Alternative Initiativeregel für "Savage Worlds"

AW: Alternative Initiativeregel für "Savage Worlds"

Ich nehem an, Q&D meint beide, denn vor dem Way of the Brave war das ja da Regel für den Nahkampfschaden:
Stä+(ggf. fixer Waffenschaden)+(ggf. Zusatzwürfel aus Treffer mit Steigerung)
Exakt...und zwar maximal eine Steigerung!

(wobei der fixe Würfelwert nach dem WotB heute einer Würfelstufe entspricht:
+1 = W4
+2 = W6
+3 = W8
etc.)
wurde das weiter reduziert oder beziehst du dich auf irgendwas ganz anderes??? Steht das so in de SW:GE ?
 
AW: Alternative Initiativeregel für "Savage Worlds"

Wer vollkommen unflexibel und obrigkeitshörig dem Führer folgt, wird auch bei Savage Worlds kaum von der vorgesehenen Iniregel abweichen können...


...ist das so ungefähr das einigen Leuten vorschwebende Diskussionsniveau oder wie? Grmpf. Danke für die konstruktiveren Beiträge jedenfalls!

Mehr als ehrlich zu antworten, dass man besser die Finger von der Initiative lassen sollte, kann man hier nicht erwarten. Das Einführen einer festen Initiative für die gesamte Auseinandersetzung verändert nunmal drastisch den Kampfablauf und auch die taktischen Überlegungen. Ein blindwütiger Angriff (-2 Parade bis zur nächsten Aktion) wird so für denjenigen, der als letzter dran ist, zu einem größeren Risiko als in den raw.

Also wird das Manöver entweder seltener ausgeführt oder aber die Kampfbeteiligten werden wieder schneller Außer Gefecht gesetzt. Beides sind bisher verbreitete Kritikpunkte am System ("Zu wenige Manöver" oder "Zu schnell Außer GEfecht"). Man wird also diese Veränderung spüren und ich wette, das wird später dem Kernsystem angekreidet :D

Dass man sich an den Karten stört, ist ja nachvollziehbar. SW ist schon sehr haptisch unterwegs mit Minis, Schablonen, Zollband, Bennies, Shakenmarker etc.
Ich als eSeL lasse mir die Karten für meine NSCs einfach geben. Meist kriege ich zuletzt die Karten aber scheiß drauf! Solange sie nicht vorher druntergucken und sich die schönsten nehmen... Das Mischen und Austeilen übernimmt einer der Spieler (ganz selbstverständlich). Die Karten werden offen hingelegt, für jeden sichtbar. Und wer nicht genügend Platz für die relevanten Dinge auf dem Tisch frei hält, stört sich doch selbst viel mehr als die Regeln es jemals könnten.
Die Gründe "gegen" Karten klingen daher nicht sehr plausibel für mich.

Zu den mechanischen Veränderungen durch das Würfeln (viel mehr Gleichstände) wurde ja bereits alles gesagt.
 
AW: Alternative Initiativeregel für "Savage Worlds"

Steuern wir hier auf Savage Schisma zu?
 
AW: Alternative Initiativeregel für "Savage Worlds"

Steuern wir hier auf Savage Schisma zu?
Ne, dazu ist die Initiative nicht zentral genug. Außerdem sind die Argumente sowohl für als auch gegen eine Änderung ja durchaus valide. Es läuft halt auf die Frage der Gewichtung und Priorisierung dieser Argumente raus. Das ist letztlich Geschmackssache. Alles im grünen Bereich.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine Runde nicht automatisch aus hirnamputierten, angstgestörten Trotteln besteht, nur weil das von SW vorgeschlagene Inisystem nicht behagt. Zudem habe ich bereits verschiedene Alternativen am Spieltisch getestet und kann da ein sehr positives Fazit ziehen. Für die Bedürfnisse unserer Runde ist die Karteninitiative jedenfalls defitiniv schlechter als die Würfelmethode mit einem W20. Das steht vollkommen außer Frage. Es ist bei uns lediglich noch offen, wie stark wir zusätzlich am restlichen System schrauben.
 
AW: Alternative Initiativeregel für "Savage Worlds"

Exakt...und zwar maximal eine Steigerung!
Jepp, habe das eben noch oben klargestellt.

wurde das weiter reduziert oder beziehst du dich auf irgendwas ganz anderes??? Steht das so in de SW:GE ?
Reduziert? Soweit ich weiß, ist die Entsprechung von fixem Waffenschaden (Revised Edition) und Waffenwürfel (WotB) immer so gewesen. Aber es steht auch so in der GE, S. 73 (Schmierzettel):
GE - Übersetzung in das alte Schadenssystem schrieb:
Die Waffen, die jetzt mit Schaden „Stä + WX“ aufgeführt sind, verursachen dann jeweils „Stärke-Probe + (X/2 – 1) an Schaden. Also statt Stärke-Würfel + W4/W6/W8/… eben Stärke-Probe + 1/2/3/ …
Natürlich ist es ein weiterer wichtiger Unterschied, dass im alten System der Schaden auf einer Stärkeprobe beruhte (d.h. mit WildDie und der Möglichkeit, Bennies auszugeben).
 
AW: Alternative Initiativeregel für "Savage Worlds"

Auch wenn das Topic eigentlich die Initiative und nicht der Schaden ist: Mir wäre das alte Schadensystem zu zahm, zu risikolos. Wer sich auf einen Kampf einlässt, muß selbst als strahlendster Held damit rechnen, daß ein glücklicher Stoß oder ein unglücklicher Querschläger seine Laufbahn als vereidigtem Verteidiger der Menschheit ein jähes Ende setzt. Natürlich wäre diese Gefahr selbst dann noch gegeben, wenn man aus dem Waffenwürfel wieder einen festen Bonus machen würde, allerdings wird sie stark gebremst. Zumal ja wie oben von irgendwem (zu faul zu scrollen) erwähnt wird, daß "Ausgeschaltet" mitnichten gleich "Tot" bedeutet. Diese Diskussion hat aber eigentlich nichts mit der Ini zu tun.

Was die Ini angeht, für mich abschließend nochmal klargestellt: Ich mag das Kartensystem lieber, als die Würfelsysteme, die ich bislang ausprobiert habe.

Das Kartensystem ist nicht die schnellste Methode zur Ini-Ermittlung, aber immerhin auch nicht langsam. Man benötigt keinen Ini-Tracker, Karten fallen nicht auf andere Seiten, wenn jemand versehentlich an den Tisch stößt, dafür verwehen Würfel natürlich nicht, wenn im sommerlichen Gartenspiel mal eine kleine Böe über den Tisch weht. Jeder kann sehen, wann wer dran ist und es gibt Talente, mit denen man seine Chancen erhöhen kann, frühzeitig zu handeln.

Das Argument, die Würfelini sei schneller, ist allerdings unzutreffend, da die Würfelini-Systeme, die (wie SW) die Ini auch jede Runde neu ermitteln lassen, keinen wirklichen zeitlichen Vorteil bieten. Da vergleicht man Golden Delicious mit Boskoop, um mal eine entsprechende Anpassung des "Äpfel und Birnen"-Sprichwortes vorzunehmen. ;)
 
AW: Alternative Initiativeregel für "Savage Worlds"

Ich nehme an, Q&D meint beide, denn vor dem Way of the Brave war das ja da Regel für den Nahkampfschaden:
Stä+(ggf. fixer Waffenschaden)+(ggf. ein Zusatzwürfel aus einem Treffer mit Steigerung)

Ich hab' gerade die alten Regelwerke nicht zur Hand, aber war es nicht früher sogar so, dass zu dem festen Waffenschaden ein fester Bonus von +2 pro Steigerung hinzukam und kein Extrawürfel?
 
AW: Alternative Initiativeregel für "Savage Worlds"

Wer vollkommen unflexibel und obrigkeitshörig dem Führer folgt, wird auch bei Savage Worlds kaum von der vorgesehenen Iniregel abweichen können...
...ist das so ungefähr das einigen Leuten vorschwebende Diskussionsniveau oder wie? Grmpf. Danke für die konstruktiveren Beiträge jedenfalls!

Also, nachdem ich ja auch zuerst etwas gemoppert habe, finde ich, dass sich dieses Thema zu einer sehr angenehmen sachlichen Diskussion entwickelt hat.

Und dass mein Vorschlag begeistert aufgenommen wird, damit habe ich auch gar nicht ernsthaft gerechnet. Trotzdem finde ich es immer gut, sich mal über mögliche Regelalternativen Gedanken zu machen.
 
AW: Alternative Initiativeregel für "Savage Worlds"

@ LI #5
Du beziehst Dich mMn auf die Regelung der 1. Edition. Die Versionsunterschiede kann man bei RPG-Info nachlesen (hier der link zum cache, das Original hat Schwierigkeiten).

Von der 1. Ed. zur Rev. Ed. gab es u.a. folgende Änderung:
RPG-Info schrieb:
Raises beim Treffen wurden nicht mehr zu Ende hochgewürfelt und abgezählt und verursachten nicht mehr +2 Punkte Schaden pro Raise, sondern es wurde nur der jeweils erste Raise gewertet, der dann +1d6 Schaden verursacht (der Bonus-Schadenswürfel kann wie üblich "explodieren").
 
AW: Alternative Initiativeregel für "Savage Worlds"

Revised bevorzuge ich doch deutlich beim Schaden...dadurch wird dann auch die ini weniger wichtig.
 
AW: Alternative Initiativeregel für "Savage Worlds"

OK, ich versuchs nochmal mit der Idee der 'Farbsteuerung'. Hier also zwei neue Talente, die erlauben, die Farbstufe um 1 bzw.2 Kategorien zu ändern. Erschöpfung senkt diese um 1 bzw. 2 Stufen - mit der Bitte um Kritik (vor allem auch bezüglich bestehender Edges, die die Ini beeinflussen).

Schwertmeister. Vorraussetzungen: Held, Kämpfen W10, Ges W10
Erlaubt die Farbstufe um 1 Kategorie zu erhöhen. Würde die Aufstufung über die möglichen Werte hinausgehen, wird mit einem Ass aufgestuft, um dies zu kenntlich zu machen - trifft dies auch auf andere Beteiligte zu, werden bei diesen wieder die ursprünglichen Werte verglichen. Bei Gleichstand gewinnt die Aufgestufte Karte (bei 2 Aufgestuften der höhere Kämpfen oder Ges - Wert. Sind alle Werte gleich vergleichende Ges Probe)

Legendärer Schwertmeister Legende, Kämpfen W12,Ges W12
Wie 'Schwertmeister', erlaubt aber 2 Farbstufen.

na, was sagt ihr ? - die Arena ist eröffnet :)
 
AW: Alternative Initiativeregel für "Savage Worlds"

Also wenn mit Farbstufen gemeint ist, das ich ne Kreuz 7 auf Karo 7 aufwerten kann. Dann ist das ein Talent für welches ich keinen Aufstieg bezahlen würde. Mal ganz abgesehen von den extrem hohen Anforderungen der Stufe 2 (dem zudem noch die Voraussetzung "Schwertmeister" fehlt.

Oder aber ich verstehe den Text nicht ;)
 
AW: Alternative Initiativeregel für "Savage Worlds"

Quick vs. Level Headed - TANELORN: Das große Fantasy- und Rollenspiel-Forum
Rein aus Interesse: Hier hat Pyromencer eine Schöne Tabelle erstellt in wie viel % jemand mit quik lvh ilvh zuerst dran kommt. Zum vergleichen wollte ich einfach mal wissen ob jemand sowas ähnliches mit w20 schon mal gesehen hat. Also z.B. W20 vs W20+1, W20 vs 20+2 etc. Weil mich mal interessieren würde ab wann da der Unterschied spürbar wird.

Meine Meinung zur Initiative. Ich finde die flexible Initiative macht einen Großteil des Reizes bei Savage Worlds aus. Besonders die Freude wenn ein Joker gezogen wird. Würde da nicht drauf verzichten wollen.

@Tödlichkeit der Initative: Initative tötet keine Charaktere. Spieler die kein Hart im nehmen oder Schmerzresistenz wählen töten Charaktere.
 
AW: Alternative Initiativeregel für "Savage Worlds"

@ CaerSidis: Ja, genau das ist mit Aufstufung gemeint. Die Idee ist, dass man einfach vorgefertigte Karten nimmt und diese auf die Originalkarte hinauflegt(nachdem z.B. quick/ lvlheaded abgehandelt wurden). Müsste man testen, wie schnell das von statten geht bzw ob es den Spielfluss nicht zusehr hemmt.
Wenn du sagst, dass die Anforderungen zu hoch seien, welche würdest du als angemessen empfinden bzw. wie sollte für dich das Talent beschaffen sein, dass es einen Aufstieg wert wäre?
 
AW: Alternative Initiativeregel für "Savage Worlds"

Wenn du sagst, dass die Anforderungen zu hoch seien, welche würdest du als angemessen empfinden bzw. wie sollte für dich das Talent beschaffen sein, dass es einen Aufstieg wert wäre?

Ganz ehrlich: Dieses Talent egal mit welchen Voraussetzungen ist keinen Aufstieg wert! Das ist viel zu feingranuliert und bringt im Grunde nichts im Vergleich zu den anderen Ini Talenten. Selbst wenn man ein kommt bei gleicher Zahl o. Bild als Erster dran egal welche Farbe, ist es schon zu wertlos und dann auch noch 2 Talente draus machen, die noch weniger bringen ist mehr als überflüssig.
 
Zurück
Oben Unten