After the Moonfall – Rollenspiel in der Welt von Tsukuyumi

Felix Mertikat seines zeichens Illustrator udn einer der kreativen Köpfe hinter dem Rollenspiel Opus Anima hat mit seinem Team etwas neues vor. Der Grundstein zur Storyworld um Tsukuyumi wurde 2017 mit dem Brettspiel Full Moon Down gelegt. Auch nach einem Comic und einer Romanreihe gibt es noch viele Geschichten zu erzählen und Geheimnise zu lüften. Das in der Welt von Tsukuyumi angesiedelte Pen-and-Paper Rollenspiel After the Moonfall ermöglicht genau dies und wird derzeit via Crowdfunding auf Kickstarter finanziert.

Der Mond ist auf die Erde gefallen und der darin gefangene Kami Tsukuyumi, der weiße Drache, wurde befreit. Seitdem sinnt er auf Rache an denen, welche zu seiner Verbannung an den Nachthimmel geführt haben. Neben tektonischen Verschiebungen hatte der Mondfall noch weitere Auswirkungen: durch die Pheromone Tsukuyumis setzten sich überall auf der Welt beschleunigte Evolutionsprozesse in Gang: Wildschweine entwickelten Hände und griffen nach den Waffen, um sich vom Einfluss der Menschen zu befreien; Walen wuchsen neue Vorderflossen, um sich auf dem nun trockengelegten Ozeanboden bewegen zu können; genetisch verbesserte Laborratten versuchen einen Mega-Konzern aufzubauen, um ihren ehemaligen Herren durch Konsum zu gefallen; zeitreisende Affen; auf Tigern reitende Pandas, und viele viele mehr.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle der mythischen Sentinels und versuchen als Krieger, Kundschafter und Diplomaten den Schergen des weißen Drachen Einhalt zu gebieten. Neben den aus dem Brettspiel bekannten Fraktionen wird es eine Vielzahl neuer Hintergründe für die Spielercharaktere geben. Das Grundbuch wird diverse ausgearbeitet Abenteuer und zahlreiche Abenteuerideen enthalten, sodass sofort losgespielt werden kann.

Als Regelwerk kommt das neu entwickelte Story-Tag-System zum Einsatz. Der Fokus liegt auf der Erzählung und der Charakternarration. Es geht immer darum, wie ein Charakter etwas versucht, und welchen Preis er dafür zahlen muss. Über erwürfeltes Momentum kann die Probe erfolgreich sein, negative Konsequenzen vermieden, oder positive Nebeneffekte gekauft werden. Die Deutungshoheit über die Narration des eigenen Charakters liegt damit immer beim Spieler, sodass die Spielleiterin die Hände frei hat, um sich um das Abenteuer, die Atmosphäre, die NSC und die Welt nach dem Mondfall zu kümmern.

Das Rollenspiel erscheint zunächst nur auf deutsch. Aktuell läuft eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter bis zum 8. September.

Link zur Kampagne

Continue reading...
 
Zurück
Oben Unten