Alternatives Setting: Die Schatten bei Nacht

AGS

allein
#StandWithUkraine
Registriert
8. September 2004
Beiträge
5.861
N'Abend!

Hier eine Idee für die unter uns, die auch gerne Shadowrun spielen oder zumindest das Setting interessant finden:

AGS: 'Shadows by Night' schrieb:
Sie nannten es Gehenna.


Als Anthelios, der Rote Stern, am Firmament der Nacht erschien, und sich weitere Zeichen aus den noddistischen Prophezeiungen zu erfüllen begannen, glaubten viele Kinder Kains, Gehenna, daß Ende der Welt, sei nah. Doch nicht ganz ein Jahrhundert später fanden schlaue Köpfe heraus, daß es lediglich der Anstieg des Manalevels war, daß Erwachen der sogenannten Sechsten Welt, was die Veränderungen in den Untoten in aller Welt verursachte.


Doch es waren nicht die letzten Nächte.


Nun, fast sechzig Jahre nach dem, was als das Aussterben der kainitischen Rasse bezeichnet wurde, zieht der Schweif des Kometen seine Bahn über den erwachten Himmel. Einige der Untoten erwachen plötzlich wieder und erheben ihr erstauntes Haupt in einer Welt, die sich rasant verändert hat. Megakonzerne beherrschen die Welt mit einer Schläue, die der alter Ventrue in nichts nachsteht. Die Verschmelzung von Mensch und Maschine scheint die technologischen Alpträume einiger Malkavianer wahr geworden lassen zu sein. Und die Rückkehr der Magie scheint die feuchten Träume der Tremere in die Realität geholt zu haben.




Und die Sonne
geht WIEDER unter...


Soweit der Text, zu dem ich vor etwas über zwei Jahren gekommen bin. Nun, nachdem ich im nWoD-Forum die Ideensammlung zu einem Spiel mit Aliens mitlese, kam mir diese Idee wieder in den Sinn und ich biete sie hier zur Diskussion und, wenn's gefällt, zur Entwicklung an - ich bin ganz furchtbar schlecht darin, Ideen auszuformulieren.

Mein Hintergrund war der, zwar die Ereignisse von Gehenna in der einen oder anderen Form einzubauen, aber damit nicht das Ende der Kainskinder zu beschwören. Wie oben angedeutet hat sich nur durch den Anstieg bzw. die Rückkehr der Magie, wie man sie in SR kennt, der Fluch des Vampirismus gegen seine Träger gewandt, so daß zu Beginn der sechsten Welt kein Kainit mehr aktiv ist (so er denn das Chaos des "Gehenna" überlebt hat). Mit dem Beginn des "Jahr des Kometen" bei SR, daß mW eine Menge auch magischer Veränderungen mit sich brachte, konnte der Fluch Kains sich wieder Bahn brechen und einige der starren Vampire können sich wieder erheben. Die Welt hat sich schwer verändert, und die wenigen Vampire, die das 20. Jahrhundert noch erlebt haben, finden sich in der zweiten Hälfte des 21. Jhdts nur schwer zurecht. Die meisten der "alten" Vampire halten sich sehr, sehr zurück, und einige versuchen, über Kinder Zugang zu dieser Zeit zu erhalten...

Die alten Machtstrukturen der Vampire sind vollends verschwunden, für mehr als eine lokale Organisation gibt es anfangs nicht genug Kainiten, und selbst bei einigen der Alten kommt die Frage auf, ob im Zeitalter von Orks, Trollen, Elfen und Drachen die Maskerade überhaupt noch zeitgemäß ist...

Natürlich müssten an beiden Setting ein paar Korrekturen vorgenommen werden. So gibt es ja bei SR schon Vampire, die aber IIRC eher aufgrund einer biologischen Infektion zustande kommen - hier müsste man evtl. den Rotstift ansetzen. Gäbe aber natürlich auch tolle Ideen für Konflikte :D Und da es sich ja zum Großteil um das "Wiedererstarken der Magie" dreht, wäre es mE eine reine Vampire-Sache (evtl. auch noch Garou, deren Geisterhälften wieder erwachen...) - die Magick nutzenden erwachten Magier lassen sich mMn nicht vernünftig in das Setting integrieren, ohne die Grenzen zu sprengen (sie haben die Reste der Magie benutzt, die es noch gab, also müssten sie mit dem Erwachen der Welt zu Göttern werden!). Und was der Details da noch auftauchen könnten.

Ich habe auch mal eine Kurzgeschichte dazu geschrieben, aus der das ganze sich dann entwickelte, aber die kann ich beim besten Willen momentan nicht finden (und ich wollte auf biegen und brechen noch etwas DSA einbauen :koppzu:).

Soweit ich. Nun zerreisst mich :D Und um auch ein paar SR-Freunde zu der Diskussion zu laden, werde ich einen entsprechenden Topic im SR-Forum eröffnen ;)
 
AW: Alternatives Setting: Die Schatten bei Nacht

Naja ich halte weder von Gehenna was noch von einer Massen starre bei mir wird bzw. wurde viele in der WoD massig ge.ickt aber sie dreht sich weiter un verändert sich.
Vampire vs. Orks, Trollen, Elfen halte ich nicht für eine so tolle Idee.
 
AW: Alternatives Setting: Die Schatten bei Nacht

Interessant wäre bei einem WoD-Shadowrun-Crossover auch das Einbringen von den Shadowrun-Vampiren, die sich ja nicht unbedingt tarnen. Ich stelle mir da gerade ein paar lustige Gespräche vor:
"Was, du bist auch einer von uns ? Hast du dich den auch schon beim Amt für Seuchenkontrolle angemeldet ?"
"Wie ?! Ihr meldet euch an ?????"
 
AW: Alternatives Setting: Die Schatten bei Nacht

Hm, als ich damals mit VTM angefangen hatte, habe ich für mich persönlich Gehenna auf 2011 gelegt, einfach, weil ich solche kleinen Crossover(Verweise) gerne mag! :D

Bei mir war es allerdings so, das zur Zeit der Umwälzungen durch den Geistertanz die Vorsintflutlichen erwacht waren und aufgeräumt haben, bis sie schließlich auch ausgelöscht wurden, sei es durch ihre Kinder, Drachen, Knight Arrent oder sonstigen Schmuh (Hauptsache, keine Elfen! )! ;)

Lediglich ein paar anpassungsfähige Gangrels und Nosferatu entkommen, müssen aber feststellen, das die Erde sie nicht mehr aufnehmen möchte, sich geradezu dagegen wehrt!
(Das Konzept für Muttererde bei astralen Wesenheiten!)
Die Disziplinen werden durch das Mananiveau zu natürlichen Fähigkeiten oder Magie, was die hohe Magiepotenz der MMVV Infizierten (was sie schon immer waren, nur jetzt konnte man es mittels der Wissenschafft endlich herausfinden!) erklärt!

Durch das Erwachen der Magie ist eine Maskerade nicht mehr wirklich nötig, wirkt zwischen Zwergen, Orks, Trollen und Drachen eigentlich geradezu lachhaft!

Generationen werden unwichtig, da das alte Blut nicht mehr die Kraft des Mana in sich tragen muss, sondern auch von außen kommen kann!

Die Kainslegende stellt sich als falsch heraus, Vampire gab es auch schon zu Zeiten von Earthdawn und haben ebenso wie andere Zeiten überdauert!

Das Setting ist auf jeden Fall reizvoll, aber man sollte es definitiv nicht auf 'Mister Johnson gibt euch einen Auftrag...bei Nacht' reduzieren!

Soviel zu meiner damaligen Version des X-Overs zwischen Vampire Die Maskerade und Shadowrun!

Obwohl mir die Idee mit der Starre eigentlich auch gut gefällt...hat bestimmt auch viel Reiz! :)


H
 
AW: Alternatives Setting: Die Schatten bei Nacht

ähm magie zurückgekehrt? was is dann mit magus?
laufen da nen dutzent götter über die welt? oO
kein paradox? yay! \^-^/

mhhh aber ansich ne nette idee müsst man mal zocken is garantiert ne erfarung wert!
 
AW: Alternatives Setting: Die Schatten bei Nacht

Indiziert schrieb:
ähm magie zurückgekehrt? was is dann mit magus?
laufen da nen dutzent götter über die welt? oO
kein paradox? yay! \^-^/
Liest Du hier:

AGS schrieb:
Natürlich müssten an beiden Setting ein paar Korrekturen vorgenommen werden. So gibt es ja bei SR schon Vampire, die aber IIRC eher aufgrund einer biologischen Infektion zustande kommen - hier müsste man evtl. den Rotstift ansetzen. Gäbe aber natürlich auch tolle Ideen für Konflikte :D Und da es sich ja zum Großteil um das "Wiedererstarken der Magie" dreht, wäre es mE eine reine Vampire-Sache (evtl. auch noch Garou, deren Geisterhälften wieder erwachen...) - die Magick nutzenden erwachten Magier lassen sich mMn nicht vernünftig in das Setting integrieren, ohne die Grenzen zu sprengen (sie haben die Reste der Magie benutzt, die es noch gab, also müssten sie mit dem Erwachen der Welt zu Göttern werden!). Und was der Details da noch auftauchen könnten.
Dritter Absatz von unten in meinem Eingangsposting ;) Und das Wort Götterhabe ich auch schon benutzt :D
 
AW: Alternatives Setting: Die Schatten bei Nacht

Naja, wenn, dann müsste man Magus, so wie es ist, halt einfach ausblenden.
Da sehe ich kein größeres Problem ;)
 
AW: Alternatives Setting: Die Schatten bei Nacht

Nö, die Magi sind eigentlich kein Problem, durch das allgemeine Erwachen der Magie, soll heißen, im gefestigten Weltbild müssen sie feststellen, das sie der Realität nicht mehr wirklich überlegen sind!

Das komplette Magus-Paradigma wird über den Haufen geworden, macht sie fast statisch!

Verflossene wandeln über die Erde, der allgemeine Mensch hat die Magie größtenteils akzeptiert und ihre vormals freien Fähigkeiten werden in Bahnen gelenkt, welche die Allgemeinheit akzeptiert!

Eine größere Erleuchtung könnte man in die Inititiation intergrieren, welche es ja erlaubt, sich über gewisse statische Beschränkungen zu erheben!

Klar muss man da ein bißchen deichseln, aber echte probleme sehe ich da nicht!


H
 
AW: Alternatives Setting: Die Schatten bei Nacht

nette Idee ich habe so ein crossover auch schon mal geleitet, allerdings weniger stark ausgearbeitet, wie es hier diskutiert wird.

Ich habe einen Schatten (freier Geist bei SR) in einen Körper eines CEO eines von mir erfundenen Kon, besitz ergreifen lassen, und diese CEO hatte im Showdown bemerkenswerte Fähigkeiten, siehe Schattenspiele ;-)

Blutgeister wären ebenso geeignet für solche "spielerein"...
 
AW: Alternatives Setting: Die Schatten bei Nacht

Na ja, aber mir ging es ja eher darum, die beiden System in einer Welt zu vereinen, also wirklich die Kinder Kains in die erwachte Welt zu bringen, als lediglich ein paar der coolen Powerz in SR zu zeigen (obwohl man da natürlich gut "klauen" könnte... wenn ich SR spielen würde :D )
 
Zurück
Oben Unten