Als Mondkalb unter lauter Strahlemännern!

argot

Fu Leng's Hairdresser
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
381
Hallo! :D

Ich hätte da mal an die erfahreneren Exalted-Spieler eine Frage: wenn ich einen Lunar spielen möchte in einer Gruppe, die ansonsten aus Solaren besteht... in welcher Richtung soll ich am besten meinen Charakter auslegen, damit er nicht irgendwann "abfällt" und durch Ineffizienz in Erscheinung tritt? Wie bestehe ich in einer solchen Umgebung?
Ich sehe im Moment zwei Wege, die ich interessant finde: entweder als zäher Nahkämpfer, wofür ich einen Vollmondler wählen würde, oder einen "Undercover"-Lunar, der im Zeichen des Wechselmondes agiert.
Ich möchte gerne nützlich sei und was zum Spiel beitragen. Am liebsten wäre mir, ich würde weder im Kampf noch zivil eine schlechte Figur machen; oder muss ich mich am Ende extrem spezialisieren, um mit den Solis mithalten zu können?

Ein paar Build-Tipps und Entscheidungshilfen in Bezug auf die Kasten und Fähigkeiten wären echt klasse!
 
AW: Als Mondkalb unter lauter Strahlemännern!

Deine beiden ersten Impulse bezüglich Haudrauf oder Hardcoregestaltwandler halte ic hschonmal für die besten Konzepte, wenn man an Effizienz im Vergleich zu Solars denkt. Ansonsten kannst du dich auch einbringen, indem du deinen besseren Zugang zu Hintergründen nutzt. Lunars haben einfach leichteren Zugang zu Mentoren, Verbündeten etc., einfach weil sie nie ganz verschwunden waren.

Geh auf Voll- oder Halbmond, hab ein paar Disguise-Knacks, 'nen ordentlicher Nahkämpfer wirst du schon mit 3-4 Charms in die Richtung, ordentlich undercover gehen kannst du mit 2 Knacks. Es ist nicht teuer.

Exalted crossovert am Ende ohnehin gerne, nicht zuletzt, weil es ziemlich gut ist, was die Balance angeht. Die Celestials nehmen sich eigentlich alle nicht viel.
 
AW: Als Mondkalb unter lauter Strahlemännern!

Am einfachsten ist es wenn der Lunar einen Bound mit einen der Solars hat. Dann kommts noch drauf an wie die der Solar Circle so drauf ist und was für ne Kaste der Lunar ist. Als Lunar bist du flexibel genug... einen Sidereal in die Gruppe zu bringen ist wesentlich schwieriger ;)

Solars sind zwar stark aber ich hab mir mal einen Lunar/Changing Moon gebaut der steckt soviel Schaden weg wie zwei Solars mit 6 Ox-Bodys und teilt dazu noch entsprechend gut aus. Solars haben nur effektivere Charms und SolarCircleSorcery aber das wars im großen ganzen auch schon ;)
 
AW: Als Mondkalb unter lauter Strahlemännern!

Da es zwischen Lunar und Solar nur ein geringes Gefälle gibt, sehe ich da nicht wirklich ein Problem mit der Effizienz.
Der einfachste Weg wäre, wenn du einfach die anderen Mitspieler fragst, was die so spielen. Daraus kann man schon ganz gut ableiten, was noch benötigt werden könnte.
Oder, sofern dir die Konzepte der anderen bekannt sind uind dir nichts passendes dazu einfällt, kann man hier sicher auch weiterhelfen.
 
AW: Als Mondkalb unter lauter Strahlemännern!

Generell solltest du dich mit dem Rest absprechen.
Ein Lunar kann schon recht gut mit einem Solar in einem Bereich mithalten, allerdings muß er sich genauso wie der Solar drauf spezialisieren. Sicherlich kann man mit einem Dawn Solar mit 10 entsprechenden Charms schon mithalten, dafür muß man allerdings auch sein ganzes Potential in dieser Richtung legen.
Die "einfachste" Variante für einen Lunar nicht mit einem Solar in Konkurrenz zu treten ist sicherlich ein Shapeshifter. Der kann kämpfen und ist ein sehr guter Infiltrator.
Ein Build würde ungefähr so aussehen.
Dex Maximum, Wits 3+, Stamina 3+, Appearance 3+
Knacks:
Towering Beast Form (nen T-Rex oder nen Yeddim)
Humble Mouse Shape (wer achtet schon auf eine Ratte?)
Internal Form Mastery (daß du deine Dex in Tiergestalt hernehmen kannst)
Subtle Silver Declaration (nein sir, ich habe keinen Tell.)
Charms
Dex Excellency (der Universalcharm schlechthin)

Dann fehlen noch 2.
Prey Skin Disguise ist der Renner noch. (dann brauchst du auch nicht Hide of the Cunning Hunter, hast dir einfach nen Menschen mit sehr ähnlichen stats und Aussehen wie du selber gesucht und benutzt die Subtle Silver Declaration).
Life of the Hummingbird (erspart dir die Jagd, wenn du kurz mal so ne Form brauchst, bzw. mit Prey Skin Disguise wie jemand anderes aussehen willst)
Changing Plumage Mastery ist auch noch nen toller Knack. Gekoppelt mit Prey Skin Disguise ne tolle Sache.

An Artefakten würde ich ne Mondsilber Rüstung (verwandelt sich in die Form mit) und Klauen, welche ein und ausfahrbar sind nehmen (entweder modifizierte Tigerclaws, Gauntlets of Martial Readiness oder Gauntlets of Distant Claws). Wenn der SL dann nett ist, bzw. du mehr Punkte bezahlst, kannst du evtl. das Mitverwandeln der Rüstung ein, bzw. ausschalten (oder du nimmst eine Tattooartefaktrüstung. Die Spuren davon solltest du mittels Subtle Silver Declaration verbergen können) und die natürlichen Klauen in Tierform mit den magischen ersetzen. Notfalls nimmst du halt einfach den Charm und vergisst das Artefakt.
Was dabei rauskommt ist ein Verwandlungskünstler, der überall reinkommen sollte, sich überall verstecken kann und im Kampf auch ordentlich (wenn auch auffällig) austeilen kann.
Später einmal kann man durch Staminacharms die Rüstung noch bis zum geht nicht mehr ausbauen, sich selber heilen und durch Relentless Lunar Fury auch richtig austeilen.

Soweit die Idee.
Ansonsten kann ich nur den Lunar Zauberer empfehlen. Ok, der kann keine Solar Sprüche lernen, aber bis ne Spielrunde in den Machtbereich kommt dauert es ewig.
Beim Zaubern geht man eh iconic und muß 6 (!) motes pro Spruch weniger zahlen.

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen.
 
AW: Als Mondkalb unter lauter Strahlemännern!

Vielen Dank für die Antworten, die mir wirklich viel weitergeholfen und mich irgendwie erleichtert haben: dass es verschiedene Charakterkonzepte gibt, die aufgehen, und man alle Kasten bespielen kann, auch wenn man mit Solaren zusammenarbeitet.
Die Kasten - da fällt es mir ehrlich schwer, mich zu entscheiden. Die No-Moons scheinen wirklich die effizienteste Anima-Kraft zu haben, da sich die Vorteile der anderen beiden Kasten leichter durch die bereits vorhandene Formwandlerfähigkeit emulieren lassen, wenn ich das richtig sehe. Aber die leichtere Steigerung der Attribute ist natürlich auch ein gewichtiges Argument, ZB einen Vollmond zu spielen, wenn man Richtung Nahkämpfer gehen will.
Der Rest der Truppe weiß noch nicht genau, was gespielt werden soll. Meine Freundin will Richtung Caster gehen, soviel weiß ich schon, und ein anderer Möchte eine Art "Paladin"-Archetyp erzeugen.
Mit einer Seelenverbindung zu einem der Solaren zu arbeiten ist natürlich eine tolle Sache, die werde ich auf jeden Fall nutzen. Hilft auch gut, den Lunar in die Scheinigruppe einzubetten.
Momentan sitzen wir (alle RL-abgelenkt), vor den Regelbüchern auch noch ein wenig wie die Maitlands vor dem "Buch für kürzlich Verstorbene".
Vielen Dank für die Mühe!
 
Zurück
Oben Unten