Ancilla und Ahnen im Live

TuxedoMask

I am Iron Man
Registriert
12. März 2006
Beiträge
1.443
Meine Frage geht vorallem an die Livespieler

ich wollte mal fragen, wie ihr das bei Ancillas und Ahnen mit dem Hintergrundwissen seht, wenn man einen spielt.

sollte man gewisse Eckdaten im Kopf haben, so z.B. als Ahn das Gründungsdatum der Camarilla usw.
Ich habe es inzwischen schon häufig erlebt, das es hieß: "Ich komme gerade aus London." "Wie ergeht es denn der Domäne und Königin Anne?" "Was? wer ist denn das?"
oder: "Ja, sie als Toreador-Ahn, sie müssen doch auch ganz begeistert von Corazons Rede gewesen sein, oder?"
"Corazon... öh... das Spiel? Oder war das bei dem Italiener auf der Speisekarte"

Ich spiele ja auch gerne Amerikaner und kann keine fließendes Englisch, aber ich erwarte etwas Hintergrundarbeit, wenn man einen 200 Jahre alten Chara spielt.
Im Vergleich ist das, als wenn man ein 20 Jährigen heute fragt, wann der 2 Weltkrieg begonnen hat, und er antwortet: Mit Fall der Berliner Mauer!

wie seht ihr das? was kann man da machen, wie kann man dem Vorbeugen, oder ist es unfair von meinerseite, wenn ich solche Spieler damit torpediere?
 
AW: Ancilla und Ahnen im Live

Naja, also ich finde wenn man nen älteren Chara macht sollte man sich schon vorher damit auseinandersetzen. Vor allem kommt man ja nicht eben so auf die Idee, och en Ahn wär net schlecht, Alter, joah sagen wir mal 356 Jahre. Was so alles passiert ist?, Mir doch egal ich bin Ahn!
 
AW: Ancilla und Ahnen im Live

Ich vergass meinen Lieblingssatz: "Inplay müsste ich es wissen, nur offplay hab ich keine Ahnung!"
ich hab ja nix dagegen wenn man einen Zettel mitnimmt, wo OFFPLAY drauf steht und die Daten, die man braucht, und sich offplay entschuldig, und mal schnell drüberließt...
aber auf den Spruch oben reagiere ich sehr allergisch
 
AW: Ancilla und Ahnen im Live

Noch steht immer die Sl dazwischen um zu sagen ok du kannst Ancilla spielen oder nein du kannst keinen Ancilla noch Ahn spielen.
Wenn die SL nunmal so lasch ist Weder auf Clanswissen, Hintergrundwissen des Chars und vor allem auf die Spielerichen Leistungen des Spielers zu achten. Dann kommt sowas nunmal vor.
Wer Ancilla Spielen will oder älter neugeborene muss nunmal Grundwissen des WoD Hintergrundes, des Clans Und der Erlebten Jahrzehnte und Jahrhunderte im Kopf haben.
Wer Ahn Spielen will muss nicht nur das Clansbuch auswendig können er muss auch das Spielerische Können haben einen alten Sturköpfigen Machtbesessenen Assgeier spielen zu Können.
Und wenn ich Königin Anne höre bekomme ich Plack..... Die heist Lady Anne Bowsley... von Queen steht da nirgends was.
und ja auch ich habe schon spieler gesehn die wegen so einem Spruch bei Lady Melissa von Quadt zu Wickrath Ahnherrin des Clans der Könige aus der Domäne Verwissen wurde.*G*
 
AW: Ancilla und Ahnen im Live

Naja, ich finde die Idee mit dem Zettel nicht verkehrt, ich kenne das Problem zwar nur vom Spieltisch aber auch da ist es manchmal erschrenkend, was Uralte Vampire so alles nicht mitbekommen haben, also ihr ward in Aachen als Karl der Große dort hofhielt, wie war es dort, Karl wer ?" anderseits haben natürlich grade die Spieler von Ahnen das Problem das es vermutlich sehr schwer ist einen Vampire glaubwürdig darzustellen vorallem wenn 250 oder noch mehr Jahre aktiv war...
das macht mir einen Spickbuch (ein Zettel dürfte nicht reichen) gleich nochmal so sympatisch
 
AW: Ancilla und Ahnen im Live

Ich halte persönlich von Spieler-Ahnen überhaupt nichts. Wenn ich als SL einem Spieler erlaubt habe einen Ahnen zu "spielen", dann war der wenigstens zum Teil gebrieft und hatte auch deutliche Grenzen des handelns gesetzt bekommen.
Was das Hintergrundwissen angeht, das verlange ich eigendlich von jedem Spieler, gerade was Chronik-Hintergründe angeht.
 
AW: Ancilla und Ahnen im Live

Noch steht immer die Sl dazwischen um zu sagen ok du kannst Ancilla spielen oder nein du kannst keinen Ancilla noch Ahn spielen.
Wenn die SL nunmal so lasch ist Weder auf Clanswissen, Hintergrundwissen des Chars und vor allem auf die Spielerichen Leistungen des Spielers zu achten. Dann kommt sowas nunmal vor.
Wer Ancilla Spielen will oder älter neugeborene muss nunmal Grundwissen des WoD Hintergrundes, des Clans Und der Erlebten Jahrzehnte und Jahrhunderte im Kopf haben.
Wer Ahn Spielen will muss nicht nur das Clansbuch auswendig können er muss auch das Spielerische Können haben einen alten Sturköpfigen Machtbesessenen Assgeier spielen zu Können.
Und wenn ich Königin Anne höre bekomme ich Plack..... Die heist Lady Anne Bowsley... von Queen steht da nirgends was.
und ja auch ich habe schon spieler gesehn die wegen so einem Spruch bei Lady Melissa von Quadt zu Wickrath Ahnherrin des Clans der Könige aus der Domäne Verwissen wurde.*G*


Hier:

......................,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,;;;;;

Bitte verteilen.

Im übrigen frage ich mich, was ein nachtaktiver Zausel, der mal so eben 50-100 Jahre wegschnarcht, groß von der Weltgeschichte mitbekommen soll. Die Tagesschau gibt es erst seit recht kurzer Zeit, und nicht alle Vampire sind dazu verpflichtet, sich an den Brennpunkten der Weltgeschichte zu versammeln.
Zumal wichtige Dinge dazu tendieren eher tagsüber stattzufinden.

Clansgeschichte ist eventuell eher zugänglich, aber bedenkt mal das vor 200 Jahren die Kommunikation noch sehr langsam (und in Handarbeit) über den Globus kroch.

Mal ein kleiner Denkanstoss, die Herren "Aber-natürlich-kennt-mein-untotes-nachtaktives-Monster-alle-grossen-Personen-der-letzten-300-Jahre-persönlich".

-Silver, "LARP frisst dein Gehirn"
 
AW: Ancilla und Ahnen im Live

Richtig - Ahnen konnten gar nicht alles mitbekommen was 'früher' passierte.

Es ist jedoch unumgänglich bei uns im Live, dass Spieler von Ahnencharakteren (bei uns auch eher selten) sich mit der regionalen Geschichte der Aufenthaltsorte ihres Charakters auseinander gesetzt haben.

Ancilla haben bei uns ähnliche Auflagen.

Es zeigt sich bei uns übrigens die Tendenz der Spieler, sich eh lieber einen Neugeborenen als Charakter zu nehmen - somit erübrigt sich für viele diese 'Beschäftigungstherapie' schon im Vorfeld.
 
AW: Ancilla und Ahnen im Live

Ahnen gehören definitiv nicht in Spielerhände. Denn Ahnen sind in der Regel NPC's. Klar, sie sind anspielbar (oder sollten es sein), aber es ist doch etwas besonderes, wenn man vor so einem alten Geschoß steht. Gerade als Neonatus/-a kann das echt prägend sein.

@Steiner:

Lady Anne Bowesley nennt sich als Prinz "Queen Anne."

Ich spiele als SL gerade einen NPC-Ahnen und für diesen habe ich einen Überblick darüber gemacht, was da alles so in der Zwischenzeit gelaufen ist - zwischen Kuß und Jetztzeit, und von dem, was der Erzeuger von sich gegeben hat.

Ancillae sind da schon andere Dinger. Die kann man in Spielerhände geben - muß man sogar, sonst stimmt das mit dem Unter- (Neonaten und Childer), Mittel- (Ancillae) und Oberbau (Ahnen) nicht. Die Frage und Auslegung ist, wie man zum Ancilla vom Neonaten wird.

Man sollte jedoch immer genau wissen, was der Char wissen kann und was nicht. Ein Neonatus, der versucht, einen Justikar anzuschreiben, wird unweigerlich auf die Nase fallen. (Das mal als Beispiel.)

Gruß,
Felix
 
AW: Ancilla und Ahnen im Live

Ich bin gegen die (meiner Meinung nach) versteifte Regel, das Elder nur NSC´s sind... klar sie sind mächtig, aber nicht unfehlbar (sonst würde nicht so viele trotzdem draufgehen)
Im Live spiele ich gerade meinen 2. Ahnen innerhalb von 6 Jahren (der erste krepiere durch Saustarke Werwölfe).
Aber sicher, ok, jede Domäne bzw Spielrunde kann das für sich entscheiden, was sie zulässt, aber auch NSC-Ahnen sollten Ahnung vom Zeitgeschehn haben, gerade der große Überblick und die Vampirischen Eckdaten

Im Live ist es aber auch so, das der Prinz eigendlich ein Ahn ist (gerade wegen dem Machtfaktor) und "ich will aber auch mal Prinz sein", diese Überlegung hat doch jeder Spieler. Ich sah es in einigen Dömanen, die nur 20% Ancilla und der Rest Neonates zuließen, das der Prinz nicht viel stärker im Einzelvergleich war, als jeder Durchschnittsspieler... da fehlt dieser "huch, der Prinz"-Faktor.
 
AW: Ancilla und Ahnen im Live

Meine persöhnliche Regel zu Ahnen:

Ahn wird man und ist man nicht einfach nur weil man ne gute Hintergrund Geschichte schreibt.
Wer einen Ahnen will der spielt ihn hoch und hatt dann hoffentlich die Grundvoraussetzung ihn zu spielen.



Was die meisten Ahnen auch als fehler haben ist z.b. das sie mit 250 jahren immer noch die selben Ansichten wie zu ihren 50 jährigen Vampir Jubelehung.
 
AW: Ancilla und Ahnen im Live

Ansichten, richtig

aber ich weiger mich zu glauben, das ein Ahn, der ohne Strom aufgewachsen ist, sei es noch als Mensch, heute nicht ein Telefon zu benutzen fähig ist...
Anarchonismus in allen Ehren, aber man kanns auch übertreiben
das er selber keinen PC nutzen wird, und sich bei einer 9mm Pistole "Pfff" denkt, ist was anderes...
 
AW: Ancilla und Ahnen im Live

TuxedoMask schrieb:
Ansichten, richtig

aber ich weiger mich zu glauben, das ein Ahn, der ohne Strom aufgewachsen ist, sei es noch als Mensch, heute nicht ein Telefon zu benutzen fähig ist...
Anarchonismus in allen Ehren, aber man kanns auch übertreiben
das er selber keinen PC nutzen wird, und sich bei einer 9mm Pistole "Pfff" denkt, ist was anderes...

Ebend das meine ich man hat da meist einen Ahnen der mind 2 Jahrhunderte egal was passiert ist nie seinen Charakter verändert hat.
 
AW: Ancilla und Ahnen im Live

entweder man bleibt wachsam auf die "alten Tage" oder man geht unter
und welcher Elder will schon draufgehn?

gut ich beziehe mich jetzt gerade auf "noch spielbare" Ahnen, die in Europa aus "junge" Ahnen gelten
ich würde niemals so eine 2000 Jahre alten Watz spielen, der sagen kann: Ich war dabei als sie Jesus gekreuzigt haben
 
AW: Ancilla und Ahnen im Live

TuxedoMask schrieb:
gut ich beziehe mich jetzt gerade auf "noch spielbare" Ahnen, die in Europa aus "junge" Ahnen gelten
ich würde niemals so eine 2000 Jahre alten Watz spielen, der sagen kann: Ich war dabei als sie Jesus gekreuzigt haben

Naja man muss ja auch das mal im Vergleich sehen toll er ist zwar 2000 Jahre alt und hat daruch viel Macht und einiges WIssen ans übernatürliche.
Aber zu behaupten man hätte an Historisches Ereignis X im jahre 1xxx dabei gewesen können die wenigsten sagen da es einfach nicht interessiert.

Klar der Methusalem kann sagen:Ich war dabei als sie Jesus gekreuzigt haben!:vamp:

Dagegen kommt der Ahn der 19XX nen KZ geleitet hat und der sagt:Ha ich habe früher Pro Woche 100 000 Menschen in den tod Geschickt.:rolleyes:

Während dessen steht da nen Ancillae daneben und denkt sich:Ich hab den 11.9 im Fernsehn gesehn der Grund warum der Methusalem aus der Erde gebombt wurde.:D

Alter ist immer so eine Sache mein Opa kann aus Tierleichen Seife machen nur was bringt es ihm heute?;)
 
AW: Ancilla und Ahnen im Live

ich beziehe mich im Topic vor allem auf Camarilla-Ahnen und Ancilla, die Ahnen werden wollen, die aber nicht die Eckdaten der Camarilla wissen, und selbst bei den Traditionen stottern...
 
AW: Ancilla und Ahnen im Live

Ad Ahnen:

Ich finde, es ist da eine gewisse Wahrheit in den Sprüchen aus den Erciyes Fragments. Wenn man als Neonatus erkennt, warum ein Ahn das und das tut, sollte man sich wirklich Sorgen machen.

Daraus folgt: ungewöhnliche Ahnen spielen, was nicht heißt, daß man wie der letzte Schlurz auflaufen sollte. Mein NPC meinte letztens: "Hat diese Firma - wie sagt man heute? - eine Internetpräsenz?" Und dieser NPC hat seine knapp 360 Jahre auf dem Buckel (und weiß über das Inet recht gut bescheid).

Ahn zu sein heißt, nicht zu stagnieren. Zumindest nicht offensichtlich bzw. öffentlich. Denn dann würde man verlieren - sein Gesicht und vllt auch mehr als das.

Daß man gewisse Ansichten - mein NPC hält beispielsweise Demokratie für sehr dubios (Ok, adlig vor dem Kuß gewesen und dann von den Zepterschwingern bekehrt) und tut sich damit - zumindest in der kainitischen Gesellschaft sehr schwer, die in seinen Augen eben eine Feudalgesellschaft ist.

Man verliert dennoch nicht so einfach die Auffassungen, die man hatte, als man noch Sterblicher war.

Nur eines darf man - in meiner Auffassung - auf gar keinen Fall durchblicken lassen: daß man weiß, daß jede Nacht auch für einen selbst die letzte sein kann. Man hat diesen Status, und man ruht sich gewissermaßen darauf aus. Zieht im Hintergrund die Fäden und sieht zu, daß man den Jyhad überlebt.

Felix
 
AW: Ancilla und Ahnen im Live

Hm, mal davon abgesehen, dass ein Ahn nicht unbedingt auch immer sehr alt sein muss (kann ja auch durch besondere Verdienste von nem Prinzen den Status erhalten haben), denke ich dass neben dem Wissen vor allem eine gewisse Spielerfahrung dahinter sein sollte, weil das Amt erstens mit ner gewissen Verantwortung verbunden ist und zweitens sollte der Spieler die Vorbildfunktion und Erhabenheit eines Ahns rüberbringen können. Ein ständig rumstammelnder, gröhlender oder zu "cooler" Ahn ist lächerlich. Und vielen neuen Spielern fällt es oft schwer, ihre Interessen eben NICHT mit Disziplinenhilfe durchzusetzen, was für einen echten Ahn ja oft ein Fauxpas ist, da der nur im äußersten Notfall sein Unvermögen, mit einer Situation auch so zurechzukommen eingesteht, indem er Diszis verwendet. :)
 
AW: Ancilla und Ahnen im Live

Ahnen gehören definitiv nicht in Spielerhände. Denn Ahnen sind in der Regel NPC's.
Obwohl ich dem im Prinzip zustimme: "Es ist so, weil... es so ist" klingt mir nicht nach einer guten Argumentation...

klar sie sind mächtig, aber nicht unfehlbar (sonst würde nicht so viele trotzdem draufgehen)
Wie viele Ahnen gehen denn deiner Meinung nach drauf? Und wieviele von denen deswegen, weil Wesen, die mindestens ebenso mächtig sind, viel Zeit und Ressourcen in ihren Tod investieren?

Hm, mal davon abgesehen, dass ein Ahn nicht unbedingt auch immer sehr alt sein muss (kann ja auch durch besondere Verdienste von nem Prinzen den Status erhalten haben),
Und was bringt dieser Titel dann? Ahn bedeutet Respekt und Respekt haben andere Ahnen nur vor Macht - besondere Verdienste mögen ganz nett sein, aber im Endeffekt werden sie kaum was bringen.

Wer einen Ahnen will der spielt ihn hoch und hatt dann hoffentlich die Grundvoraussetzung ihn zu spielen.
Wie viele Livegruppen kennst du, die über 200 Jahre spielen?
 
Zurück
Oben Unten