Schattenjäger Adeptus Arbites

wolFe

Arbitrator
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
30
Hallo zusammen, ich hoffe ihr werdet hiervon nicht erschlagen :)

Wir haben jetzt vor kurzem eine Dark Heresy Runde gestartet und ich habe mich für einen Arbitrator entschieden.
Ich habe mich schon im Lexicanum umgeschaut und auch die Angaben im Regelwerk dazu gelesen,
habe aber noch ein paar fragen auf die ich noch keine (befriedigende antwort) gefunden habe.
Um meinen Charakter so gut wie möglich zu repräsentieren (besonders da es ab und an kleinere "konflikte" mit unserem fanatischen Kleriker gibt),
wollte ich mich hier mal ein wenig umhören.

Es gibt ja im Regelwerk verschiedene Ränge für meine Klasse und auch eine Kurzbeschreibung dazu
(zur Zeit bin ich noch Investigator). Besonders bei den ersten 4 Rängen ist es recht simpel seine Aufgaben zu verstehen
und auch was man darf und was nicht.
Nun wollte ich mal wissen:

Wo ist der genaue Unterschied zwischen einem Justicar und einem Lord Marschall (und deren sub-Rängen)?

Was darf ich als Justicar / Lord Marschall (und den sub-Rängen)?
(gemeint ist, darf ich Truppen anfordern? Wieviele? Nur welche aus dem Adeptus Arbites?
Wie stehe ich in der "Befehlskette" zu den Techpriestern, Klerikern, Psionikern wenn diese auf gleicher "Rangstufe" sind?)

Was sind meine genauen Aufgaben? (im moment Untersuchungen anstellen usw. als Investigator klar, aber später als Ranghöherer?)

dazu sollte gesagt sein das wir der Inquisition angehören, genauer dem Ordo Hereticus.

darf ich:
Inquisitionstruppen (gemeint sind die "standart Truppen") kommandieren/anfordern?
(anfordern generell wohl schon, aber inwieweit mir sowas warscheinlich genehmigt wird)

Planetare Gouverneure/Adlige Statthalter/Imperiale Militärangehörige unter Arrest setzen/"verhöhren"/exekutieren?
(immer im Sinne der Inquisition und des Imperiums)

und als letztes: ich habe überall gelesen das die Mitglieder des Adeptus Arbites sehr Imperiumstreu,
so gut wie unbestechlich und so gut wie nicht zu korrumpieren seien, ist das so korrekt?
(klar gibt es ausnahmen, aber vielleicht gibts ja konkrete Beispiele für soetwas)

das wären erstmal die wichtigsten Fragen, ich hoffe jemand macht sich die mühe sich da durch zu boxen :)

mfg WolfFe
 
AW: Adeptus Arbites

Also, vergiss die "Ränge". Sie dienen nur dazu, um zu zeigen, wie ein Nicht-Inqusitions-Arbitrator/Techpriest/Psioniker etc. mit ähnlich viel Erfahrung wäre.

Nachdem der Akolyth in die Inqusition gewechselt ist, ist er nicht mehr offizieller Arbitrator, sondern Agent des Throns. (aka der Inqusition)

Das steht auch im Regelwerk, leider ein wenig versteckt, so dass ich die Seite jetzt auch gerade nicht parat habe.

Ich möchte Dich an dieser Stelle dann auch an die "Alte Welt" verweisen, das offizielle inoffizielle Warhammer & Dark Heresy Fanforum. Dort findest Du IMHO mehr Dark Heresy Spieler, die Dir weiterhelfen können.
Die Alte Welt Das Forum zieht aber in der nächsten Zeit hierin um: Die Alte Welt - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer-Fantasy-Rollenspiel
 
AW: Adeptus Arbites

Also, vergiss die "Ränge". Sie dienen nur dazu, um zu zeigen, wie ein Nicht-Inqusitions-Arbitrator/Techpriest/Psioniker etc. mit ähnlich viel Erfahrung wäre.

Und genau das ist auch der Grund, weshalb du sie gerade nicht vergessen solltest.

(Abgesehen davon, dass sich in mir wieder ein gewisses Hassgefühl auf diesen unsäglichen Aspekt von Dark Heresy regt...)

The Emperor protects.

mfG
ajw
 
AW: Adeptus Arbites

Nachdem der Akolyth in die Inqusition gewechselt ist, ist er nicht mehr offizieller Arbitrator, sondern Agent des Throns. (aka der Inqusition)[/url]

Hm, ok das war mir so nicht bekannt, danke schonmal für die info.
Auch danke für den Link, werd mir das mal ansehen.

d.h. sobald ich in der Inquisition bin, bin ich "Agent der Inquisition" und nichts mehr weiter?
Habe ich möglichkeiten um "Rangtechnisch" weiter aufzusteigen?

@blut_und_glas:
Was meinst du jetzt genau mit:
"...dass sich in mir wieder ein gewisses Hassgefühl auf diesen unsäglichen Aspekt von Dark Heresy regt..."
?

mfg wolFe
 
AW: Adeptus Arbites

Ach, das war nur ein Seitenhieb, den ich mir nicht verkneifen konnte.

Ich finde deine Interpretation der Klasse (wenn ich sie richtig verstanden habe) nämlich sehr viel schöner als die "offizielle", die tevanol angeführt hat.

Es ist doch toll, wenn ich wirklich in Rängen aufsteigen kann, in einer klar benannten, und bekannten imperialen Organisation, und das ganze eben nicht bloß zum Vergleich oder Beispiel verkommt.
Leider ist es laut Regelwerk aber bloß ein Beispiel. Traurig. :(

The Emperor protects.

mfG
ajw
 
AW: Adeptus Arbites

Das ganze ist erstmal von Runde zu Runde unterschiedlich - es gibt welche, wo man als Vollzeit-Job in der Inquisition unterwegs ist und welche, wo man quasi Schläfer-Agenten spielt, die alle paar Monate mal eine Nachricht von ihrem Inquisitor erhalten, sich doch gefälligst mal Situation X anzugucken. In letzrerem Fall bleibt man meist in seiner früheren Karriere.
 
AW: Adeptus Arbites

Ich sehe die Ranggeschichte so,

Als Akolyth ist man nicht mehr Teil der eigentlichen Ränge seiner Organisation (sofern man offen als solcher arbeitet). Wenn man es aber drauf anlegt kann man durchaus als Teil der Organisation durchgehen und so auch seine entsprechenden Rechte einfordern bzw. muss die Hierarchie dann auch beachten. Wenn ich als Techadept z.B. auf einem Planeten lande, in meiner schicken roten Robe rumlaufe und mein Chrom in der Sonne glitzern lasse, wird jeder annehmen ich sei ein Techadept wie jeder Andere (Sogar andere Techadepten und Servitoren). Solange ich nicht auf den Tisch haue und die Akolythennummer abziehe, kann ich also perfekt als Teil meiner ehemaligen Organisation auftreten.
Man kennt ja auch die entsprechenden Mechanismen der Organisation, also Rituale, Gruß und Höflichkeitsformen und Ränge. In der Regel hat man ja sogar alles was einen als Mitglied seiner Kaste kenntlich macht (Papiere, Typische Kleidung usw.). Solange ich also nicht gerade auf meinem Heimatplaneten versuche in meiner Organisation zu funktionieren wird es nicht besonders schwer sich zu tarnen.
Und selbst wenn man Teil einer Organisation ist die etwas strukturierter und kontrollierter ist, hat man immer noch den Inquisitor im Hintergrund. Der sagt dem Vorgesetzten dann einfach das eine Strafversetzung o.Ä. auf sein Geheiß erfolgt ist und schon steckt man wieder in seiner alten Organisation drin.
Außerdem sollte man immer bedenken, dass interstelare Kommunikation in Warhammer 40k immer noch sehr schlecht funktioniert, kaum einer hat die Mittel einen Astrophaten zu bemühen und wenn doch, wird er es wahrscheinlich nicht tun um die Identität eines Gefolgsmanns zu überprüfen.
 
AW: Adeptus Arbites

Zu den Rängen wurde dir ja schon geantwortet.. diese Ränge sind bestenfalls sowas wie "Stufen" in einem D&D rollenspiel.

Mir ist es schon passiert das ich an 2 Spielabenden schon mal 2 Ränge gestiegen bin, dabei verging ingame gerade mal eine Woche in der wir auf einer Warpreise waren.

Ich als Spielleiter frage meine Mitspieler was sie für einen Rang haben wollen, bzw. mit meinem Techpriester, stelle ich mich schon immer nur als Adept vor. Da er eine Rosette besitzt ist es egal welchen Rang mein Techpriester bekleidet, denn wenn die Situation eintrifft das er "politisches" Gewicht braucht, dann verleiht ihm dies die Rosette. Für alles andere reicht die Organisation der er dient (und die man ihm auch ansieht - sehr zum missvergnügen meiner Gruppe) um seinen Forderungen nachdruck zu verleihen.

Was darf ich als Justicar / Lord Marschall (und den sub-Rängen)?
(gemeint ist, darf ich Truppen anfordern? Wieviele? Nur welche aus dem Adeptus Arbites?
Wie stehe ich in der "Befehlskette" zu den Techpriestern, Klerikern, Psionikern wenn diese auf gleicher "Rangstufe" sind?)

Als mitglied der Angelica, stehst du auf der gleichen Stufe wie deine Mitstreiter. Du kannst deinen Mitstreitern nichts befehlen, es sei denn der Inquisitior überträgt dir die Teamleitung.

Personen außerhalb der Gruppe kannst du, sofern du dich als Mitglied der Inquisition ausweißt so oder so "im namen der National Sicherheit" befehle geben.

Ohne all dies, bist du ungefähr so weisungs befugt wie ein normaler Polizist. D.h. wenn sie nichts falsch machen, hast du ihnen auch nichts zu sagen.


Was sind meine genauen Aufgaben? (im moment Untersuchungen anstellen usw. als Investigator klar, aber später als Ranghöherer?)

Darin wo der Inquisitor dein Aufgabenfeld sieht, bzw. außerhalb der Tätigkeit für die Inquisition, darin worin der Vorsteher der Arbites, deinen Platz sieht. Sollte es keine Arbites auf einem Planeten geben, bist du so zu sagen "Judge Dredd" für die Planetaren Sicherheitskräfte (es bestehen unterschiede zwischen Arbites und normalen Sicherheitskräften)

dazu sollte gesagt sein das wir der Inquisition angehören, genauer dem Ordo Hereticus.

Joa, spielt keinen genauen Unterschied.

Inquisitionstruppen (gemeint sind die "standart Truppen") kommandieren/anfordern?
(anfordern generell wohl schon, aber inwieweit mir sowas warscheinlich genehmigt wird)

Wenn dein Inquisitor das will.. oder du selbst eine Rosette besitzt, kannst du in der Theorie sogar Space Marines anfordern. In der Praxis solltest du aber besser einen guten und triftigen Grund haben, dies zu tun.

Planetare Gouverneure/Adlige Statthalter/Imperiale Militärangehörige unter Arrest setzen/"verhöhren"/exekutieren?

Exekutieren? Urm, nein. Diese 3 Berufsgruppen haben, genauso wie Techadepten einen Sonderstatus und sollten, sofern sie nicht auf der Flucht erschossen werden, vor ein Tribunal gestellt werden, bevor man sie exekutiert. Ab einer gewissen Rangstufe genießt man einfach gewisse Privilegien im Imperium und eines davon ist das Privileg eines Tribunals.

Wenn du eine Rosette hast, die dich als Mitglied der Inquisition ausweist, dann ist das nochmal was anderes. Aber mir persönlich läuft ein kalter schauer den Rücken runter bei solchen Fragen.


und als letztes: ich habe überall gelesen das die Mitglieder des Adeptus Arbites sehr Imperiumstreu,
so gut wie unbestechlich und so gut wie nicht zu korrumpieren seien, ist das so korrekt?
(klar gibt es ausnahmen, aber vielleicht gibts ja konkrete Beispiele für soetwas)

Nein es gibt keine Ausnahmen, außer einer Korruption durch das Chaos (was aber alles korrupieren kann), sind Arbites normalerweise so indoktriniert das Recht und Gesetz ihr oberstes Anliegen ist. Es ist eine Frage wie radikal/fanatisch man sein will, aber für einen Arbites ist Recht und Gesetz die Religion und die Bibel.

Arbites leben gewöhnlich in einer eigenen Gesellschaft die ihre Justizfestungen nur dazu verlassen um Aufstände nieder zu schlagen. Ansonsten sind die dort Richter für die jenigen, die von den normalen Polizeikräften angeschleppt werden. Die Arbites sind die letzte Bastion Imperialen Rechtes und werden von kindesbeinen an zum Arbites "ausgebildet"/erzogen.


Aber naja... ich kenne mittlerweile auch höcht korrupte Arbites Charaktere, die kaum besser sind als ein Ganger aus den Slums.
 
AW: Adeptus Arbites

Ok danke euch dafür, das hilft mir schon um einiges weiter.
Wem noch etwas zum Arbites einfällt oder loswerden möchte ist herzlich eingeladen das zu tun.

nur eine frage möchte ich nochmal wiederholen:

Was ist der Unterschied zwischen Justicar und Lord Marschall?

mfg wolFe
 
AW: Adeptus Arbites

Justicare sind die Arbites die "Zugericht" sitzen. Wenn man eine Straftat getan hat und der Soziale Status ausreicht um nicht gleich hingerichtet zu werden, wird man vor ein Gericht gebracht. Diesem Sitzen dann Justicare vor. Das heißt nicht das sie nicht auch raus gehen, die Kümmern sich aber um die oberen 10000.

Lord Marschals sind die Anführer der Außentruppen. Wenn irgendwo ein Aufstand ausbricht, werden Truppen von Arbites entsandt. Der Lord Marschal ist sowas wie der Kompanieführer. Normale Marschals machen die Truppenführer und Lord Marschal ist der vorgesetzte der Truppenführer.


Also mit anderen Worten... der eine ist eher der mit dem Samthandschuh, der andere für Rohe gewalt.
 
Zurück
Oben Unten