Alias-Vergabe bei Artikeln

Cheshire Cat

Cheshire Cat
Registriert
18. Januar 2005
Beiträge
224
Wie kann man eigentlich für einen Artikel mehrere Namen angeben?
Also z.B. für Rituale des Cruac gibt es oft mehrere Bezeichnungen (Pangs of Proserpina = Appetite of Limba).
Muss man da beide Artikel anlegen und in einem ein redirect setzen oder gibts eine elegantere Möglichkeit?
 
AW: Alias-Vergabe bei Artikeln

Ich weiß nur von der Möglichkeit per redirect.
 
AW: Alias-Vergabe bei Artikeln

Jupp, nur so geht's. Bastel einen Artikel zu dem Schlagwort, das für dieses Ritual am häufigsten gebraucht wird.

Wie man einen Redirect macht, weist Du?
 
AW: Alias-Vergabe bei Artikeln

Ok, danke für die Infos. Ich wollte nur sicher gehen, dass es dafür keine andere Möglichkeit gibt.
Und ja, redirects kann ich setzen (steht ja in der Hilfe :) ). Ich nehme an, der verweisende Artikel sollte dann auch als Begriffserklärung kategorisiert sein, oder?
Und wie soll ich dann den Hinweis im Hauptartikel machen, dass es noch andere Bezeichnungen gibt? In normaler Schrift (weil sonst wirds ja ein Bezug auf sich selbst)?
 
AW: Alias-Vergabe bei Artikeln

Cheshire Cat schrieb:
Ok, danke für die Infos. Ich wollte nur sicher gehen, dass es dafür keine andere Möglichkeit gibt.

Keine Ursache, für Fragen gibt es dieses Board ja :D

Cheshire Cat schrieb:
Und ja, redirects kann ich setzen (steht ja in der Hilfe :) ). Ich nehme an, der verweisende Artikel sollte dann auch als Begriffserklärung kategorisiert sein, oder?

Ähh, nein. Der verweisende Artikel (in dem der Redirect sitzt) wird nicht kategorisiert.

Cheshire Cat schrieb:
Und wie soll ich dann den Hinweis im Hauptartikel machen, dass es noch andere Bezeichnungen gibt? In normaler Schrift (weil sonst wirds ja ein Bezug auf sich selbst)?

Am besten so: Bla (auch bekannt als blubb ist ein häufig gebrauchtes... usw.
 
AW: Alias-Vergabe bei Artikeln

Ok, also Verweise nicht kategorisieren - verstanden (und ist eigenlich auch logisch *sich selbst auch die Stirn klopfend*).

Bezüglich Alias im Text habe ich folgende Konvention verwendet:
Alias in Fett
dt. Übersetzungen in kursiv
Also z.B.:
Die Filhos de Bruja (dt. Söhne des Bruja) oder auch einfach nur Bruja,...
 
AW: Alias-Vergabe bei Artikeln

Ja, es ist immernoch ein Wiki, im Feinen hast Du freie Hand!
 
AW: Alias-Vergabe bei Artikeln

Danke für den Hinweis.
Ich will euch mit den Fragen auch nicht nerven, aber 1. habe ich so gut wie keine Erfahrung im Artikel schreiben/Wiki und hole mir deshalb gerne Tipps. Tja, und 2. glaube ich, dass es gerade zu Beginn einfacher ist, nicht einfach nur auszuprobieren, sondern versuchen einen Standard festzulegen. Damit meine ich nicht unbedingt Regeln, sondern eher "Vorbildwirkung". Wenn z.B. die ersten 10 Blutlinien gleich ausschauen, werden sich auch die weiteren ev. daran orientieren. Deshalb stelle ich auch immer alles zu euch ins Review, damit ihr Feedback geben könnt, bevor ich weitermache.

So, jetzt wieder mal eine Frage: Kann man ein redirect eigentlich noch editieren? Wenn man den Artikel anwählt wird man ja automatisch umgeleitet...
 
AW: Alias-Vergabe bei Artikeln

Links gibt es einen Link "Was zeigt hier hin". Darüber solltest du auch zum redirect kommen. Und ich glaube wenn man redirected wurde, kann man ganz oben im Artikel was anklicken, um zum redirect zu kommen.
 
AW: Alias-Vergabe bei Artikeln

Wenn man von einem Redirect auf einen Artikel kommt, steht klein unter dem Schlagwort "Weitergeleitet von ...". Darauf kann man klicken und kommt auf die Redirect Seite.
 
AW: Alias-Vergabe bei Artikeln

Danke!
Ich wollte nur sichergehen, dass es mögich ist so einen Artikel nachher zu ändern, ohne euch Admins zu bemühen.
 
Zurück
Oben Unten