Brainstorming Alternative technologische Entwicklung in einer fremden Welt

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
Registriert
29. September 2004
Beiträge
12.019
Ok,
Ich brauche das für mein Pioniere Setting
Generationenschiffe treffen auf Planeten der unerwartet Bewohnt ist mit einer ca. 1950er Jahre Zivilisation von 2 Menschen ähnlichen Spezies.

Was brauche ich? Na eine Alternative technologische Entwicklung.

Ich habe mir folgendes überlegt.
-der Otto und der Dieselmotor haben es nicht geschaft...der Zweitakter auch nicht
-die Damptechnologie ist noch in betrieb allerdings wird Natronlauge als Energiespeicher benutzt und so die Verbrennung vom Verbrauch getrennt.
-Auf See fährt man mit Flettnerrotoren, angetrieben von kleinen Natronlauge gepowerten Dampfmaschienen (stellt euch Großkampfschiffe aus Basis dieser Technologie vor!)
-Ähnlich sieht es beim individual Verkehr aus!
-Stromnetze gibt es nicht, Strom wird Zuhause von der eigenen Dampfmaschiene generiert.

Wie kommen wir Luftverkehr hin?
Kommunikation?
Radio, Kino....
Krieg
 
Alles nur zu Erd-Bedingungen? Also überdimensionale Hamster in ihren Rädern oder Äther und sowas fällt weg?
 
Luftschiffe. Luftschiffe (also Zeppeline) gehen immer.
Du könntest statt Otto- oder Dieselmotor ja dem Wankelmotor eine Chance geben.
Schwebebahnen (oder Seilbahnen) statt Straßenbahnen.
 
Luftschiffe. Luftschiffe (also Zeppeline) gehen immer.
Ja aber das wäre auch so ein bisschen lahm...andererseits könnte es ja Luftschiff-Flugzeughybride in Serie geben.
und natürlich transozeanischen Personen Verkehr in Gigantischen Bodeneffekt-Fahrzeugen.

Du könntest statt Otto- oder Dieselmotor ja dem Wankelmotor eine Chance geben.
Ja oder der Gasturbine und dem Stirlingmotor ne chance geben?
Wir müssen uns einfach nur vorstellen das die ganze Entwicklungsarbeit zu Effizenzsteigerungen nicht in Otto und Diesel sondern eben in
Wankelmotor , Stirlingmotor oder Gasturbine geflossen ist

Schwebebahnen (oder Seilbahnen) statt Straßenbahnen.
Ja. Oder etwas abgespaceter aber auch schon im 1960 Zeithorizont möglich Luftdruckröhren ?


Flugzeuge brauchen wir auch noch...hm
 
also wenn es strom mit minigeneratoren gibt könnte der ganze kladderadatsch ja auch auf elektro umgerüstet sein?

und WWII? nein, das geht nicht - dafür brauchst du ja ein "deutschland". *räusper*

na, wie wärs denn wenn der "grosse krieg" jetzt nicht direkt zwischen den beiden spezies angefangen hätte, aber doch zumindest anfänglich zwischen zwei ländern, die jeweils von einer spezies dominiert werden? andere länder wurden da dann immer mehr und mehr hinein gezogen, und mit zunehmender intensität verschärfte sich auch weltweit der ton zwischen beiden gruppen - völlig eskaliert ist dann das ganze als sich die dritte fraktion (eine koalition die für die gleichheit der beiden spezies eintritt) genötigt sah dem treiben der beiden totalitären parteien ein ende zu setzen um nicht selbst von dem immer stärer aufkommenden rassistischen tumult und terror geschluckt zu werden.

... oder so?
 
also wenn es strom mit minigeneratoren gibt könnte der ganze kladderadatsch ja auch auf elektro umgerüstet sein?

und WWII? nein, das geht nicht - dafür brauchst du ja ein "deutschland". *räusper*

na, wie wärs denn wenn der "grosse krieg" jetzt nicht direkt zwischen den beiden spezies angefangen hätte, aber doch zumindest anfänglich zwischen zwei ländern, die jeweils von einer spezies dominiert werden? andere länder wurden da dann immer mehr und mehr hinein gezogen, und mit zunehmender intensität verschärfte sich auch weltweit der ton zwischen beiden gruppen - völlig eskaliert ist dann das ganze als sich die dritte fraktion (eine koalition die für die gleichheit der beiden spezies eintritt) genötigt sah dem treiben der beiden totalitären parteien ein ende zu setzen um nicht selbst von dem immer stärer aufkommenden rassistischen tumult und terror geschluckt zu werden.

... oder so?
Danke für die Ideen.
Ich behandele die verschiedenen Aspekte des Ganzen in unterschiedlichen Threads. In diesem Thread geht es um die Geräte und Technologien die einem Besucher von der Erde begegnen werden.

Mit WWII meine ich nur den Technischen WWII nicht den politischen. Auch wenn es jetzt nicht in den Thread gehört, auch eine Blockbildung hat nicht stattgefunden. Es wird verschiedene Ideeologien für die verschiedenen Staaten geben die sich um das Verhältnis dieser beiden Spezies drehen.
 
Kombiniere feuerfeste Luftschiffe mit Raketenantrieb - schon haste Flugzeuge.

Ich schätze den größten Effekt erzielst du, wenn du dich einfach an einer radikal anderen Optik versuchst: du nimmst den Zigarillo eines Luftschiffes und baust dann aber 50 Meter lange Flügel links und rechts dran (mit jeder Menge Propeller / Raketendüsen). Autos haben nur zwei Sitze und die sind hintereinander angeordnet - überzählige Passagiere kann man in Seitenwagen unterbringen. Stromleitungen sind Glasleitungen, durch denen Gas in die Haushalte gepumpt wird, um dort Mini-Gaskraftwerke anzutreiben (fände ich persönlich einen genialen Anblick, Nachts im flackernden Schein von Gaslaternen das Gas durch die Röhren über deinem Kopf fließen zu sehen).
 
Die Jäger sehen aus, als hätten sie einen konventionellen Motor(oder einen mit Hilfsturbine, sog. Turboprop) und zusätzlich so eine Art Nachbrenner/Raketenantrieb.
Die Walker sehen hässlich, aber trotzdem irgendwie cool aus.

@ Skar: Danke, seh ich mir definitiv an. Hab aber meine Zweifel das es bei uns ins Kino kommt:cautious:

@Topic: Fiat ist mit dem Gasturbinenauto gescheitert, vielleicht haben die Aliens das klassische Problem mit kleinen Gasturbinen(Hitze & hoher Verbrauch bei geringem Wirkungsgrad) irgendwie gelöst?
z.B. durch Kombination mit Dampf, was hier auf der Erde nur bei Kraftwerken genutzt wird.

Oh und zum Thema Waffen: Vielleicht haben die Aliens kein Schießpulver oder Schießbaumwolle, sondern was völlig anderes erfunden?
Natron + Essig + Flasche + Korken + schütteln = Korkenkanone für Kinder ;)
Wenn die Aliens flüssige/gasförmige Treibmittel statt Pulver benutzen, haben ihre Waffen 2 Magazine.
1 für die Geschosse & ein weiteres fürs Treibmittel.
Als Treibmittel kämen Pikrinsäure(gibt mehrere Varianten davon, die sich als Sprengstoff und somit auch zum Antrieb von Geschossen eignen), Pressluft(einfach mal nach Girandoni-Windbüchse suchen und überlegen wie eine moderne salvenfähige Version sich von konventionellen Sturmgewehren unterscheiden würde) und noch einige andere in Frage.
 
Ich liebe euch... macht weiter, bitte!

Also so ein bisschen ist die Prämisse eine 1960er Technologiestufe ohne Erdölverbrennung zu erreichen. Erdöl ist auf dem Planeten selten und eine kostbare Resource, es dient dazu um z.b. Kunststoff oder eben Spezialmaterialien herzustellen.

Ich überlege ob es sinnvoll wäre stattdessen Gas vorkommen oder sogar Sauerstoffvorkommen zu haben, damit es eine Fossile Energiebasis gibt, denn es soll am Ende KEINE Nachhaltigkeitsfantasie werden, sondern vor allem, die Fremdheit bei aller Paralellität unterstreichen. Ach ja, es sollte auch noch cool sein.
Ich muss zugeben, der Gedanke an eine Seeschlacht zwischen Großkampfschiffen die mit Flettnerrotoren im Windsegeln, sorgt bei mir schon für einen kleinen Nerdgasm...
 
Mehr Magnetismus in der Parallel-Welt?

Vielleicht feste terristrische Magnetlinien, die als "Autobahnen" genutzt werden?
Oder ein so starkes Magnetitvorkommen, dass die eben viel mehr und vielseitiger eingesetzt werden?
 
Mehr Magnetismus in der Parallel-Welt?

Vielleicht feste terristrische Magnetlinien, die als "Autobahnen" genutzt werden?
Oder ein so starkes Magnetitvorkommen, dass die eben viel mehr und vielseitiger eingesetzt werden?
Nein nicht sowas.

(Außerdem Magnetismus ist keine Energiequelle!)
 
"Jeder" Mensch trägt eine farbige Brille. Allerdings kann man herausfinden, dass das kein Modetrend ist, sondern Glasbläserei einfach nicht entwickelt / zu energieintensiv wurde / ist. Stattdessen werden Gläser aus Kristallen geschnitten / geschliffen. Dazu eignet sich die heimische Kristallfauna hervorragend. Allerdings gibt es halt nur "bunte" Kristalle.

Kann einem allerdings schon ziemlich als Fantasy vorkommen.

Du kannst ihnen deine kleine Welt auch zeigen:
 
wie wärs denn mit BIO?

also entweder klassische verbrennungsmotoren mit pflanzenöl (oder moderner mit biodiesel) oder vielleicht der gute alte holzvergaser:
Fotothek_df_pk_0000300_026.jpg
 
Da diverse Kunstfasern nicht vorhanden oder zu teuer/aufwändig herzustellen sind, hat man sich eine Methode aus der Tierwelt angeeignet.

Piloten benutzen als Fallschirm Spinnenfäden anstatt Kunstfaser-Fallschirme.

Ca. 30M lang und tausende von einzelnen Spinnenfäden..
..achja und auf dem ersten Blick sieht man nur eine Person mit einem Rucksack durch die Gegend "schweben", weils nunmal sehr feine, einzelne Spinnenfäden sind...


Die Kommunikation in den Städten wir mittels der Draht-Dose Methode gemacht.
Nur werden auch hier wider Spinnenfäden genutzt.

In der Vermittlung laufen alle Fäden zusammen und können mit anderen Fäden verbunden werden um z.B. Konferenzschaltungen möglich zu machen.
Jedoch werden, aufgrund der hohen Abhörgefahr auch Stadtboten beauftragt.
 
wie wärs denn mit BIO?

also entweder klassische verbrennungsmotoren mit pflanzenöl (oder moderner mit biodiesel) oder vielleicht der gute alte holzvergaser:
Fotothek_df_pk_0000300_026.jpg
Ja daran hatte ich auch gedacht...Bio aber dann eben nicht in Öko! z.b. Fett von riesigen in den Polarmeeren lebenden Meerestieren....
Ich will aber Otto und Diesel eigentlich ganz raus haben Sterlingmotor und Gasturbine wenn der Motor leicht sein soll und ansonnsten kleine Natronlauge-Dampfmaschienen Systeme z.B. für Autos und Schiffe. Wobei man bei Schiffen auf Flettnerrotoren setzt auch wenn das Schiff mit der Bismark oder der Yamato vergleichbar ist.
Der Personen Fernverkehr wird von riesigen Flüssiggas+O2 Raketengetriebenen Bodeneffekt Fahrzeuge geleistet.
Die Autos sehe so aus wie oben von maximilliano vorgeschlagen Zweisitzer hintereinander weitere Sitze durch Beiwagen oder als Koppelzug. Sowas ähnliches wie die Messerschmitt kabinen roller in groß mit Natronlauge im Tank und ner kleinen Dampfmaschiene als Antrieb. Oder mit Flüssiggas im tank und einer Gasturbine als Antrieb....z.B. in Sportwagen.(Bei Gastuburbinen ist die Temperatur der Abgase ja auch immer wieder eine interessante Sache.)
Die Bevölkerung wird über Transporter mit Gas oder Natronlauge für ihre generatoren versorgt Pipelines gibt es nur in den Staaten in denen es nur eingeschränkt Privateigentum gibt. Das selbe gilt für Wasserleitungen vs Wassertanks.
Bei den Flugzeugen mache ich mal das Raketenluftschiff zur Norm für Forschung, Bomber, Lufttransport auch wenn Lufttransport selten ist.
Nurflügel-Raketenflugzeuge sind dagegen die Norm bei Jagdflugzeugen. Raketen-Tragschrauber und Gasturbinen+propeller-Tragschrauber sind im Hobby, Safari und Businessbereich üblich.
Die "Bahn" ist im Prinzip eine durch unter und z.t. Oberirdische Druckröhren geschossene gigantische Flaschenpost. Bahnhöfe sind praktisch Druckschleusen...

Bei Treibmitteln für Geschoße weiß ich nicht...Robert könnte mal ins detail gehen was er cool fände...
Wir brauchen klassische Geschütztürme auf Schiffen bis 50 cm mehr wäre aber auch nicht schlimm...
und auch kleine handfeuerwaffen, voll und Halbautomatisch
und alles dazwischen. ^^
Evtl. haben Umweltbedingungen auch dazu geführt das es eine gaanz andere Technik statt dessen gibt. Wenn z.B. die Atmosphaere nicht genug Sauerstoff für eine selbsterhaltende verbrenung liefert, könnte man jedes Projektil als kleine Flüssiggas +Sauerstoff-Rakete behandeln...ich weiß es (noch) nicht....
 
Da Großschiffe eh Flettnerrotoren haben sollen:
- Kann man das mit Schloten für eine Dampfmaschine kombinieren?(als Notantrieb bei Flaute und für den Betrieb von z.B. Geschütztürmen)
- Wie realistisch soll es den werden mit den Geschützen?(Iron Kingdoms kennt Steamlobber Cannons, die mit dem Dampfdruck aus dem Boiler eines Steamjacks Kanonenkugeln auf kurze/mittlere Distanz antreiben, siehe auch bei Archimedes)

Kennt jemand von euch Aerosol-Gewehre?
Das Weihrauch Barracuda ist aus den 50er Jahren, passt also zur angestrebten Technologiestufe.
"Add on Magazine to get Military Version of this simple Oneshot - Sporting/Hunting Rifle"

Ammoniumpikrat, gezündet von einem Bleipikratkristall würde vom erzeugten Gasvolumen und der Geschwindigkeit der Explosion ca. die 2,5fache Leistung von Schwarzpulver und 3/4 der Leistung von Schießbaumwolle(Quelle: Wikipedia).
Ich bin zwar kein Chemiker, aber im wesentlichen reicht das aus um Handfeuerwaffen und wassergekühlte MG's im Weltkrieg-1-Stil zu betreiben.
Allerdings sind Pikrate giftig und Staub(von dem Pulver aus der Patrone) und Dämpfe(aus Rohr & Verschluss kurz nach der Zündung) würden den Benutzer der Waffe auch betreffen, oder Schutzkleidung(Handschuhe, Mantel, Gasmaske) erforderlich machen.
Ich bin auch kein Biologe, aber wäre es möglich, das eine der Alienrassen eine Immunität entwickelt, wenn ihre Waffen und Sprengstoffe über mehrere Generationen auf Pikraten basieren?

@ kleine Raketen:
Sowas, wie ein Gyrojet oder eher eine Art Einweg-Gaspatrone(Ich stelle mir grade ein Gewehr vor, das diese kleinen Kartuschen für Schlagsahnebereiter/CO2-Kartuschen für Paintballguns abfeuert)?
 
Da Großschiffe eh Flettnerrotoren haben sollen:
- Kann man das mit Schloten für eine Dampfmaschine kombinieren?(als Notantrieb bei Flaute und für den Betrieb von z.B. Geschütztürmen)
Die Dampfmaschiene und die Natronlauge sind ein quasi geschlossenes System. Abgesehen von der Anfangsenergie die durch Bleiakkus reingesteckt werden muss um die Lauge anzukochen passiert nichts anderes als das die Lauge immer weiter verdünnt wird...da verbrennt nichts.
Verbrennung und erzeugen von Bewegungsenergie werden getrennt. An Land wird in großem Industriellen Maßstab Natronlauge eingekocht.
-Habe ich kalte Natronlauge im tank dann koche ich sie elektrisch auf Betriebstemperatur
-Die lauge heizt den Wassertank und Wasserdampf entsteht
-der Dampf treibt die dampfmaschiene an
-der Dampf wird in die Natronlaugegeleitet
-Die Lauge nimmt den Wasserdampf auf der schrumpf auf 1/24 (Gas->Flüssigkeit)
-Die Verdünnung der Lauge erzeugt Hitze ein elektrisches beheizen ist nicht mehr notwendig
Das ganze ist einer Selbsterhaltendereaktion die so lange abläuft bis die Lauge zu dünn ist
um genug Hitze beim weiteren verdünnen abzugeben das es reicht das Wasser zum Kochen zu bringen.

Diese Technologie ist auf der Erde gescheitert, weil man damals Ärger mit
zerfressenen Tanks hatte (ein Tank hielt 50 Zyklen) .



- Wie realistisch soll es den werden mit den Geschützen?(Iron Kingdoms kennt Steamlobber Cannons, die mit dem Dampfdruck aus dem Boiler eines Steamjacks Kanonenkugeln auf kurze/mittlere Distanz antreiben, siehe auch bei Archimedes)
Möglichst realistisch! Aber wir dürfen Annehmen das Technologien die es auf der Erde nicht geschafft haben auf dem alternativ Planeten mit soviel einsatz optimiert wurden wie die Technologien die es auf der Erde geschafft haben auch. Außerdem können wir, was Rohstoff vorkommen oder Umweltbedningungen betrifft triksen.
Wir könnten sagen Blitzwerfer sind die Waffe der Wahl, weil die Atmosphaere zu 3% aus Ionisiertem Stickstoff besteht und fast nicht isoliert. (Keine Ahnung ob das Sinn ergibt, aber ich denke es verdeutlicht den Punkt "triksen")
Kennt jemand von euch Aerosol-Gewehre?
Ich kenne nur aerosol...;)
Das Weihrauch Barracuda ist aus den 50er Jahren, passt also zur angestrebten Technologiestufe.
"Add on Magazine to get Military Version of this simple Oneshot - Sporting/Hunting Rifle"
klingt cool.
Ammoniumpikrat, gezündet von einem Bleipikratkristall würde vom erzeugten Gasvolumen und der Geschwindigkeit der Explosion ca. die 2,5fache Leistung von Schwarzpulver und 3/4 der Leistung von Schießbaumwolle(Quelle: Wikipedia).
Ich bin zwar kein Chemiker, aber im wesentlichen reicht das aus um Handfeuerwaffen und wassergekühlte MG's im Weltkrieg-1-Stil zu betreiben.
Allerdings sind Pikrate giftig und Staub(von dem Pulver aus der Patrone) und Dämpfe(aus Rohr & Verschluss kurz nach der Zündung) würden den Benutzer der Waffe auch betreffen, oder Schutzkleidung(Handschuhe, Mantel, Gasmaske) erforderlich machen.
Ich bin auch kein Biologe, aber wäre es möglich, das eine der Alienrassen eine Immunität entwickelt, wenn ihre Waffen und Sprengstoffe über mehrere Generationen auf Pikraten basieren?
Vorweg Handschuhe, Mantel, Gasmaske wäre stylisch! Vor allem für Polizisten totalitärer Staaten. Das wirkt so schön entfremdend.
Die "Aliens". Die eine Rasse sind die original Neandertaler, die andere nutzt nicht wirklich Waffen. Die haben sich zwar entwickelt, aber Immunität gegen giftige Säure haben die in den letzten paar hundert Jahren nicht erreicht. Wäre das denn wichtig? Es gäbe doch Schutzkleidung,
@ kleine Raketen:
Sowas, wie ein Gyrojet oder eher eine Art Einweg-Gaspatrone(Ich stelle mir grade ein Gewehr vor, das diese kleinen Kartuschen für Schlagsahnebereiter/CO2-Kartuschen für Paintballguns abfeuert)?
Ja, aber eben nicht mit Luft sondern wirklich mit Bums(Gas, Aerosol, was auch immer). Vielleicht sogar ein ministalinorgelartiges Gewehr ^^ also mit vielen läufen...
 
Da diverse Kunstfasern nicht vorhanden oder zu teuer/aufwändig herzustellen sind, hat man sich eine Methode aus der Tierwelt angeeignet.

Piloten benutzen als Fallschirm Spinnenfäden anstatt Kunstfaser-Fallschirme.

Ca. 30M lang und tausende von einzelnen Spinnenfäden..
..achja und auf dem ersten Blick sieht man nur eine Person mit einem Rucksack durch die Gegend "schweben", weils nunmal sehr feine, einzelne Spinnenfäden sind...
Also so für Luftlande truppen sicher ne gute Idee. Allerdings technologisch weit den 60er voraus.

Die Kommunikation in den Städten wir mittels der Draht-Dose Methode gemacht.
Nur werden auch hier wider Spinnenfäden genutzt.

In der Vermittlung laufen alle Fäden zusammen und können mit anderen Fäden verbunden werden um z.B. Konferenzschaltungen möglich zu machen.
Jedoch werden, aufgrund der hohen Abhörgefahr auch Stadtboten beauftragt.
Elektrische Kommunikation muss es schon sein.
Aus dramatischen Gründen müssen die Massenkommunikationsmittel Rundfunk und Fernsehen auf den auf der Erde üblichen Frequenzen stattfinden...
damit man vom All aus, darauf aufmerksam werden kann.
 
Zurück
Oben Unten