Allies und Rank Prerequisites

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Wie handhabt ihr eigentlich die Steigerung von verbündeten Extras (5+ auf 1W6 nach relevanter Sitzung) wenn es um Edges mit Ranganforderungen geht? Kann sich jeder dahergelaufene Extra den Improved Sweep auf seinen regulären draufsetzen, während die Spielercharaktere noch an der Grenze zu Seasoned kratzen? Oder erlaubt ihr erst gar keine "höheren" Edges für Extras?
 
AW: Allies und Rank Prerequisites

Wie handhabt ihr eigentlich die Steigerung von verbündeten Extras (5+ auf 1W6 nach relevanter Sitzung) wenn es um Edges mit Ranganforderungen geht?
Teils-teils. Teils nach GRW mit Extras vom Abreißblock, die mit etwas Glück auch mal ein wenig Kompetenzzuwachs erfahren. Teils als "from scratch" gebastelte Novice-EXTRA-NSC (also KEINE Wild Cards, aber eben mit XP-Verwaltung). Im letzteren Falle sind die Extras gleichgestellt mit den SCs. Im ersteren Falle hatte ich ein einer schnellen Eingebung den SCs einen Trupp Musketiere (Shooting d8, Fighting d6, Notice d6, Repair d4 - sonst nur Durchschnitt) mitgegeben, die sich im Gefecht um die Befreiung der schönen Gräfin hervorgetan hatten und mit Glück (5+ gewürfelt - einmal für den gesamten, überlebenden Trupp) etwas hinzugelernt haben. Stand vor dem Lernen: alle Attribute d6 (ja, auch Agility), Shooting d8, Fighting d6, Notice d6, Repair d4. Das ist die Basis an Werten, die entscheiden, ob ein bestimmtes Edge überhaupt zulässig ist. Diese 08/15 (wie passend!) Extras kommen in der Regel nicht in die Verlegenheit jemals den Seasoned Rank - wie imaginär der bei nicht "vollwertig" erschaffenen "scratch pad"-Extras auch immer sein mag - zu erreichen.

Damit stelle ich eine Zwei-Klassen-Extra-Gesellschaft vor: die Extras vom Abreißblock zum Verheizen, und die Extras, bei denen es den SCs schon etwas bedeuten würden, wenn sie sie verlören - daher bekommen die letzteren mehr Details spendiert und tauchen aber auch nicht in der Masse auf, wie dies bei Ersteren der Fall ist. - Beispiel aus DL:R: drei SCs haben als Law Dogs eine Posse ausgehoben, um Schurken auf der Flucht nachzusetzen. Die Posse besteht aus 18 "upright citizen", die mit einem gelungenen Persuasion (z.T. auch Intimidation oder Taunt) rekrutiert wurden. Alle nichtsagende Typen, alle können Riding d6, Shooting d6, Fighting d6, Notice d4. Bei einer längeren Jagd durchs Gelände spendiere ich vielleicht noch unterschiedliche Verhaltensweisen (ängstlich, entschlossen, Drückeberger, etc.), aber nicht zwingend, da sie nicht mehr als eine Handvoll Adjektive wert sind, so schnell, wie sie draufgehen werden. - Dagegen die Schoolmarm (mit "Vergangenheit"), an die sich der junge Ranger Lieutenant herangemacht hat: die ist als Seasoned Extra mit allen Details erschaffen und bekommt aus Gründen ihrer Bedeutung für den SC eine Handvoll Sätze mehr an Beschreibung. - Bei der Posse würfele ich für das Hinzulernen, weil es ja schon sein kann, daß die Normalbürger nach einem tagelangen Ritt durch die Hölle etwas mehr als vorher können. Die Schoolmarm bekommt hingegen ganz normal XP für ihre Aktionen, die sich mit dem SC in Verbindung durchgeführt hat (z.B. wenn er - der alte Charmeur - sie als Lockvogel für den notgeilen Ranchersohn des schurkischen Großranchers, der die Stadt terrorisiert (und auch hinter den Überfällen steckt), einsetzt - sie hat hierbei eine nicht prominente, aber doch für den Plan des SC wichtige Rolle, die ihr XP einbringt, da ja auch ein echtes Risiko, daß der Ranchersohn ihr an die Wäsche geht, besteht, sie dies aber aus wahrer Zuneigung dem blühenden Bild der Männlichkeit, ihrem persönlichen Ranger gegenüber eingeht.

So mache ich das.

Es hängt auch sehr vom Setting ab, wie groß der Anteil an 08/15-Extras gegenüber den detailreicheren Extras ist. Bei 50F hat man je nach Schiffsgröße eine erhebliche Zahl an 08/15 Extras UND so einige detailreichere Extras. Bei DL:R sind die Zahlen eindeutig gegen die 08/15 und zu Gunsten der detailreicheren Extras verschoben (weil mein Deadlands nah dran und persönlich ist). Bei Evernight war es gemischt mit einem weit größeren Anteil an 08/15-Extras (die Kings Landing Miliz) gegenüber den Elite-Extras (den Tempel-Musketieren von Kings Landings Solace-Tempel z.B.). Beide Truppen, die Miliz und die Tempel-Musketiere wurden eigeninitiativ von den SCs aufgestellt, trainiert und auf Einsätze mitgenommen. Der Fokus war unterschiedlich und die reine Anzahl war zwischen 200 Milizionäre bis runter zu drei Tempel-Musketieren und einer Priester-Anwärterin als "Reisebegleitung". Letztere haben die XP-Behandlung bekommen, die 200 Milizionäre hatten - außer relativ geringer eigener Verluste - aber kein Glück (kein Erfolg beim Level Up Wurf).

Kann sich jeder dahergelaufene Extra den Improved Sweep auf seinen regulären draufsetzen,
Ja, wenn er die sonstigen Anforderungen erfüllt und es zu seiner FUNKTION im Gefüge der SC-Gruppe paßt ein erfahrenerer Kämpfer zu sein (s.u. Bodyguard).

während die Spielercharaktere noch an der Grenze zu Seasoned kratzen?
Wo die SCs sich in puncto Erfahrung befinden, ist für die Steigerung und die konkreten Fähigkeiten der Extras sekundär. Wenn ich einen harten Bodyguard als Extra einem adeligen Nachkömmling auf seine gefahrvolle Reise mitgebe, und dieser den doppelt so alten und WEIT kompetenteren (was Kampf anbetrifft) Bodyguard herumkommandieren darf, dann darf der Extra durchaus auch Improved Sweep und andere schöne Sachen können bzw. auf der Reise hinzulernen.

Es muß nur klar sein, daß ein Extra NIE, NIE, NIE die erste Geige spielen wird, sondern immer nur der Wild Card im Rampenlicht stehen wird.


Nicht der Rang der SC ist entscheidend, sondern daß sie Wild Cards sind.


Oder erlaubt ihr erst gar keine "höheren" Edges für Extras?
Ich erlaube - verständlicherweise - nur keine Wild Card Edges für Extras. Aber ein Extra kann genauso die zugangsbeschränkten Edges, wie ein Wild Card haben, für die er eben die Voraussetzungen erfüllt.
 
Zurück
Oben Unten