Pathfinder Alle zusätzliche Spellslots durch Hauptattribut auf Stufe 1 belegen?

Valderag

Halbgott
Registriert
5. Mai 2004
Beiträge
794
Moin!

In ner PF Runde, die ich zur Zeit mitspiele, hat mir ein Mitspieler dargelegt, dass man die Spellslots, die man durch hohe Int/Wis/Cha erhalten würde, zwar auf Stufe 1 noch nicht mit den entsprechenden Zaubern ihres Grades gefüllt werden können, aber er argumentierte dass man diese Zauberslots ja schon hätte und sie deswegen mir kleineren Sprüchen füllen könnte. Mein letzter Wissenstand war, dass sich diese Slots aber erst "freischalten", wenn man auch regulär Zauber der entsprechenden Stufe wirken kann.
Ich kann mich zu Hause selber nur im SRD schlau machen, und da habe ich keine Reglung zu dieser Frage gefunden.

Könnte mir jemand (wenn möglich mit Quelle) mitteilen, ob ich direkt auf alle Spellslots durch hohes Hauptattribut Zugriff habe und die mit kleineren Zaubern auffüllen kann, oder ob das immer noch an das Erlernen des Zaubergrads ansich gekoppelt ist? Ich fand auf Stufe 1 9 Zauber (Cantrips natürlich ausgenommen) schon krass.

MfG
Val
 
AW: [Pathfinder] Alle zusätzliche Spellslots durch Hauptattribut auf Stufe 1 belegen?

Es gibt Klassen, bei denen es explizit ausgezeichnet ist, das sie ab einem gewissen level bonusslots nutzen können. Beim Ranger z.B. wird dies durch eine 0 statt dem üblichen - gekennzeichnet.
Wenn du also nicht explizit eine 0 bei dem entsprechenden grad in der tabelle stehen hast, sind die bonuszauber nicht verfügbar.
Leider habe ich keine entsprechende regelung gefunden die es genau so sagt aber das explizit erwähnt wird, das man nur bei einer 0 den bonus slot bekommt, würde diese Erwähung als Sonderfall ja sinnlos machen wenn es bereits so währe.

A wizard can cast only a certain number of spells of each spell level per day. His base daily spell allotment is given on Table 3–16. In addition, he receives bonus spells per day if he has a high Intelligence score (see Table 1–3).

Er erhält zusätzlich zu denen in der Tabelle aufgeführten Zaubern pro tag Bonuszauber.

Leider habe ich keine aussage gefunden die ausdrücklich erwähnt: Bonuszauber werden erst verfügbar, sobald man Zauber des entsprechenden Grade zaubern kann.

Und zu guter letzt es gibt im gesamten Monsterhandbuch und unter den Beispielcharakteren keinen einzigen, der sich so verhält wie es dein Kumpel behauptet. Wenn diese Regel für dich gelten würde würde sie auch für NPC's und Monster gelten, dem offensichtlich nicht so ist.
 
AW: [Pathfinder] Alle zusätzliche Spellslots durch Hauptattribut auf Stufe 1 belegen?

Bonuszauber werden erst verfügbar, sobald man Zauber des entsprechenden Grade zaubern kann.
Wenn Bonuszauber sofort bei Start freigeschaltet würden, würde jeder Zauberer in diese High Level Bonuszauber Empowered, Quickened oder sonstwie per Metamagic veränderte Zauber packen und bei genug Intelligence auch zaubern können. Als Level 5 Character kann man keinen in Bonuszauber gepackten Empowered Fireball zaubern.
 
AW: [Pathfinder] Alle zusätzliche Spellslots durch Hauptattribut auf Stufe 1 belegen?

Naja, das is mir auch klar. Aber ich hab die Erfahrung, das bei Regeldiskussionen bei so manchen Leuten die Vernunfttaktik net zieht. Sie wollen was und begründen es dann immer mit: "das steht da aber nicht". Deswegen der lange Versuch es mit irgendwelchen Regeln in Verbindung zu bringen.
 
AW: [Pathfinder] Alle zusätzliche Spellslots durch Hauptattribut auf Stufe 1 belegen?

Ich hatte z.B. mal einen Spieler der mir darlegen wollte, das er mit "dualshield" spielen könnte/wollte da fehlte bei dem Schild und der Waffenbeschreibung wohl ein: You can use a shield only as an offhand weapon....
 
AW: [Pathfinder] Alle zusätzliche Spellslots durch Hauptattribut auf Stufe 1 belegen?

Leider kann ich keine Quelle nennen, aber es gilt sinngemäß Du kannst nur die Zauber zaubern, zu denen vom Level zugang hast.

Das Thema hat sich sehr schnell erledigt. Suche ein paar Spellcaster aus offiziellen Abenteuern raus und lass den Spieler nachschauen, ob er Bonusspells über seinem Level bekommt. Offizielle Spellcaster Charaktere soillten wohl alle Regeln beachten (von Flüchtigkietsfehlern abgesehen). Der Spieler mag sagen, dass es bei einem Spellcaster vergessen worden sein, aber wenn es bei allen vorgelegten offizielle Spellcaster Charaktere vergessen wurde, ist es etwas peinlich ;)

Zu je ein Schild in jeder Hand: Nach den Regeln geht es, ich habe schon entsprechende Builds gesehen, die ein besonderes Schild als Mainhand Waffe nutzen ;) Über den Sinn solcher Builds will ich nicht diskutieren. ;)
 
AW: [Pathfinder] Alle zusätzliche Spellslots durch Hauptattribut auf Stufe 1 belegen?

hmm, ich glaube der entsprechende Mitspieler müsste dann damit leben das alle paar Stunden ein Goblinmagier, der in einem Gallertwürfel reitet (Gab da mal einen Gegenstand für Drow mit dem das geht) sich herbeiteleportiert, ihn "forcecaget" und 3 Runden auslacht und wegteleportiert, den nach den Regeln geht das. ^^
Nichts gegen obskure Ideen solang sie nicht "kacke" sind und ja das is ein sehr subjektive gewählter Begriff... ;)
Ich such ja auch noch nach irgendwas um meinen gm zu nerven aber dualshield und regeldiskusionen gehören nicht dazu. ;)
Letztens ging es z.B. um die äußerst wichtige Frage, welchen Schwierigkeitsgrad in auftreten hat das: YouTube - ‫
 
AW: [Pathfinder] Alle zusätzliche Spellslots durch Hauptattribut auf Stufe 1 belegen?

ach ich schweife ab ich glaub man merkt das mir langweilig ist. sorry.
 
AW: [Pathfinder] Alle zusätzliche Spellslots durch Hauptattribut auf Stufe 1 belegen?

Naja, das is mir auch klar. Aber ich hab die Erfahrung, das bei Regeldiskussionen bei so manchen Leuten die Vernunfttaktik net zieht. Sie wollen was und begründen es dann immer mit: "das steht da aber nicht". Deswegen der lange Versuch es mit irgendwelchen Regeln in Verbindung zu bringen.

Und dann kontert man mit: "Zeig mir mal wo es steht das es geht" Oder mit einem "Es steht auch nicht im Buch das Dinge von der Gravitation angezogen werden und deshalb zu boden fallen. Manche sachen muss man nicht aufschreiben, weil sie sich von selbst erklären." oder "Wenn du schon gerade dabei bist, zeig mir doch mal wo steht das Goblins keinen At-Will Word of Death Spruch, den sie mit einem Casterlevel von 50 sprechen, haben" (Wahlweise den letzten satz vor dem vorletzten benutzen oder mit ihm kombinieren)

Ich hatte z.B. mal einen Spieler der mir darlegen wollte, das er mit "dualshield" spielen könnte/wollte da fehlte bei dem Schild und der Waffenbeschreibung wohl ein: You can use a shield only as an offhand weapon....

Und? Wo ist das Problem? Warum hast du es ihm nicht erlaubt?

Den Prime Hand shield als Club oder Spiked Club deklariert (Spielwertetechnisch) und der Charakter bekommt den höchsten Schildbonus unter dem Argument das Bonis die aus der gleichen Quelle kommen sich überschreiben und nicht stacken.

Manchmal echt traurig wie engstirning D&D SL sein können.
 
AW: [Pathfinder] Alle zusätzliche Spellslots durch Hauptattribut auf Stufe 1 belegen?

Das ich generell nicht gerne mit solchen Kommentaren wie "Es steht auch nicht im Buch das Dinge von der Gravitation angezogen werden..." kontere und mich da lieber auf die Tatsache beziehen würde, das es auch bei den Beispielnscs so gehandhabt wird (es geht um die Sache mit den Bonuszaubern) hat ganz einfach den Grund das die Sache mit der Gravitation einen angreifenden Unterton dem fragenden Spieler gegenüber hat.

Und warum ich es nicht gestatte: Wie schon erwähnt wurde über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Für mich ist es unsinnig und unpassend, das ist jedem seine Sicht. Ich kann nicht sagen ob es von den Authoren so vorgesehen war oder nicht nur weil es die Regeln zulassen. Mich stört es. Wenn meine Spieler meine expliziten Gewaltbeschreibungen und das Vorkommen von sexueller und psychischer Gewalt in meinen Runden stören würde, würde ich es weglassen. Ich stelle mich in vielen belangen auf meine Spieler ein. (Nein das ist nicht selbstlos sondern reiner Egoismus da ich einen guten Spielabend haben will) Wieso sollte ich nicht verlangen können das sie es ebenso tun und die paar Sachen die ich nicht leiden kann respektieren, aus welchen Gründen auch immer.

Und das ist genau das erste was ich in so einem Fall einem Spieler sage, ich mag es nicht und bitte ihn sich Gedanken darüber zu machen ob er nicht eine minimal andere Richtung einschlagen könnte. Das is mein gutes Recht als Mitspieler.

Wenn du meinst das ich ensgtirnig bin nur weil du einen Kommentar gelesen hast den ich hier geschrieben hab is das deine Sache. Mir gibt die Begeisterung meiner Mitspieler, das Wiedergeben des erlebten in stundenlangem Tavernenrollenspiel und das mich Leute die vor Jahren mit mir gespielt haben immer noch drauf ansprechen wie dies und jenes Abenteuer war recht, das ich es in einem Maß bin in dem es die wenigsten stört.

Zumindest was Rollenspiele angeht, sonst kann ich wie jeder andere natürlich auch recht engstirnig sein. ;)
 
AW: [Pathfinder] Alle zusätzliche Spellslots durch Hauptattribut auf Stufe 1 belegen?

Danke für die Hilfe, ich denke wir reden da in der Gruppe nochmal drüber und im Zweifelsfall hat der DM (der sich das hier auch mal durchgelesen hat ;) ) das letzte Wort.
 
AW: [Pathfinder] Alle zusätzliche Spellslots durch Hauptattribut auf Stufe 1 belegen?

Ich finde die Stelle im PRD eigentlich eindeutig:
In addition to having a high
ability score, a spellcaster must be of a high enough class
level to be able to cast spells of a given spell level.
 
AW: [Pathfinder] Alle zusätzliche Spellslots durch Hauptattribut auf Stufe 1 belegen?

Die Spitzfindigkeit besteht ja darin, daß diese Stelle nur von Zaubern spricht aber nicht von Zauberslots. Im Gegensatz zu O/AD&D ist das ja nun nicht mehr das gleiche.

Tatsächlich steht nirgendwo explizit geschrieben, daß man die Bonusslots erst bekommt wenn man Zugriff auf den entsprechenden Grad bekommt. Aber die Formulierung bei Paladin, Ranger und Co. läßt IMHO eindeutig darauf schließen daß es so gedacht ist. Eindeutig erkennbare Intention kommt vor Wortlaut.

Bis bald;
Darastin
 
Zurück
Oben Unten