Altlasten

D

Drudenfusz

Guest
White Wolf hat einige Dinge von der alten WoD mit in die neu genommen, vieles aber nicht, was meiner Meinung nach ganz gut so ist, doch dies paßt nicht jedem. Also welche Ideen übernimmt ihr aus der alten WoD in die neue? Natürlich gibt es sicher auch Dinge die ihr an der alten WoD nicht mochtet und die in der neuen immer noch da sind. Um welche Sachen handelt es sich da bei dir? Mich störten und stören immer noch die Nosferatu, weil sie für mich nur eine Notlösung der Filmindustrie waren und somit nicht auf echten Mythen basieren.

See Ya!
 
AW: Altlasten

Also ich find die Nosferatu eigentlich echt gut und wieso sollten die nicht auf echten Mythen basieren (soll jetz nicht heissen, dass ich 'n fanatischer Nossispieler bin, spiele meistens Mekhet oder Daeva, hab nur 1 Nossi) ich denke das das den Ursprünglichen Mythos wiederspiegelt.
 
AW: Altlasten

Quackerjack schrieb:
Also ich find die Nosferatu eigentlich echt gut und wieso sollten die nicht auf echten Mythen basieren (soll jetz nicht heissen, dass ich 'n fanatischer Nossispieler bin, spiele meistens Mekhet oder Daeva, hab nur 1 Nossi) ich denke das das den Ursprünglichen Mythos wiederspiegelt.
Mag sein das das Wort Nosferatu schon längere zeit dafür benutzt wurde um Vampyre zu unschreiben, aber in der form wie White Wolf sie bentzt sind sie ein Produkt der Filmindustrie.

See Ya!
 
AW: Altlasten

Na Suuuuper. Die Daeva sind ein Abklatsch der Anne-Rice-Hach-wie-gehts-uns-schlecht-Jammervampire. Dagegen ist Murnau's fledermausohriger Nachtfalter mit seinen über 80 Jahren schon fast antik!

Die Ventrue-Vorlage von Stoker ist etwa 25 Jahre älter als Murnaus Film. Wenn wir nach "echten Mythen" gehen, kannst du VtM und VtR gewaltig in die Tonne treten.

Nicht das jenes nicht begrüssenswert wäre.

-Silver
 
AW: Altlasten

Gut, lassen wir was anderes vom Stapel:

mich stören gleichlautende Bezeichnungen, wie: Gangrel, Nosferatu, Ventrue, die Wörtchen Golconda, Camarilla... Das hätts ein bischen besser abgehoben.

Nachdem die nWoD nix mehr mit oWoD zu tun hat (was nach Apocalypse, Gehenna usw. klar ist), hätt mans auch begrifflich gänzlich trennen sollen.
 
AW: Altlasten

Zu Zeiten Roms gab es ne Europaweite Vampirvereinigung namens Camarilla. Die zerfiel aber nach dem Fall des (West)Römischen Reiches. Übrig geblieben sind quasi die Bünde.
 
AW: Altlasten

Duncan Farewell schrieb:
Gut, lassen wir was anderes vom Stapel:

mich stören gleichlautende Bezeichnungen, wie: Gangrel, Nosferatu, Ventrue, die Wörtchen Golconda, Camarilla... Das hätts ein bischen besser abgehoben.

Nachdem die nWoD nix mehr mit oWoD zu tun hat (was nach Apocalypse, Gehenna usw. klar ist), hätt mans auch begrifflich gänzlich trennen sollen.

Volle Zustimmung! Das merkt man z.B. auch extrem im RPG-Wiki - die ständigen Unterscheidungen in WoD1 und WoD2...

Aber ich denke, manche Begriffe waren einfach zu passend, als dass man da noch andere, genauso passende (und cool klingende) gefunden hätte. Und da haben die Wölfe es halt gleich gelassen.
 
AW: Altlasten

Cheshire Cat schrieb:
Aber ich denke, manche Begriffe waren einfach zu passend, als dass man da noch andere, genauso passende (und cool klingende) gefunden hätte. Und da haben die Wölfe es halt gleich gelassen.
Ich würde ja eher davon ausgehen, daß man einfach zu viel Angst hatte und mit gleichlautenden Benennungen einen Wiedererkennungswert schaffen wollte.
Das Achilli aber durch seine offene Verhöhnung mancher Konzepte bei Wiederverwendung von Namen auch reichlich Fans verprellt hat, daran hat wohl keiner so richtig gedacht.

Meiner Meinung nach hätten sie alle alten Bezeichnungen rauskicken sollen, die sind unnötig und sorgen nur für Verwechslungen - insbesondere wenn die Erklärung der zumindest ansatzweise richtig verwendeten Namen stellenweise arg aufgesetzt wirken.
Wenn man schon verweisen will dann doch lieber in abgewandelter Form (wie beispielsweise Sangiovanni).

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Altlasten

Vielleicht wollten die auch nur einen Wiedererkennungswert schaffen, damit die alteingesessenen Spieler nicht mit komplett neuem Namensgebilde konfronitert werden, sondern Altbekanntes wieder haben.

Und da über kurz oder lang die nWoD sicherlich die Vorhand gewinnt denke ich, dass es keine so schlechte Idee gewesen sein wird.
 
AW: Altlasten

Cabbage schrieb:
Vielleicht wollten die auch nur einen Wiedererkennungswert schaffen, damit die alteingesessenen Spieler nicht mit komplett neuem Namensgebilde konfronitert werden, sondern Altbekanntes wieder haben.

Und da über kurz oder lang die nWoD sicherlich die Vorhand gewinnt denke ich, dass es keine so schlechte Idee gewesen sein wird.

Ich denk mal, der "Sterbefehler" liegt schon im Begriff an sich: World of Darkness... Dadurch wird ja schon impliziert, dass nicht differenziert werden muß. Fataler Fehler, find ich. Denn, da die neue WoD mit der alten nix gemein hat, außer dass sich gleiche Monstrositäten drin tummeln, aber das liegt zwangsläufig am Setting, wirds immer Verirrungen, -wirrungen, Vergleiche geben, die nicht angebracht sind. Am leichtesten tut man sich: das eine hat mit dem andern nix zu tun. Punkt. Übereinstimmungen sind setting- und verlagsbedingt. Punkt.

Und zum Schluß lenk ich auch mal ein: stimmt, manche Bezeichnungen sind einfach treffend/cool, und bedurften evtl. keiner Änderung.
 
AW: Altlasten

Bei Werewolf wurde fast alles geändert, da wurde dann wegen der neuen Begriffe gemeckert. Wie man es macht man macht es falsch. ;)
 
AW: Altlasten

Chrischie schrieb:
Bei Werewolf wurde fast alles geändert, da wurde dann wegen der neuen Begriffe gemeckert. Wie man es macht man macht es falsch. ;)
Jo, scheint als würden einige einfach immer was suchen um die nWoD kritisieren zu können. Man sollte etwas unbedarfter an die Sache rangehen, sich nicht so hohe Erwartungen setzen, weil etwas sehr gutes noch weiter zu verbessern ist schwer. Ich finde man sollte bei Welten nicht vergleichen, wenn man eine mehr mag als die andere. Ich für meinen Teil habe beides zu wenig gespielt um die Beiden zu Bewerten, denke aber, dass beide ihren Stellenwert besitzen und sowohl Vor- als auch Nachteile haben.
 
AW: Altlasten

Ich meinte jetzt eher von den Begrifflichkeiten.
Inhaltlich sind es aber auch sehr verschiedene Spiele.
 
AW: Altlasten

ich habe WoD 1.0 gespielt und spiele nun (nur) WoD 2.0 und muss sagen, dass die Sache mit den Namen (Ventrue, Nosferatu, Gangrel...) in meinen Ohren immer wie Einfallslosigkeit klingt. Meiner Meinung nach hätte man die auch ändern können (aber soo schlimm isset nu ooch net).
 
Zurück
Oben Unten