"Alternativen" zur WoD?

Kalliope

Kainit
Registriert
27. Februar 2012
Beiträge
930
Die Frage an sich ist eigentlich ganz einfach: Es gibt ja eine ziemliche Menge an mehr oder minder High-Fantasy Settings in der Rollenspiel-Szene.
Gibt es auch sozusagen "direkte" Konkurrenz für das White Wolf-Universum, also andere Settings, die den Fokus auf Vampire/Werwölfe/Geister in ähnlicher Weise gesetzt haben?
 
Unknown Armies auch wenn das hierzulande kaum einschlagen konnte. (Außer bei ein paar wenige Freaks wie mir.)
Kult vergleichbar mit Unknown Armies von der Grundthematik her. Jedoch mit einem drastisch anderem Schwerpunkt. (Und unbrauchbaren Regeln.)
Dreaming Cities das war der Tri-Stat-Ansatz, um Urban Fantasie umzusetzen. (Stellt allerdings nur eine alternative für Changeling da.)

Und wenn man die WoD sehr weit auslegt könnte man noch Ron Edwards Sorcerer und Don't rest your head von evil head production als forgigen Ansatz betrachten. (Und wenn ich länger darüber nachdenke fallen mir wohl noch ein paar Beispiele mehr ein.)

Ach ja: Wenn wir jetzt mal ganz frech "Scion" als amputierten Arm der WoD betrachten gäbs auch noch Nobilis von R. Sean Borgstrom.

Edit:
Was sag ich? Dabei hat Teddy sogar bereits den groben Hinweiß selbst gepostet gehabt:

Es gab außerdem noch Systeme zu den Fernsehserien von Buffy: The Vampire Slayer und Angel: Jäger der Finsternis. (Das währen dann die Hunter ansätze. Schade das Eden scheinbar nichts aus der Hack/Slash-Lizens gemacht haben.)
 
Neben Dresden Files(alles, was in der WoD Spielbar ist, geht auch in Dresden Files, nur teilweise mit anderem Hintergrund. Z.B. gibt es nicht "den" Vampir, sondern 3 Varianten mit Spielregeln und 1 ohne), fallen mir nur noch Wild Talents(One Roll Engine, div. Superhelden-Settings, in denen Feen, Magier, Vampire und Werwölfe durchaus nicht fehl am Platz wären) und Rippers(Savage Worlds, so eine Art Victorian Age Hunter) ein.
 
Hmm. In Nomine wuerde ich auch in dieses Genre des Gut Vs. Boese Kampfes und der Praemisse das es einen Graubereich und ein uebergeordnetes Interesse vieler Akteure am Status Quo gibt.

Wir sind halt eine Ebene ueber/respektive unter Vamipren
 
Hmm... das ist jetzt noch ein wenig Quer-Gedacht, aber: Da White Wolf zumindest für die nWoD mit "Mirrors" einen ergänzenden Baukasten für andere Genres geschaffen hatten:

Es gab für das Rollenspiel Cyberpunk 2020 den Erweiterungsband Vampire in Chrom. (Soweit wie ich die Sache ohne passende Lektüre verfolgen konnte, ist die Cyberpunk-Hintergrundwelt für sich betrachtet durchaus ein geeignete menschliche Weiterentwicklung der WoD.)

Und wenn wir uns mal nur auf die "Monster"-Aspekte Konzentrieren, aber das Genre einmal gänzlich verlassen: Opus Anima hat durchaus einige WoD-artige Charakterzüge.
 
Monte Cook's World of Darkness

Eine so interessante wie seltsame Mischung uns D20-Regeln und alternativer Herangehensweise an die WoD.
Ich habe es schon ewig im Schrank, aber noch nie wen überzeugen können, es zu spielen. Dabei finde ich gerade die anderen Interpretationen der verschiedenen Supernaturals total interessant. Und die Dimensionskollision.
 
Ich vermute mal, es kommt drauf an was denn man von einem WoD-Ersatz haben will, hier sind mittlerweile eine ganze reihe von Vorschlägen eingegangen die ich nicht annähernd als "WoD-Ähnlich" bezeichnet hätte ;)
 
Ah pfft.
Die Diskussion rund um alternativen zur WoD ist ja mittlerweile so alt wie der Gehenna-Band. Da haben sich mittlerweile einige Titel angesammelt, die rundherum diskutiert wurden.
 
Systemtechnisch ist zwar GURPS Vampire, etc. auch da, aber es spielt im gleichen Setting wie die WoD, das zaehlt wohl nicht.
 
NightLife
Älter als die WoD, mit einer leckeren Extraportion Monster Mash. Es ist nicht nur möglich, Werwuffis, Vampire, Gespenster und anderes Geviech in der gleichen Runde zu haben - es wird erwartet.

Nachteile: OOP, eine furchtbare Charaktererschaffung die die schlechtesten Teile von Pointbuy und Zufallsgenerierung kombiniert, und ein hoher Whiff-Faktor vor allem bei Startcharakteren.
 
Zurück
Oben Unten