Alkohol am Spieltisch

Alkohol am Spieltisch?


  • Umfrageteilnehmer
    91

Tellurian

Ex-M0derat0r
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
8.934
Wie hält es der durchschnittliche B!nutzer mit des Deutschen liebster Droge?
Also - gemeint ist jegliche Form von Alkoholverzehr vor, während oder sonst wie im Zusammenhang mit dem Spielabend.
Gute Idee? Schlechte Idee? Ein Bierchen ist okay, die halbe Flasche Wodka nicht?

Oder gibt es hier in unseren Reihen auch "Serious Gamer", bei denen 24 Stunden vor Spielantritt jeglicher Alkohol (und sonstiger Drogengenuss) untersagt ist?
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Ich hab mal für "Kommt nicht in Frage" gestimmt, da ich sehr selten trinke und quasi nie wenn ich Rollenspiele. Und aufgrund schlechter Erfahrungen mit angetrunkenen Spielern möcht ich auch nicht mehr mit solchen spielen.
Wenn jemand aber nebenher sein Bier im normalen Rahmen konsumiert oder sich nen Cocktail reintut und aktionsfähig bleibt, nicht kotzt etc. - mei, wenn ers braucht...
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Heute war's zwar ein bisschen viel, um noch zu spielen, aber generell ist das kein Problem.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Ich kann unter Alkoholeinfluss nicht spielleiten, aber wenn der Alkoholkonsum meiner Spieler im Rahmen bleibt und es das Spiel nicht negativ beeinflusst, dann sollen sie ruhig ihr Bier oder ähnliches trinken.

Irgendwie ist Alkohol kein so kontroverses Thema wie Rauchen am Spieltisch.
Aber es gibt sicherlich einige, die das hier auch hinkriegen.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Grundsätzlich ist Alkohol ok, so lange alle spielfähig bleiben - oder, wenn man sich auf einem einheitlichen Niveau der Spielunfähigkeit befindet, das ist auch ok. Kann ulkig sein.
Ich selbst trinke eigentlich kaum noch Alkohol, und wenn, dann nur wenig. Aber im Gegensatz zum Rauchen belästigt es mich nicht, wenn andere neben mir trinken. Zumindest, so lange sie nicht rülpsen. Aber der Thread heißt ja "Alkohol am Spieltisch", und nicht "Rülpsen am Spieltisch".
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Für ne echte Abstimmung wären mehr als 2 Optionen sinnvoll gewesen.

Bei uns wird auch schonmal ein Bier oder Met getrunken, aber mehr wird nicht gerne gesehen. Wenn es mal passiert, dass jemand betrunken wird, ist das auch ok. Aber wenn sich jemand ständig betrinken will, soll er zu den anderen in die Disco gehen.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Ich lebe seit anfang des Jahres selbst abstinent da ein bekannter im Suff um gekommen ist.
Ansonsten würde ich auch für eine "In begrenzten Mass ok" Option stimmen, da dies solange es nicht ausgeufert ist (Was bis jetzt 3 mal in 8 Jahren vor kamm und nicht geplant war) dem eigendlichen Rollenspiel nicht geschadet hat.

Aber aus Persönlichen gründen stimme ich erst mal für "kommt nicht in Frage"
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Eher nicht, obwohl ich mir wenn ich selber leite schon mal ein zünftiges Schwarzbier genehmige. Allerdings immer nur eine Flasche und immer erst recht spät im Abenteuer, wenn sich das Ende der Session ohnehin schon langsam abzeichnet (leite selten länger als 4 Stunden- zumindest bei Vampire).
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Ich selbst trinke gar nicht, aber wenn jemand ein Bier oder so nebenher trinkt, habe ich kein Problem damit. Doof wird es, wenn der Alkohol Einfluß aufs Spiel nimmt. Ich hatte es schon häufiger, dass n Kumpel gemeint hat, da wäre er viel kreativer, wenn er was geraucht oder getrunken hat, aber so jemanden brauch ich nicht, wenn ich Rollenspiel machen will. Darf dann gerne zur Party wiederkommen :D

Also mangels einer Option: "In Maßen noch in Ordnung" habe ich gegen Alkohol am Spieltisch gestimmt.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Ich hatte es schon häufiger, dass n Kumpel gemeint hat, da wäre er viel kreativer, wenn er was geraucht oder getrunken hat, aber so jemanden brauch ich nicht, wenn ich Rollenspiel machen will.

Interessante Option (sollte in die Abstimmung aufgenommern worden)
:suff:

Ernsthaft:
Wenn es zur Gemütlichkeit beiträgt und der Abend nicht zum Saufgelage wird, dann habe ich nichts gegen ein Bier am Spieltisch.
Rollenspiel ist letztlich Spaß in meiner Freizeit und da darf auch gerne mal was getrunken werden...
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Ich bin gegen Alkohol am Spieltisch, wenn es über ein Glas Wein oder eine Flasche Bier hinausgeht, sollten Personen nicht mal das vertrage, gibt es gar keinen Alkohol.

Für mich selbst gilt aber definitiv "Kommt nicht in Frage!", da ich sowieso so gut wie keinen Alkohol trinke.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Wie hält es der durchschnittliche B!nutzer mit des Deutschen liebster Droge?
Unterschiedlich.

In meiner heimischen Runde trinke ich kaum, weil ich auch oftmals mit dem Auto fahre (und dann trinke ich auch nicht die "erlaubten zwei, drei Bier").

Wenn ich mich mit Bekannten aus anderen Städten treffe, wird zwar auch gespielt, aber das Treffen an sich nimmt auch einen hohen Stellenwert ein und da besaufe ich mich regelmäßig. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Alkohol am Spieltisch ist in Ordnung, solange man sich nicht besäuft. es ist nichts gegen ein zünftiges Bierchen oder so einzuwenden, aber man sollte den nötigen Respekt vor der SL mitbringen sich nicht zu besaufen.

Wenn hingegen alle einen saufen, seh ich da kein Problem dann wird halt aus dem Rollenspielabend eine kleine spontanparty:D

Gruß

Marduk
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Wir hatten noch nie ein Problem damit.

Bei uns sollte die Frage allerdings eher heißen: "Rollenspiel beim Saufgelage?"

Da wir alles mündige und verständige Erwachsene sind betrinken wir uns selbstverständlich nur äusserst selten beim Rollenspiel (So gut wie immer müssen fast alle mit dem Autofahren) und WENN wir völlig abstürzen (O-Ton: "Ohhhh! Du hast ja eine KÜHLTRUHE voll mit JÄGERMEISTER und BIER hier draussen... im GARTEN!") dann wird das dämliche Rollenspiel halt abgebrochen wenn keiner mehr die Regeln durchschaut.

Und irgendwas muss man ja trinken wenn man die ganze Zeit redet. :)

Wasser ist ja keine Option.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Sagen wir's so:

ich habe durchaus schon mal was getrunken als Spielerin während einer Session. Ergebnis: Ich wurde nur verdammt müde und hab nichts mehr vom Spiel mitbekommen. Das nervt nur, mich selbst wie meine Mitspieler und den Meister. Was mich zu der Überzeugung brachte, Spieler sollten keinen Alkohol trinken sofern es diese Auswirkung auf sie haben sollte, weil es respektlos gegenüber dem Meister ist.

Als Meister würd ich erst recht nichts trinken, zumal ich genügend Leute kenne die den Meister dann nicht mehr ernst nehmen würden.

Allgemein würd ich sagen: Wenn jemand damit umgehen kann und niemanden anpöbelt, sollte es jedem selbst überlassen sein. Sofern jemand unter mir als Meister nicht damit umgehen könnte, würde ich ihn aber nach Hause schicken.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Hellfuck Yeah, Sir...

Es ist ja nun kein Geheimnis, dass einige von uns morgens Molle & Korn brauchen, um überhaupt in Fahrt zu kommen und auch am Spieltisch darf das beste Produkt von Honeckers Gnaden (denn wir wissen, vom Sozialismus lernen, heisst billigen guten Schnaps brennen lernen) nicht fehlen. Rollenspiel ist wie Fussball, nur besoffen zu ertragen.
 
AW: Alkohol am Spieltisch

Mir sind die Umfrageoptionen auch zu eng.

Ich selbst trinke bewußt nie wenn ich zocke und erst recht nicht wenn ich leite, schließlich brauche ich einen klaren Kopf zum improvisieren, Pläne schmieden und rechnen.
Andere daran hindern tue ich aber nicht, solange es nicht überhand nimmt.
 
Zurück
Oben Unten