L

LushWoods

Guest
http://www.achtungcthulhu.com/

Laut Moderatorennachricht soll ich hier etwas "editieren" (wegen Forenregel Nr 7), sonst wird der Post gelöscht.
Ich weiß jetzt nicht genau warum und was ich editieren soll, schreib aber vorsichtshalber irgendwas, da ich denk das das eine sehr interessante Ankündigung ist und es schön wäre wenn die hier noch länger stehenbleiben würde.
 
Ich finde Achtung! Cthulhu auch recht interessant. Man könnte es sehr schön als Kombination von Weird Wars II und Realms of Cthulhu bespielen.
 
Ist mir auch sofort in den Sinn gekommen.
Außerdem gibt es im Delta Green Bereich und für Trail of Cthulhu ein paar WWII Themen bzw. Abenteuer.
Wäre schön wenn hier was innovatives rauskommen würde was dem Ganzen eine Daseinsberechtigung gibt. Das Plakat zumindest sieht schon mal nett aus.
 
Also, es darf keine neuen Themen mit rohen links geben, drum eine kurze Beschreibung:
Achtung! (Wortspiel!) hier geht es um ein neues geplantes Rollenspiel mit geplanter Supplementserie.
Thema ist Cthulhu/Mythos im 2. Weltkrieg. Der oben angegebene link führt zu weiteren Informationen.
 
SW-Version angekommen. Und im netten Bundle mit dem RoC-Buch obendrauf. Das lockt mich auch gerade - obwohl ich den RoC Print schon hab. Wer weiß, vielleicht rennen ja eh bald alle Menschen mit Tablet unter'm Arm durch die Welt, dann kann man ja gleich ein paar schnieke pdfs drauf haben für den Bus und um Weibchen zu beeindrucken etc.

http://www.rpgnow.com/product/10294...-Part-1-&-Realms-of-Cthulhu-[BUNDLE]?src=s_pi
 
Nachdem wir aktuell im Verein vorhaben, Achtung! Cthulhu zu spielen, hat sich zumindest bei den vorgenerierten SCs herausgestellt, daß die Leute, welche die SW-Ausgabe angefertigt haben, KEINE AHNUNG von SW-Regeln haben!

Und zwar richtig "schlimm" KEINE AHNUNG! - In einem Horror-Setting, das auf RoC aufsetzt, welches ja den Guts-Skill an zentraler Stelle verwendet, hat KEINER der vorgenerierten SCs einen Guts-Skill! Die Konvertieren dachten wohl, daß in SW der Sanity-Wert (eine Art "geistige Toughness" in RoC) wie in der BRP-Version schon ausreicht, doch wird nur in BRP auf diese Sanity direkt gewürfelt, während man in RoC eben den Guts-Skill unbedingt benötigt.

Dann haben die Charaktere Edges, die sie aufgrund der Voraussetzungen nicht haben dürften. Sie haben unterschiedlichen und teils nicht nach den SW-Regeln erreichbaren Stand bei Attributswerten bzw. Level-Ups, die für die Spielwerte nötig wären.

Die SCs stimmen so einfach nicht. - Und das läßt mich (als interessierter Mitspieler dieser Runde) nicht gerade Gutes erwarten, was die Spielwerte der NSCs und überhaupt die Umsetzung auf SW anbetrifft.

Unser Spielleiter im Verein hatte wegen der krassen Fehler auch schon "Verlagskontakt" aufgebaut. Dieser stellte sich als ausgesprochen arrogant und UNWILLIG eigene Fehler einzuräumen und diese zu beheben dar. Das spricht auch nicht gerade für Verlag und für die Produktreihe.

Ich meine, daß man mit Weird Wars II und RoC sicher eine BESSERE, weil regeltechnisch stimmigere und funktionstüchtigere Adaption eines Cthulhu-WWII-Crossovers hinbekommt, als sich auf die hingeschluderte, lieblose, uninformierte und aus arroganter Hand stammende Achtung! Cthulhu-Produktreihe zu verlassen.


Wenn wir das Szenario gespielt haben werden, gebe ich mal meine Eindrücke im Detail zum Besten. - Die vorbereiteten SCs waren jedenfalls schon einmal so richtig enttäuschend.
 
Gibt es mittlerweile erste Erfahrungsberichte von Achtung! Cthulhu? Es gibt hier eine zwiespältige Rezension. Da aber dort wie hier eigentlich ausschließlich nicht funktionierende Regeln kritisiert werden und mir das egal ist, würde mich ein Spielbericht interessieren. Lohnt es sich, das Ding zu lesen? Preislich ist das Riskio ja nahe null. Wäre dankbar für Hinweise!
 
Macht jemand beim Kickstarter mit? Bei den ganzen Änderungen blicke ich nicht mehr durch ;(

Print Master kostet immer noch 40+10 = 50?
Irgendwelche Shipping Costs haben sich ja wohl geändert

Sind alle Bücher CoC+SW-tauglich? D.H. ich muss mich nicht für CoC und SW entscheiden, sondern beides ist jeweils drin?
Edit: Hab es gerade selbst gefunden: >instead of the Call of Cthulhu/Savage World print copies.<
Cool, beides in einem.
 
Ich würde ganz gerne mitmachen, aber ich bin nur an den Spielmaterialien exklusive. Miniaturen interessiert und irgendwie finde ich kein Pledgelevel das mir da entspricht.
 
Naja, ca 130€ + 35€ Versand wollte ich jetzt nicht ausgeben ...
Aber ja, das wär der Pledge für mich.

Und dann noch 1 Jahr warten bis alles verfügbar ist .... ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese gerade die Regeln dazu und es ist immer wieder beeindruckend wieviele Infos in den Regelwerken keine Erfindung sind (oder jemand hat Wikipedia manipuliert).

Egal ob Persönlichkeiten (Wilhelm Canaris, Harry Price oder Reverend Montague Summers) oder "Fun Facts" (wie z.B. das das Radar ein "Nebenprodukt" der Forschung nach Todesstrahlen war) oder grausige / seltsame Fakten (60 Tote durch seltsame Gaswolke im Meuse-Tal oder die Britische Siedlung Imber die 1943 Evakuiert wird und deren Bevölkerung nie erlaubt wurde zurückzukehren).

Egal ob man nun eines der beiden Spielsysteme benutzen will (Call of Cthulhu oder Savage Worlds) oder das Ding einfach nur wegen der Infos ausschlachten möchte, es scheint mir sein Geld wert zu sein (Spieler und GM-Buch gibt es zur Zeit im Bundle auf Drive Thru als PDF für 30,- $ also ca. 20-25 €).
 
Schon doof das Axel Stoll tot ist. Der hätte sonst gerne bei dir mitgespielt ;)

Was da auch reinpaßt: Seltsame Energiequellen, Skalarwellen, Schwarze Sonne etc.
 
Schwarze Sonne gibt es im Original. Die Hörspielserie gleichen Namens kann ich ansonsten auch ziemlich empfehlen.

Ansonsten, klar ist es irgendwie unschön, Ideen der rechts-esoterischen Szene aufzugreifen, aber ich hoffe bei den zehn Dingen kommt deutlich rüber, dass ich das meiste davon für fiktional halte.
 
Zurück
Oben Unten