Amerikanische Rollenspiel-Wettkämpfe...

AW: Amerikanische Rollenspiel-Wettkämpfe...

Turnierabenteuer werden für mehrere Gruppen gleichzeitig auf einem Con angeboten, und die besten gewinnen.
Bewertungsmaßstäbe schwanken stark, ebenso wie die Frage ob Gruppen und/oder Einzelspieler ausgezeichnet werden.

Die einzige noch im Druck befindliche deutschsprachige Quelle zu Turnierabenteuern ist IIRC Cthulhu, wo im SL-Teil auch kurz auf Turniere eingegangen wird.

Ich hänge mal als Beispiel die Wertungsliste für das alte AD&D-Turnierabenteuer "Hidden Shrine of Tamoachan" an.


EDIT: Das Cthulhu-GRW ist natürlich die einzige verbleibende _deutschsprachige_ Quelle, international sollte es da noch mehr geben ;)
 

Anhänge

  • tamoachan.jpg
    tamoachan.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 56
AW: Amerikanische Rollenspiel-Wettkämpfe...

Kaum noch - aber TSR hat solche turniere bis zum schluß auf jeder GenCon durchgeführt...
 
AW: Amerikanische Rollenspiel-Wettkämpfe...

Wurde bei uns in Wolfsburg auch schon mal gemacht: Das Gentlemen-Turnier [(A)D&D]!

War ganz witzig, aber nichts für auf Dauer!


H
 
AW: Amerikanische Rollenspiel-Wettkämpfe...

Hallo Skyrock,

wo soll denn im Deutschen Grundregelwerk für Cthulhu was zu Turnierspielen drinstehen?

Ich habe jetzt mal die Laurin-Ausgabe und das aktuelle Spielleiter-Handbuch angesehen und nichts gefunden. Kann mich auch gar nicht erinnern da jemals was zu gelesen zu haben. Kannst Du da mal nen Tipp geben, in welchem Buch und auf welcher Seite? Danke!
 
AW: Amerikanische Rollenspiel-Wettkämpfe...

Im alten einbändigen GRW von Pegasus findet man Turnierabenteuer auf S.146-148, direkt vor dem Kapitel mit den Mythoskreaturen.
Im Index werden sie auch nochmal unter "Turnierabenteuer" aufgeführt.

Die neueren SL-Handbücher habe ich nicht vorliegen, aber ich vermute dass die 3 Seiten sich da drin auch befinden müssten.
 
AW: Amerikanische Rollenspiel-Wettkämpfe...

Im alten einbändigen GRW von Pegasus findet man Turnierabenteuer auf S.146-148, direkt vor dem Kapitel mit den Mythoskreaturen.
Im Index werden sie auch nochmal unter "Turnierabenteuer" aufgeführt.

Die neueren SL-Handbücher habe ich nicht vorliegen, aber ich vermute dass die 3 Seiten sich da drin auch befinden müssten.

nö...
:nixwissen:
 
AW: Amerikanische Rollenspiel-Wettkämpfe...

Während normales Rollenspiel ja schon immer über jede Form von Albernheit erhaben war.
Wenn ich irgendetwas gegeneinander spielen will, das zocke ich Pro Evolution Soccer, Magic oder geh golfen, aber da spiele ich kein Rollenspiel.
 
AW: Amerikanische Rollenspiel-Wettkämpfe...

Dann tu das, ich wünsch Dir viel Spaß dabei.
Hast du nicht irgendetwas anderes zu tun, als Leute blöd anzumachen? Vielleicht häkeln, oder Kerzen gießen, irgendwas Sinnvolles halt.
 
AW: Amerikanische Rollenspiel-Wettkämpfe...

Bei so Sachen, wie Charakterkämpfen (wie bei D&D möglich) kann ich das noch nachvollziehen, aber der Gedanke ein Abenteuer zu spielen und dabei ein besseres Resultat erzielen zu müssen, als eine gegnerische Gruppe, wiederstrebt mir. Aber das hat wohl etwas mit Geschmack zu tun und mit der Art des Spielens. Wer Spaß dran hat, kann das gerne machen, für mich ist das nichts.
 
AW: Amerikanische Rollenspiel-Wettkämpfe...

Lieber Myrmidon,

hättest du gefragt, hätte ich dir sogar erklärt, warum ich das albern finde.
Aber mal ehrlich, dir geht es doch gar nicht darum zu diskutieren, oder?
Ich weiß zwar nicht was du mit deiner Art bezweckst, aber lass es sein oder tu es bei jemandem anderes.

Danke
 
AW: Amerikanische Rollenspiel-Wettkämpfe...

Bei so Sachen, wie Charakterkämpfen (wie bei D&D möglich) kann ich das noch nachvollziehen, aber der Gedanke ein Abenteuer zu spielen und dabei ein besseres Resultat erzielen zu müssen, als eine gegnerische Gruppe, wiederstrebt mir. Aber das hat wohl etwas mit Geschmack zu tun und mit der Art des Spielens. Wer Spaß dran hat, kann das gerne machen, für mich ist das nichts.

Es stimmt schon, ob man daran Spaß hat oder nicht.. ist eine Frage des Geschmacks. Aber nach deinem ersten Beitrag dachte ich, dir würde es um etwas anderes gehen. Ich sehe ansonsten nicht was gegen solche Turniere spricht. (Auch wenn ich mir nicht vorstellen, dass ich an an sowas Gefallen finden könnte. ;) )
 
AW: Amerikanische Rollenspiel-Wettkämpfe...

hättest du gefragt, hätte ich dir sogar erklärt, warum ich das albern finde.
Aber mal ehrlich, dir geht es doch gar nicht darum zu diskutieren, oder?
Ich weiß zwar nicht was du mit deiner Art bezweckst

Mir geht es um gar nichts.

Ich hatte nur das gleiche Gefühl wie Georgios, was Deinen ersten Beitrag betrifft.
 
Zurück
Oben Unten