oD&D/AD&D AD&D Downloads bei Wizards of the Coast

xorben

Thalion-Anhänger
Registriert
5. August 2010
Beiträge
71
Hi AD&D-Freunde,

es ist ja vielen von euch bekannt, dass alte AD&D Regeln im Internet als Ebooks legal runterzuladen sind.

Auf der WotC Seite wollte ich neulich wieder nach Material suchen und musste feststellen, dass mich der Link immer wieder auf die Startseite von D&D schleudert. Hatte dann einen Account dort erstellt, was ewig gebraucht hatte, worauf hin ich dann eine Email an das Webteam senden konnte, sie mögen doch bitte den Link fixen...

Dann kam eine weitere Mail, dass dies nicht ihren Aufgabe bereich fällt... Bin ich völlig bekloppt? Bot?

Hat jemand eine Alternative bezugsquelle? Oder vielleicht noch einen alten Link zu der Seite, wo die DLs liegen?
 
AW: AD&D Downloads bei Wizards of the Coast

Ich erinnere mich, dass WotC vor etwas längerem in einer Aktion alle Kauf-Pdfs von den jeweiligen Anbieters aus dem Programm genommen hat. Vielleicht haben sie im Zuge der Aktion auch die freien AD&D Pdfs von ihrer Website entfernt.
 
AW: AD&D Downloads bei Wizards of the Coast

Hi AD&D-Freunde,

es ist ja vielen von euch bekannt, dass alte AD&D Regeln im Internet als Ebooks legal runterzuladen sind.

Auf der WotC Seite wollte ich neulich wieder nach Material suchen und musste feststellen, dass mich der Link immer wieder auf die Startseite von D&D schleudert. Hatte dann einen Account dort erstellt, was ewig gebraucht hatte, worauf hin ich dann eine Email an das Webteam senden konnte, sie mögen doch bitte den Link fixen...

Dann kam eine weitere Mail, dass dies nicht ihren Aufgabe bereich fällt... Bin ich völlig bekloppt? Bot?

Hat jemand eine Alternative bezugsquelle? Oder vielleicht noch einen alten Link zu der Seite, wo die DLs liegen?

Falsch! Regeln gab es nie in legaler Form - WotC hattern lediglich Settings und Abenteuer frei zur Verfügung gestellt.

Wer in diesem Thread etwas wühlt und sich durch die Verlinkungen klickt, findet die frei herunterzuladenden PDFs aber trotzdem noch. Verschollene AD&D Download Links
 
AW: AD&D Downloads bei Wizards of the Coast

Wenn du ganz nach unten scrollst und den Kasten Links dir anschaust, wirst du entteuscht sein, wenn du ihn klickst:
Downloads

Ob da jetzt die eigentlichen Regeln dabei waren, weiß ich auch ehrlich gesagt nicht mehr. Aber Quellen und Module waren sehr viele zu finden.

Wie man bei dem Link sieht, ist er "not live yet" :motz:
 
AW: AD&D Downloads bei Wizards of the Coast

Wie geil ist das denn...

Hatte gestern Nacht auch die Idee gehabt die Wizards Page im Archiv zu suchen. Aber wie ich sehe, war da jemand schneller. Aber wie man sieht, ist seit Ende Juli schon dieser Zustand vorhanden.

Danke!
 
AW: AD&D Downloads bei Wizards of the Coast

Wollte gerade sagen: Das ist schon seit mehreren Wochen so.:wand:
 
AW: AD&D Downloads bei Wizards of the Coast

Und nur nochmal für's Protokoll: Es wurden keine Regeln gratis angeboten. Noch nie!
 
AW: AD&D Downloads bei Wizards of the Coast

Mag ja sein, aber worauf beruht deine Aussage?
Auf Erfahrung und Wissen. Mir ist auch nicht bekannt, dass WotC jemals die AD&D Regeln irgendwo legal und gratis zum Download angeboten hat.

Wenn man ein paar ausgewählte AD&D Abenteuer oder Quellenbücher gratis zum Download einstellt, freuen sich die AD&D Spieler, die Spieler späterer Editionen und auch Spieler der aktuellen Edition. Spieler anderer Editionen können entweder nur die Informationen übernehmen oder konvertieren die Monster, NPCs, etc für ihre Edition und haben damit Spaß.
Wenn WotC die AD&D Regeln gratis zum Download anbieten würden, würden sie damit aktiv das Regelsystem AD&D unterstützen. Ein System, an dem sie nichts verdienen und mit dem sie mögliche Kunden ihrer aktuellen Edition, mit der sie Geld verdienen, abziehen. Es sind also wirtschaftliche Interessen warum WotC die Regeln nicht frei zum Download gibt.

Was du vielleicht mit kostenlosen Regeln meinst sind die D&D-Retro-Klone. Dazu kann Glgfz dir einiges sagen. ;)
 
AW: AD&D Downloads bei Wizards of the Coast

Ich glaub dir das gerne, was du da schreibst, aber denk drann, dass im Videospiel Bereich viele Firmen ihre Klassiker frei zur Verfügung stellen. Oder sogar den Code offen freilegen.

Aber ist ja auch latte. Es mir ja in erster Linie um Material wie Zubehör und Module. Die Regeln stehen ja nun im Schrank :)
 
AW: AD&D Downloads bei Wizards of the Coast

aber denk drann, dass im Videospiel Bereich viele Firmen ihre Klassiker frei zur Verfügung stellen. Oder sogar den Code offen freilegen.
Viele Firmen existieren nicht mehr. Zum Abspielen der Spiele braucht man schon weitere Software (z.B. Dosbox), so dass es eher wenige sein werden, die das Spiel mit der Grafik und Steuerung aus der damaligen Zeit auf ihrem modernen PCs spielen. Im Unterschied zu AD&D haben sich Videospiele aber technisch deutlich weiterentwickelt: Grafik, Steuerung, etc. Sicherlich ist D&D 3.X oder 4 vom System her anders als AD&D, aber für den Spielspaß sind das nur geringe Unterschiede

Mit einem kostenlosen AD&D Regelwerk kann jeder RPG spielen und braucht keine kostenpflichtigen Nachfolge Editionen kaufen. Er kann in den gleichen Vergessenen Reichen spielen wie jemand anderes auch.
 
Zurück
Oben Unten