Alternative Magiesysteme der WoD: Numina, Hedgmagic, True Fade.

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Alternative Magiesysteme der WoD: Numina, Hedgmagic, True Faith.

Alternative Magiesysteme der WoD: Numina, Hedgmagic, True Faith.

Grade True Faith nutzt verschiedene Regeln. Numinas und Hexenmagie verteilen sich über alle möglichen Quellenbände. (Die Year of the Hunter Serie für Mortal nicht „Hunter“ Monsterjäger, z.B.: Projekt Eos, The Quick and the Dead, Halls of the Arcanum, oder ältere Bände wie „Hunters huntet“ Sowie auch einige Darkage Bände)

Nutzt ihr die „Minderen“ also nicht direkt an die Hauptsysteme gebunden Magiesysteme?
Als Spieler ? Oder nur für NSC ?
Welche Quällenbände nutzt ihr wenn überhaupt ?
 
AW: Alternative Magiesysteme der WoD: Numina, Hedgmagic, True Fade.

True Fade? Meinst du True Faith = Wahren Glauben?

Also wahrer Glaube ist das einzige, was ich von den Numinas nutze. Ansonsten ist es mir zu umständlich ein Extra-Spezialeffekt System für NSCs zu haben. Da simuliere ich die Kräfte lieber mit den entsprechenden Kräften des Systems, das ich grade spiele (Disziplinen, Sphären, Arcanoi, etc.) oder ich gebe den NSCs entsprechende mystische Vorteile (Medium, Eiserner Wille, Orakel, etc.).

Bisher hatte ich noch keine Spieler die Interesse daran hatten Zauberer oder Jäger zweiter Klasse zu spielen und insofern musste ich die Systeme nicht ausprobieren. Wenn ich mal sowas machen würde, dann wahrscheinlich basierend auf Hunters Hunted oder Projekt Eos, je nachdem ob man eine Jägergruppe mit oder ohne große Organisation spielen will. Alles andere als Jäger (Ghule, Kinfolk, Hedge-Wizards, Medium, Enchanted etc.) steht mir zu stark im Schatten der echten Mächte und ist nicht unabhängig genug um alleine interessant zu sein.
 
AW: Alternative Magiesysteme der WoD: Numina, Hedgmagic, True Fade.

Wir haben es mal in einer Crossoverrunde benutzt. Der Spieler der es genommen hatte hatte endlich die Möglichkeit richtig viele EPs auszugeben und der Rest hat rumgemeckert weil da einer was konnte was der Rest nicht hatte... wobei ich dabei noch ein paar Takte sagen könnte wenn ein Dämon-Spieler sich über Hunter-Spieler aufregt welche HedgeMagic benutzen.
 
AW: Alternative Magiesysteme der WoD: Numina, Hedgmagic, True Faith .

Ach so ja schreibfehler ... richtig Faith ich Edier das gleich mal...
--- --- ---

Mir kamm nur so der gedanke eine Alternative Spielwelt aufzumachen in der diese "Nebenfähigkeiten" die einzige Übernatürliche Kraft sind (Zumindest die welche ohne das restliche Mistviechzeuch der WoD noch sinn ergeben) und die Spieler sich eher mit Gangsterbossen aller WoD Mafia rum prügeln, natürlich nicht nur Italiener wie in dem Szenarien Band sonder International und mit mehr Ärsche treten als Paten Phatos.
 
AW: Alternative Magiesysteme der WoD: Numina, Hedgmagic, True Faith .

Mir kamm nur so der gedanke eine Alternative Spielwelt aufzumachen in der diese "Nebenfähigkeiten" die einzige Übernatürliche Kraft sind (Zumindest die welche ohne das restliche Mistviechzeuch der WoD noch sinn ergeben) und die Spieler sich eher mit Gangsterbossen aller WoD Mafia rum prügeln, natürlich nicht nur Italiener wie in dem Szenarien Band sonder International und mit mehr Ärsche treten als Paten Phatos.

Das könnte nett sein, aber vielleicht nicht für lange. Ich mache sowas gerne als Präludium, bevor die Charaktere ihre "wahren Kräfte" entdecken. Leider ist das WoD-System nicht sehr nett zu Menschen. Zwei Treffer aus einer Pistole und das Spiel ist vorbei. Selbst nach einem Treffer und nur 5 Punkten tödlichen Schaden hat der Charakter erstmal Monate von Krankenhausaufenthalt vor sich. Groß Ärsche treten wie Bruce Willis & Co ist da nicht drin, da dies kein cineastisches Action System ist.
Was man gut machen könnte, sind detektivische/mystische Geschichte wie Akte X oder in der moderneren Variante wie Ghost Whisperer und Medium. Und trotzdem - Menschen gehen leider unheimlich schnell kaputt, können nichts absorbieren (außer Schlagschaden) und nicht regenerieren. Das ist eigentlich der Hauptgrund, der mich bisher von sowas abgehalten hat.
:critical:
 
AW: Alternative Magiesysteme der WoD: Numina, Hedgmagic, True Faith .

Leider ist das WoD-System nicht sehr nett zu Menschen.

Och das gilt auch für gegner, im endefekt wird die Sterblichkeitsrate ähnlich liegen wie bei Magus wo spätestens bei Kämpfen Magus gegen Magus die changsen selber drauf zu gehen genau so hoch sind wie für den Gegner, jeoch dieses mal ohne sich groß um Schläfer oder Maskarade scheren zu müssen.
(Ich bin auch deswegen gegen Magus für dieses Szenario da die Spieler es schon kennen aber ein Szenario mit Numina welche sie bis jetzt mehr oder minder Ignoriert haben ein ganz anderes spielgefühl gibt, ausserdem sind die meisten Numinas und Co nicht soooo mächtig das sie wie Erwachte magie als Hauptwaffe gegen Sterbliche zu gebrauchen sind, es sind meist ja eher "Unterstützende Fähigkeiten" die einen unfähren Vorteil bieten aber auch auf höhren Stufen nie so sicher abschirmung bieten wie echte "Magus Sphären".
Am ende gibt es in dieser Alternativen Welt auch keine Werwölfe, Untote und Übermagie sondern in erster line Typen mit Knarren und die haben die Spieler auch...
Und ein Charakter mit Heilungsfähigkeit mach die angelegenheit schon wieder recht rund.
(Und Nein ich werde es nicht mit WoD2 Mage Spielen ich will eine Welt ohne feste Fraktionen)
 
Zurück
Oben Unten