Brainstorming Alternative Drachen

Arashi

Gott
Registriert
26. März 2010
Beiträge
1.392
Ich mach mir gerade aus gegebenem Anlass Gedanken über Drachen in Fantasy-rollenspielen und wo es schon einen Thread zu Alternativzwergen gibt, dachte ich, ich frage mal, was euch so an alternativen Drachen einfällt?
Tolkien hat da im Vergleich zu Elfen, Zwergen und Orks recht wenig Vorgaben gemacht, also bin ich mal gespannt, was euch so einfällt :)

Meine eigene Idee poste ich etwas später mal, wenn schon ein paar von mir "unbeeinflusste" dastehen ...
 
AW: Alternative Drachen

Hm nette Idee, aaaber ich finde Drachen als SC einfach unsinnig, so schön ich diese Wesen auch finde. Wer kann schon den Intellekt und die Intelligenz eines Drachen flüssig im Rpg darbieten? Ich meine, in Büchern oder Geschichten haben die Autoren wahrscheinlich lang an den Redepassagen der Drachen gefeilt. Ein anderes Problem wären die Fähigkeiten und Kräfte eines Drachen (schau dir mal die Werte von Drachen in RPG-System in denen Drachen vorkommen an)... Was willst du solchen Wesen für Gegner oder Aufgaben geben? Fresse Jungfrau aus Königreich XY? Hole dem Drachenprinzen die Brötchen vom Bäcker ab?
Aber jetzt im Ernst: wenn du ein Drachenrpg baust, dann wahrscheinlich eher Jungdrachen, die sich noch die Hörner abstoßen müssen/wollen/sollen, oder? Ich weiß ja nicht was du dir so vorstellst :)
Ansonsten sehe ich Drachen als Hochintelligente Wesen an, aber genau zu definieren ist die Art 'Drache' wohl nicht, weil jedes Individuum sehr individuell ist und von der Norm abweichen würde...
So weit von mir^^
LG
Luscinia
 
AW: Alternative Drachen

Warum sollte man denn nicht mal den OVERKILL spielen wollen. Seitentausch im RPG ist doch garkeine neue idee mehr. Man denke nur mal an "Kobolde". In diesem Fall hast du als Drache halt ein Extremes Powerlevel und sehr viel Kleines Getier (Menschen), dass sich auf DEINER Welt tummelt.
Es gibt eine Menge spielerisches Potential und ich meine nicht nur, die Armeen menschlicher Königreiche zurück in ihre Schranken zu weisen. Auch zwischen Drachen wäre einiges an Interaktion möglich. Man sollte ihnen nur statt einer stumpfen Farbcodierung eine ausgeklügelte Gesellschaft andichten.
Nicht zu vergessen, dass GROß und OVERPOWERED sein auch einige Nchteile haben kann. Eventuell sieht man sich mit dem Problem konfrontiert einen zuverlässigen Menschlichen Freund/Verbündeten/Beauftragten/Minion ausfindig zu machen, weil es nunmal einfach Dinge gibt die ein Mensch besser tun kann als ein Drache.

- Mist der Dungeon ist viel zu klein...

Und letztenendes "No matter how strong you are; There is allways a bigger fish..."
 
AW: Alternative Drachen

Dragoncharm ist ein sehr schöner Roman über die Freundschaft zwischen einem Flugdrachen und einem Mystischen Drachen... warum nicht auch als Rollenspiel? Klappt ja auch in der WoD, in Earthdawn und Fireborn...
 
AW: Alternative Drachen

Alles aus einer Diskussion mit der im Moment sehr vermissten Nadia.
In diesem Setting haben wir uns (wie hier schon mal in einem anderen Thread beschrieben) ausgedacht warum die Drachen verdammt nochmal immer Jungfrauen geopfert bekommen wollen. Wir haben uns notiert das es halt
nur männliche Drachen gibt und das sie aus von Eiern die von Menschen, Elfen, Orks, Zwergen nach einer Schwangerschaft gelegt werden Schlüpfen. Je nach "Muttertier" eine andere Drachen Art. Orkische Drachen:gewaltig groß,flugunfähig, dumm. Zwergische Drachen: klein, flugunfähig, klug, höhlenbauer. Elfische Drachen: geflügelteschlange mässig, Normalgroß,klug. Menschliche Drachen: Kann laufen, hat Flügel, normalgroß, klug...
Nicht genau so, aber von der Idee her...

JA. Wir waren halt... ähm... jung...und dachten an SEX als Fortpflanzungsmethode...wäre cool...du weist schon Jungfrauen+Drachen= Dracheneier ;-)

Ja, wir haben uns gedanken über die Anatomie gemacht. Drachen sind eben in ihrer Fortpflanzungsanatomie (*rotwert die hand vor dem Mund*)auf ihre Muttertiere zugeschnitten, und das Fortpflanzungsorgan ist i.d.R. unter einer beweglichen Schuppe verborgen....quasi gleichzeitig die Achilles Verse...wie bei allen Männern ein Tritt in die Weichteile und das war es dann.

Außerdem halte ich diese Begründung für warum Drachen immer Jungfrauen geopfert bekommen wollen,
noch immer für eine Verwendung in einem Setting wert... es müsste sich halt an spät pubertäre Jungs mit Drachentöterkomplex richten.
 
AW: Alternative Drachen


Wow, gerade mal Post 2 und schon macht wieder jemand eine Idee klein. Abgesehen davon das es ungefähr 1000 Argumente gegen das gibt, was Du postest (Angefangen von "Drachen müssen ja nicht immer übermenschlich sein" bis zu "Es gibt Systeme, da spielst Du Götter die Universen manipulieren") möchte ich darauf hinweisen, dass dies das Forum "Selbstentwickelte Rollenspiele" ist, in dem es darum geht neue Ideen zu entwicklen und konstruktiv zu kritisieren.

Back-toTopic: Der Drache ist ja das Urmonster der menschlichen Mythologie (siehe Tiamat), während sie erst in neuerer Zeit positiv verklärt wurden. Das alleine gibt einem ja schon Ideen. Bei DSA rangieren Drachen vom Taschendrachen-Haustierchen bis zum Gott. Klassischerweise sind Drachen mächtig, alt und aus Ignoranz für die unbedeutenden, kurzlebigen Sterblichen grausam. Will man nun also Alternativen aufzeigen, sollte man da was drehen. Vieles davon wurde aber schon getan.
 
AW: Alternative Drachen

Wenn schon wikipedia dann lies doch mal im Artikel über Drachen, was noch einige Zeilen (und Jahrtausende) über Tiamat steht:

Wie alle Mischwesen sind die altorientalischen Drachen weder Götter noch Dämonen, sondern gehören zu einer eigenen Klasse übernatürlicher Wesen, deren Namen und Gestalt auf einen Zusammenhang mit dem Tierreich oder mit den Naturgewalten hinweisen. Sie sind nicht eindeutig negativ besetzt. Es gibt Ausnahmen wie die feindlichen vielköpfigen Schlangen, die der frühdynastischen Zeit entstammen. In der Regel treten die frühen Drachen in Text und Bild als mächtige, manchmal gefährliche, manchmal aber auch beschützende Wesen auf.

Das bezieht sich auf zeitlich die ältesten Drachen die ich da finden konnte...

Und wenn du in den asiatischen Raum gehst sieht es mit deiner "Monster"-These richtig düster aus.


Drachen waren mMn nur deshalb in Europa eindeutig böse, weil es mächtige Kreaturen aus heidnischen Mythen sind. Neben so einer Rieseneidechse, die fliegen und Feuer spucken kann, wirkt Jesus halt nur halb so cool...
 
AW: Alternative Drachen

Zitier doch wenigstens vollständig und nicht so, wie's Dir grade passt.

Die ältesten sumerischen Darstellungen von Drachen finden sich auf Rollsiegeln aus der Uruk-Zeit. Sie gehören zu den Mischwesen, die in einer Vielzahl im Bilderrepertoire des alten Orients vertreten sind. Es lassen sich zwei drachenartige Grundtypen identifizieren: Schlangendrachen (Ende des 4. Jahrtausends v. Chr.), die mindestens zum Teil einer Schlange ähneln, und Löwendrachen, die zumeist aus Elementen von Löwen und Vögeln zusammengesetzt sind (Anfang des 3. Jahrtausends v. Chr.). Der Löwendrache (Löwe mit Adlerflügeln) und der Löwenadler (Adler mit Löwenkopf) sind zwei unterschiedliche Wesen. Wie alle Mischwesen sind die altorientalischen Drachen weder Götter noch Dämonen, sondern gehören zu einer eigenen Klasse übernatürlicher Wesen, deren Namen und Gestalt auf einen Zusammenhang mit dem Tierreich oder mit den Naturgewalten hinweisen. Sie sind nicht eindeutig negativ besetzt. Es gibt Ausnahmen wie die feindlichen vielköpfigen Schlangen, die der frühdynastischen Zeit entstammen. In der Regel treten die frühen Drachen in Text und Bild als mächtige, manchmal gefährliche, manchmal aber auch beschützende Wesen auf.
Die Drachen stehen zunächst in loser Verbindung mit Gottheiten. In der Akkad-Zeit werden sie den Göttern als Diener beigesellt, manchmal sind es Rebellen und besiegte Gegner. Auf Siegeln aus der Zeit um 2500 v. Chr. erscheint bereits das Motiv des Drachenkampfes, das aber erst Jahrhunderte später in mythologischen Erzählungen überliefert ist. Als Drachentöter treten in mesopotamischen Texten des späten 3. Jahrtausends zunächst lokale Götter auf. Vereinigt werden die Traditionen um 2100 v. Chr. im Anzu-Mythos: Der Kriegergott Ninurta aus Nippur siegt über den Löwenadler Anzu, der die Schicksalstafeln gestohlen hat, und löst in der Folge Enlil als obersten Gott des sumerisch-akkadischen Pantheons ab. Die Ninurta-Mythologie verbreitete sich im 1. Jahrtausend mit dem Aufstieg des assyrischen Reiches im ganzen Vorderen Orient; als Nimrod fand er Eingang in die biblische Überlieferung. Während der Anzu-Mythos den Generationswechsel in der Götterhierarchie zum Thema hat, beschreibt ein zweiter orientalischer Typus den Kampf des Wettergottes mit der Urgewalt des Meeres, symbolisiert durch die gehörnte Meeresschlange. Dieses Motiv findet sich im hethitischen Illuyanka-Mythos, der um 1700 v. Chr. entstand, in dem um 1600 v. Chr. niedergeschriebenen ugaritischen Baal-Zyklus und in dem Kampf Marduks, des babylonischen Hauptgottes, gegen die Meeresgottheit Tiamat.

Tiamat war die erste namentlich erwähnte Figur, die als Drache interpretiert werden kann.

Im übrigen waren Drachen deshalb in Europe eindeutig böse, weil die Juden den babylonischen Tiamat-Mythos ins alte Testament übernommen haben und er von dort im Christentum weiterentwickelt wurde zu einer Gleichsetzung von Tiamat mit dem Teufel. Steht sogar direkt nachfolgend in dem Artikel:

Die facettenreichen altorientalischen Mythen schufen ein Bild des Drachen, das bis heute sichtbar ist, denn sie flossen in die Texte des Alten Testaments ein. Der Drache der christlichen Tradition hat im alten Vorderen Orient seinen Ursprung.

Bibel [Bearbeiten]

Die hebräische Bibel benutzt das Wort tannîn für Landschlangen und schlangenartige Meeresdrachen. Daneben kennt sie mit Leviathan und Rahab zwei individuelle, besonders gefährliche Schlangendrachen. Beide kommen aus dem Meer, und in beiden lebt die vorderasiatische Erzähltradition fort. Leviathan ist mit litanu, dem Widersacher Baals, verwandt, der Name Rahab hat wohl mesopotamische Wurzeln. Im Alten Testament tritt Jahwe in die Fußstapfen der orientalischen Wettergötter, zerschmettert den Drachen, zähmt das Meer und wird damit zum Begründer der kosmischen Ordnung.
Der biblische Drachemythos gibt die altorientalischen Vorbilder aber nicht nur wieder, er entwickelt sie weiter. Der Drachenkampf ist nicht mehr nur eine Tat des Anfangs, sondern wird auch zu einer Tat des Endes. Bereits das Buch Daniel schildert Visionen endzeitlicher Löwendrachen, und die Offenbarung des Johannes lässt den Erzengel Michael mit dem großen feuerroten, siebenköpfigen Schlangendrachen kämpfen. Michael siegt im Himmelskampf, und
„...es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.“
– Offenbarung, 12, 9
In den Bildern der Apokalypse wird der Drache endgültig zum personifizierten Bösen, der nach seinem Sturz vom Himmel für alle Gewalt verantwortlich zeichnet. Seine Vernichtung fällt mit dem Ende der Welt zusammen.[6]
 
AW: Alternative Drachen

@Nogger:
Drachen waren auch die Chaoswesen die die Wurzeln des Weltenbaumes mit ihrem Feuer verbrennen...also auf Ragnaröck hinwirken.
 
AW: Alternative Drachen

Ich überlege die ganze Zeit, dass ein wirklich interessantes Drachenkonzept vielleicht tatsächlich Back to the Roots wäre. Also als Kreaturen der Naturgewalten und des Chaos, vielleicht mit animistischem Flair. Dabei würdeich sowohl zielgerichtetes "gutes" wie "böses" Verhalten aussen vor lassen und Drachen im Sinne von "der Zufall ist am fairsten" chaotisch darstellen.

Als Persönlichkeit schwebt mir ein Schwanken zwischen der Emotionalität und Egozentrik eines Kleinkindes und einer eiskalten Logik ala Ozimandias gepaart mit entrücktem über den Dingen stehen ala Dr. Manhattan (beide aus Watchmen) vor.
 
AW: Alternative Drachen

QaDs erstes Zitat klingt für mich schon mal interessant.

Und hier noch ein paar Alternativdrachen:
* Anlehnung an Vögel: Raubvögel / Singvögel
* Anlehnung an Schmetterlinge
* Anlehnung an Kröten
* Drachen als Luftstreitkräfte

Welches Spiel war das eigentlich noch, wo Drachen mitunter mit Frack und Zylinder rumliefen? War das bei Castle Falkenstein?
 
AW: Alternative Drachen

für mich steht der Drache meist für zwei Grundaussagen:
-Mächtig
-Bösartig

das heisst ein alternativer Drache müsste konzeptionell diesen konzepten wiedersprechen

meine ideen
mächtig bleibt, aber Bösartigkeit wird durch mangelnde Intelligenz ersetzt
Drachen sind nur von tierischer Intelligenz und dienen den Menschen als Arbeits, Kriegstiere

mächtig wird durch Durchschnitt ersetzt das heißt Drachen sind nicht mächtiger als Menschen und ähneln ihn auch an Größe und Kraft, bleiben aber bösartig und eine Bedrohung für Menschen.

Drachen als spirituelles Konzept, das heißt besonders mächtige und bösartige (menschen)werden als Drachen bezeichnet.
 
AW: Alternative Drachen

Hmmm... irgendwie hab ich Drachen noch nie mit "böse" assoziiert. Höchstens mit "tierhaft" oder "andere moralische Vorstellung", aber gezielt böse? Nein.

Also "guter Drache" finde ich sowas von dermaßen langweilig Mainstream, dass es eindeutig das Thema verfehlt.
Arbeits- und Kriegstiere - Drachenreiter sind inzwischen auch nix neues mehr oder?
Spirituell? Mehr als eine Milliarde Menschen lachen dich aus, wenn du das als neue Idee verkaufen willst.

Aber um nicht nur zu meckern versuch ichs auch mal:

Drachen sind ja meist ziemlich einzelgängerisch und es ist etwas ganz besonderes einen zu Gesicht zu bekommen. Also wie wärs mit einem Setting wo überall Drachen sind. Drachen als Nutztiere für Menschen ist nicht neu - wie wäre es umgekehrt: Die Drachen herrschen als weit überlegene Rasse über die Welt und haben die Menschheit versklavt. Menschen sind eben nur kleine dumme schwache Würmer, die nicht mal fliegen können.
Haben dafür aber geschickte Hände => Jeder Drache hat gerne ein paar geschickte Sklaven.
 
AW: Alternative Drachen

Drachen als Nutztiere für Menschen ist nicht neu

Naja kommt drauf an wie. Wie wäre es mit Drachen als Pflug ziehende Tiere oder Schlachtvieh. Schäferdrachen (Für Menschenvieh :p) Wachdrachen alles noch nicht gehört. Drachenschiffe heißen nur weil sie von 2en gezogen werden.

Wer sollte die Drachen so beugen können?
-Der Mensch kurz vor der Drachenrevolte
-Gigantische Wesen die noch viel mächtiger und oder größer sind als ein Drache.
 
AW: Alternative Drachen

Alternative Drachen? Eine Alternative zu was?

Alleine ein Blick hier in den Thread zeigt doch schon eine Gemeinsamkeit: Das Hochstilisieren des Drachen zu etwas Besonderem, das Hineinpressen in eine bestimmte, abgezirkelte Rolle.

Warum nicht das einfach aufgeben.

Drachen? Eine Rasse wie jede andere. Ein Teil der Gesellschaft wie jeder Andere. Vielleicht ist der Priester in einer Siedlung ein Drache. Ist jeder Drache ein Priester? Haben Drachen eine besondere Verbindung zu den Göttern? Sind sie Götter? Nein, nein, und nochmals nein. Es ist schlicht dieser Drache ein Priester. Der nächste Drache, den du triffst, ist eventuell Bäcker. Oder Jäger. Oder die rechte Hand des Königs. Oder ein verkommener Straßenräuber und Kannibale, der jungen Frauen auflauert und sie auffrisst.

In einer stark integrierten Gesellschaft, in der Elfen, Menschen und Zwerge gemeinsam auf Abenteuer ausziehen, in der es eigentlich normal - und höchstens ein ganz kleines bisschen exotisch - ist, seine Süßwaren bei einem Gnom zu kaufen und seine Schere von einem Echsenmenschen schleifen zu lassen (ganz zu schweigen von dem Besuch beim Zauberer, der die gebrochenen Knochen mit Handauflegen heilt und unter der Theke Liebeselixiere verkauft), gehören nun auch Drachen zu den Mitbürgern.

mfG
ggb
 
AW: Alternative Drachen

Castle Falkenstein macht's vor.
Wobei die Drachen auch hier ihren Aspekt des Besonderen nicht ganz wegwerfen.
 
AW: Alternative Drachen

Jack Vance hat da mal eine interessante Kurzgeschichte verfasst:
Der zwote von den vier Romanen in Drachenbrut.

Irgendwie erinnert mich das Thema Drachen aus dem Weltall an Dragonstorm(die Handlung hat nichts damit zu tun), was daran liegen könnte das ich mir den Film gestern Nacht angesehen hab.
Das Beste am Films ist noch John Rhys-Davis als fieser König Fastard, die Effekte sind gut(ist erst 6 Jahre alt) und ein lustiges Detail für SF-Fans: Regisseur war Stephen Furst(Vir Cotto aus Babylon 5)
 
AW: Alternative Drachen

Hallo,
also Drachen werden in einigen Mythologien nicht nur als "böse" angesehen. Bei den Chinesen sogar als Glücksbringer.
Es gibt von Gurps auch einen Qullenband über Drachen, indem viele verschiedene Ansichten drin stehen und auch Beispiele wie man eine reine Drachengruppe aufbauen kann.
 
Zurück
Oben Unten