7te See

AERA - eine Systemvorstellung

Dieses Thema im Forum "Andere RPG-Systeme" wurde erstellt von [email protected], 20. Dezember 2003.

  1. AERA - neue Homepage

    Hallo Leute!

    Ich bin zufällig über dieses Forum gestolpert und habe erfreut gesehen, daß es hier auch eine Rubrik für die "Kleinen" des Rollenspiels gibt. Das würde ich gern zum Anlaß nehmen kurz AERA vorzustellen.

    Damit es nicht zu Mißverständnissen kommt (wie bei ein paar anderen Foren...) zunächst eine Klarstellung: AERA wird von unabhängigen Autoren geschrieben, es wird wenn alle Sterne günstig stehen vielleicht einmal in Druck gehen, ist jedoch zunächst einmal kostenlos als PDF verfügbar. Seit Ende Oktober steht das Previewregelwerk zum Download bereit, mit voll spielbarem Regelwerk und über 40 Seiten Hintergrundinformationen. Insgesamt sind es dadurch illustrierte 100 Seiten.

    So, nun zum Wesentlichen: Was ist AERA? AERA ist ein Dark-Fantasy Rollenspiel. Es legt großen Wert auf schlankes Regelwerk, stimmungsvolle Welt und spannende Kampagnen. AERA stellt den Charakter und seine Entwicklung in das Zentrum des Spiels. Dabei geht es nicht nur darum in einer harten und gnadenlosen Zeit der Kriege, Völkerwanderungen und Hexenjagd am Leben zu bleiben, sondern auch die geistige Gesundheit und das Seelenheil gilt es zu bewahren. Diese Dreiteilung in Körper, Seele und Geist zieht sich durch Welt und Regelwerk.
    Das Regelwerk verwendet durchgehend den W12 als einzigen Würfel, wobei stets mehrere genutzt werden, denn AERA ist ein sogenanntes "Erfolgssystem" vergleichbar vielleicht mit dem Ablauf bei Vampire. Dabei war es uns wichtig alle Proben mit einem einzigen Wurf der Würfel abzuhandeln. Dabei gibt es keinen Unterschied zwischen dem Klettern an einer Felswand und dem Zuschlagen in der Schlacht.

    So, das soll für eine ganz knappe Vorstellung genügen, wer Interesse daran hat, der ist herzlich eingeladen uns auf unserer Homepage
    "AERA - das dunkle Zeitalter"
    oder im Forum unter
    Landoria.de
    zu besuchen.
     
  2. mIrRoR

    mIrRoR mit neuen avatar

    ein Tip zu der Seite:

    Die Bilder die eigentlich immer gleich bleiben, sollte man mit einem Sricpt vorladen, damit der Aufbau schneller geht
     
  3. Also eigentlich sollten die per Script geladen werden... Hmm... kann sein, das sich da bei der Bearbeitung irgendwann mal ein Fehler eingeschlichen hat. :autor:
     
  4. Also so eine Art Tristat-Klon?:nana:

    (Nur Spass. Ehrlich.)

    mfG
    jdw
     
  5. Hallo erneut!

    Nach langem Schweigen ein wenig Werbung in eigener Sache ;) ...

    Bei AERA hat sich in den letzten Monaten eine Menge getan und bis zur Buchmesse in Leipzig Ende März wird noch einiges mehr geschehen:

    Mittlerweile sind zwei kleine Weltbeschreibungs AddOns zu AERA herausgekommen und eine illustrierte Warenliste. Bis zur Messe hoffen wir außerdem das erste Abenteuer präsentieren zu können. Es wird voraussichtlich 20 Seiten stark werden und neben den spielrelevanten Beschreibungen viele Stimmungstexte und natürlich auch wieder zahlreiche Bilder von Tobias Mannewitz (vielleicht von den Engel Illus her bekannt...) beinhalten.

    Außerdem ist gerade frisch die erste Fansite an den Start gegangen! :D
    (womit wir das auch immer Verdient haben?!)
    Soviel Initiative verdient ordentlich Werbung also alle Interessierten hier klicken!

    So, das soll an an Trommelei genügen ;) ... nur noch ein kleines Bildchen :rolleyes:

    [​IMG]
     
  6. Pumpelche

    Pumpelche Guest

    Da seh ich diesen "Flyer" und werd wieder neidisch - ehrlich: Der ist so extrem stimmungsvoll und einfach in sich konsistent und ... geil ...
     
  7. Frisch von der Buchmesse aus Leipzig zurück möchte Euch das AERA-Team das neu zur Messe erschienene Kurzabenteuer auch im Netz präsentieren. Dazu haben wir wie gewohnt eine pdf-Version zum Download bereitgestellt.

    Als kleine Info hier das Cover der Printversion und der Klappentext:

    [​IMG]

    „In diesem Kurz-Szenario für AERA-Einsteiger verschlägt es die Charaktere ins westliche Aire. Ein Hochzeitsfest steht an im weit abgelegenen Dorf Raillin. Doch die Charaktere werden bald die Abgründe der so unschuldig wirkenden Dorfgemeinschaft kennenlernen...“

    Zu finden ist das gute Stück unter http://www.aera-rpg.de/downloads/AERA-kurzabenteuer-1.zip

    Eure Kommentare, Kritik und Anregungen hierzu sind natürlich ausdrücklich erwünscht.

    Außerdem werden wir Euch einen ausführlichen Messebericht in den nächsten Tagen in unserem Forum anbieten, sobald wir dafür die Fotos bekommen und die vielen verschiedenen Eindrücke (und den Schlafmangel) erst einmal „verdaut“ haben.


    Euer AERA-Team
     
  8. AERA - neue Homepage

    Hi Blutschwerter!

    Die AERA Homepage wurde einer kompletten Überarbeitung unterworfen. Jetzt ist sie in völlig neuem Gewand online gegangen, mit einer Menge an neuen Informationen und Material.

    Schaut einfach mal rein. Kommentare und Anregungen wie immer sehr erwünscht! :rolleyes:

    www.aera-rpg.de


    (ähm... sicherheithalber Cache löschen vorher... ;))
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Retro-Systemvorstellungen Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 21. Juli 2009
Fantasy à la Aera Andere RPG-Systeme 14. November 2008
[Systemvorstellung] Capes Andere RPG-Systeme 23. Oktober 2006
Systemvorstellung: Motocaust Andere RPG-Systeme 18. Juli 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden