiel. Vermutlich ist das dem geschuldet, dass man im PC-Spiel mehr Auftsiegschancen hinterlegen will.

Ich bin noch nicht wirklich weit mit dem Spiel, aber die Charaktererschaffung wird so ungefähr auf die erste halben Stunde Spielzeit verteilt.

Die Regeln sind daher recht ungewöhlich für PC-Spieler, ich denke das wird viele abschrecken. Zusammen mit dem point&click-Adventure-Gameplay mit viel Text zum Lesen, sehe ich für Erfolg des Spiels eigentlich ziemlich schwarz.

Ich hatte das Spiel tatsächlich schon mal installiert, bevor ich wusste, dass es mit Numenera zusammenhängt und hatte es nach 5 Minuten ausgemacht. Dann lief mir irgendwann das Numenera-Regelwerk über den Weg und ich bekam auch wieder was von Tornment mit und schwupps war der Antrieb wieder da das neu auszuprobieren.
Dass dann die Regeln so ziemlich 1:1 sind, ist besonders schön.
 
Das Spiel ist bewußt so gestaltet und richtet sich eher an die Hardcore RPG Fans als an die Massen/Gelegeheitszocker. Planescape war damals soweit ich mich erinnere auch nicht wirklich ein Millionenseller, gilt heute aber trotzdem als Meilenstein. Ich hab das damals auch nach dem ersten Anspielen wieder gelöscht, aber beim zweiten Versuch hats mich gepackt.
 
Zurück
Oben Unten