D&D 3.x Alternatives Magiesystem

Nethiros

Halbgott
Registriert
23. September 2006
Beiträge
3.105
..denn prepared spellslots saugen.

Hoi allerseits. Ich hab wie in einem anderen thread schon bemerkt WoW d20.
War wohl nicht die weiseste entscheidung, aber nun muss ich halt alles rausholen was geht. Fangen wir an...

Ich find das spellslotsystem absolut beschissen.
Ich finds noch schlimmer dass man alles am morgen vorbereiten muss.


Ace_van_Acers vorschlag war:
Casterlevel+Intbonus "Manapunkte", zauber kosten ihre stufe in Punkten.

Problem:

Level 20-caster können mit stufe9 zaubern um sich werfen wie mit reis auf einer hochzeit.

Vorübergehende lösung:
Spellslots bleiben, manakosten bleiben, preparing am morgen wird weggelassen.

Frage: zerballert das nicht jegliche balance?

MfG
Hase
 
AW: Alternatives Magiesystem

Ehrlich gesagt würd ich einfach auf Psi ausweichen und gut ist, statt diesen Bugfix anzuwenden.
 
AW: Alternatives Magiesystem

Naja, die meisten haben einen equivalent. Und wenn nicht - das sollte nicht so sehr das problem sein...

-IT, der sowieso der meinung ist das XPH das bessere Magiesystem ist
 
AW: Alternatives Magiesystem

bääh, dann muss ich ja immernoch preppen, was ja der knackpunkt ist der nicht zum hintergrund passt...

trotzdem danke, die seite ist gut...
 
AW: Alternatives Magiesystem

Dann schmeiß doch alle Caster raus die nicht spontan zaubern...
 
AW: Alternatives Magiesystem

Kein Stück...
Wizards und Clerics gehen flöten, Paladin und Ranger kann man mit Hilfe des Complete Warrior von ihren Spellslots befreien...
Und Complete Divine bietet alternative Divine Caster womit der Wegfall des Clerics kompensiert wird (was eigentlich auch ein gut gebauter Barde übernehmen kann).
Sorcerer übernehmen dann die arcane caster Rolle...
 
AW: Alternatives Magiesystem

wie bitte? sorry ich hab nur WoW d20, da gibts als caster:

arcanist (mage/necromancer/warlock)
healer (druid/shaman/priest)
paladin
 
AW: Alternatives Magiesystem

Ah ok... Das wusste ich nicht... sind das alles Leute die Zauber präparieren?

Wenn ja kannst du mal in die Hypertext SRD schauen und dir wizards und sorcerer angucken...
Man kann einfach versuchen nach diesem Vorbild die Präpartionsmagie durch spontane Magie zu ersetzen...

Das wäre der einfachste weg, wenn du dich tatsächlich nur am Präparieren störst...
 
AW: Alternatives Magiesystem

Das Mysterie-System aus dem Tome of Magic findich eigentlich ziemlich cool... Aber is halt nicht WoW D20
 
AW: Alternatives Magiesystem

Es gibt ja reichlich Alternativen - siehe Unearthed Arcana.
Was mir persönlich aber sehr gut gefällt, ist das freie System das jetzt bei MC WoD zu finden ist.
Reichweite, Effekt, Dauer sowie andere Gruppierungen wie Schaden, Heilung, Geist oder ähnliche haben Bausteine die Kosten zusortiert wurden. Bausteine zusammenfügen und schon hat man Schwierigkeit + Kosten. Kosten werden aus einem Pool bezahlt. Wenn die Kosten einen bestimmten (Stufenabhängigen) Wert überschreiten dann tritt eine Erschöpfung ein, die das Zaubern erschwert. Ein flexibles System.
 
Zurück
Oben Unten