Space Gothic Aktueller Stand von Space Gothic SW

aikar

Gott
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
369
Kann mir evtl. jemand sagen, wie der aktuelle Entwicklungsstand der Space Gothic Savage Worlds Conversion ist, die nach dem Weggang von Ulisses angekündigt wurde?

Habe leider weder über Google noch auf SpaceGothic.de noch hier im Forum was aktuelles gefunden und freue mich aber schon sehr auf die Conversion.

Danke im Voraus
 
Ich habe dazu auch schon länger nichts mehr gehört. - Das ist aber die Gelegenheit direkt mal bei Gerhard nachzufragen (habe ich gerade per E-Mail gemacht).
 
Gerhard hat mir gerade geantwortet. Er sagt, daß momentan das Projekt etwas stagniert, da er noch mehr Unterstützung seiner "Mitstreiter" braucht, die ihm zur Zeit fehlt. Er hofft aber, daß sich das über den Sommer ändert.

Dann sehen wir mal, was sich den Sommer über an Savage Space Gothic tun wird.
 
Danke für die Info. Ein gutes SciFi-Setting für SW, am besten noch auf Deutsch, wär echt eine Bereicherung. Und ich mag den Hintergrund von Space Gothic wirklich.
 
Hallo!
Gibt es schon was Neues zu Space Gothic SW? Gehen die Arbeiten gut voran?
Space Gothic ist ein Klasse Setting und ich hoffe das wir hier bald ein Lebenszeichen vernehmen.
 
Ich habe auch schon länger nichts mehr über Savage Space Gothic vernommen. Eigentlich wollten sich die Macher der Conversion im Juli wieder gemeldet und weiteren Entwicklungen gewidmet haben. - Wie schnell doch die Zeit vergeht.
 
Hallo,

sorry, hatte viel um die Ohren in letzter Zeit und wenig Muße, mich der Spielerei zu widmen. Tja, wie Zornhaus schon sagte, fehlen mir leider immer noch die nötigen Mitstreiter zum Spieltesten. Ich habe bisher ein paar Settingkonventionen angefangen, einen Abenteuergenerator für eine SEK/InSic-Kampagne gebastelt und einen Charakterbogen gemacht. Aber ich finde hier (Taunus Nähe Wiesbaden) leider kein Schwein, das sich für SW UND SG interssiert. Die wollen entweder altes (2nd) SG machen (und das will selbst ich nicht mehr machen, zu viele Regeln *hrhrhr*) und hassen SW oder sie lieben SW und machen nur Fantasy... tjaaaaaaa... und wie ich Zornhau in unserem regen Mailaustausch schon sagte, ich bin nach Feierabend dermaßen computergeschädigt, dass ich keine Online-Sessions machen kann, weil mir sonst der Schädel platzt. Insofern erst mal Funkstille. Ich baue daher gerade an einer SW-Version meines alten (nie veröffentlichten) Grimdark-Weird-Fantasy-Steampunk-Renaissance-RSP, und für den kranken Shice habe ich seltsamerweise genug Tester. Insofern, SG liegt erst mal in Leichenstarre.

Viele Grüße
G.
 
Ja klar, kein Tema. Der Bogen ist jetzt nichts Wildes, war mehr für die SG-Spieler gedacht, damit sie alle wählbaren Fertigkeiten auf einen Blick drauf haben. Der Generator ist für SEK/InSic gedacht, die auf einer entlegenen Welt nach Aliens jagen und dabei von Intriganten aus den eigenen Reihen behindert werden. Die Settingregeln, die ich für den ersten Schuss benutzt hatte, sind aber so rattenschlecht (danke für die unverblümte Kritik, Zornhau, mittlerweile habe ich einige SW-Erfahrung mehr und bin froh, sowas niemals veröffentlicht zu haben), dass ich die erst noch mal ordentlich überarbeiten muss, damit sie etwas bringen.
 

Anhänge

  • SSG-Charakterbogen-1.pdf
    57,7 KB · Aufrufe: 21
  • SSG-Missionsgenerator-1-0.pdf
    152,1 KB · Aufrufe: 16
Ich habe ja - als die Savage Space Gothic Conversion noch "ofenfrisch" war - so einige Spielrunden mit kurzen Abenteuern in diesem Setting geleitet. Für mich funktioniert das SG-Setting schon mit minimalen Anpassungen (Null-G-Regeln, Raumanzüge, Raumschiffe, ein paar Waffenwerte) auf Basis der SW-Grundregeln problemlos.

Und wir hatten wirklich HAARSTRÄUBENDE Sachen im Weltall und auf manchen Welten erlebt.

Daher fände ich es schön, wenn gerade von den Kennern, den MACHERN des Settings eine SW-Ausgabe erscheinen könnte.

Ich kann nachvollziehen, daß man für manche Vorhaben einfach die notwendigen Testspielwilligen nicht bekommt. Für mich ist das viele, viele Jahre auch ein recht frustrierendes Problem gewesen, bis mit Google-Hangout-Runde einfach auf die Schnelle von überall her (weltweit!) Testspieler, Neugierige und Willige zu finden sind.

Daher könnte ich anbieten, falls Du, Großkomtur, nicht selbst via Hangout Runden leiten möchtest, einfach Deine Conversion-Inhalte in meinen Hangout-Runden zum Probespiel anzubieten. - Da ich notorisch auf dem Schlauch stehe, wenn es ums Selbstausdenken von Abenteuern geht (dank Savage Tales und Plot-Point-Kampagnen in SW meist kein Problem), wäre ich über Kurzabenteuer dankbar, die ich für Maptool und Hangout aufbereiten könnte. Dann steht Savage-Space-Gothic-Runden in Google+ nichts mehr im Wege.
 
Die Liste kenne ich. Das sind aber nur eher IDEEN, aus denen man selbst alles zusammenbasteln muß. - Gibt es nicht irgendwelche Fan-Szenarien, die idealerweise Con-geeignet sind (also nicht über mehr als höchstens zwei Sitzungen von 3-4 Stunden gehen)?

Ich bin halt von SW so gewohnt, daß man RIESIGE Mengen an sofort spielbereitem Material überall im Netz findet. Die Savages sind immer so wunderbar produktiv. (Und aktuell läuft ja auch gerade der "Weltuntergangs-One-Sheet-Wonder-Wettbewerb", aus dem auch wieder viele spielbereite Abenteuer hervorgehen werden.)

Ein solches, gut passendes und gut angekommenes Fan-Szenario war "Winterschlaf", das ich - glaube ich - sogar im Space-Gothic-Forum entdeckt hatte.

Ansonsten habe ich halt alte Classic Traveller Szenarien verwandt. Ich bin halt im Space-Gothic-Setting nicht so firm, wie jemand, der sich eben intensiv damit befaßt und es über Jahre hinweg gespielt hatte. Daher hoffe ich ja, daß es von den Fans irgendwo noch mehr Material gibt. - Das MUSS es doch geben, denn zu SG kommen ja nicht alle paar Wochen neue Abenteuerbände heraus. (Oder die SG-Fans arbeiten auch alle mit alten Traveller-Szenarien. :D )
 
Hallo "Großkomtur" wie wäre es mit nähr kleinen Info darüber, warum alle eure Space Gothic Seiten seit Ewigkeiten down sind? Wiki und das Forum waren auf einmal mit euch weg.



Ich denke mal, nicht nur ich wer über eine Antwort dankbar.
 
Hallo,

einfacher Grund: derjenige, der sich um die ganze Administration kümmert und den Server wartet, hat keinen Bock mehr. Ich habe ein paarmal darum gebeten, die Seiten wieder zum laufen zu bringen, wurde aber ignoriert. Ich selbst habe von so etwas nicht die geringste Ahnung. Von meinen ehemaligen Mitstreitern erhalte ich nicht das kleinste Quäntchen an Unterstützung, die beantworten teilweise nicht mal mehr meine Mails, weil ihr Desinteresse so groß ist. Die Fantastische Spiele GbR existiert nur noch auf dem Papier. Diese ganzen freudlosen Auseinandersetzungen mit ehemaligen Freunden haben meine Motivation, die letztes Jahr noch da war, ehrlich gesagt in den Keller stürzen lassen.

Ich selbst finde leider keine Spieler in meiner Umgebung, die etwas Neues für SG ausprobieren wollen. Mein Spieler-Bekanntenkreis mag keine Military SciFi oder ist zu unzuverlässig, um wenigstens einmal monatlich zu einer Runde zu erscheinen. Ohne Testspieler kann ich aber nichts Neues entwickeln. Auf Internetspiele über Google etc. habe ich nun wiederum überhaupt keinen Bock, weil ich hauptberuflich 9-11 Stunden am Tag vorm PC sitze und meine Augen das schlicht und ergreifend nicht aushalten. Auf Cons kann ich zurzeit nicht, weil ich Vater von dreijährigen Zwillingen bin, die wenigstens am Wochenende ihren Papa brauchen. In der Zeit, in der SG wirklich fruchtbar war, waren wir ein verschworenes Team von 4 engen Freunden, die mindestens 2 mal pro Monat gespielt und ständig über neue Sachen und Ideen gemailt haben. Da hat man sich gegenseitig Bälle zugeworfen, und es hat einfach Spaß gemacht. Aber ohne so ein Team geht es einfach nicht. Ich kann nicht im Elfenbeinturm sitzen und mir alleine Sachen ausdenken, die ich nicht auch mit Leuten spiele. Ohne stetiges Feedback bin ich schlicht und ergreifend unkreativ, langweilig und ausgebrannt.

Ich würde ja gerne noch mal einen frischen Versuch starten. Dazu bräuchte ich aber eine Handvoll zuverlässiger Mitspieler. Und mindestens einen IT-Freak, der die Wiki administrieren könnte und das auch gerne möchte.

Mal ein Versuch: Wohnt jemand im Großraum Wiesbaden und hat Zeit und Lust, mindestens 1 x pro Monat Donnerstagabend oder Freitagabend Space Gothic zu spielen? Ich habe seit über einem Jahr eine Savage Worlds-Adaption mit fertigem (aber nicht spielgetesteten) Kampagnengenerator in der Schublade liegen, die ich wirklich gerne einmal antesten würde.

Viele Grüße
G.
 
Ich selbst finde leider keine Spieler in meiner Umgebung, die etwas Neues für SG ausprobieren wollen. Mein Spieler-Bekanntenkreis mag keine Military SciFi oder ist zu unzuverlässig, um wenigstens einmal monatlich zu einer Runde zu erscheinen. Ohne Testspieler kann ich aber nichts Neues entwickeln. Auf Internetspiele über Google etc. habe ich nun wiederum überhaupt keinen Bock, weil ich hauptberuflich 9-11 Stunden am Tag vorm PC sitze und meine Augen das schlicht und ergreifend nicht aushalten.
Verständlich. - Hangout-Runden sind zwar eine Alternative, wenn man lokal keine regelmäßigen Runden zusammenbekommt, aber haben den Nachteil, daß man dann halt nochmal einige Stunden mehr in den Bildschirm starrt.

Ich habe seit über einem Jahr eine Savage Worlds-Adaption mit fertigem (aber nicht spielgetesteten) Kampagnengenerator in der Schublade liegen, die ich wirklich gerne einmal antesten würde.
Ginge es denn vielleicht nur zum Austesten doch mal mit einer Handvoll Hangout-Spielsitzungen? Da gibt es auf Google+ einen Haufen Savages, die so etwas SOFORT mitmachen würden.
 
(...) Ginge es denn vielleicht nur zum Austesten doch mal mit einer Handvoll Hangout-Spielsitzungen? Da gibt es auf Google+ einen Haufen Savages, die so etwas SOFORT mitmachen würden.

Das ist supernett, aber das Problem liegt in meiner tiefverwurzelten Abneigung, mich abends an einen PC zu setzen. Ich bin nach Feierabend von Rechnern so satt, dass ich schon die Krise kriege, wenn meine Frau mir etwas auf ihrem Tablet zeigen will. Wenn ich aber spielleite, dann will ich mit Spaß bei der Sache sein. Denn wenn ich nicht mit Spaß bei der Sache bin, dann kommt hinterher nur Müll raus. Ich habe schon einmal probiert, bei einer vernetzten Rollenspielrunde mitzumachen, und fand es einfach nur grauenhaft. Ich brauche einen soliden Tisch, ein paar nette Menschen, knisternde Spannung in der biergeschwängerten Luft. Wenn ich in einem leeren Raum vor der Kamera pose, komme ich mir nur albern vor. ;)
 
Hast Du denn schon mal in einer Hangout-Runde mitgespielt? - Also was die "netten Menschen" und die "knisternde Spannung" (und bei Bedarf auch die "biergeschwängerte Luft" - hier ist natürlich jeder für seine eigene "Bierschwängerung" verantwortlich) anbetrifft, steht eine Hangout-Runde einer Tischrollenspielrunde in nichts nach.

Wir spielen zum Beispiel Savage Aventurien seit über 30 Spielsitzungen und es ist EXTREM spannend! Auch in anderen Runden kann ich mich über Spielstimmung und spielerischen Elan aller Mitspieler und der Spielleiter nicht beklagen.

Wenn Du doch mal Lust auf einen praktischen Versuch einer Hangout-Runde haben solltest, dann sag einfach Bescheid. - Ich war anfangs auch etwas skeptisch, aber dann doch sehr überrascht, wie nah dran am heimischen Spieltisch-Gefühl eben gerade eine Hangout-Runde mit Video-Chat (im Gegensatz zu reinem Audio-Chat) ist. - Vielleicht ist auch eine Runde am Wochenende besser, als nach einem harten Arbeitstag unter der Woche noch länger auf den Schirm zu schauen. - Sag einfach Bescheid, wenn Du es mal ausprobieren magst.
 
Zurück
Oben Unten