"AIM-W-Entertainment" kündigt NAZI-Rollenspiel an

peça

Neuling
Registriert
1. April 2010
Beiträge
2
Ein neues Rollenspiel versetzt schon in der Produktionsphase die Szene in Aufruhr. Der in Tuscaloosa im US-Bundesstaat Alabama ansässige Spielverlag "AIM-W-Entertainment" schafft es mit der Ankündigung seines neuesten Produktes erstmal auch von den Europäischen Spielern wahrgenommen zu werden. Pünktlich zum Weihnachtsfest 2010 wird ein neues Rollenspiel den Markt erreichen, dass den klangvollen Namen tragen soll: „Herrenrasse – A Roleplaying Game of Aryan Masterhood“.

AIM-W räumt ein, dass das Thema natürlich kontrovers sei, sich hier aber nicht nur neue Personenpotentiale für die Rollenspielszene aktivieren ließen, sondern vor allem auch die Möglichkeit bestehe, einen Einblick in die Hintergründe einer der schlimmsten Epochen der Menschheitsgeschichte zu vermitteln.

"Zwei Generationen von Amerikanern", so führt AIM-W weiter aus. "sind aufgewachsen und haben ihre Kenntnisse über den zweiten Weltkrieg ausschließlich aus Hollywood Filmen gewonnen, in denen eine handvoll heldenhafte GIs das Dritte Reich praktisch im Alleingang stürzten. Nirgends konnten diese Menschen jemals ein Verständnis dafür zu entwickeln, was in dieser Zeit in Europa und besonders in Deutschland tatsächlich geschehen ist. Unser Spiel soll es nun ermöglichen, sich in die Rolle eines Nazi-Soldaten zu versetzen und über die Identifikation nachzuerleben, was es bedeutet Teil eines faschistischen Systems zu sein."

Weiter heist es von Seiten des Verlages: "Unseren Erhebungen zufolge besteht ein gesteigertes Interesse an dieser Art der historischen Auseinandersetzung. Große Teile der Amerikanischen Jugend sind durchaus geschichtlich interessiert, können aber mit dem Thema Mittelalter nichts anfangen, vielleicht weil unserem Land eine eigene Historie dieser Epoche fehlt. Diese Bevölkerungsanteile hoffen wir nun über unser Spiel für die Rollenspielszene zu aktivieren und als Kunden zu gewinnen."

Zur den Gefahren eines solchen Produktes nimmt AIM-W folgendermaßen Stellung: "Kritische Stimmen mögen befürchten, dass über das Spiel eine Verherrlichung der Deutschen Kriegsverbrechen stattfinden könnte. Eine solche Verharmlosung liegt uns aber natürlich fern. Es geht uns bei unserem Spiel ja gerade darum, unzulässigen Verallgemeinerungen entgegenzuwirken und aufzeigen, dass Nazi-Deutschland mehr war als eine Sammlung von Antagonisten für schlechte Filme, sondern dass es sich dabei um eine lebendige Kultur handelte, die sich nicht in Stereotypen darstellen lässt.
Was die Spieler letztlich daraus machen entzieht sich aber natürlich tatsächlich unserer Kontrolle. Wir denken aber nicht, dass wir ein Spiel vom Markt fernhalten sollten, weil einige Leute damit moralisch fragwürdige Szenarien spielen könnten, denn das ist auch mit anderen Spielen möglich. Zudem zwingen sinkende Umsatzzahlen die Verlage ohnehin in immer stärkerem Maße zu produzieren, was sich am Markt absetzen lässt. Dabei vertrauen wir darauf, dass unsere Kunden reife Menschen sind, die von uns nicht vor dem Grauen der Welt, wie dem deutschen Faschismus, beschützt werden müssen."
 

Anhänge

  • Herrenrasse.JPG
    Herrenrasse.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 67
AW: "AIM-W-Entertainment" kündigt NAZI-Rollenspiel an

Schlechter Scherz. Ganz schlecht.
 
AW: "AIM-W-Entertainment" kündigt NAZI-Rollenspiel an

Da fand ich die Jokes von Posthuman Studios und CatLab witziger.
Da war wenigstens noch Humor drin.

Zumal ich bei einem in Alabama ansässigen Verlag bezweifeln würde, dass das ein Witz wäre.
*hust*Klanland*hust*

Zumal das der erste Beitrag eines Neuuseraccs ist...
 
AW: "AIM-W-Entertainment" kündigt NAZI-Rollenspiel an

Warum eigentlich nicht? Ähnliches gibt es doch schon zuhauf im Dark Fantasy und Dark SF-Sektor. Das hätte bloss einen realhistorischen Hintergrund.
Ausserdem wie BuG schon sagte:
their tanks were way cool
 
AW: "AIM-W-Entertainment" kündigt NAZI-Rollenspiel an

Oh mein Gott.
Ich bin schockiert.
Ein Forenneuling sagt, dass ein wahrscheinlich fiktiver amerikanischer Verlag, der nicht einmal eine Internetseite hat, ein RPG publiziert, das in Nazideutschland spielt.
Und dann auch noch mit Nazis.
Und obendrein mit schlecht geshooptem Cover.

Wie würde Leronoth jetzt sagen...

HITLER!

:sleep:
 
AW: "AIM-W-Entertainment" kündigt NAZI-Rollenspiel an

Nachdem der 1. April nun vorbei ist, möchte ich mich hier nochmal zu Wort melden.

Natürlich gibt es weder einen Verlag namens „AIM-W-Entertainment“, noch ist (meiner Kenntnis nach) ein Rollenspiel über Nazi-Soldaten in Planung. Es steht den Admins somit natürlich auch frei, mit diesem Thread zu verfahren, wie sie wollen.

Weiterhin steht es jedem zu, diese Form des „Scherzes“ geschmacklos zu finden (tatsächlich fände ich es etwas bedenklich, wenn niemand etwas dagegen einzuwenden hätte), zumal es eigentlich auch um keinen Scherz handelt, sondern eher um eine gezielte Provokation.

Während ich im Laufe des Tages andere Aprilscherze verfolgt habe, fühle ich mich in meinem Wunsch bestätigt, nicht zu amüsieren, sondern zu irritieren und möglichst zum Nachdenken anzuregen.

Dementsprechend freut es mich natürlich, wenn in einigen Foren das inhaltliche Thema „meines Rollenspiels“ aufgegriffen und diskutiert wurde.

Sicher kann man meinen Artikel lesen, wie man möchte. Meiner eigenen Einschätzung nach steht aber ein ganz anderes Thema im Vordergrund, das meiner Ansicht nach völlig übersehen wurde. Der Verlag versucht hier sich der rechtsextremen Szene anzubiedern um so neue Kunden zu gewinnen. Und an dieser Stelle ist, denke ich, die Frage erlaubt, wie weit dies von der Realität entfernt ist. Sinkende Umsatzzahlen sind nicht wegzudiskutieren. Wohin mögen sich die Verlage wenden, wenn neue Absatzmärkte gefunden werden müssen? Und wie viel ist die Rollenspielszene bereit mitzutragen, wenn diese Suche sich in unliebsame Bereiche ausdehnt? Werden wir uns von beschwichtigenden Worten und Verweisen auf die Selbstbestimmung des Einzelnen einlullen lassen und zusehen, wie die Szene in Bereiche wandert, wo keiner von uns hinwollte?

Wer nun zu dem Schluss kommt, dass mein Vorstoß hier nur große Scheiße ist, dem werde ich sicher nicht (wie es leider häufig Mode geworden ist) vorwerfen, er hätte einfach nicht verstanden, was ich sagen wollte. Ich wollte, dass der Leser sich eine eigene Meinung bildet, und bin froh über jeden, der das tut, egal wie die dann aussieht.

Solange wir selbst denken, und den Mut aufbringen, unsere Meinung jedem ins Gesicht zu sagen, blicke ich mit Hoffnung in die Zukunft, selbst wenn jemand auf die Idee kommen sollte, die Szene mit Neo-Nazis zu durchsetzen…^^

So bleibt mir abschließend nur zu hoffen, niemanden sinnlos verstimmt zu haben. Vielleicht kommt mir im nächsten Jahr ja eine amüsantere und weniger drastische Idee.
 
AW: "AIM-W-Entertainment" kündigt NAZI-Rollenspiel an

Kenne ich. Basiert auf dem Bestseller "Naziübermenschen sind UNS überlegen!".

Und der 1. April is' noch nich' rum.
 
AW: "AIM-W-Entertainment" kündigt NAZI-Rollenspiel an

Ausserdem war Posthuman Studios schneller, du Witzbold.
 
AW: "AIM-W-Entertainment" kündigt NAZI-Rollenspiel an

So bleibt mir abschließend nur zu hoffen, niemanden sinnlos verstimmt zu haben. Vielleicht kommt mir im nächsten Jahr ja eine amüsantere und weniger drastische Idee.
Es war nicht zu drastisch, es war zu durchsichtig.
 
AW: "AIM-W-Entertainment" kündigt NAZI-Rollenspiel an

:D
Dacht ich mir auch.
Aber trotzdem willkommen im Forum. War zumindest ein ungewöhnlicher Einstieg :)

Aber wozu braucht Herr BuG den sowas wenn es GearKrieg, Rocketship Empires, Hollow Earth Expedition, Godlike und ca. 20 andere Rollenspiele gibt die den 1000jähriges-Reich-Style verwenden?
Wenn's doch nur um den Style geht, mein ich ...
 
AW: "AIM-W-Entertainment" kündigt NAZI-Rollenspiel an

Und Leute die rechter von der Mitte sind als ich es für gut halten würde gibt es schon jetzt ausreichend in der Szene. Auch hier im Forum. Da kommt der mahnende Ruf etwas arg spät. Und ist natürlich dank seiner Form auch von vornherein zur Wirkungslosigkeit verdammt.
 
AW: "AIM-W-Entertainment" kündigt NAZI-Rollenspiel an

Stimmt. ;)

Aber so richtig schwer bedenklich finde ich glücklicherweise nur einige wenige.
 
AW: "AIM-W-Entertainment" kündigt NAZI-Rollenspiel an

Ich glaub in dieser Szene zumindest is das meiste "Bedenkliche" in der Richtung bedeutungsloses BlaBla.

RollenspielUbermenschen conquer the world?
Wohl eher nicht. :)
 
Zurück
Oben Unten