Andere eigenschaften - Eure Meinung

Spiegelscherbe

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Ja was haltet ihr von diesen eigenschaften!?
benutz ihr sie oder nur die standartfähigkiten auf dem bogen.

inwiefern werden sie benutzt?!
niedrigerer mindestwurf!?
geringere kosten!?
beides!?

welche benutzt ihr so!?

welche sind wirklich wichtig/cool/klasse!?
welche sind unnötig/dreck!?
 
AW: Andere eigenschaften - Eure Meinung

also ich hab was für wurfwaffen eingeführt.
aus dem ganz einfachen grund, dass so was echt nicht mit unter sportlichkeit fallen sollte, wird dem nicht gerecht.

ebenso habe ich skills für schwere waffen
und für sprengstoffe.

die aber mehr dafür, damit nicht jemand mit schusswaffen eins auf die idee kommt sich ne bazooka zu organisieren und dann einfach hofft irgendwas werd ich schon kaputtmachen.

die meißten anderen sekundärfähigkeiten hab ich drin, aber nur aus jux und dollerei, um dem charakter farbe zu verleihen.

werden aber wie normale fähigkeiten behandelt kaufen und mindestwürfe.

talente
Entfesseln, Fallschirmspringen, Flug, Foltern, Garotte, Instinkt, Intuition, Kochen, Organisieren, Ortskenntnis, Schauspiel, Spiele, Taschendiebstahl, Tiertraining, Traumdeuten, Werfen (Waffen),

fertigkeiten
Anthropologie, Archäoligie, Bauchreden, Blasrohr, Blind Kämpfen, Bogenschießen, Bootfahren, Brauen / Destilieren, Buchführen, Computerhacken, Dichten, Fallen Stellen, Körperkunst, Lippenlesen, Meditation, Metallurgie, Meteorologie, Sicherheitsdienste, Reiten, Schlangenbeschwörung, Schnellziehen, Schwere Waffen, Sicherheit, Sprengstoffe

Kentnisse
Akademisches Wissen, Architektur, Carmarilla Kunde, Clanskunde, Dämonologie, Elektronik, Enigmas, Finanzen, Flugmaschinen Steuern, Geologie, Geschichte, Ingenieurswesen, Kainskinder Kunde, Koldunismus, Kryptographie, Mythos Chthulu, Navigation, Nod Wissen, Pädagogik, Pflanzenkunde, Psychologie, Sabbath Kunde, Schnellesen, Seuchenkunde, Toxikologie, Vampirische, Historie, Wolflingskunde
 
AW: Andere eigenschaften - Eure Meinung

Ich habe vorallem viele Kunden extra dabei.
Orts-, Kainiten-, Werwolf-, Magus-, Geister-, Dämonen-, Wyrmkunde, etc.
Okkultismus ist dafür viel zu ungenau und unpassend.

Manchmal hat ein Charakter noch sekundäre Fähigkeiten, um sein Spezialgebiet hervorzuheben oder zu betonen, z.B. Biologie zu Naturwissenschaften oder Spurenlesen für den Pfadfinder. Normal reicht es sich eine Spezialisierung auszusuchen, aber bei mehreren Sachen, z.B. Biologie und Chemie für den Naturwissenschaftler, geht das halt nicht mehr.

Allgemein bemühe ich mich aber die zusätzlichen Fähigkeiten auf ein absolutes Minimum zu beschränken.
Ich finde schon, das jemand mit Schusswaffen 4 oder 5 auch schwere Waffen bedienen darf, notfalls erschwert. Aber bitte keine redundanten Extra-Fähigkeiten.
 
AW: Andere eigenschaften - Eure Meinung

mal am Beispiel schwere Waffen angebracht, unterschreib ich das soweit, denn es ist echt was anderes, ein Sturmgewehr zu bedienen oder eine 120mm Kanone zu bedienen.
Allerdings sollte man, wenn man die Fähigkeit nicht hat, auf was alternatives normales würfeln können, mit Erschwernis.
Die Kosten für Sekundärfähigkeiten sollten geringer sein, weil sie einfach nicht so häufig vorkommen.
 
AW: Andere eigenschaften - Eure Meinung

das kompendium für erzäler bietet hier anreize

man kommt auch nicht an sekunderen Fähigkeiten nict vorbei.
mache dinge die auf DA blättern stehen sind in Maskerade als sek.
auch auf verschidenen Char blättern (Brujah / Allgemein) stehen andere sachen
 
AW: Andere eigenschaften - Eure Meinung

@Tzimisce_Antitribu: Ich hab' Deine Liste durchgelesen, und würde ein paar Änderungen vorschlagen:

Talent->Fertigkeit: Kochen, Tiertraining (eigentlich durch Animal Ken abgedeckt)

Talent->Kenntnis: Traumdeutung

Fertigkeit->Kenntnis: Anthropologie, Archäologie, Buchführung, Hacken (da Programmieren in Computer auch eine Kenntnis ist), Meteorologie

Fertigkeit schon auf Bogen: Sicherheit; wobei ich Sicherheitssysteme eher als Sicherheits-Spezialisierung als als Other Trait nehmen würde

Kenntnis->Fertigkeit: Flugzeug steuern, evtl. Ingeneurswesen

Kenntnis schon auf Charakterbogen: Akademisches Wissen, Finanzen

@Topic: Nur wo's Sinn macht (z.B. Wurfwaffen, Sprengstoffe). Was unter Standardwerten evtl. mit Spezialisierung abgedeckt ist (z.B. Toxikologie bei Medizin) wird's mit Wurferleichterung einfach zu kompliziert und geht zu sehr in Richtung Hausregeln. Außerdem wird selten genug drauf gewürfelt dass es meist Punkteverschwendung ist.
 
AW: Andere eigenschaften - Eure Meinung

ich verwende es nur wo es wirklich Sinn macht Clanskunde, Camirrlla/Sabbat/Wolflingskunde, sprengstoffe, pilot, schwere Waffen, Unterweisen und um einen Char etwas Farbe zu verleihen.
 
AW: Andere eigenschaften - Eure Meinung

es gibt unglaublich viele sekundäre Fähigkeiten. Jeder Spieler, der diese wählt (und darauf Punkte ausgibt) sollte dafür belohnt werden, und zwar in der Form, das er auch mal darauf würfeln sollte.
Klar, die Sekundärfähigkeit "Herstellen von Pfeifenständern aus Backpflaumen und Speerholzbrieftaschen" kommt sehr wenig zum tragen, aber generell sind solche Dinge auch gut, um einen Chara abzurunden und sich nicht einfach ne Spezialistierung irgendwo gibt.
 
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