Amber

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
  • Charakterentwicklung an erster Stelle
  • würfelloses Rollenspiel
  • Charaktererschaffung mit Attributsauktion, wo die Spieler gegeneinander bieten

Das klingt ja alles sehr interessant, aber wie funktioniert es? Wer kennt es?
 
AW: Amber

Ich hab's ein Jahr lang mal recht regelmaessig (alle 3-4 Wochen einen halben Tag lang) gespielt, danach hat sich die Kampagne irgenwie "verlaufen".

Irgendwelche konkreten Fragen dazu?
Sind die Amber-Romane von Zelazny bekannt?
 
AW: Amber

Ja, ich hätte da eine:

Wie besiege ich jemanden, der im entsprechenden Talent besser ist als ich in einer wie auch immer gearteten Auseinandersetzung?

-Silver
 
AW: Amber

Meines Wissens nach durch gutes Ausnutzen, der Umgebung, clevere Einfälle und andere Dinge, die deinen Wert nach oben treiben!
Hier wird gutes Beschreiben der Aktionen tatsächlich auch unterstützt!

Klingt zwar interessant, ist mir aber doch etwas zu unflexibel!


H
 
AW: Amber

Geht tatsaechlich nur dadurch dass du positive Modifikatoren kriegst durch die du "besser" bist als dein Gegner (dem du am Besten noch negative Modifikatoren "auflaedst")

Da diese Modifikatoren allerdings vom Spielleiter vergeben/eingeschaetzt werden und du vorher NICHT weisst ob es langt (ausser wenn du vom Spielleiter eine "IC-Einschaetzung" der Situation kriegst) kann sowas durchaus zu einem "Gluecksspiel" werden.

Ausserdem MUSS man dem Spielleiter soweit trauen dass er die Modifikatoren und Situationen FAIR behandelt, da viel von seiner Einschaetzung der Dinge abhaengt.

Also nicht unbedingt was fuer ALLE Gruppen...
 
AW: Amber

Selganor schrieb:
Ich hab's ein Jahr lang mal recht regelmaessig (alle 3-4 Wochen einen halben Tag lang) gespielt, danach hat sich die Kampagne irgenwie "verlaufen".

Irgendwelche konkreten Fragen dazu?
Sind die Amber-Romane von Zelazny bekannt?
Meine Fragen sind allgemeiner Natur. Ich kenne nur den Klappentext. Auch sind mir die Romane nicht bekannt.

Für einen Kurzüberblick wäre ich dankbar.:eeek:
 
AW: Amber

Skar schrieb:
Charaktererschaffung mit Attributsauktion, wo die Spieler gegeneinander bieten
Wird das gemacht, um ausgewogene Spielgruppen zu erhalten?

Ich stelle mir das so vor, dass der SL eine hohe Stärke anbietet und die SC aus ihrem Erschaffungspool darum bieten können.
 
AW: Amber

Ich perönlich stelle mir eine Campagne auf Amber schwierig vor. Insbesondere weil die anzahl der interessanten Charaktere ja doch ziemlich begrenzt ist, da die Fähigkeit zwischen den verschiedenen Schatten zu wandeln sich ja auf die Mitglieder des Königshauses beschränkt, oder irre ich mich da? Da die unterschiedlichen Schatten ja das Interessante an dieser Welt sind, bleiben da nicht allzuviele.
Dazu kommt dann das Problem, dass die sich ja nun alle nicht wirklich grün sind, wie soll man da eine vernünftige Runde zusammenkriegen, wenn alle nur gefristete Zweckbündnisse eingehen mögen?

Dies bezieht sich natürlich ausschließlich auf die Romane, da ich das Regelwerk nicht kenne.
Hatte seinerzeit, als ich die Bücher gelesen hatte mal überlegt, ob ich dazu selbst was machen sollte, hab die Idee aber aus oben genannten Gründen wieder verworfen.

Cyclops
 
AW: Amber

Ja, da die Auktion "blind" ist kann es durchaus sein dass man sich von jemandem in einem Attribut weit hoeher "verleiten" laesst als man urspruenglich vorhatte.

Und was die "Zweckbuendnisse" angeht... Ja, die sind vorhanden.

Im Normalfall spielt man Kinder der Amberianer aus den Buechern, kann also (zumindest wenn die Auktion genuegend Punkte uebrig gelassen hat) das "Pattern" abgehen und damit auch durch die Schatten (sprich die unendlich vielen Welten) reisen.
Kommunikation ist durch Trumps nicht sonderlich schwer (wenn man die Karte der entsprechenden Person hat) und Trump Artists sind gerne bereit von jemandem einen Trump anzufertigen.

Man muss sich allerdings in Amber vom "Wir sind eine Gruppe, daher muessen wir das zusammen loesen"-Gedanken der anderen Systeme loesen.
In Amber ist doch jeder fuer sich selbst die wichtigste Person ("Wenn jeder nur an sich denkt ist an jeden gedacht" koennte ein Amberianersprichwort sein)
 
AW: Amber

Ok, man gehört also auch als SC zum Königshaus. Dann macht das sinn, ja.
Allerdings dachte ich, dass die Zahl der Kartendecks begrenzt ist und nur dieser eine obskure Magier(?), dessen Namen ich vergessen hab, in der lage Wäre, neue Karten zu erschaffen.

Nun denn, das mag in dem Rollenspiel anders sein als in den Romanen, die außerdem, wie schon erwähnt, lange nicht mehr gelesen hab, und mein Erinnerungsvermögen auch nicht zu meinen stärksten Eigenschaften zählt.

Ein Problem sehe ich immernoch bei der ganzen Sache: Wenn die Spieler nicht als Gruppe, sondern mehr oder minder Autonom unterwegs sind, wird das nicht langatmig und -weilig für die Runde, wenn es im Zweifel genausoviele Handlungsstränge wie Spieler gibt, die es nacheinander auszuspielen gilt, wobei die jeweils Unbeteiligten rumsitzen und Däumchen drehen (oder neue Zweckbündnisse schmieden)?

Cyclops
*hält das Ganze nach wie vor für interessant aber nahezu unspielbar*
 
AW: Amber

Du hast anscheinend nur die ersten 5 Romane gelesen. In den Romanen 6-10 (die Merlin - Corwyns Sohn - als "Protagonisten" haben) wird mehr auf die sonstigen "Kraefte" (sowohl Personen als auch Faehigkeiten) eingegangen...

In der Runde in der ich dabei war wurde immer in der ganzen Wohnung (und mit geschlossenen Zimmertueren) gespielt.
Es waren selten mehr als 2-3 Leute (ab und zu auch mal der Spielleiter) in einem Raum (bei 6 Spielern), aber langweilig wurde es einem kaum...

Wenn man sonst nix zu tun hatte konnte man ja immer noch mit anderen "unbeschaeftigten" SCs Informationen austauschen.
 
AW: Amber

Nee,nee, gelesen hab ich schon alle zehn, offenbar ist aber von den letzten nicht soviel der Handlung hängen geblieben. Von daher ist mir leider entfallen, dass die nächste Generation da auch noch zum Zuge kommt.

Gibts da denn ein festes Inventar an Spielbaren Enkeln, oder kann man sich da in der Charaktererschaffung frei entfalten?
Der Stammvater hat ja schlleßlich auch hier und da noch Kinder in die Welt(en) gesetzt, von denen die anderen nix wussten. (Oder irre ich mich schon wieder?)

Wie dem auch sei. Unterschiedliche Handlungen in unterschiedlichen Räumen auszuspielen gabs in meinen Runden zwar auch, dies aber mit System und Ansage zu betreiben - ich weis nicht, ob sich das so mit meinen Vorstellungen an einen gelungenen Rollenspielabend deckt...

Wäre 'n Versuch wert.

Meistert das wer im Norden???
...oder wrürde sich evtl. als Versuchskaninchen zur verfügung stellen, sollte mir das Regelwerk in die Hände fallen?
:rolleyes:

Cyclops
 
AW: Amber

Im Grundregelwerk sind jeweils mindestens 3 "Interpretationen" (in unterschiedlichen Powerleveln) von folgenden Amberianern aufgefuehrt (die sind aber wirklich nur als NPCs gedacht):

- Oberon
- Benedict
- Bleys
- Brand
- Caine
- Corwin
- Dierdre
- Eric
- Fiona
- Florimel
- Gerard
- Julian
- Llewella
- Random
- Dworkin
- Osric
- Finndo
- Dara
- Martin
- Merlin

Man sollte sich am Besten einen eigenen Charakter machen, es gibt ja mehr als genug davon (auch wenn in den Romanen nicht allzuviele erwaehnt werden)

Und das Universum ist ja gross genug dass man so ziemlich jede Form von Abenteuer erleben kann die "Goetter" nunmal erleben wollen...
 
Zurück
Oben Unten