oD&D/AD&D [AD&D 2nd] Priester und ihre Zauber

MatrixQ

verbannt
Registriert
18. Dezember 2006
Beiträge
46
Wir spielen in unserer Runde momentan so, dass Priester genauso wie Magier ihre Sprüche morgens lernen müssen. Nun geht mir das schon seit längerem gegen mein Empfinden wie ein Priester seine Zauber wirkt, aber wir haben es halt trotzdem so gespielt. Ich habe jetzt von einer anderen Runde gehört, bei denen die Priester jeden beliebigen Zauber sprechen können. Bei beiden Arten geht die maximale Anzahl an Zaubern natürlich nach der entsprechenden Tabelle.
Im Regelbuch beim Priester steht nichts davon, dass er die Zauber auswendig lernen muss, während es beim Magier explizit dabei steht. Dagegen, dass der Priester das auswendig lernen muss sprechen auch die im Gegensatz zum Magier teilweise sehr hohe Zauberzeit (teilweise 1 Phase oder noch mehr). Für mich wäre diese Zeit die, in der der Priester seine Gottheit anruft und um das Wunder bittet, weswegen er es entsprechend nicht auswendig lernen muss.

Was ist nun die Hausregel, und was ist die Buchregel? Steht das vielleicht woanders als bei der Priesterbeschreibung, oder bin ich tatsächlich frei in der Wahl meiner Zauber? Regelwerk ist wie im Titel schon geschrieben AD&D 2. Edition.
 
AW: [AD&D 2.0] Priester und ihre Zauber

Hallo,

wenn ich das recht in Erinnerung habe, muss auch der Kleriker Zauber "lernen"... besser gesagt, er muss seine Gottheit darum bitten. Dies macht er dann zu einer Tageszeit, die durch seine Gottheit vorgegeben ist (Lathander-Priester würden bei Sonnenaufgang beten). Das hat sich von AD&D zu D&D 3.x nicht verändert afaik.

Der Vorteil der Kleriker:
Er kann sich die Zauber aus der gesamten Klerikerliste aussuchen und muss nicht wie der Magier ein Zauberbuch pflegen, in dem er Sprüche verwaltet.
 
AW: [AD&D 2.0] Priester und ihre Zauber

Vielen Dank, auch wenn die Antwort nicht ganz die ist, die ich erhofft habe. Einige Zauber sind dadurch aber irgendwie ziemlich blöd, weil die einfach zu spezifisch sind, als dass ich mir vorstellen könnte, dass jemand die lernen würde.
 
AW: [AD&D 2.0] Priester und ihre Zauber

Denk dran... manchmal weiss man auch vor dem Tag schon was man diesen Tag brauchen kann.
Wer sich in einen Spinnenbau bewegt der wird sich vorher mit "Gegengiften" eindecken.

Und bestimmte Dinge (wie z.B. die Wiedererweckung einer toten Person) koennen auch mal einen Tag warten.
 
AW: [AD&D 2.0] Priester und ihre Zauber

Wir spielen in unserer Runde momentan so, dass Priester genauso wie Magier ihre Sprüche morgens lernen müssen. Nun geht mir das schon seit längerem gegen mein Empfinden wie ein Priester seine Zauber wirkt, aber wir haben es halt trotzdem so gespielt. Ich habe jetzt von einer anderen Runde gehört, bei denen die Priester jeden beliebigen Zauber sprechen können. Bei beiden Arten geht die maximale Anzahl an Zaubern natürlich nach der entsprechenden Tabelle.
Im Regelbuch beim Priester steht nichts davon, dass er die Zauber auswendig lernen muss, während es beim Magier explizit dabei steht.

Doch, doch. Beide memorieren nach einer Ruhepause von x-Stunden ( je höher der Level der zu merkenden Sprüche, desto länger muß man rasten.

Der Kleriker kriegt dann in der Regel seine Sprüche geschenkt ( muß aber eine gewisse Zeit pro Spruch und Spruchlevel dafür beten ).

Bei Magiern und Klerikern funktioniert also beides in dieser Hinsich ähnlich.

Dagegen, dass der Priester das auswendig lernen muss sprechen auch die im Gegensatz zum Magier teilweise sehr hohe Zauberzeit (teilweise 1 Phase oder noch mehr).

Die längere Casting Time ist der Spielbalance geschuldet. Der Priester soll zwar such Zaubern können, gegen einen Magier soll er aber nicht anstinken können, schließlich darf dieser ja keine Rüstung und keine, effektiven..., Waffen verwenden. Eine Logik dafür gibt es nicht. Nur Spielbalance-Gründe.

Zauber mit einer Phase casting time sind in der Regel Vorbereitungszauber, die man vor einem planbaren Encounter spricht ( Also wir machen in 15 Minuten die Tür auf... und eben nicht jetzt)

Für mich wäre diese Zeit die, in der der Priester seine Gottheit anruft und um das Wunder bittet, weswegen er es entsprechend nicht auswendig lernen muss.

Was ist nun die Hausregel, und was ist die Buchregel? Steht das vielleicht woanders als bei der Priesterbeschreibung, oder bin ich tatsächlich frei in der Wahl meiner Zauber? Regelwerk ist wie im Titel schon geschrieben AD&D 2. Edition.

Es gibt einen generischen Priester der kann potentiell alle Priestersprüche memorierte, oder nach Gottheit eingeschränkte Spruchlisten. Es gibt Kampagnen da gibt es die generischen Priester nicht ( die würden dann an das jeweilige Pantheon glauben und haben sich nicht für nur ein Mitglied des selben geweiht... )

Aber nochmal zur Eingangsfrage:
Das man beliebige Sprüche der Liste sprechen kann ohne zu memorieren ist die Haus-Regel.
 
AW: [AD&D 2.0] Priester und ihre Zauber

Wir spielen in unserer Runde momentan so, dass Priester genauso wie Magier ihre Sprüche morgens lernen müssen.
Das entspricht den Regeln des AD&D Grundregelwerks: "Like the wizard, the priest's level determines how many spells he retains. He must select these spells in advance, demonstrating his wisdom and far-sightedness by choosing those spells he thinks will be most useful in the trials that lurk ahead." [...] "The conditions for praying are identical to those needed for the wizard's studying." (Chapter 7 - Magic, Priest Spells)
 
Zurück
Oben Unten