Kennt ihr das, dass immer wenn ihr mit einem oder zwei anderen Mitspielern sprecht, diese sich unglaublich abfällig gegenüber Abenteuer und/oder Spielleiter äußern, aber wenn es dann mal dran geht auch was zu sagen um den Umstand zu ändern, verfallen alle in Schweigen und wollen plötzlich nichts mehr gesagt haben?
Das abseits des Spieltischs ein wenig gelästert wird, kenne ich aus fast jeder Runde, in der ich bisher gespielt habe. Mal empören Spieler sich ein wenig über die SL, mal über einen Mitspieler. Auch die SL muss ab und zu mal ein wenig Luft ablassen, wenn dieser oder jener Spieler mal wieder quer geschossen ist.
...Allerdings bewegt sich das alles, in der Regel, in einem gewissen Rahmen, den ich akzeptabel finde. "Unglaublich abfällig" wird da normalerweise niemand. Es geht eher darum, gewisse Dinge einfach mal los zu werden. Wenn man ein wenig Dampf abgelassen hat, sollte es dann auch wieder gut sein. Es muss nicht alles immer bei dem landen, den es betrifft. Manch Dinge sind lächerliche Kleinigkeiten, wegen denen man nicht jedes mal unnötig streiten oder jemanden verletzen muss. In diesen Fällen hat das "lästern" sogar eine wichtige Funktion: Man kann sich ein wenig auskotzen, ohne jedes mal ein Fass auf zu machen, dass eigentlich niemand offen haben will.
Wenn gewisse Dinge dauerhaft stören, sieht es natürlich ein wenig anders aus. Dann sollte die Kritik schon auch irgendwann bei dem jenigen landen, den sie betrifft. Zwar wird auch hier oft erst einmal mit den anderen ein wenig darüber "gelästert", aber wenn dabei heraus kommt, dass einer (oder mehrere) sich durch irgendetwas wirklich richtig gestört fühlen, wird das Problem dann auch an den Verursacher heran getragen. Das es an diesem Punkt bei uns meist immernoch halbwegs friedlich zu geht, liegt mit Sicherheit daran, dass wir alle auch abseits des RPG befreundet sind und einen Umgangston untereinader gefunden haben, mit dem jeder leben kann.
Natürlich gab es auch schon Einzelfälle, in denen man sich mit diesem oder jenem Mitspieler nicht einigen konnte, bzw. gewisse Differenzen nicht "friedlich" beigelegt werden konnten. Aber das waren ausßnahmslos Leute von außerhalb unseres Bekanntenkreises, die über das Internet zu uns gestoßen sind. Einige kamen nicht damit zurecht, wenn wir irgendetwas an ihnen (oder ihren Charakteren) kritisiert haben. Andere stießen mit ihren Problemen bei uns auf kein Verständnis. Keiner der Betreffenden hat länger als ein paar Wochen mit uns gespielt. Mein Fazit aus diesen Erfahrungen ist: Solche Dinge werden nur mit gewissen Leuten unter gewissen Bedingungen zum Problem. Unter Freunden klappt es in der Regel. ...Und ich glaube, ich möchte kein RPG mit Leuten betreiben, die ich nicht als Freunde sehe. Genau dann entstehen nämlich so unangenehme Situationen. Dann wird aus ein wenig lästern, um Dampf abzulassen, vielleicht doch mal etwas richtg abfälliges. Aber das braucht kein Mensch. Da geht es um Antipathien, die mit RPG kaum noch etwas zu tun haben. An dem Punkt trenne ich mich lieber von den betreffenden Spielern.