Andere Übernatürliche aus der Sicht der Wechselbälger

Sycorax

uninterested.
Registriert
10. Juli 2005
Beiträge
7.958
Hiho!

Aus einer Diskussion über die Disziplin Verdunkelung in der Vampire-Ecke (http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=17393) ergab sich für mich die Frage, wie diese Kraft auf Wechselbälger wirkt - auch im Vergleich zu der Vampirdisziplin Schimären.

In der weiteren Diskussion kam dann die Frage nach der Banalität von Vampiren auf (In Anbetracht der Vampirmythen - regen sie da nicht doch zum Träumen an? Führt die Maskerasde zu Banalität, während von Maskeradebrüchen eigentlich Glamour ausgehen müsste? Sind Malkavianer weniger banal als andere Vampire? . . . ), was mich zu der quasi übergeordneten Frage führt, wie sich die anderen Übernatürlichen aus der Sicht der Wechselbälger darstellen.

Es wäre schön, wenn wir hier ein wenig sammeln könnten.

Danke Euch allen schon im Voraus,
Sycorax
 
AW: Andere Übernatürliche aus der Sicht der Wechselbälger

Werwölfe und Vampire sind aus der Sicht von Changelings "Prodigals", verlorene Stämme der Feen, die vergessen haben was sie einst waren.

Vampire: Vor langer Zeit wurde ein Sterblicher von einem mächtigen, hungrigen Redcap, dessen Blutdurst ihm auf dem "Dreaming" trieb, verdorben. Aufgrundessen wurde der Sterbliche zu einer bizarren Mischung aus Leben und Tod. Die Changelings sehen sie als Betrüger an der Wirklichkeit unf fürchten die Banaltät, die jeder Vampir mit sich trägt.

Werwölfe: Einst waren sie Feen, bevor die Dunkelheit die Welt befleckte. Als die Dunkelheit zuschlug, die Welt zu erobern, fühlten die Garou als erste die drohende Gefahr, sie warfen sich umgehend in den Kampf, um der drohenden Gefahr Herr zu werden, taub auf den Ohren für die Ratschläger der älteren Feen. Die Folge die Garou wurden zu "Prodigals", als Feen verloren und gefangen in iherer eigenen Welt des "Dreaming".
 
AW: Andere Übernatürliche aus der Sicht der Wechselbälger

Wo kann man diese Sachen eigentlich nachlesen?
 
AW: Andere Übernatürliche aus der Sicht der Wechselbälger

Changeling Corebook (ich besitze das first ed S. 268)
 
AW: Andere Übernatürliche aus der Sicht der Wechselbälger

Leider an ganz verschiedenen Orten.
Was Nachtmensch geschrieben hat u.a. im Grundregelwerk CtD.

Regeln für die übernatürlichen Fähigkeiten anderer Wesen findet sich aktualisiert im Changeling Storytellers Guide.
Zu Obfuscate steht dort, daß Sluagh dagegen eine Wurf machen können (PER+ALE vs 7) unabhängig vom Grad der Disziplin.
 
AW: Andere Übernatürliche aus der Sicht der Wechselbälger

@Nachtmensch ... warst du mal wieder schneller. ;)
 
AW: Andere Übernatürliche aus der Sicht der Wechselbälger

@Nin Ich hatte Glück ^^


Nin schrieb:
Zu Obfuscate steht dort, daß Sluagh dagegen eine Wurf machen können (PER+ALE vs 7) unabhängig vom Grad der Disziplin.

gleiches gillt übrigens auch für das chimestry der Ravnos, die sharped senses der Sluagh erlaubt es ihnen.

und ja Maklavianer sind weniger banal als Vampire, wenigstens 2 Punkte, außerdem sind sie eine mächtige Quelle für Glamour und umgekehrt erleiden Malkis keine negativen Auswirkungen vom Feenblut.

von Maskeradebrüchen geht kein Glamour aus, höchstens das Senken der Banalität, da Menschen bewusst wird, dass es das Übernatürliche gibt, also mehr als man zwischen Himmel und Erde erklären kann. ^^ Da aber die meisten Menschen sofort vergessen, was sie gesehen haben (eine Art Schutzeflex gegen das Grauen), ist das unerheblich.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Andere Übernatürliche aus der Sicht der Wechselbälger

nachtrag malkavianer (obwohl eigentlich fast implizit): sie fallen auch nicht unter die denen der nebel vergessen schenkt/aufzwingt/etc. ...

achja und was zu den magi:
wenn ich mich recht entsinne waren das für die wechselblagen menschen die gelernt haben mit glamour umzugehen oder zumindest so tun ...
 
AW: Andere Übernatürliche aus der Sicht der Wechselbälger

Hmm? wieso nur die Malkavians? meines wissens sind alle Prodigals immun gegen den Nebel.

malks. sind nur die einzigen die nicht ins Bedlam fallen wenn sie von Changelings trinken..
 
AW: Andere Übernatürliche aus der Sicht der Wechselbälger

Kruemael schrieb:
achja und was zu den magi:
wenn ich mich recht entsinne waren das für die wechselblagen menschen die gelernt haben mit glamour umzugehen oder zumindest so tun ...

Hat der wer was brauchbares?
 
AW: Andere Übernatürliche aus der Sicht der Wechselbälger

Honigkuchenwolf schrieb:
Hmm? wieso nur die Malkavians? meines wissens sind alle Prodigals immun gegen den Nebel.

malks. sind nur die einzigen die nicht ins Bedlam fallen wenn sie von Changelings trinken..


-->Geheimnisse des Erzählers S. 6 "...Beide Wirkungen dauern eine Stunde pro eingenommenem Blutpunkt. Sobald diese Wirkung nachlässt, wird der Vampir von den Wirkungen des Nebels beeinflußt wie ien Sterblicher."
und: "...Ausserdem werden Malkavianer nicht von den Nebeln beeinflusst." (das wär dann auf Seite 7 ;) )

habs so gelesen und so genommen, weiß nich was man da noch groß umdeuteln kann. :nixwissen:


zu den Magi nochmal nen nachtrag (nach nachlesen^^ GRW): 3 sachen glauben die changelinge über die magi zu wissen: 1. die sind talentierte träumer mit ziemlich mächtigen fähigkeiten 2. sie verfügen über die 4 elementer der schöpfung (feuer stein wasser luft ... naja und sie teilen dementsprechend die magi ein: stein zb die techonkraten usw.)und 3. dass die magi zwingende/unverzichtbare/nötige[danke nochmal XellD ;)] aber gefährliche wegbegleiter sind.
im grunde sind sie entweder wahre horte von glamour oder aber von banalität ...so kann man das wohl kurz fassen
will jetzt aber auch nicht den ganzen text da abschreiben und transskribieren...
 
AW: Andere Übernatürliche aus der Sicht der Wechselbälger

Aha, die Ausführungen zu den Magi sind ja schon mal sehr interessant! Dankeschön, Ihr Lieben!

Weiß zufällig jemand etwas über die Meinung der Wechselbälger über Mumien (oder wie immer die entsprechenden Quellen)? (Ich werde da "demnächst" wohl ein Crossover leiten . . . )

Edit: Würden sie wie Magi als "talentierte Träumer" gelten? Immerhin verfügen sie ja auch über eine Art "Magie". Und (bissel off topic) wie würden Aminte und Magi erstens sich gegenseitig und zweitens die Wechselbälger betrachten?
 
AW: Andere Übernatürliche aus der Sicht der Wechselbälger

Naja, Mumien würden meiner Meinung nach auch einen ganzen Haufen Glamour haben...sie stammen aus einer Zeit der Magie aus einem uralten, geheimnissvollen Land, daß seit je her die Phantasie der Menschen angeregt hat.
Uralte Grabkammern, mystische Flüche, geheimnissvolle Schätze, archaische Magie, Sagen und Legenden von längst vergangenen Göttern - also wenn das Banal sein soll ;)
 
AW: Andere Übernatürliche aus der Sicht der Wechselbälger

ich schließ mich mal waldviech an :) sieht wohl ähnlich aus, aber explizit erwähntwerden die mumien meines erachtens nicht (höchstens vielleicht im kithbook eshu das ich grad nich bei der hand hab)
 
AW: Andere Übernatürliche aus der Sicht der Wechselbälger

Waldviech schrieb:
Naja, Mumien würden meiner Meinung nach auch einen ganzen Haufen Glamour haben...sie stammen aus einer Zeit der Magie aus einem uralten, geheimnissvollen Land, daß seit je her die Phantasie der Menschen angeregt hat.
Uralte Grabkammern, mystische Flüche, geheimnissvolle Schätze, archaische Magie, Sagen und Legenden von längst vergangenen Göttern - also wenn das Banal sein soll ;)

Nicht banal im Sinne des deutschen Worts, aber sehr wohl im Sinne von Banality (siehe Beitrag zu Banality).
Mumien haben normalerweise eine Banality von 8. Damit liegen sie knapp oberhalb der Menschen, gleich auf mit wenig-banalen Vampiren.

Kruemael schrieb:
ich schließ mich mal waldviech an :) sieht wohl ähnlich aus, aber explizit erwähntwerden die mumien meines erachtens nicht (höchstens vielleicht im kithbook eshu das ich grad nich bei der hand hab)

Im Kithbook Eshu steht nur ein kleiner absolut nichtssagender Absatz. Soweit ich ihn erinnere was in der Art von: Wenn du einen von denen treffen würdest, die könnten dir Geschichten aus der frühsten Empoche erzählen. Sowas in der Art.
Was aber nicht wirklich eine gute Empfehlung ist, wenn die eine Banality von 8 haben. ;)
 
AW: Andere Übernatürliche aus der Sicht der Wechselbälger

Mumien haben normalerweise eine Banality von 8. Damit liegen sie knapp oberhalb der Menschen, gleich auf mit wenig-banalen Vampiren.
Da muss man sich ja nicht dran halten ;) ! :p ! Ich finde ja, das Mumien schon was zauberhaftes haben und mit Feen eigentlich net kolidieren dürften...;)
 
AW: Andere Übernatürliche aus der Sicht der Wechselbälger

Exakt ... wenn du dich vom Kanon lösen willst, dann wird das niemand verhindern (können). ;)
 
AW: Andere Übernatürliche aus der Sicht der Wechselbälger

Naja, Mumien sind wohl auch wie Vampire sehr statische Wesen, und sind heftigst an Regeln und die Balance/ das Ma'at gebunden, was eine hohe Banalität erzeugen könnte...außerdem sind sie 'statische' Zauberer! :D ;)

Abgesehen davon finde ich die Extrawurst für Malkavianer daneben, und wenn schon, würde ich Ravnos und allgemein geistesgestörten Vampiren die selben positiven Aspekte zugestehen....


H
 
AW: Andere Übernatürliche aus der Sicht der Wechselbälger

klingt sinnvoll ... gleiches recht für alle gestörten ... aber: die malks sind ja (zumindest die etwas älteren) doch ein wenig gewöhnter an ihre "geistesstörung"

aber was die chimärenleuts angeht ... warum nich ... wer son zeug erschaffen kann sollt doch zumindest ansatzweise auch mit denen zu tun haben die ständig mit dem zeug interagieren ...
 
AW: Andere Übernatürliche aus der Sicht der Wechselbälger

Die ganzen X-Over Regeln der WoD1 sind und bleiben Kunstgriffe. Von daher paßt da vieles nicht. Mir ist's ja egal. Ich mag X-Over eh nicht besonders (eigentlich gar nicht) und finde, daß es die individuelle Atmosphäre des jeweiligen Systems auskontert.

Aus Sicht von Changeling/Wechselbalg ist ein Elder Vampire ein Charkter, der über folgende Kräfte verfügt:
- 20 Punkten Glamour,
- Willpower 9,
- Cantrips: Chicanery 5, Soothsay 4, Sovereign 5

Ein Changeling Anfangs-Charakter hat
- 3 bis 5 Punkte Glamour
- 1 bis 5 Punkte Willpower
- Cantrips: 3

Das reicht für mich, um wirklich imponierende AntagonistInnen aufzubauen. ;)
 
Zurück
Oben Unten