Star Wars Alle können das selbe

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Ich schau mir grad die mässige Clonewars Serie an und da fiel mir auf das alle Jedis/Sith immer das selbe können, dabei scheint es nicht einmal darauf anzu kommen ob man nun Padawan, Ritter oder Meister ist. Telekinese (schnell laufen und weit springen könnte man darunter fallen lassen), Spüren, Gedankenmanipulation und das wars. Sith haben noch zusätzlich ihre Blitze.
Ich find das irgendwie langweilig, es könnten ruhig ein paar Jedis Specialtechniques besitzen die sie außergewöhnlich und interessant machen.

Sind die Autoren so unkreativ oder hat mal wieder Lucas alles verboten was interessant ist?

Ist das in Büchern und Comics eventuell anders?
 
Im Endeffekt laesst sich alles auf ein paar wenige Grundprinzipien reduzieren.

Telekinese (Sachen fliegen lassen, sich selber fliegen lassen)
Telepathie und Beeinflussung
Prekognition (Spueren im weitesten Sinne) Deswegen gibt es ja die Prophezeihungen
Veraenderung (Ben Kenobi heilt, oder weckt zumindest, Luke in Episode IV mit Hilfe der Macht)

Und Sith und Jedi koennen beide das gleiche (Mace Windu mit den Blitzen z.B.), im Prinzip zumindest.

Viel mehr gibt es eigentlich nicht.
Das was unterschiedlich ist, ist die Kraft und die Kontrolle die die Ausuebenden ueber diese Faehigkeiten haben.
 
Größtenteils ist es weniger die Anwendung, als viel mehr die Philosophie hinter den jeweiligen Anwendungen, die den Unterschied (zumindest dem Fluff nach) ausmachen.
Und es gibt hier und da in verschiedenen Romanen dann Äußerungen, was den jeweiligen Jedis eventuell mehr liegt. (Wobei das selten direkt mit der Macht an sich zu tun hat... allerdings ist das halt alles in der Regel im Post Endor EU beschrieben.)

Die wirklich radikale Ausnahme ist eine ganz bestimmte Jedi-Familie, welche noch einen Spross in Lukes Akademie bekommt: Die Halcyons. (Der Hintergrund von denen wird mehr oder weniger innerhalb der Romanreihe X-Wing dargelegt. Letzter, verbliebener Spross der Halcyons ist Corran Horn.)

Die Halcyons haben eine Schwäche bezüglich Telekinese, können dafür aber Energie umwandeln.

"Echte" Unterschiede stellen da eher die Hexen von Datomir oder die Aing-Ti-Möche dar. Das sind dann aber radikal andere Macht-Philosophien.
 
Im Prinzip was Orakel sagt, mit der Einschränkung dass Romane die das Thema stärker aufnehmen (Darth Bane Reihe zB., oder die Young Jedi Knight Variante, auch I, Jedi mit besagtem Kerian Halcyon) mehr Detail und auch teils sehr andere Fähigkeiten reinbringen.

Allgemein genommen aber: wenn DU richtig unterschiedliche Jedi/Sith willst sind die Spiele sinnvoller als Bücher/Serien. BESONDERS als das doch meistens unglaublich flache Clone Wars. ^^
 
Zurück
Oben Unten