aktuelle Bücher

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welche Bücher gibt es aus der neuesten Edition auf deutsch? (Spielleiter- und Spielerhandbuch sind je noch nicht so lange auf dem Markt)
 
Die sechste Edition ist eigentlich mehr als eine Erweiterung zu sehen als eine vollkommene Neuauflage... es wird bei den Sourcebooks zumindest nicht unterschieden.
Die neuesten Zusatzbände sind:

Wales, Berlin, Ulm, Amerika, Deutschland und in Nyarlahoteps Schatten und kleine Völker.

Wales,Berlin,Amerika,Deutschland und Nyarlahotep sind sehr empfehlenswert die anderen eknne ich noch nicht.
 
Sind das einzelne Bücher oder auch Boxen? Ich hab nämlich letztens was von einer Deutschland-Box gelesen...
 
:heul: Und welche sind Boxen? Und enthalten diese Boxen mehr als ein Buch?
 
Hallo Skar,

zur Zeit gibt es neben dem Spielleiter- und dem Spielerhandbuch

Bücher:

Wales (zwei Geisterabenteuer, ich mag sie sehr gerne, aber der Band ist nicht mehr erhältlich)

Kleine Völker (Geschichten in Deutschland mit Zwergen auf "cthuloide Art")

Um Ulm herum (Regionalband Ulm mit Abenteuern)

Malleus Monstrorum (Monsterhandbuch mit vielen Abenteuerideen etc.)

Kinder des Käfers (vier Abenteuer, z.T. neu übersetzt und an Anfängergruppen angepasst)

In Labyrinthen - Dunkle Pfade im Osten (Amerika mit einer kleinen Einführung über Medizinmänner etc. und fünf Szenarien)

Amerika - In Städten und Wäldern (Hintergrundband Amerika mit zahlreichen Infos aber ohne Abenteuer)

Berlin - Im Herzen der großen Stadt (Hintergrundinfos und zwei recht umfangreiche Abenteuer)

Tod in Aylesbury (Abenteuer mit Spielleiterschirm, passt wohl gut zu INS aber ich habe beides erst gelesen)

Boxen:

Amerika-Box: enthält "nur" die beiden Bände "In Städten und Wäldern" und "In Labyrinthen", die es auch einzeln gibt

Deutschland-Box - Blutige Kriege - goldene Jahre: Inhalt:
- Quellenband die zwanziger Jahre betreffend (sehr ausführlich)
- Abenteuerband mit drei Abenteuern und 12 kurz angerissenen Szenarien
- Deutschlandkarte der zwanziger Jahre
- kleines Heft "Deutschlandreise", in dem die Gegenden Deutschlands vorgestellt werden und kurzen Abenteuerideen auftauchen

Auf den Inseln (Box mit Abenteuern auf Borkum und Sylt, als Kampagne spielbar), Inhalt:
- Abenteuerband mit drei Abenteuern und kurzer Einführung
- Sagen und Legenden (ein Heft mit Sagen aus dem entsprechenden Landstrich)
- zahlreiche farbige Handouts (die meine Spieler so nciht in die Finger bakämen ;-) - sie sind viel zu schön (die Handouts) )
- Karte von Sylt und Plan der Insel Borkum
- Touristenführer Borkum - Reprint (?) aus den 20er Jahren

In Nyrlathoteps Schatten (lange Kampagne) Inhalt:
- Abenteurerband mit Abenteuern an sechs Schauplätzen
- Quellenband (auch auf die einzelnen Orte bezogen)
- Spielhilfen (Handouts zum Kopieren etc.)

Ansonsten seien Dir die "Cthuloiden Welten" ans Herz gelegt - das Magazin erscheint zweimal im Jahr (im April kommt Nummer sechs raus), und ab und zu gibt es Sonderbände. Die CW ist immer sehr umfangreich und mit 5 € gut zu zahlen ;-) Ausgabe 1 und 2 (bei 3 bin ich mir nicht sicher) gibt es nicht mehr, aber die anderen sind auch nicht schlecht, eigentlich immer mit Abenteuern bzw. Szenraien und Hintergrund, teilweise auch mit alternativen Szenarien (Cthulhu Wild West...)

Wenn Du noch Fragen hast, stelle sie ruhig, ich habe zwar erst einige Abenteuer wirklich gespielt aber notfalls gucke ich in den entsprechenden Büchern nach.

Viele Grüße (oder besser Iäh),

Lyria
 
Original geschrieben von Skar
Iäh ???

Vorsichtig, Skar!

Kannst du mir noch sagen für welche zeitliche Epoche von Cthulhu die jeweiligen Bücher sind?

Die 20er Jahre sind Default. Cthulhu Now, Delta Green, Cthulhu by Gaslight &c. wären (zumindest meines Wissens nach) getrennt gekennzeichnet oder sind als "Zusätze"/"Fussnoten" vorhanden (der Inhalt des Malleus Monstrorum beispielsweise lässt sich beliebig einsetzen, Spieler- und Spielleiterhandbuch enthalten Informationen für mehrere Epochen, ...).

mfG
jdw
 
Hallo Skar,

die Bücher beziehen sich alle auf die 20er Jahre - die verbreitetste Cthulhuzeit. Nur in den CW findest Du auch direkt für andere Zeiten ausgewiesene Berichte (auch in den Sonderheften, z.B. "Hinter den Schleiern"). Allerdings lassen sich viele Abenteuer auch umdisponieren und zu einer anderen Zeit spielen.

Wenn Du explizit Abenteuer etc. für die heutige Zeit suchst, gucke mal nach "Delta Green", das spielt heute, wird aber leider (vorerst) nicht in D erscheinen, die geplante Auflage wurde zurückgezogen.

"Iäh" wird "gerne" von Kultisten in Anrufungen "verwand" (blöde Erklärung, aber mir fällt keine bessere ein) - daher auf Cthulhu bezogen "Iäh" ;-)

Bis dann,
Lyria
 
Original geschrieben von Lyria
Wenn Du explizit Abenteuer etc. für die heutige Zeit suchst, gucke mal nach "Delta Green", das spielt heute, wird aber leider (vorerst) nicht in D erscheinen, die geplante Auflage wurde zurückgezogen.

Nun ja, zum einen ist Delta Green nicht das einzige moderne Cthulhu Szenario, und zum anderen kann sich auch die Suche nach dem englischen Original manchmal als schwierig erweisen.

mfG
jdw
 
:wand:
Da war Lyria schon wieder schneller als ich! Trotzdem gibts meinen Beitrag, auch wenn einiges shcon gesagt wurde:
Die zeitliche Epoche der genannten Bücher sind die 20er Jahre, Pegasus hat bisher nur für diese Epoche veröffentlicht. Speziell für „Cthulhu Now“ oder „Cthulhu by Gaslight“ gibts meines Wissens praktisch nur englischsprachige Sachen von Chaosium oder Fantasy Flight Games.
Die neuen Regelbücher sind keine Neuauflage im eigentlichen Sinn, am Regelsystem hat sich nichts geändert. Es wurde lediglich eine Trennung in Spieler- und Spielleiterbuch vorgenommen und einige Ergänzungen und Zusatzregeln aus dem englischen „Investigators Companion“ eingefügt.
Im Magazin Cthuloide Welten sind inzwischen zwei bzw. drei weitere Hintergründe vorgestellt worden. Zum einen das von Lyria schon genannte „Cthulhu Wild West“, zum zweiten „Katzulhu“. Bei letzterem verkörpern die Spieler Katzen! Dann gibt es noch den Sonderband „Cthulhu 1000 AD“, der das ganze im Mittelalter ansiedelt. Entsprechend zu diesen Hintergründen wurde auch der CW-Sonderband „Hinter den Schleiern“ rausgebracht, der insgesamt 4 Abenteuer enthält..
 
Original geschrieben von tobrise
Die neuen Regelbücher sind keine Neuauflage im eigentlichen Sinn, am Regelsystem hat sich nichts geändert. Es wurde lediglich eine Trennung in Spieler- und Spielleiterbuch vorgenommen und einige Ergänzungen und Zusatzregeln aus dem englischen „Investigators Companion“ eingefügt.

...sowie neue Texte der deutschen Redaktion.

mfG
jdw
 
Das Jetztzeitabenteuer Unter Druck kann ich nur empfehlen!

Wenn man bei diesem Abenteuer alles befolgt was einem als Tipp gegeben wird dann hat man wirklich erstklassiges Rollenspiel!

Und (lass mich lügen Tobrise, Lyria verbessert mich wenns falsch ist) im April sollte ein Sourcebook über London erscheinen welches sowohl Infos udn Abenteuer für 1920 wie auch fütr 1890 beinhaltet.

Ansonsten kann ich für die 1890'er Fans nur Private eye empfehlen welches ein deutsches System ist mit historisch korrekten Inhalten nur so strotzt und gerade eine neuauflage erfährt.
 
Original geschrieben von Darkness
Und (lass mich lügen Tobrise, Lyria verbessert mich wenns falsch ist) im April sollte ein Sourcebook über London erscheinen welches sowohl Infos udn Abenteuer für 1920 wie auch fütr 1890 beinhaltet.

Zumindest das Erscheinen eines London-Buches kann ich bestätigen.

mfG
jdw
 
Wenn ich das richtig gesehn habe ist auch noch ein CW-Sonderband mit Abenteuern zu England angekündigt.
 
Alles richtig, der Sonderband der CW (aber "nur" in den 20ern spielend) kommt noch Mitte Februar auf den Markt und der Londonband im April. Allerdings gab es in der letzten Zeit ab und zu Verspätungen bei der Erscheinungsdaten ;-)

@ Darkness: Von "Private eye" habe ich auch schon gehört - muss ich mir direkt mal ansehen, wenn es so gut sein soll! Danke für den Tipp.

Bis dann,

Lyria
 
Terror Britannicus ist mittlerweile im Druck und wird laut CHthulhu Newsletter ca. am 17.02 erscheinen.

Hier die weiteren Veröffentlichungen in diesem Jahr:


2004
Terror Britannicus (Cthuloide Welten Bibliothek): Februar
London - Im Nebel der Themse: April
Cthuloide Welten 6: April
Aus Äonen (Cthuloide Welten Bibliothek): Mai
Geisterschiffe: Juli
Horror im Orient Express, Band 1: Oktober
Das Necronomicon - Geheimnisse des Mythos: Oktober
Cthuloide Welten 7: Oktober
Horror im Orient Express, Band 2: Dezember
 
AW: aktuelle Bücher

Was wuerdet Ihr einem Neuling so empfehlen?

Also auf jeden Fall ja Spieler- und Spielleiterhandbuch. Daneben hatte ich noch an das London- und Berlin-Buch gedacht. Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben Unten