Andere Eigenschaften

Elysium-Wächter

Malkav aus Leidenschaft
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
9
Schönen Guten Abend meine Damen und Herren

ich hätte da mal eine Frage
wir alle kennen ja den Vampire Editor von Tim Strazny

ich bin da mal die Other Traits durchgegangen und finde einige sehr interessante Dinge zu denen ich mir Spieltechnisch keinen Reim machen kann. Ich besitze bei weitem nicht alle Regelwerke. Aber Hier der Hort des Wissens kann man mal sicher Fragen

Was verbirgt sich hinter
- Gothic-1x1
- Clan-Mimikry
- Herdwissen
- Lügendetektor
- Psikräfte
- Seneschal
- Serienmörder-1x1
- Träumen
- Wrestling-1x1
- Zechen

ich kann mir zwar unter n paar Dingen was vorstellen frage mich aber was das mit Vampire zu tun hat bzw ob das für nen Vampir überhaupt brauch bar ist.

unter Zechen stelle ich mir als Pansionierter DSA Spieler ein Saufgelage vor
Problem: Mein Vampir kann 5 Flaschen Whiskey gekippt haben und noch immer Autofahren weil er davon nicht besoffen wird.

Also ich wäre um Vernünftige Regeln und spassige Komentare dankbar man sollte nur davor schreiben um was von beidem es sich handelt.
 
AW: Andere Eigenschaften

Zechen> hilft fieleicht beim Schneller Trinken???
Lügendetektor > Erleichtert das entlarven von Lügen
Seneschal > Stammt aus DA und ist sowas wie Finanze oder Verwaltung
 
AW: Andere Eigenschaften

Zechen - viel trinken, ohne dabei blau zu werden - bei Vampiren irgendwie lächerlich, aber vielleicht gut, um den Schein beim Wettsaufen zu wahren

Gothic 1x1 (oh gott...) - Verhalten in der Subkultur-Szene (weil die sind da sooo böse... vor allem die Emos ;) )

Clan-Mimikry - einen anderen Clan nachmachen, mit Verhalten und Auftreten

Lügendetektor - Lügen der anderen durchschauen

Seneschall - verwalten und überwachen von Besitz, von der Größe eines Landsitzes bis zu einer Domäne (deswegen gibts das Amt ;) )

der Rest ist ähnlich
nur sowas wie Psykräfte würde ich rauslassen - da wirds lächerlich
 
AW: Andere Eigenschaften

clan mimikry: kannst nen anderen clan imitieren bzw. dich als mitglied dessen ausgeben. (nicht verwechseln mit "alternate identity")

träumen: dein chara hat tagsüber träume, welche sich manchmal als visionen herausstellen ==> kleiner hellseher
 
AW: Andere Eigenschaften

Zechen wird glaub' ich im DA-GRW unter "Soziale Würfelbeispiele" genannt: Du zahlst 'ne Runde in 'ner Kneipe und der Wert gibt an, an wie viel Informatioen Du kommst.
Die 1x1-Sachen sind eher auf Fachvokabular bezogen; bei "Serienmörder" wohl auf einzelne Fälle oder psychologische Fachbegriffe.
Herdwissen kann entweder eine miiiiiiiese Übersetung von Hearth Wisdom (Sagenkunde) sein oder das Wissen wie man eine Herde aufbaut bzw. erhält.
 
AW: Andere Eigenschaften

imo
Gothic-1x1 - wissen über die subkultur und verhalten dieser
Clan-Mimikry - so tun als gehört man zu einem clan
Herdwissen - kp. vlt. wie man nen haushalt organisiert?
Lügendetektor - man ist geübt darin zu erkennen ob man belogen wird, ähnlich wie empathie
Psikräfte - muss falsch eingeordnet sein, denn soviel ich weiß haben nur menschen sowas, so wie die verschieden hunter
Seneschal - verwaltung eines großen stück landes und seiner bewohner(?)
Serienmörder-1x1 - wissen über serienmörder und ihr vorgehen
Träumen - brauchten sabbattremere der 2edition für den Pfad des Geschenk des Morpheurs, da die würfe da nicht nur auf wk gemacht wurden. können nur sie wählen , da andere vampire damals nicht träumten...
Wrestling-1x1 - wissen über wrestler , evtl taktiken!?
Zechen - Party machen mit leuten oder allgemein bei gesellschaftlichen anlässen feiern ohne das auffällt das du nix gegessen oder getrunken hast.
 
AW: Andere Eigenschaften

???
deswegen hab ich ja geschrieben: 'du nix gegessen oder getrunken hast.'
^^ überlesen?!
 
AW: Andere Eigenschaften

zechen ist das einzige was ich sicher zuordnen kann.
wenn mich nich alles täuscht stehts im alten torri clanbuch.

zechen IST die fähigkeit, vorzugeben, man würde sich in einer kneipe amüsieren. soziales gewürfel, aber auch die fähigkeit, so zu tun, als würde man sein bier trinken, es aber unbemerkt in die nächste pflanze zu schütten.

diese 1x1 sachen würden mich aber wirklich mal interessieren
 
AW: Andere Eigenschaften

mich auch hab ja bei denen nur geraten.
Träumen ist im alten Sabbathandbuch.
Lügendetektor irgendwo aus der 2ten edi, regelbuch.
...das sind die sachen (neben zechen) die ich daher ganz sicher kenne
 
AW: Andere Eigenschaften

Träumen

Dieses Talent erlaubt es Ihnen, sich an Ihre Träume zu erinnern, sie zu kontrolieren und Einsicht in sie zu gewinnen. (Diese Fähigkeit ist nur bei Sterblichen und Vampiren verbreitet, die den thaumaturgischen "Pfad Macht des Morpheus beherscht")

1 Sie können fast jede NAcht all Ihre Träume ins Gedächtnis rufen.
2 Sie können Aspekte Ihrer Träume die Ihnen nicht gefallen, verändern.
3 Sie können große Teile Ihrer Träume ändern.
4 Sie sind fähig zu träumen, was Sie wollen.
5 Sie sind Meister Ihrer Träume, und es ist Ihnen möglich, Einsicht in Ihr Leben zu gewinnen, wenn Sie ihnen freien Lauf lassen.

Spilerhandbuch Sabbat Seite 121

Gruß
Patrick
 
AW: Andere Eigenschaften

Moin Moin,

ich suchte und suchte den richtigen Thread für meine Frage und habe diesen gewählt weil es um den gleichen Editor geht.

Also wir spielen so dass WK zurück gewonnen werden bei Wesen und Verhalten. Also bei Einzelgänger gibs 1 WK zurück wenn eine schwere Aufgabe alleine gemeistert wurde. Im Buch stehen ja ungefähr wann es WK's zurück gibt bei welchen Wesen und Verhalten, ABER im Editor stehen ja mehr als im Buch. Und ich brauche Ideen für das Wesen/Verhalten: Buch mit sieben Siegeln (hat nen Malk in meiner Runde).

Also er verhält sich dauernd merkwürdig... letztens hat er sich im schrank versteckt (während des kampfes) und hat dort mottenkugeln gefunden udn dann damit seine freunde beworfen damit sie aus reflex dem gegner ne koppnuss geben... (also sowas macht er dauernd *G* da ist er ja quasi dauer aufgeladen) Also würd ich gerne mal eure Ideen abfragen :D
 
AW: Andere Eigenschaften

Hört sich nach Fischmalki an...
Selbst ein Buch mit sieben Siegeln braucht System hinter seinem Verhalten. Frag' den Spieler Outgame darüber (unter 4 Augen, wenn's die Mitspieler nicht wissen sollen).
Außerdem gibt's nach GRW nur für's Wesen Willenskraft. Sonst kann man's mit der Kombi Mitläufer/Einzelgänger schwer ausnutzen.
 
AW: Andere Eigenschaften

Moin, was ist nen Fischmalki?

Also klar rede ich mit Ihm, ich habe mit ihm seine schwächen und seine Geistesstörung abgesprochen. Was es bewirkt, wann wie es ausfällt und so weiter.. aber was ich jetzt meinte mit der frage war...

1) Wann kriegt einer der das Wesen "Buch mit 7 Siegeln" hat Willenskraft?
2) Was bedeutet das "Buch mit 7 Siegeln" überhaupt?

ich meine mei Einzelgänger, kann man es sich denken. Bei Pädagoge und so weiter steht es ausserdem im Buch. Aber nicht bei "Buch mit 7 Siegeln".

Danke für die Hilfe :)
 
AW: Andere Eigenschaften

och der spielt das schon ganz gut... ;)

Fischmalk link funzt nicht...

Heißt Enigma und ist nicht mit dabei... aber es soll im sabbat handbuch stehen...
 
AW: Andere Eigenschaften

Fischmalki bezeichnet Malkavianer, die keine Geistesstörung im eigentlichen Sinne haben, sondern nur herumblödeln. Benannt nach einer Illustration, wo ein Malki einen Fisch küsste.
Buch mit 7 Siegeln bedeutet Verschleierung mit System: Du kriegst Willenskraft zurück, wenn Du eine an sich sinnlos wirkende Handlung vollführst, die aber später durchaus nützlich ist. Du wirkst wie ein Exzentriker oder Idiot, behältst am Ende aber doch Recht (im Idealfall). Gut für Malkis mit (berechtigter?) Paranoia.
 
AW: Andere Eigenschaften

mhhh naja der spieler benimmt sich gelegentlich so und hat trotzdem noch megalomanie... also joar...

Buch mit 7 Siegeln ist dann recht schwierig ;)

Also wenn die z.b. wo einbrechen und er den auffälligsten und sinnlosesten gegenstand klaut damit der besitzer denkt das die deswegen eingebrochen sind... dann denken die miteinbrecher was soll denn der mist... aber später lenkt es vom Hauptziel ab... und somit erfolg?

versuche krampfhaft ein beispiel zu finden :D
 
AW: Andere Eigenschaften

Beispiel gefällig:
Der Malk fängt an Käsescheiben mit Butter zubeschmieren und an fäden im Hausflur aufzuhängen.
SIeht auf den ersten Blick total sinnlos und banane aus.
aber hinterher sorgt es für die entscheidende ablenkung die die charaktere brauchen als die sabbathvampire das aus stürmen!

imho müsste des so zutreffen!
 
Zurück
Oben Unten