Nostalgie Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Ich hab am Freitag ein Abenteuer im Orkland gemeistert (DSA3). Die Helden sollten zusammen mit einem Geodenzirkel einen Steinkreis gegen Orks verteidigen.
Ich: Die Elfe (Ayalamone Silberhaar-NSC) schießt auf den Brazoragh-Schamanen.
SC-Elf: Ich auch (mit scharfes Auge)
Jäger: Das wollte ich auch! ( mir scharfes Auge)
Ich: Meisterlich!
SC-Elf: Meisterlich!
Jäger: Meisterlich!

Ich: Äh, gut das wären dann 78 Punkte Schaden, ich schenke mir die Selbstbeherrschungsprobe:nixwissen:
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Autsch.... so schnell kanns gehen und ein starker NSC ist weg.
Hat es dir arg den Plot zerschossen oder ging es?
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Es ging, zum Glück war das nicht der einzige Schamane;). Allerdings ging das das ganze Abenteuer über so. Unser Krieger hat bestimmt an die 25 meisterliche Attacken geworfen, und ich hab dauernd gepatzt.
Ich musste dann die Zügel ein wenig anziehen, schließlich sollten sie den Steinkreis ja verteigen, bis die Kavalerie kommt es hat dann aber doch noch geklappt-Tairachpriester sein dank.
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Jungs in Greifenfurt:

"Wir sind die KGIA. Kasper, Govio, Irgendein Anderer."

"Ach Orks sind immer gleich groß die haben DIN Format. Derische Individien Norm."

Ergüße eines Thorwalschen Lehrers
"Ich hab mir ein neues Lehrprinzip für meine Schüler ausgedacht. Ich sag ihnen heut was sie anders machen solln anstatt sie nur zu verprügeln."
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Ich kann von keiner abstrusen Einzelsituation berichten, doch es ist erstaunlich wie ein einziger Held immer wieder den gleichen Fehler begehen kann.
Wir wechseln uns in großen Intervallen mit dem meistern ab - kleine Vorinformation.

Auf dem Weg nach Thorwal - es waren nur noch etwas mehr als zwei Tagesreisen - haben es die beiden Helden Zelissa Ares (Adepta) und Falk Gerstemann (Söldner) nie geschafft Nachts in Dörfern unterzukommen. Erste Nacht im Wald: Falk hält Wache, weckt dann die Adepta auf, die versucht so gut Wache zu halten, wie möglich. Doch Zelissa braucht halt ihren Schönheitsschlaf und schläft sehr schnell wieder ein. Am nächsten Morgen wacht der Söldner zuerst auf und ist ziemlich erbost, zum Glück wurde aber nichts entwendet. Nächste Nacht geschieht das gleiche, doch als man aufwacht fehlen die Essensrationen und der Rucksack ist angerissen... Irgendetwas hatte sich da in der Nacht bedient. Falk beschimpft die junge Frau nicht, immerhin ist sie eine Adepta, doch er sagt ihr, dass man nochmals ein Wörtchen miteinander zu reden habe.
Seitdem hat Falk sie nicht mehr Wache halten lassen.

Es gab einen Meisterwechsel. Falk ist erkrankt zurückgeblieben, während die Adepta und der Elf Lamandrion nach einem Heilmittel suchen. Die Suche soll sie in andere Szenerien verwickeln, doch zunächst macht man sich auf, um die Kräuter zu finden. Der Elf weiß noch nicht, wie schläfrig die Adepta ist, die in der ersten Nacht schon bei der Wache einschläft und sich so ihren Rucksack stehlen lässt, in dem auch ein Buch verstaut war. Auch die Nächte darauf schlief besagte Adepta immer bei der Wache ein, so dass auch der gutmütige Elf erkannte, dass er allein in den Nächten Wache halten sollte, in denen man unter freiem Himmel schläft.

Sie schläft wirklich jedes Mal ein, wenn sie Wacht halten soll. ;)
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Wir hatten früher einen "hoch-interessierten" Spieler in der Gruppe, hat einen Krieger gespielt.

Sein Waffenarsenal hatte er immer dabei und sein Standard Spruch zu Beginn eines Abends war immer "Gib mal Kaiser Retos Waffenkammer rüber!" darin hat er sich dann bis zum Ende des Abends auch vertieft um zwischendurch zu den Kämpfen wieder aufzutauchen.

War ein recht kurzes Gastspiel.
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Folgende Situation ereignete sich beim spielen von Hinter dem Horizont.
Die beiden verbliebenden Schiffe der Horasischen Expedition werden von myranischen Piratenschiffen angegriffen und die Situation verschlimmert sich.
Magierin an Meister: "Was für eine erschwerung gibst du mir wenn ich meinen Frigosphäro zu einem Ignissphäro mit doppelten Radius mache?"
Meister: "Da du das unter mir schon mehrmals gemacht hast +3 für die Umwandlung Frigo/Ignis... Spruchmagie auf Myranor sind +5 und der doppelte Radius kostet nochmal +7, macht alos zusammen *rechne* Erschwerung von +15... Willst du es immer noch versuchen?"
Magierin: "Mein TaW ist 11... ach was solls versuch ichs.... *würfel* EINS *Würfel* EINS *Würfel* Nochmal eins... *freu*"
Gruppe: "Jaaaa wir sind gerettet!!!"
NSCs: "Ein Hoch auf unsere Schiffsmagierin"
Gegner: *brutzel*
Meister: "...meine Schiffe... meine wunderschönen SChiffe... *heulen plot zerreissen und neue Schiffe auftauchen lassen*

Zwei drittel der gegnerischen Schiffe waren Feuer und Flamme und ich war fertig mit den Nerven.:rolleyes:
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Während sein Stab von Ulchulchu umfasst wird und er droht in die Tiefe des Meeres gerissen zu werden bekommt sein Gefährte den Haarschopf des Schwarzmagiers vom rettenden Boot aus zu fassen. (Ernsthafter) Kommentar des Magiers:
,,Ich spann´ die Kopfhaut an!"
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Und gestern ist es wieder passiert. Elf und Adepta sind unterwegs im Steineichenwald - sie versuchen herauszufinden, was das für ein seltsames, mächtiges Ritual war, das die Orks vor einigen Tagen durchgeführt hatten, so dass man seltsame astrale Energien in der Nähe des Ritualplatzes spürte und auch gleißendes rotes Licht über dem Wald sah.
Man weiß also nicht, was los ist und ist in der Nähe des Orklandes unterwegs, wo vor kurzem auch ein orkischer Spähtrupp gesichtet wurde. Die erste Nacht im Steineichenwald - die Magierin ist überhaupt nicht müde - möchte die Adepta auch die erste Wache halten, sie kriegt die Selbsbeherrschungsprobe erleichtert und.... schläft ein. :)
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

oh, mann...das ist echt verdammt gut...komische Maga :D
was hat sie denn für ne Selbstbeherrschung, dass die immer einschläft? Oder ist das nur Pech?
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Klingt wie eine alternative Version von Schlafstörungen ;)
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Wär das nicht mal ein cooler Nachteil: Narkolepsie? :D
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

:D :D :D

Was für eine Idee!

Magierin: "Lasst mich die Wachen mit einem Schlafzauber belegen. Dann vermeiden wir unnötiges Blutvergießen.
Krieger: "Einverstanden."
Magierin: "SOMNI... *schnarch*"
*Gruppe schaut verdutzt*
Streuner: "Muss ein Patzer gewesen sein!" :nixwissen: :D
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

oh, mann...das ist echt verdammt gut...komische Maga :D
was hat sie denn für ne Selbstbeherrschung, dass die immer einschläft? Oder ist das nur Pech?

Das ist nur Pech. Die hat eine Selbstbeherrschung um die 4 oder 5 und dann war es um 3 erleichtert - beim letzten Mal.
Ihre Zauber schafft sie dafür immer mit Bravour! Also hat sie das Würfelpech anscheinend immer nur bei den Nichteinschlaf-Proben beim Wachehalten.:D
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Och, die Wachsituation hatten wir auch schonmal...

Entsprechende Probe wurde um IIRC 16 Punkte versemmelt. Wir haben es dann als "Lasst mich die erste Wa-"*schnarch* interpretiert.
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Am Freitag beim Spielen.

Krieger(Ich): Wer macht Wache?

Auelf: Wir brauchen heut keine Wachen zu machen. Ich wurde gestern schon überfallen. Statistisch gesehen ist es fast unmöglich, dass mir heute das Gleiche passiert.


und nochmal euer Auelf.

Medicus: Du bist doch sicher Bornländer?

Krieger (Ich): Äh ja, merkt man das?

Medicus: Ja, ich vermesse Schädel, und du hast einen richtig typischen Bornländerkopf.

Auelf: Ha, Schädelvermessungen sind doch schon seit 100 Jahren out!


Einmal badoc immer badoc:ROFLMAO:
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Auf Aventurien bzw. auf Dere geschieht etwas, das Menschen, Elfen, Zwerge und alle anderen kulturschaffenden Wesen vielleicht nie verstehen werden. Sternschnuppen in Scharen sind in den Nächten am Himmel zu sehen, erste Spekulationen werden laut und ganze Städte machen "verrückte Sachen"... Man beobachtet Orks bei seltsamen Ritualen und dass immer wärmer werdende Wetter wird plötzlich kalt, so dass es sogar beginnt zu schneien. Der Schnee wird zu einem Schneesturm und schon nach einiger Zeit sehen sich die Helden und ihr Begleiter in einer Höhle gefangen... Der schon mal beinahe abgeschlagene Zeh des Elfen droht zu erfrieren, da kommt dieser auf die geniale Idee seinen Fuss zu wärmen.
Er nimmt einen Topf, pinkelt rein und tut seinen Fuß in den warmen Urin... der Zeh schmerzt durch die plötzliche Wärme noch mehr und der Begleiter wacht auf und fragt befremdet, was der Elf denn da tun würde.
Dann entscheidet sich der Elf die Adepta vielleicht zu wecken und zu fragen, ob sie irgendwie helfen kann. Als sie noch liegend fragt, was denn los sei, hält der Elf ihr den blauen und stinkenden Zeh hin. ;)


Die Adepta, die keine Wache halten kann, ist in anderen Situation schlau und listig wie ein Fuchs. In einem Dorf, in dem, schon sehr seltsam anmutend, alle Dorfbewohner den Helden arg unfreundlich, gar hass erfüllt entgegentreten, fragt die Adepta einen Bauern, der gerade Zaunpfähle einpflockt, ob er ihnen für Schmuck Nahrung geben würde. Daraufhin der Bauer: "Verschwindet lieber! Ihr sollt abhauen!" Adepta:"Warum?" Bauer: "Jetzt geht! Ihr solltet verschwinden!!!" "Warum?" Bauer: "Wenn ihr noch einmal Warum fragt, dann schlag ich euch mit diesem Hammer den Kopf ein." Daraufhin die Adepta: "Aus welchem Grunde...?" :)
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Mal was aus meiner alten Runde:

Die Geschichte des Ameisenbärs "Buxtehude"


Die Helden befinden sich in dem uralten Abenteuer „Die sieben magischen Kelche“. In diesem Abenteuer befindet sich ein Raum, an dessen Ende eine Statue steht, die einen der gesuchten Kelche in den Händen hält. Das Problem ist nur folgendes, die Helden müssen über 4 Stufen auf die Ebene der Statue, doch bei jeder Stufe wird die Größe des Helden halbiert. 1,80 m große Helden werden am Ende also ca. 11 cm groß sein. Nun krabbeln auf dem Boden aber 3 cm große Ameisen herum, die so für die Helden eine echte Gefahr darstellen. Nachdem nun etliche Ideen nicht funktioniert haben, beschließt die Hexe der Gruppe – die bis dahin von einer Tierbändigerin, Schlangentänzerin und ähnlichem ausgehen – sich zu outen, möchte aber vorher wissen, wie die Helden zu ihr stehen und über Hexen denken.

Die Diskussion war nun folgende:


Luzeline (Hexe) an alle
"Bevor wir hier weitermachen, würde ich gerne mal geklärt haben, wie ihr hier alle so zueinander steht!"

Gruppe
"WAS ?!"

Luzeline an alle
"Ja, ich finde, das sollten wir erstmal besprechen, bevor wir hier weiterdiskutieren. Wie steht ihr so zu dem Magier (an den Geweihten)? Vertraut ihr ihm ?"

Aleks Nogilo (Rondra-Geweihter)
"Nun, vertrauen würde ich ihm schon, vertrauen in seine Fähigkeiten habe ich allerdings nicht ! Da er sich konsequent als inkonsequent bewiesen hat" (der Spieler meinte eigentlich inkompetent)

Luzeline
"Und was ist mit ihm ? (deutet auf den Söldner ?) Vertraut ihr ihm ?"

Aleks Nogilo
"Nun, er ist ein fähiger Kämpfer, achtet meine Wünsche und Forderungen, ja ich vertraue ihm"

Luzeline
"Und wie sieht es mit mir aus ? Vertraut ihr mir ?"

Aleks Nogilo
(Leicht genervt, da er den Sinn dieser Diskussion nicht verstanden hat): "Nun, ich habe mich vorhin schützend auf einen Krakonier geworfen, der Euch angreifen wollte, ich denke mal das ist Antwort genug oder ?"

Luzeline
"Würdet ihr das für jeden tun?"

Aleks Nogilo
"Nun, meine Aufgabe ist es, alle Zwölfgöttergläubigen zu schützen, von daher würde ich es tun"

Luzeline
"Auch für einen Druiden, Geoden, Hexe oder Magier ?"

Aleks Nogilo
(langsam echt genervt) "Ich habe vorhin in den Kampf zwischen den Magier und dem Krakonier nur nicht eingegriffen, da der Magier im Vorteil war und es daher keinen Grund gab. Aber ja, würde ich"

Luzeline
"Auch für ein Tier ? Zum Beispiel einen Ameisenbär ?"

Aleks Nogilo + Gruppe
"WAS ?"

Luzeline
"Ja für ein Tier. Was wäre zum Beispiel, wenn da unten jetzt ein Ameisenbär von den Ameisen bedrängt werden würde, würdet ihr ihm dann helfen ?"

(Die Gruppe lag ab hier übrigends auf dem Boden und konnte nicht mehr vor lachen. Spielleiter erlitt wegen akutem Sauerstoffmangel durch Lachkrampf leichten Astmaanfall)

Aleks Nogilo
"Wenn mir der Nasenbär..:"

Gruppe
"AMEISENBÄR"

Aleks Nogilo
"Wenn mir der Ameisenbär beweisen könnte, dass er an die Zwölfgöttliche Ordnung glaubt, dann würde ich ihm selbstverständlich helfen"

Luzeline
"Und wie soll er euch das beweisen können ?"

Aleks Nogilo
(Augen verdrehend) "In dem er in einen Tempel mitkommt!"

Luzeline
"Wenn ihr ihn dabei auf dem Arm tragt und so in den Tempel geht !"

Aleks Nogilo
"Nur wenn er ein zwölfgöttergefälliges Tier ist und das ist bei einem Nasenbär"

Gruppe
"AMEISENBÄR"

Aleks Nogilo
"....Ameisenbär nicht der Fall"

Luzeline (an den Söldner gewandt)
"Und was ist mit Euch ? Würdet ihr dem Ameisenbären helfen ?"

Desmandim (Kor-Söldner)
"Ich habe nichts gegen Ameisenbären !"

Gruppe
TOTALER LACHANFALL !

Luzeline
"Und wenn der Nasenbär....

Gruppe
"AMEISENBÄR"

Luzeline
(Aufschrei der Spielerin) "Und wenn der AMEISENBÄR euch sogar bekannt wäre und ihr mit ihm vielleicht sogar befreundet wert ?"

Aleks Nogilo
"WAS ? Ich kennen keinen Ameisenbär ?"

Luzeline
"Was wäre aber wenn ihr ihn doch kennt ?"

Aleks Nogilo
"WENN (total entnervter Geweihter) ich einen Nasenbär.."

Gruppe
"AMEISENBÄR"

Aleks Nogilo
(Spieler: AAAAARRRRGGGGHHH) "Wenn ich einen Ameisenbär kennen würde und ich mit ihm befreundet wäre, er die zwölfgöttliche Ordnung anerkennen würde, DANN WÜRDE ICH IHM AUCH HELFEN. Aber wie sollte denn der Ameisenbär heißen ?"

Luzeline
(Spielerin von der Frage total überrascht) "ähhhh......egal....von mir aus....ach was weiß ich Buxtehude !"

Gruppe
Brach wieder mal in Tränen aus vor lachen !

Luzeline
"Ihr habt doch gesagt, es wäre jetzt echt praktisch, wenn jemand fliegen könnte oder ?"

Aleks Nogilo
(sichtlich bemüht ruhig zu bleiben) "Ja ?"

Luzeline
"Was wäre, wenn dieser Ameisenbär auch noch fliegen könnte ?"

Gruppe
Spielpause wegen totalem Nervenzusammenbruch aller Spieler, der Spielleiter viel fast vom Stuhl und kriegte sich nicht mehr ein, bettelte per Handzeichen für einen Break, wurde aber total ignoriert

Aleks Nogilo
(kurz vorm Koller) "Dann würde ich einen dämonischen Ursprung dahinter sehen, DENN NASENBÄREN ...

Gruppe
"AMEISENBÄR"

Aleks Nogilo
"KÖNNEN NICHT FLIEGEN!!!!! Und ich habe noch nie von einen....(überleg)...Ameisenbär gehört, der fliegen kann und auch nicht von einem der BUXTEHUDE heißt!"


Nach dieser ewig langen Diskussion verwandelte sich die Hexe in einen übergroßen Ameisenbär und kämpfte zusammen mit ihren Gefährten tapfer gegen die Ameisen. Der Geweihte nutzte das "Tier" zwischendurch sogar als Reitgelegenheit und führte wahre Sturmangriffe gegen das Ameisenheer. Das die Hexe ihren Spitznamen Buxtehude weg hat, versteht sich wohl von selbst.

(PS: hab den Text nur kopiert und eingefügt, für Rechtschreibfehler und ähnliche Vergehen müsst ihr euch an meinen ehemaligen SL wenden...:D)
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Na, das ist mal eine gelungene Diskussion.
Sollte ich mal einen Elfen spielen, dann kriegt er das Seelentier Nasenbär.

:)
 
Zurück
Oben Unten