Computertechnik AI-Bildgeneratoren fürs Rollenspiel

@KI Abenteuer: ich kenne die Textstruktur, ein Mitspieler hat mit ChatGPT zu Testzwecken ein AB produziert, dass sich genau so liest.
Die Erstellung des Aufhängers und der teilnehmenden NPCs finde ich sehr hilfreich, aber mir würde das zum Leiten nicht ausreichen. Es genügt nicht zu sagen "there is a mystery" - "the players will uncover a plot" - ja danke, darauf wäre ich alleine auch gekommen.
Bauchbar werden die Abenteuer, wenn sie auch Antworten auf die offenen Fragen geben.

Aber wie gesagt, um die Gehirnzellen auf Trab zu bringen, kann das schon helfen.

@Video:
Fast schon gruselig, aber auch faszinierend. Das Solo Online RPG rückt näher, dann könnt ihr mich alle mal ;-D ;-D
 
Sowas gibts auch für WH40k oder Stae Wars, aber ehrlich gesagt, sieht das für mich garnicht mal so gut aus. Glatt und sauber, ja, aber doch unecht und wenig ansprechend. Eher wie billige Kulisse. Einen ganzen Film davon will ich jedenfalls nicht gucken müssen. Da lob ich mir doch das gut programmierte und von Menschenhand getippselte Zeug wie Astartes.
DAS hat mich beeindruckt. Aber dieses Zeug hier nicht. Sorry, aber da fehlt noch einiges. Vielleicht wirds ja noch was, in vier oder fünf Jahren, wenn die KI's ausreichend Erfahrung sammeln konnten.

LG unbeeindruckter Sam
 
Klar, das ist der Anfang, da fehlt noch "etwas", aber die Geschwindigkeit ist ja rasant, ich denke in 10Jahren kann die Fließband Film- und Bildproduktion beginnen (von der Marvel noch träumt).

Offtopic
Worauf ich aber gespannt bin: Zurzeit wird überall der "80s Dark Fantasy" look heraufbeschworen. Ich denke, viele haben einfach genug von der kunterbunten Fantasykirmes, die wir oft zu sehen kriegen (in Film und RPG) . Und "realistischerer" Look wie The Witcher und RoP kam ja gut an.
Ich hoffe, die Filmemacher machen was draus und kopieren nicht einfach die schlecht beleuchteten Pappkulissen mit Krisselkamera, die ja eigentlich der Grund all dieser "Dark Fantasy" Filme war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens mal eine Charaktergeschichte für Rollenspiel von ChatGPT schreiben lassen und dann diesen Text als reimendes Gedicht/Lied gefordert. Kam nur Murks raus und wollte das auch mangelnde Kreativität schieben. ;)
Mein Fehler war aber das in deutsch zu schreiben, auf Englisch funktioniert das tadellos.

(Sprich das Ding "denkt" in Englisch und die Übersetzung ist nur hinten (oder vorne) drangeflanscht.)
 
hab mit Midjourney rumgespielt und denke, es kann sich eignen, um zumindest Bilder mit größeren Freiheitsgraden und geringerer Größe zu erstellen, von denen man viele braucht. Spezielle Bilder mache ich fürs eigene RPG lieber selbst (und brauche EWIG dafür) , aber z. B. für die Steckbriefe meine Monstereinträge absolut brauchbar
Hier mal ein Beispiel:
Damals hätt ich von eigenen Monsterbildern nut träumen können.

Ich find es ist von Vorteil, wenn ein Monster nicht ganz "korrekt" aussieht, bei Menschen wiederum fällt jede Absonderlichkeit jedoch sofort auf.
 
aber Midjourney kann einfach keine Menschen darstellen. Auch hat es massve Probleme z. B. mit Händen ujd Füßen (darüber gabs sogar nen Blogbeitrag von jemanden, der das lösen wollte).
Hier mal ein Beispiel von Bildern, die "ich" gemacht hab. Wie man sieht passt immer irgendwas nicht an den Figuren. Heisst für Objekt, Tiere und Landschaften ist es gut, aber alles was über ein Portrait oder Büste hinausgeht kann man erstmal vergessen.

 
Ja das stimmt. War aber wohl "früher" noch schlimmer.
Was auch ein Problem darstellen könnte, sind wiederkehrende Charaktere. Man kann einfach nicht 2x den gleichen Charakter malen lassen.

Coole Bilder! Poste dann gerne mal den prompt dazu.
 
weiss nicht, ob und wie ich den noch finde, kanns nur aus der Erinnerung.

Ich finde ansonsten gut, dass es tatsächlich Bilder ausspuckt, die man ungefähr auch im Kopf hat.

Man müsste sich damit länger beschäftigen bzw. einfach noch 1-2 Jahre warten.

Ansonsten denke ich, da es ja keine KI ist, sondern von Menschen gemacht, dass es immer Vorurteile hat. Es spuckt kaum Frauen aus, wenn man nicht explizit female schreibt; will man bestimmte Kleidungsstile kommt man an Verallgemeinerungen nicht vorbei. (z. B. middle east attire) - oder für "african" liefert er bestimmte Dinge aber wie gross ist bitte Afrika!!
Auch, da viele Leute es für die immer gleichen Sachen nutzen wie D&D Fantasy oder Steampunk, mangelt es am Verständnis anderer Dinge.

Das man nichts wiederholen kann ist echt ein Problem, wenn einem einzelne Teile eines Bilder gefallen.
Ansonsten hat man nur die Variationen zur Verfügung.
 
Ansonsten denke ich, da es ja keine KI ist, sondern von Menschen gemacht, dass es immer Vorurteile hat. Es spuckt kaum Frauen aus, wenn man nicht explizit female schreibt; will man bestimmte Kleidungsstile kommt man an Verallgemeinerungen nicht vorbei. (z. B. middle east attire) - oder für "african" liefert er bestimmte Dinge aber wie gross ist bitte Afrika!!
Auch, da viele Leute es für die immer gleichen Sachen nutzen wie D&D Fantasy oder Steampunk, mangelt es am Verständnis anderer Dinge.
Ja auch das stimmt. Da das ganze auf big data beruht, ist es eher pauschal verallgemeinernd, bedient Klischees und Stereotype.
Insofern ist es "rassistisch".

Dennoch find ich die Entwicklungen einfach nur spannend und für mich sogar höchst brauchbar.

Was auch nicht geht, sind übrigens technische Details. Nen Kumpel ist absoluter Jeep Defender und Vespa PX (?)-Fan. Ich hab ihm dieses ganze KI-Gedöns gezeigt, und er wollte "seine" Vespa PX im mediterranen Olivenhain mit Sonnenuntergang haben. Die KI nimmt sich aber so viel "künstlerische Freiheit", dass Details am Fahrzeugmodell nicht stimmen. Für ihn, der da auf die Korrektheit aber höchsten Wert legt, ist es also nicht zu gebrauchen.
 
Ich hätte hier noch so einiges schreiben wollen, aber da das Forum ja nun geschlossen werden wird, verweise ich als letzten Beitrag auf meinen per Stable Diffusion erstellten neuen Avatar. Den wollte ich wenigstens noch auch hier nutzen, auch wenn es nur kurz sein wird. Immerhin entstand das Setting, auf den er sich bezieht, ursprünglich in diesem Forum.
 
Stabel Diffusion wollt ich mir auch noch ansehen, das ist ja ein kostenloses, installierbares Programm, das sozusagen das Gleiche kann, wie die Onlinetools?
 
Ja, man kann Stable Diffusion auf dem eigenen Rechner laufen lassen. Ich nutze allerdings Nightcafe dafür; mit den 7 kostenlosen Credits pro Tag und den Möglichkeiten, sich mehr zu "verdienen" komme ich aktuell aus. Vor allem, seit ich kürzlich mit Upscayl eine gute, kostenlose Lösung gefunden habe, die Bilder zu vergrößeren, wenn ich nicht die maximal 12fache Vergrößerung von Nightcafe brauche. Ich hab festgestellt, dass ich mit der 4fachen Vergrößerung bei Illustrationen größtenteils hinkomme.
 
Zurück
Oben Unten