oD&D/AD&D AD&D 2nd Regelfrage für Kampffähigkeiten bzw. Spezialisierung

xorben

Thalion-Anhänger
Registriert
5. August 2010
Beiträge
71
Hi,

ich werde aus meinen Regeln nicht schlau und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Es geht um das Spezialisieren. Ich habe es so verstanden, dass ich einen Waffenpunkt für das grundlegende Erlernen einer Waffe benötige. Dann kann ich mich ja noch spezialisieren und einen weiteren Waffenpunkt opfern (oder muss ich zwei opfern?). Ich erhalten dann +1 auf den Angriff mit dieser Waffe und +2 auf den Schaden mit der selbigen.

Ich kann aber keinen Hinweis finden, was ist, wenn ich weitere Punkte investieren will. Bzw. die Fähigkeiten für eine Waffe steigern will.

Wie läuft das ab?

Dazu die Frage, kann ich auch weitere Fertigkeitspunkte in allgemeine Fertigkeiten investieren? Und wie wirkt sich das aus?
 
AW: AD&D 2nd Regelfrage für Kampffähigkeiten bzw. Spezialisierung

Okay, ich habe meine AD&D Sachen jetzt nicht zur Hand, also schreibe ich aus dem Gedächtnis:
Man kann sich nur einmal in einer Waffenfähigkeit spezialisieren. Weitere Punkte können nicht mehr für diese Waffenfähigkeit ausgegeben werden.
Was die allgemeinen Fertigkeiten angeht bin ich mir gerade nicht sicher ob das eine Hausregel war oder so irgendwo stand, aber bei uns hatte jeder weitere Fertigkeitspunkt einen Bonus von +1 auf den Einsatz dieser Fertigkeit gegeben.
 
AW: AD&D 2nd Regelfrage für Kampffähigkeiten bzw. Spezialisierung

Hey Corsair die Info habe ich gebraucht. Danke dafür.

Wenn ich im laufe des Spieles neue Waffenpunkte bekomme, kann ich dafür also nur neue Waffen erlernen?

Auf die Sache mit den weiteren Punkten kam ich, da in Baldurs Gate (nutzt ja AD&D Regeln) mehrere Punkte für eine Waffe verwendet werden können. Das hatte ich mich etwas verwirrt :)
 
AW: AD&D 2nd Regelfrage für Kampffähigkeiten bzw. Spezialisierung

Laut Grundregelwerk AD&D2: Mit den Waffenpunkten kannst du nur neue Waffen lernen, als Krieger (und nur als reiner Krieger) darfst du dich einmalig auf eine Waffe spezialisieren.

Es gibt allerdings einen Erweiterungsband, der die Waffenfertigkeiten aufbohrt (bzw. wieder auf den Status von AD&D1 / BD&D bringt) - damit funktioniert es dann so ähnlich wie bei Baldur’s Gate.
 
Zurück
Oben Unten