Aeonverse Adventure! - Guter Pulp oder nicht?

Stayka

Shitennou
Registriert
13. September 2004
Beiträge
11.525
Da Waldviech als bekennender Pulp-Fan gerade meinte, er würde gerne Adventure! spielen, BuG aber im Gegenzug behauptet, dass er der Ansicht ist, dass es sich bei Adventure! um schlechten Pulp handelt, würde ich das hier gerne zur Diskussion stellen.

Ist Adventure! guter Pulp oder nicht? Bitte eure Ansichten aber auch mit Argumenten untermauern!
 
AW: Adventure! - Guter Pulp oder nicht?

Ist es nicht. Auch und vor allem wegen der zu starken Durchdringung des Hintergrundes und der Charaktere(!) mit Z-Strahlen. Diese für Kontinuität und Metaplot sinnvolle Maßnahme verändert das Spiel auf eine Weise, die es für mich nicht mehr als "gute" Ausprägung des Genres durchgehen lässt.

mfG
bel
 
AW: Adventure! - Guter Pulp oder nicht?

Verdammt gute Frage - was ist guter, und was ist schlechter Pulp ? Meiner Meinung nach kann Adventure wirklich guter Pulp sein, weil es in Grunde ja alles bietet, was man für eine gute Pulpstory braucht - Helden mit harten Fäusten, dubiose Geheimbünde, unerforschte Gebiete, stylische Pseudowissenschaft en Masse. Ok, wenn man seine Kampagne, wie im GRW vorgeschlagen, 1924 beginnt, fehlen erstmal die Nazis zum verprügeln. Aber dafür gibt es meiner Meinung nach genug Alternativen.
Einziges Manko ist, daß mit den Z-Strahlen wirklich alles "erklärt" wird. Da hätten sie etwas sparsamer sein sollen. Aber der Punkt lässt sich trefflich ignorieren...
Edit:
Ok, bei den Z-Strahlen gehe ich mit BuG konform (siehe oben). Nicht, daß man sie rauslassen sollte. Aber das vom Setting vorgesehen wirklich ALLES mit den Strahlen erklärt wird...
 
AW: Adventure! - Guter Pulp oder nicht?

Aber der Punkt lässt sich trefflich ignorieren...

Lässt er sich eben nicht, da dass den Hintergrund - und die für diesen ja durchaus interessante Kontinuität mit den zeitlich später angesiedelten Spielen - massiv verändern würde.
Ich kann entweder Adventure, Teil des Aeonverse, spielen, aber dann habe ich keinen ("guten") Pulp, oder ich spiele ("guten"?) Pulp mit den Adventure Regeln, habe aber kein Aeonverse mehr.

mfG
bel
 
AW: Adventure! - Guter Pulp oder nicht?

Ich schon. Dann kann ich nämlich auch jedes beliebige andere (Pulp-)Regelwerk benutzen. ;)

mfG
bel
 
AW: Adventure! - Guter Pulp oder nicht?

Was macht denn nun guten Pulp aus?
Und vor allem warum sollte das Vorhandensein von Z-Strahlen schlechter Pulp sein?
 
AW: Adventure! - Guter Pulp oder nicht?

Das Vorhandensein von Z-Strahlen stört eigentlich weniger - nur, daß mit ihnen wirklich alles erklärt wird. Die unsterbliche ägyptische Königin glaubt z.b. nur, eine zu sein, weil sie von Z-Strahlen mutiert wurde. Stylischer wäre es natürlich, es wäre ein wirkliches antikes Mysterium und keines, daß durch die Z-Strahlen "wegerklärt" wird.
 
AW: Adventure! - Guter Pulp oder nicht?

In Anbetracht dessen, ist das natürlich störend.
 
AW: Adventure! - Guter Pulp oder nicht?

Mhh wie wäre es denn mit:
Sie ist eine antike unsterbliche Königin mit uralten Wissen udn fähigkeiten. ABER erst durch die Z-Strahlen wurde ihre "dimension" mit unserer verschmolzen...


Meiner Meinung nach kann man auch mit Z-Strahlen und ohne das Aeonverse vollkommen zu zerstören alles so drehen dass es passt.
Wobei ich zugeben muss das das GRW das an manchen stellen eher erschwert als erleichtert.
 
AW: Adventure! - Guter Pulp oder nicht?

Wie ich schon angedeutet habe: Z-Strahlen soll und darf es ruhig geben. Für Mad-Science sind sie de facto unerlässlich und auch die Hohlwelt wird erst durch die Z-Strahlenkristalle erst so richtig interessant (weil man sich dann mit Dr. von Zorbos Schergen so schön drum kloppen kann.)
In vielen Bereichen allerdings (Tal der Dinosaurier, ägyptische Kulte, Graf Dracula, etc) wäre es wesentlich stilvoller gewesen, es anderweitig zu erklären (oder ganz offen zu lassen) In Trinity gibt es die Aliens ja auch nicht nur, weil sich aus der Menschheit Psioniker entwickelt haben. Ähnlich hätte man es mit Adventure auch handhaben können.
"Ja, die Z-Strahlen spielen eine große Rolle, es gibt aber noch genug andere Phänomene."
Wäre für mich eine bessere Lösung gewesen. Das würde das Aeonverse meiner Meinung nach auch net unbedingt kaputt machen.
Und nach wie vor halte ich Adventure für ein cooles RPG :D
 
AW: Adventure! - Guter Pulp oder nicht?

Für Mad-Science sind sie de facto unerlässlich
Na, na, na - Pulp-Mad Science, oder Weird Science läuft bestens auch ohne jeglichen einheitliche Erklärung der "Force" (siehe Episode 1 *kotz*).

In vielen Bereichen allerdings (Tal der Dinosaurier, ägyptische Kulte, Graf Dracula, etc) wäre es wesentlich stilvoller gewesen, es anderweitig zu erklären (oder ganz offen zu lassen)
Genau. Ganz offen lassen.

Und zwar in jedem Heft (= Szenario) wieder aufs Neue.

GUTER Pulp braucht seine "continuity errors".

Ich will das so spielen können, wie es sich liest. Und da die literarischen Vorlagen aus unterschiedlichen Händen und ohne eine umfassende und alles durchdringende einheitliche Grundlage für alle Weirdness entstanden sind, MUSS für mich guter Pulp auch - absichtsvoll! - diese Eigenschaften vermitteln. Nicht aalglatt, verchromt, in sich bis ins letzte durchgerechnet und stimmig, sondern rauh, kantig, ja SCHARFkantig - eben UNgeschliffene Diamanten. Das sind die besten Pulp-Geschichten und auch die besten Pulp-Abenteuer.

Dies dahingestellt ist Adventure! eigentlich im (beabsichtigten) "Dreiklang" natürlich für sich genommen ein schönes Rollenspiel mit Pulp-Ausrichtung. Nur eben für mich nicht "schlecht genug"!
 
AW: Adventure! - Guter Pulp oder nicht?

Guter Pulp, sag ich mal. Ich fand die Verbindung zu Aberrant und Trinity sowieso überflüssig, Adventure! macht einem das ignorieren dazu recht einfach (ein paar NSCs und diese Z-Strahlen-Geschichte...). Was bleibt, ist ein RPG, dass das Pulp-Feeling sonst ziemlich gut rüberbringt (großzügige Generierungspunkte für überlebensgroße Helden, Dramatic Editing, Weird Science- alles da. Außer Nazis. Die fehlen wirklich.)
 
AW: Adventure! - Guter Pulp oder nicht?

Wird denn regeltechnisch bei Adventure etwas unternommen? Zum Beispiel sowas wie: Gesichtslose Schergen können mit einem Faustschlag kaltgestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten