D&D 3.x Addieren sich göttl. Zauberstufen?

AGS

allein
#StandWithUkraine
Registriert
8. September 2004
Beiträge
5.861
Salve!

In der Runde eines Freundes kam folgendes Problem auf: Ein Char, der KLE/PAL ist (latürnich des gleichen Gottes), will/soll einen mag. Gegenstand erschaffen. Die Frage, die diese Runde auch nach Studium des SpHB nicht beantworten konnte, war die nach der Aufaddierung der Zauberstufen dieser beiden Klassen. Zählt ein KLE3/PAL6 jetzt als göttlicher Zauberwirker mit ZSt 6 (KLE3 + halbe Paladinstufe)? Oder zählt in so einer Kombi nur die höhere von beiden Stufen?

Und wo kann man so was nachlesen?

Beste Grüße aus dem einschneienden Norden,
A G S
 
AW: Addieren sich göttl. Zauberstufen?

Naja ich würde sagen er macht es wie ein Kleriker Stufe 6 weil sich die Zauberstufe ansich ja nicht addiert (wie es bei einer prestigeklasse der fall wäre) sondern er neue Zauber bekommt und sie häufier wirken kann

Er kann mehr zauber niedriger grade wirken (nämmlich paladinzauber und Klerikerzauber) aber die stufe addieren sich nicht , sonst würde er ja auch die Paladinstufe auf die Klerikerstufe addieren
 
AW: Addieren sich göttl. Zauberstufen?

Ich würde sagen Ace hat Recht, aber wo man das nachlesen kann, habe ich trotz ausführlichen Studiums der SRD und meiner Regelbücher nicht herausgefunden.
Andererseits kann man auch argumentieren, dass beide Klassen göttliche Zauber verleihen, die Zauber stehen also nicht auf unterschiedlichen Zauberlisten...allerdings hängt die Macht eines Zaubers ja nur von der Stufe in der zauberwirkenden Klasse ab. Also gilt nur die höhere Stufe.
 
AW: Addieren sich göttl. Zauberstufen?

Theris schrieb:
Andererseits kann man auch argumentieren, dass beide Klassen göttliche Zauber verleihen, die Zauber stehen also nicht auf unterschiedlichen Zauberlisten...

Doch, tun sie. :p

Die Kleriker und Paladin Listen sind nämlich nicht identisch. ;)

mfG
fps
 
AW: Addieren sich göttl. Zauberstufen?

Tatsache...danke b_u_g !

Dann addieren sich die Klassenstufen fast mit Sicherheit nicht zu ein und derselben Zauberstufe, du musst sie getrennt handhaben, AGS.
 
AW: Addieren sich göttl. Zauberstufen?

Denk aber an das Untote vertreiben ;) Das ist in dem Fall kumulativ! Da vertreibst du mit Stufe 6
KLE3 + PAL6-3 = 6
 
AW: Addieren sich göttl. Zauberstufen?

ja einige sonderfertigkeiten sind kumulativ die zauber allerdings nicht. siege auch Magier / hexer derden zauberstufe auch nicht kumulativ ist obwohl sie die selbe spelllist haben ;)
 
Zurück
Oben Unten