Konvertierung Advanced Dungeons & Savages?

Celestor

Neuling
Registriert
10. September 2008
Beiträge
9
Hallo Leute!

Ich habe mir heute erst SW Revised (als PDF) besorgt, deshalb ist es für mich noch ziemlich schwierig einzuschätzen wie brauchbar entsprechendes Material ist. Konkret geht es mir um (Advancrd) Dungeons & Savages. Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann wäre es für mich eine sehr interessante Conversion, da es das meiste abzudecken scheint was ich benötige. Deshalb wollte ich frage, ob jemand von euchschon Erfahrungen damit gemacht hat und mir sagen kann wie gut das Material wirklich ist.

Zur Erklärung: ich habe vor "klassische" Fantasy (durchaus im Stil von (A)D&D) zu spielen.
 
AW: Advanced Dungeons & Savges?

So ich mich recht erinnere handelt es sich bei (Advanced) Dungeons & Savages (dein Link funktioniert zumindestens bei mir gerade nicht :nixwissen:) um eine recht ausführlich Conversion, die, zum Teil, etwas über das Ziel hinausschießt und gegen die Regel: "Convert the Setting, not the Rules" verstösst.

Klassische oldschool Fantasy lässt sich imho hervorragend mit dem GRW spielen und D&D Material ist fix mit der Hilfe aus dem Buch konvertiert.
 
AW: Advanced Dungeons & Savges?

Sorry ja der Link hat nicht funktioniert, müsste jetzt aber gehen.

Mit ausführlich hast du sicher recht, die Conversion umfasst immerhin 68 Seiten!
Wäre es möglich/ sinnvoll wenn schon nicht alles zumindest einen Teil davon (vor allem die Zauber und magischen gegenstände) zu verwenden?
 
AW: Advanced Dungeons & Savages?

AD&S versucht das Gefühl der AD&D 1st Ed. unter Verwendung von Savage Worlds Regeln einzufangen. - Das gelingt ganz gut, finde ich. Mit allen Macken, die AD&D 1st Ed. so hat(te).

Für "D&D-like"-Fantasy kann man aber auch mit Wizards&Warriors (kostenloses Fantasy-Bundle auf der Pinnacle-Download-Seite) und den kostenlosen Bestiarien, die separat oder als Teil des SharkBytes-Fanzines erhältlich sind, loslegen.

Durch Feats und Klasseneigenschaften finde ich ja D&D 3E Abenteuer leichter zu konvertieren als AD&D 1st Ed. Abenteuer. - Was ohnehin empfehlenswert ist: Die kostenlosen AD&D-Abenteuer von Dragonsfoot, die kostenlosen D&D 3E- und die NOCH kostenlosen D&D 4E-Abenteuer von WotC, und die Dungeon Crawl Classics (hier habe ich ein paar Favoriten, die sich leicht konvertieren lassen und gut für ein paar Spielsitzungen eignen).
 
AW: Advanced Dungeons & Savages?

Danke Leute, das hilft mir schon weiter.

Zur Klarstellung: es geht mir nicht unbedingt darum möglicht viel (A)D&D Material zu verwenden*, aber die bespielte Welt (und die Stimmung allgemein) wird einiges mit dem Stil von D&D zu tun haben. Damit meine ich vor allem so Sachen wie:
  • Kleriker (und Paladine, Druiden...) die von ihren Göttern mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet werden
  • Magier/Magische Gegenstände die durchaus mächtig werden/sein können sind vielleicht nicht alltäglich aber auch keine Seltenheit.
  • Es gibt einzelne Bewohner der spielwelt (wie eben auch die SCs) die einfach mehr Potenzial haben als andere
  • Die Regeln sind mehr daruaf ausgelegt spannende Abenteuer zu erleben und weniger um eine ausfühliche Simulation der Welt zu liefern

Diese Punkte lassen sich meiner Einschätzung nach mit SW gut umsetzen, es geht mir nur noch um die "Feinabstimmung", also darum was ich genau in welcher Form verwende.

*Wobei ich bestimmt das eine oder andere Modul verwenden werde.
 
AW: Advanced Dungeons & Savages?

Also wenn es dir nur um das geht reicht SW mit dem Wizards&Warriors-Bundle IMHO völlig aus, da brauchst du keine komplizierte Conversion für, mit SW+WW bekommst du prima klassische Fantasy hin, dank Arcane Background (Miracles), Holy Warrior, Champion etc. ist die Kleriker/Paladin-Schiene ja wunderbar abgedeckt.
 
AW: Advanced Dungeons & Savages?

Danke, ich denke auch dass das erstmals reichen dürfte. Ich habe jetzt das meiste Material durchgelesen und fast alles gefunden was ich brauche. Eine Frage habe ich aber noch:
Gibt es irgendwo Regeln für Beschwörungsmagie?
 
AW: Advanced Dungeons & Savages?

In 50 Fathoms und Sundered Skies gibt es den Spell "Summon Elemental", im Grundbuch gibt es eben nur die nekromantische Standardbeschwörung "Zombie", ich meinte mal gehört zu haben dass es in Solomon Kane auch noch ausführlichere Beschwörungsregeln gäbe da ich das nicht habe kann es aber auch sein dass ich da grad was durcheinander bringe.
 
Zurück
Oben Unten