Alternative Aurenfarben

Ioelet

I am Iron Man!
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Wie bereits in einem anderen Thread angekündigt, finde ich die Auspex-Farben by-the-book nicht sonderlich gut geeignet für eine flexible Nutzung im Spiel, da es nur eine vorgegebene Liste angibt, in die sich menschliche Emotionen nur schwer einschränken lassen.

Also mal meine Alternative:
AuspexFarbkreis.jpg

Die Gefühls-Zuordnung basiert auf den aus dem Regelwerk bekannten Farben, so weit es in dem Schemma einen Sinn ergibt. Zur Bestimmung einzelner Farben bzw. der dazu gehörenden Gefühle geht man nun wie folgt vor:
(Tip: Die Beschreibungen dürften klarer werden, wenn man gleichzeitig die eingezeichneten Gefühle auf dem Farbkreis dazu betrachtet)

Farbton
Rot: wilde, heiße, instinktive Emotionen, allen voran Dinge wie Mut und Wut - Emotionen die einen aufschnellen lassen und vorantreiben
Orange: Emotionen die Kraft geben, allerdings weniger heißblütig als rot
Gelb: weniger zielstrebige Motivation, Emotionen die rationale Überlegungen unterstützen (gute Laune, schlechte Laune => gelb entspricht einer gewissen Launenhaftigkeit, ohne heißblütige Gefühle oder kaltes Grübeln)
Grün: Unruhe, Unsicherheit, Verwirrtheit, zwischen den kalten, grüblerischen Farbtönen und den warmen mitreißenden Farben
Türkis: unruhige Kälte, unbegründete Grübelei - die Lieblingsfarbe aller Kafka-Charaktere ;)
Blau: ruhige, schwere Gefühle, wie eine tiefgehende Trauer, eine alte Liebe in der Vertrautheit und Nähe ggü. Leidenschaft und Verliebtheit überwigen
Lila: Schwere, die nach leidenschaftlich nach außen drängt - Kreativität, erotische Leidenschaft, Verlangen (auch ein hungriger Vampir dürfte in diesem Farbbereich sein)

Helligkeit
Im Bild durch den Verlauf von Innen (hell) nach Außen (dunkel) abzulesen.
Ganz plakativ könnte man sagen "gut-schlecht". Weniger plakativ nenne ich es "Leichtigkeit". Nicht im Sinne von der Tiefe und Bedeutung der Gefühle, sondern in der Hinsicht, ob es Emotionen sind, die mich leicht und befreit fühlen lassen (hell) oder solche, die Druck auf mich ausüben - sei es Druck zum "sich vorwärts stürzen" oder eine schwere Belastung.

Die Extreme wären "weiß" - totale Unschuld, Erleuchtung, Entrücktheit - "schwarz" - komplett kontrolliert durch Angst, Hass und Verzweiflung...
praktisch betrachtet führen vermutlich beide Extreme dazu, dass der Fühlende sich keinen Meter bewegt...

Sättigung:
Auf dem Bild nicht zu sehen. Falls jemand de Begriff nicht kennt:
Sättigung gibt an, wie "knallig" eine Farbe ist. Niedrige Sättigung bedeute, dass die Farbe kaum von grau zu unterscheiden ist, hohe, dass du es mit grellen Neonfarben zu tun hast.
Die Stärke der Sättigung entspricht der Intensität der jeweiligen Gefühle.
(N)SCs mit hoher Selbstbeherrschung bewegen sich somit meist in einem "graueren" Farbspektrum.

Transparenz/Stärke
Die Aura eines Menschen ist stärker, d.h. deutlicher, d.h. intensiver als die eines Vampirs. Ohne lang herumzueiern: Bei mir heißt das, dass Vampirauren durchsichtiger sind.

Struktur
In Ermangelung eines besseren Wortes... damit meine ich Dinge, wie schillern, glänzen, glitzern, flackern, etc.
Damit werden übernatürliche Wesen gekennzeichnet

Muster/Farbverläufe
Die eine sichtbare Farbe, die man sieht ist stets das gerade stärkste Gefühl. Bei vielen Erfolgen kann man auch einen Blick auf das 2./3./4.-stärkste Gefühl werfen. Ich beschreibe dies meist als einzelne Farbblasen, die sich gegenseitig überlagern miteinander kämpfen und tanzen und sich verändern... bei Malks sieht man sowas tendenziell auch schon mit etwas weniger Erfolgen, was je nach gerade aktuellem psychischem Zustand desselben nicht unbedingt sehr übersichtlich ist.

Und jetzt?
Ein Beispiel:
Eine hübsche Toreador steht einem geheimisvollen Fremden gegenüber, der mit ihr flirtet - was will er nur, was ist er für einer?

*Auspex 2-Würfel*

Patzer: Bla, bla, laber laber... der Erzähler denkt sich etwas falsches mit beliebigem Detailgrad aus

0 Erfolge: "öhm.. ja... das ist ein geheimnisvoller Fremder"

1: Seine Aura ist schwach => Er ist ein Vampir.

2: Seine Aura ist schwach gelb => Sein stärkstes Gefühl ist Fröhlichkeit, aber er ist (zumindest jetzt) nicht sehr leidenschaftlich

3. Ein rötlicher Braunton schwingt mit => oh oh, der ist vielleicht gut gelaunt, weil er gerne Torries verprügelt und ein neues Opfer gefunden hat

(ab 4 Erfolgen bleibt Auspex eine Weile aktiv - bis 3 sieht man immer nur den Stand vom Proben-Augenblick)

4. Das Rotbraun wird stärker, das Gelb schwächer => Gleich greift er an.

5. Außerdem ist da noch ein leichtes grün, das gerade mit dem dunkelblau ringt und dabei ganz das kleine schwache rosa überdeckt, das wiederum... => Der Fremde wurde möglicherweise in seiner Kindheit von seiner Mutter nicht oft genug in den Arm genommen, denn das Rosa deutet darauf hin, dass bla bla bla...

Inwiefern ihr den Spielern nur die Farbe oder auch deren Interpretation beschreibt ist Geschmackssache. Meine Faustregel:
Ich beschreibe so viel, wie es dem SC offensichtlich sein sollte - und nicht mehr. Ein junger Vampir, der erst vor kurzem Auspex 2 gelernt hat, erhält von mir nur Farben. Er muss erst noch lernen, was diese bedeuten. Ein alter AuspExperte hingegen bekommt von mir gleich die Interpretation zugeworfen - die Interpretation geschieht bei ihm schließlich inzwischen koplett automatisch und intuitiv.




Ach ja - und beachte
Auch wenn im Bild einzelne Farben jeweil ein "Kästchen" füllen - dies dient lediglich der besseren Übersichtlichkeit. Stellt euch die Farbverläufe fließend vor.
 
AW: Alternative Aurenfarben

Sehr fein das Teil - gefällt mir - jetzt bruach ich ne neue Farbpatrone für meinen Drucker - Du ruinierst mich Iolet.
 
AW: Alternative Aurenfarben

Schönes Ding, aber Verliebt eine blasse grünliche Farbe? Ich weiß ja nicht.
 
AW: Alternative Aurenfarben

Sehr gut. Ich hätte das nur gerne noch mit weniger Wörtern und weniger dieser Kompartimente. Aus den sehr gelungenen, sehr schlüssigen Kommentare unter dem Bild kann man sich ja sehr gut herleiten was gemeint ist. Gerade die schlüssige Herleitung der Farben finde ich sehr gelungen.
Ich fühle mich nur gerade zu gelbtürkis um es selbst zu machen. ;)
 
AW: Alternative Aurenfarben

Schönes Ding, aber Verliebt eine blasse grünliche Farbe? Ich weiß ja nicht.

Gerade der ganze Romantikteil ist mir schwer gefallen einzuordnen - mit "verliebt" ist hier (an "grün" erkennbar) in erster Linie eine hibbelige nervöse unruhige verliebtheit gemeint. Stattdessen könnte man auch besser "Schmetterlinge im Bauch" hinschreiben... ist aber zu lang

Sehr gut. Ich hätte das nur gerne noch mit weniger Wörtern und weniger dieser Kompartimente. Aus den sehr gelungenen, sehr schlüssigen Kommentare unter dem Bild kann man sich ja sehr gut herleiten was gemeint ist. Gerade die schlüssige Herleitung der Farben finde ich sehr gelungen.
Ich fühle mich nur gerade zu gelbtürkis um es selbst zu machen. ;)

Es gibt die Scheibe auch komplett ohne Beschriftung. Die Wörter dienen der schnellen Orientierung. Falls es jemand also gebrauchen kann, such ich noch schnell den leeren Farbkreis raus.
 
AW: Alternative Aurenfarben

s gibt die Scheibe auch komplett ohne Beschriftung. Die Wörter dienen der schnellen Orientierung. Falls es jemand also gebrauchen kann, such ich noch schnell den leeren Farbkreis raus.
Ja ist mir später auch eingefallen. Dabei hatten wir letzte Woche in Kunst erst wieder Farblehre. ;)
 
Zurück
Oben Unten